Beiträge von pigs&pugs

Beim Abhorchen des Herzens wurden keine Auffälligkeiten festgestellt; sollte sich allerdings eine SDÜ bestätigen, wäre dann Röntgen oder besser ein Ultraschall angebracht?
    Abgesehen von diesem Untergewicht und immer wieder Matschköttel ist Mandy ja eigentlich relativ fit; obwohl sie vielleicht ein kleines bißchen mehr schläft als die anderen, aber sie ist auch vermutlich um einiges älter.
    Sollten Leber-und Nierenwerte auch untersucht werden? Kann der Durchfall denn auch daher rühren?

Das kann ich natürlich noch versuchen, ihr zusätzlich etwas Flüssigkeit einzuflößen. Obwohl sie aufgrund der derzeitigen Wärme sogar relativ viel trinkt. Ich habe nun Flasche und Wassernapf im Gehege, damit die Schweinchen wirklich genug Flüssigkeit aufnehmen.
    Die TÄ meinte zwar wieder, soooo dünn wäre Mandy doch gar nicht. Okay, sie ist kein Riesenschwein, aber mit aktuell 675 Gramm ist sie doch ganz schön knochig. Es fällt halt nicht so auf, da sie ein Glatthaarmix ist mit relativ langem Fell. Ich vermute, durch das geringe Gewicht ist es auch schwieriger, Blut abzunehmen?
    Die nächsten Tage ist ja scheinbar keine Abkühlung zu erwarten, wie es aussieht :roll:

Heute wollte ich die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen; leider hat es mit dem Blutabnehmen nicht geklappt. Aus der Beinvene kam kein Tropfen und sie wollten sie bei der Hitze nicht weiter stressen, und es mit der Halsvene versuchen. Sie haben befürchtet, sie regt sich zu sehr auf und kollabiert.
    Also muss ich jetzt erst mal kühleres Wetter abwarten, Mist

Wie lange ist das Mädel denn vorraussichtlich noch tragend?
    Wenn sie frühestens in zwei Wochen werfen kann, dürfte eigentlich nichts mehr passieren (also dass er sie direkt nach dem Werfen nachdecken kann)
    Soweit ich weiß, kümmern sich die Kastraten oft sehr liebevoll um die Babies

Danke für den Hinweis. dann werde ich dieses Mittel auch noch probieren (BeneBac hat ja wieder nicht angeschlagen, wie auch beim letzten Mal schon nicht) und noch mal die Schilddrüse ansprechen. Bisher hieß es immer, danach sieht sie nicht aus. Sie ist auch vom Verhalten her ziemlich ruhig, also das typische SDÜ-Schweinchen wäre sie eher nicht. Aber ich hab hier ja schon gelesen, dass die Symptome oft nicht typisch ausgeprägt sind.

Die Ergebnisse der Kotuntersuchung sind da, bzw es gibt wieder kein Ergebnis
    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, ich hatte wirklich "gehofft", dass es Hefen sind und endlich richtig behandelt werden kann. Keine Kokzidien, keine Giardien, keine Hefen... nichts... niente...
    Die TÄ vermutet nun eine Futterallergie und ich soll eine Ausschlussdiät machen. Hab Mandy in meiner Verzweiflung nun wirklich einzeln gesetzt und werde das wohl versuchen müssen
    Weiß vielleicht jemand, ob es bei Meerschweinchen auch so etwas wie IBD geben kann? das ist eine chronische unheilbare Darmentzündung. Ich habe nur etwas bei Hunden und Katzen zu dem Thema finden können.

hab ich auch schon gemacht. Anfangs hat es auch gut geholfen.
    Bei Mandy ist der Durchfall aber wieder gekommen, also haben wir die Ursache dafür wohl noch nicht gefunden.
    Ich würde es aber ruhig ausprobieren, wenn der Durchfall bei deinem Schweinchen wirklich nur vom schlechten Heu kommt

Zitat von AdmiralT

Das Problem ist das Konzerne wie Heel sich eine goldenen Nase an der Dummheit,... hilfebedürftiger Menschen verdienen.

