Beiträge von pigs&pugs

    Drei Wutzen wäre schon schön... und in dem vorhandenen Gehege auch möglich. Wie du schon vermutest, wäre ein souveränes älteres Mädel nicht verkehrt und dazu ginge dann auch ein weiterer Teenager.

    Für die Urlaubspflege wäre das vorhandene Gehege allerdings dann schon arg klein. Gäbe es da keine andere Möglichkeit?

    Wenn die Urlaubsbetreuung ansonsten aber super ist, fände ich das für zwei Wochen im Jahr aber auch noch tolerierbar.

    Es tut mir aufrichtig leid, dass die Geschichte letztendlich doch nicht gut ausgegangen ist und du zwei Verluste innerhalb kurzer Zeit verkraften musst. Deine Überlegungen, die Meerschweinchenhaltung zum jetzigen Zeitpunkt aufzugeben, kann ich durchaus nachvollziehen. Ich finde es immer schade, aber vielleicht später irgendwann wieder...?

    Wo wohnst du denn in etwa? Im Ruhrgebiet gibt es einige Notstationen, die wohl empfehlenswert sind. Ansonsten sieht es in NRW eher düster aus in der Beziehung. Aber evtl bist du ja bereit, etwas weiter zu fahren, um den kleine Witwer gut unterzubringen?

    Es gibt einen Pilz, der ist wirklich fies, aber ich glaube, der kommt hauptsächlich bei Katzen vor.

    Bei Meerschweinchen ist es eigentlich meistens nicht schlimmer als ein Schnupfen. Bei irgendeinem Stress bricht der aus, manche Schweinchen sind anfälliger, andere bekommen ihn nie.

    Mit Lamisil Once gibt es eigentlich eine simple Behandlungsmethode, die absolut stressfrei für die Patienten ist.

    Wenn die Vergesellschaftung jetzt sowieso schon schwierig ist, würde ich das erkrankte Tier auch sofort dazu setzen. Denn sonst gibt es später doch wieder Stress, und da könnte der Pilz dann auch noch bei den anderen ausbrechen. Pilzsporen sind immer in der Umgebung.

    Ich würde wirklich versuchen, frische Wiese zu organisieren. Das kann Gras von Wegrändern sein oder vielleicht gibt es Brachflächen in deiner Umgebung?

    Ansonsten gibt die Gemüsetheke noch so einiges her. Zum Testen, was deine Schweinchen gerne mögen, könntest du auf dem Wochenmarkt fragen, ob es eine "Abfallkiste" gibt. Dort landen die unverkäuflichen Sachen, die aber für die Schweine oft noch absolut in Ordnung sind, sowie Kohlrabiblätter und Möhrengrün.

    Wenn du für einen oder zwei Euro etwas kaufst am Markstand, darfst du die Kiste sicher plündern.

    Jegliches trockene Futter, auch Trockenkräuter, sollte nur in kleinen Mengen gefüttert werden, da das Heu, was ja ständig zur Verfügung stehen soll, bereits sehr kalziumreich ist.

    Da die meisten Schweinchen wenig trinken, sollte das Futter immer genügend Feuchtigkeit haben.

    Wenn es jetzt tagsüber sehr warm ist, würde ich etwas weniger Frischfutter geben und die Hauptmenge abends/nachts. Und wenn du es nicht klein schneidest, sondern große Stücke gibst, bleibt es länger frisch und wird lieber gefressen. Und momentan ruhig viel Gurke als Wasserspender.

    Ansonsten würde ich sagen, die Schweinchen haben es sehr gut getroffen bei dir, du machst das prima als Schweinchenanfänger!

    Frische Himbeerblätter dürfen die Schweine fressen, soviel sie mögen. Ein hoher Kalziumwert ist nur bei getrockneten Kräutern ein Problem, und dann auch nur, wenn die Ernährung insgesamt sehr trocken ist.

    Meerschweinchen, die ständig Frischfutter zur Verfügung haben, nehmen ausreichend Flüssigkeit auf, um überschüssiges Kalzium auszuscheiden.

    Jetzt in den Sommermonaten würde ich dir daher empfehlen, Grünfutter zu sammeln (hauptsächlich Gräser, zusätzlich möglichst viele verschiedene Wildkräuter)

    Meerschweinchen dürfen ohne Erlaubnis des Vermieters in einer Mietwohnung gehalten werden.
    Schade, dass du dich hast ins Bockshorn jagen lassen. Aber bei der heutigen angespannten Situation auf dem Wohnungsmarkt können die Vermieter wohl auch ungerechtfertigte Bedingungen stellen.
    Tut mir sehr leid, dass du deine Schweinchen deshalb abgeschafft hast...

