Beiträge von flowmingo

    ich hatte ja meine zweifel, dass das n fake ist. aber solche hobbies gibt wirklich niemand freiwillig an. ich bin überzeugt.


    und danke Sabusab, dass du die "profilbild"-karte gezückt hast, meine finger juckten fürchterlich :lol::lol: ! (oder fiel die schon vorher? egal, musste jedenfalls)

    wo wohnst du denn? (größere stadt im umfeld)
    ich kenn das, was du als "ländlichen umgang mit tieren" beschreibst.
    aber spiel da doch nicht mit! kennst du niemanden mit auto, der dich zum TA fahren kann?


    wenn nein: du kannst sicher sein, dass es irgendwo in deiner nähe eine notstation, ein tierheim, oder eine einzelperson gibt, die leute würden die armen schweine vermutlich sogar bei dir abholen, statt sie sterben zu lassen. viele leute hier nehmen kranke tiere bei sich auf (krank heißt ja nicht wertlos).


    es gibt 100pro eine möglichkeit :wink:

    ich fass es grad nicht, sonst beteilige ich mich ja nicht gerne an geschimpfe.
    aber du bist echt der knaller.
    wie brechen einem tier denn "einfach mal so die zähne ausm mund"?
    es hatte GAR KEINE zähne mehr? paris ja? paris is bald futsch, wenn du so weiter machst.
    hast du eig NULL mitleid? tiere checken das, weißt du, die haben ein gehirn und so, 5. klasse bio. und die spüren schmerzen und die finden das genauso doof keine zähne zu haben und zu verhungern, wie deine tochter das finden würde.

    ich experimentiere momentan mit einer "kloschachtel".
    wenn man sie auf die lieblingspinkelstelle stellt und jeden tag frisch macht, kann das den restlichen käfig schon sauberer halten.
    aber um das wöchentliche misten kommst du trotzdem nicht rum, der müll wird also nicht weniger.


    fleece+molton haltung wäre die mülllose alternative, muss man halt öfter waschen und einiges beachten, wenns gelingen soll (dazu gibts, wie ich kürzlich erfuhr, einen sehr hilfreichen thread im meerschweinforum, darf man sowas hier verlinken?).



    Zitat

    Ich finde die Tiere fühlen sich wohl und popcornen sogar.


    findest du das also, ja? :lol:
    keine verurteilung, mach dein ding.
    wenn sie älter werden, werden sie in sonen kleinen käftigen halt nur todeslangweilig und pennen ausschließlich. und das popcornen hört bei platzmangel meist auch irgendwann auf.
    und mal ehrlich. so ebs können superbillig und zusätzllich noch wahre raumverschönerer + praktisch sein. nur so als kleine anregung :wink:


    lg

    ich fands auch schnullig, als ich gelesen hab, dass die schweine dunkle farben beruhigender finden.
    als ich dann die neue "naturweiße" bodendecke reingelegt hab, waren sie viel tapsiger und zögerlicher als sonst. vielleicht ist doch was dran, wer weiiiiiß. wäre zumindest "natürlich" :lol: .


    aber mal ganz praktisch: dunklere, erdige töne sind wegen der pipiflecken schon echt besser...

    das beschriebene verhalten sagt nichts über das geschlecht des schweinchens aus.
    böckchen werden nach ca 3 wochen geschlechtsreif, du solltest also schnell herausfinden, ob es eins ist! wenn ja, dann sofort trennen, oder frühkastrieren lassen.
    am besten, du stellst hier ein foto rein, dann wird mans dir gleich sagen :wink: .


    lg


    /edit: fotos am besten von beiden babies

    ich hoff, dass ich dich jetzt nicht falsch verstehe, du willst schon aus dem tisch ne etage mit "seitenwänden" machen, oder? die seitenwände könntest du am tisch auch seitlich anschrauben, fänd ich unkomplizierter :wink:


    lg

    hm...
    @ HikoKuraiko: wie kriegst du das heu vor dem waschen wieder vom fleece? ich habe nämlich auch wie Meerie-Mama die erfahrung, dass fleece ziemlich klettig ist und hab angst, dass ich die waschmaschine dann mit unausbürstbaren streuresten schrotte :shock: .
    ich würde nur meinen bodenauslauf mit tüchern ausgelegt wollen, der frisst unglaublich viel streu und die haustonne ist ständig überfüllt.