Das Problem ist das Konzerne wie Heel sich eine goldenen Nase an der Dummheit, am Leid und der Verzweiflung hilfebedürftiger Menschen verdienen. (Zitat AdmiralT)

Stellst Du "diese Leute" nun als dumm hin oder nicht?

Ich grundsätzlich auch nicht. Aber wenn jemand ersichtliche fehlinformationen, immer und immer wieder, in die Welt streut, zwingt mich meine Zivilcourage darüber aufzuklären, nach besten Wissen und Gewissen. (Zitat AdmiralT)

Du entscheidest also. was Fehlinformationen sind? Respekt!!! das nenn ich mal gesundes Selbstbewusstsein

Und auch , dass Du offenbar im Besitz der alleinigen Wahrheit bist, klasse!

Und wir wissen eindeutig das diese "alternativen" nicht funktionieren. (Zitat AdmiralT)

Zum Abschluss von mir mal was zum nachdenken für Dich
    Wenn Du Langeweile hast googel doch mal nach Medikamente Todesfälle

Ein schönes Leben Dir

Manchmal dauert es etwas länger, bis Harmonie herrscht. Jedes Schweinchen hat ja seine eigene Persönlichkeit und wenn in eine eingeschworene Gemeinschaft ein neues Tier kommt, werden die Karten häufig ganz neu gemischt und das sieht manchmal schlimm für uns aus.
    Dass es wirklich zu Verletzungen kommt, ist allerdings nicht die Regel. Wenn sie bisher keinen Kastraten kannte, ist er ihr vielelicht zu aufdringlich geworden und sie hat zu heftig auf seine Annäherungsversuche reagiert?
    Ich würde es noch eine oder zwei Wochen weiter beobachten, vermutlich sitzt sie irgendwann mitten in der Gruppe und alle machen einen zufriedenen Eindruck

jeder kann mal einen Fehler machen, sei es aus Gedankenlosigkeit, Gutgläubigkeit, Unaufmerksamkeit oder warum auch immer.
    Wichtig ist, daraus zu lernen und wenn möglich, den Fehler rückgängig zu machen und nicht wieder zu begehen.
    Ich hab auch erst gedacht :" Wie konnte sie nur... :roll: ", aber Du hast die Kurve ja zum Glück noch gekriegt

Der Kleine scheint wirklich keinen Lebenswillen mehr zu haben und bei der Diagnose besteht ja auch keine Hoffnung mehr auf Besserung.
    Es tut unglaublich weh, diese Entscheidung zu treffen, aber es ist der letzte Liebesbeweis, den Du Deinem Schweinchen machen kannst
    Ich wünsch Dir ganz viel Kraft

so einfach dürfte das nicht sein, weil die Meeries ihn direkt wieder vom Po aufnehmen
    Also müsste man ja ständig auf der Lauer liegen und sobald ein Meerschweinchen Anstalten macht... schneller sein
    Worin löst Du denn die Köttelchen auf? Mit Heusud hat Mandy sie gerne genommen... also die normalen

Bei dem Gewicht wird sie höchstens ein halbes Jahr alt sein, (für die Babies muss man ja noch was abziehen) vielleicht etwas früh für einen Wurf, aber leider kommt es häufig vor, dass Meeries so jung Mama werden
    Meist packen sie das aber wohl ganz gut
    Ich hab auch ein Mädel übernommen, die hatte nach Absetzen der Babies lediglich 600 Gramm :roll: Die wird auch nicht älter gewesen sein, als sie trächtig wurde und ist heute ein kleines Dickerchen

Die Rosette ist ja wirklich ganz schön asymmetrisch, also das werden wohl drei Babies werden (oder Fünf); ich denke aber, sie wird Dich noch ein wenig warten lassen.
    Bei der unteren würde ich nicht unbedingt auf eine Trächtigkeit tippen, meine gutgenährten Mädels haben mehr Bauch :oops:
    Aber wenn sich schon was bewegt...
    Bin gespannt, was die Fachleute zu den beiden Bäuchen sagen