Beiträge von flowmingo

    ok, ich habe hier ja bereits über meinen ersten vergesellschaftungsversuch berichtet.


    ich versuche gerade, meine beiden damengruppen erneut zusammenzupacken.
    der neutrale auslauf ist mit 4,5m² für 4 w schweine groß genug denke ich.


    die ganze prozedur dauert nun schon ca 6 stunden an und sie zicken immernoch alle rum, von "miteinander auskommen" kann nicht die rede sein.


    aber das schlimmste:


    auf der kleinen stumpen, die sonst immer ganz kess war, wird nur rumgehackt, sie hat keine ruhige minute, wird von zwei schweinen gejagt und wehrt sich kein bisschen. mein herz blutet bei dem erbarmungslosen anblick :(.
    soll ich über nacht warten? kann sich das bessern?


    LG und vielen dank

    ich kann das auch nur nochmal betonen, häuser mit mehreren eingängen (wir haben kurzerhand einen zweiten in jedes haus gesägt) können wunder bewirken! ich habe zwar nur frauenerfahrung, aber bei böcken verhält es sich in der hinsicht genauso.


    und noch wichtig: gelegentlicher streit (und das kann schon mal ne weile dauern bis sowas geklärt ist), ist glaube ich relativ normal.
    ich dachte auch meine schweinchen würden super schlimm streiten, weil sie sich anbrommseln, schnappen und zähne klappern. bis ich gesehen hab, dass echter streit wesentlich härter aussieht. also erstmal nichts überstürzen, du hast den neuen ja erst eine woche, oder?
    außer natürlich, sie fügen sich ernsthafte verletzungen zu!


    lg

    wow, schön dass sich das bei dir so harmonisch entwickelt hat :D ! Das macht Hoffnung.


    die kleine aufmümpfige ist bei mir auch das "problem", die ist einfach superdreist und checkt überhaupt nicht, wo die grenzen sind.
    die ranghöchste ist eigentlich total lieb, aber sobald sie merkt, dass ihr jemand auf die pelle rückt, ist ein großes gewitter angesagt.


    schon spannend, die damen ersetzen jeden fernseher bestens :lol:

    hey torphy, das klingt ja gut!


    ich könnte aber leider nur einen kastraten aufnehmen. ch expandiere jetzt zwar schon den auslauf, aber für mehr reicht der platz in meiner kleinen wohnung dann wirklich nicht. wärst du denn bereit sie einzeln zu vermitteln?
    ich wohne in greifswald, mecklenburg vorpommern... du? *luftanhalt*


    oh und vielen dank Ich2011 ! :wink:

    noch gibts viel gezanke, aber es ist in arbeit ;)


    und bei dir, klappt das gut sasse?
    erziehung durch ältere klingt gut, meine sind alle noch relativ jung (1/2 -1 jahr alt) und durch ihre durchweg unschöne herkunft alle komplett ungehobelt :lol: ... es scheint ein superman-kastrat herzumüssen.

    Saria & curleysue


    ich hab ja 1-2m² zusätzlich geschrieben, 1m² wär wirklich ein bisschen klein :wink: .
    ich werde nächstesmal das schlafzimmer zum kennenlernraum umgestalten.


    Torphy


    ogott, das sieht ja furchtbar aus :shock: . das problem war, dass sie sich so aggressiv angegriffen haben, dass ich dachte sie würden sich ernsthaft verletzen. bei der kontrolle hinterher hab ich erst festgestellt, dass ich überreagiert hab und sie unverletzt sind. deshalb würde ich mir wünschen, dass jemand mit viel erfahrung mir beistehen könnte, ich hab noch nie vergesellschaftet und noch dazu nicht so schwierige gruppen.


    würdet ihr mit der vergesellschaftung warten, bis ich den neuen kastraten (falls sich demnächst einer findet) auch gleich dazupacken kann? erhöht das vielleicht die erfolgschancen?

    vielen dank saria,


    der platz war glaub ich das problem, ich hab mich da etwas verschätzt. das nächste mal werde ich die fläche auf jeden fall 1-2m² größer machen.


    und danke auch fürs fragen, ich wohne in greifswald und kenn mich mit NS hier in der nähe leider noch nicht so aus.

    im moment versuche ich noch, die beiden damengruppen zu vergesellschaften. der erste versuch ist leider gescheitert.


    sollten die alle irgendwann harmonisch zusammenleben, würde ich sehr gerne einen kastraten dazunehmen, am besten einen dominanten, der die launen der diven etwas bändigt :wink:


    LG :)

    hallo zusammen,


    ich habe heute versucht, meine zwei weibchengruppen miteinander zu vergesellschaften. nach kurzem hat das dominanteste weibchen schon intensiv mit der frechen jungdame gekämpft. als dann haarbüschel flogen, hab ich die vergesellschaftung abgebrochen.


    ich muss zugeben, dass ich beim anblick der kämpfenden schweinchen die nerven verloren habe, obwohl ich darauf eingestellt war.


    jetzt versuche ich, mich nicht über mein vorschnelles eingreifen (bisswunden hatten sie nämlich nicht-.-) zu ärgern. die frage:


    macht es sinn, es nochmal zu versuchen? wäre es besser, erst ein neuschwein dazuzugeben und danach das andere? die pärchen haben sich nämlich gegenseitig verteidigt.


    und wenn das nicht klappt: könnte ein dominanter kastrat ordnung reinbringen, oder ist das unwahrscheinlich?


    vielen dank und leicht angeknickte grüße :oops:


    flowmingo

    schönen tag,


    da ich hier im forum etwas aktiver sein will, stell ich meine kleine herde mal ganz höflich vor :wink: :


    die geschichte hat sogar ein bisschen witz


    vor kurzem verstanden sich meine meerschweinchenböcke nicht mehr sonderlich. auf nachfrage hier im forum wurde mir geraten, sie zu trennen und mit weibchen zu vergesellschaftlichen.
    als die böcke zur entmannung sollten, sagte mir der tierarzt, er könnte nichts abschnibbeln, weil das weibchen sind. der vorbesitzer (und meine etwas schräge ex-tierärztin) hatten sich also im geschlecht geirrt.
    die neuen partnerinnen waren zu diesem zeitpunkt schon bei mir eingezogen...


    da die beiden neuen damen (bei denen es sich auch wirklich um damen handelt) bei ihrer vorbesitzerin schwer vernachlässigt wurden und ich sie sehr sympathisch finde, habe ich beschlossen, sie zu behalten und mich auf eine herde diven einzulassen. die beiden streitenden "böcke" verstehen sich nun plötzlich wie von zauberhand bestens...


    und so kam ich zu meinem kleinen rudel.


    bilder werden folgen


    :)

    die tierärztin meinte gerade, sie verlange pauschal 70 euro pro schwein :shock: .
    ist das etwa so stark von der region abhängig? (ich lebe in ner kleinstadt in mcpom). ist das ein fairer preis, oder haltet ihr das für übertrieben?