    pandora: ist das Tierwohl Streu tatsächlich so sparsam/saugfähig wie beworben? wäre dann mülltechnisch schon ne kleine verbesserung.



    lg

    ich überlege seit langem, wie ich den vielen streumüll vermeiden kann. viele von euch nutzen ja tücher, statt einstreu.
    ich würde auch gerne auf wachstischdecke und tücher umsteigen. nur hab ich bedenken, ob der urin auch wirklich aufgesaugt wird, bzw angst, dass die meeris nach ein paar stunden im nassen stehen.


    könnt ihr da eure erfahrungen mit mir teilen?
    wie ist das mit dem uringeruch und wie oft wascht ihr die tücher pro woche? benutzt ihr spezielle stoffarten?
    und: habt ihr erfahrungen mit "kloecken", also zb mit streu gefüllten schachteln, o.ä. gemacht? benutzen eure lieben die, wenn man sie ihnen anbietet?


    lg
    flowmingo

    als kleiner anreiz:
    je mehr platz sie dauerhaft zur verfügung haben, desto spannender bleiben sie.
    spielen, jagen, popcornen usw :wink: .
    so ein dauerhafter auslauf, ist ganz flink und billig gebaut, 5 bretter aus dem baumarkt gekauft (4 bretter als bodenumzäunung, und eine rampe, am besten nicht so steil, auslegen kannst dus mit handtüchern, teppich, oder kunststofffolie). schreib mich ruhig an, wenn du ideen und tipps brauchst.
    die schweine werden dich dafür entlohnen.


    lg flowmingo

    also gleich in den käfig wär mir zu riskant (wenns zickigen in der gruppe gibt)
    aber sonst ist die bescheidene erfahrung: wenn sie sich im neutralen auslauf einmal "beruhigt haben", wird sich die stimmung nicht mehr grundlegend ändern. dass sie sich dann im käfig plötzlich ganz anders verhalten, halte ich für unwahrscheinlich.
    ich denke, die feinen nasen der schweinchen kann man eh nicht überlisten, egal wie viel man putzt.
    willst dus trotzdem machen, einmal mit ner bürste und gut verdünntem essig drüber schrubben, neutralisiert halt etwas den geruch und ist nicht schädlich (starke putzmittel hingegen sind nicht so gut, auch wenn aus dem zoohandel).

    Zitat von Chocolate

    "Wie willst du denn mit den riesigen Ställlen ne Wohnung finden? Da nimmt dich ja kein Vermieter!"


    als ob es den vermieter was angeht, wie du deinen wohnraum zustellst :lol:
    ob du denen dein halbes zimmer überlässt ist ja dein problem, solange kleintiere grundsätzlich erlaubt sind und alles sauber bleibt. ich musste dem vermieter nur versprechen, dass sie niemals fuß auf die frischen holzdielen setzen :roll:


    und back to tpoic:
    am schlimmsten finde ich, wenn man sich als schweinehalter outet, dass viele leute dann mit "ich hatte als kind auch ein meerschweinchen. das hat immer am liebsten brot gegessen! irgendwann ist es dann aber langweilig geworden" geschichten kommen.
    und ich muss mich immer zusammenreißen, die leute für ihre unwissenheit (bzw auch ignoranz) nicht anzulappen.

    besser einmal 50 € zahlen, als ein eine kranke meerimama riskieren. je öfter sie babies kriegt, desto eher geht mal was schief, oder sie wird krank, weil sie zu schwach wird. das wäre traurig und würde noch viel teurer werden, beim tierarzt.
    das versteht deine familie sicher und wird dich unterstützen, wenn du ihnen das so erklärst :wink: !