    Bei sehr viel Platz kann man immer einen Versuch starten, ob es dauerhaft mit zwei Kastraten in der Gruppe funktioniert. Das hängt wohl stark vom Charakter der Herren ab.
    Sollte es nach einiger Zeit doch zu dauerhaften Streitigkeiten und Beißerein kommen, muss man natürlich einen Plan B in der Schublade haben.
    Also einen Kastraten abgeben oder zwei Gruppen machen.
    Aber fürs erste würde ich den kleinen Mann frühkastrieren lassen, sodass er in der Gruppe bleiben kann und (hoffentlich) gut sozialisiert wird.

    Giersch wächst momentan auch überall in Massen und ist äußerst beliebt. Bei mir im Garten hat sich auch Tellerkraut ausgesät, das meinen Schweinen allerdings mittlerweile zu den Ohren rauskommt. Ist aber auch eine sehr gute Futterpflanze.
    In größeren Mengen füttere ich z.Zt auch Sternmiere, ich weiß aber nicht, ob die überall vorkommt. Die Schafgarbe kommt allmählich und die neuen Triebe an den wilden Brombeeren. Spitzwegerich ist auch schon da, der Breitwegerich braucht wohl noch ein bißchen.

    Einzelhaltung ist immer die Höchststrafe für Meerschweinchen. Natürlich sind dauerhafte Streitereien auch nicht schön, darum kann man da nicht tatenlos zusehen. Wie gesagt, aggressives Verhalten bei Mädels wird häufig durch Zysten ausgelöst, darum zunächst zum TA. Ich denke aber auch, dass eine Zweiergruppe schnell aus dem Gleichgewicht geraten kann, einfach weil da zwei Individuen auf Biegen und Brechen miteinander klar kommen müssen. Größere Gruppen sind oft unkomplizierter.
    Also ich würde die Schweinchen wieder zusammen setzen und wenn hauptsächlich Futter der Auslöser für Streitereien ist, dieses im ganzen Gehege verteilen. So hat auch das rangniedrige Schweinchen Gelegenheit zum Fressen, weil das andere ja nicht sämtliche Futterstellen bewachen kann. Außerdem bietet die Futtersuche Beschäftgung, weil sich zwei Schweinchen auch schnell langweilen miteinander.
    Allerdings wird das jetzt wieder eine neue Vergesellschaftung, also das kann noch mal hoch hergehen. Aber bitte nur eingreifen, wenn wirklich Blut fließt.

    Du hast die beiden getrennt? Das ist leider keine gute Idee gewesen.
    Ich würde zunächst bei dem Stänkerschweinchen auf Zysten untersuchen lassen. Und dann einen souveränen Kastraten zu den Mädels setzen. Bei der Gehegegröße wäre das gut möglich und der Kastrat würde Ruhe reinbringen und die Streitereien würden nicht mehr so hochkochen. Jedenfalls in der Theorie; es gibt auch Weicheier unter den Kastraten, darum würde ich mich in einer Notstation oder bei einem guten! Züchter beraten lassen, welcher Kastrat mit renitenten Mädels zurande kommt.

    Gute Idee, den Schweinchen Gras zu füttern! Wie wohnst du denn? In der Stadt oder eher ländlich? Gras selbst zu ziehen, finde ich wenig sinnvoll, wo es jetzt überall sprießt wie verrückt.
    In der Stadt sind alte Friedhöfe, Kinderspielplätze oder etwas verwilderte Parks, wo wenig Hunde laufen, gute Sammelplätze.
    In ländlichen Regionen zusätzlich alle Wegränder, wo nicht viel Verkehr ist, Bahndämme, Brachflächen... und auch an Waldrändern kann man sammeln.
    Wenn die Schweinchen bisher keine Wiese gewohnt waren, in den ersten Tagen vorsichtig anfüttern (bei zwei Schweinchen etwa eine Handvoll Gras, am besten mit Heu vermischt) Nach einer Woche füttere ich ad libitum.
    Sehr hilfreich ist diese Liste https://meerschweinchenwiese.d…rlisten/wildkraeuterliste
    zu etwa 80 Prozent sollte das Futter aber aus diversen Gräsern bestehen

    Ich glaube, Susanne meint Lamisil Once. das ist eigentlich für Fußpilz beim Menschen gedacht, aber sehr wirksam beim Meerschweinchen und gut verträglich. Nur direkt am Auge würde ich es nicht anwenden.

    Ich sehe bei Temperaturen über 10 Grad auch für Schweine in Innenhaltung kein Problem, sofern sie langsam an die niedrigen Temperaturen gewöhnt wurden.
    Also nicht von muckeligen 25 Grad schlagartig auf 10 Grad.
    18 Grad finde ich optimal, da sollten sich die Schweinchen pudelwohl fühlen