Beiträge von flowmingo

    vielen Dank Lysanthe,
    ja so hatte mir das gedacht. Viel Platz habe ich in meiner Wohnung eigentlich nicht mehr, deshalb könnte ich jedem Bock nach der Trennung nur ein Weibchen "geben", ich hoffe das ist trotzdem ok?


    /edit: frage erübrigt sich eigentlich, bei bumblebee klappt es ja auch gut so :)

    Veilen Dank für die Antworten!
    @ Sabrina und Kleinschwein: Ich habe bereits versucht, die Häuser gegen offene Unterstände auszutauschen. Davon ist es eher schlechter geworden (es wurde sich dann eben statt um die Häuser, um die Unterstände gestritten). Neben ihren beiden Häusern haben sie auch Weidenbrücken und Hängematten. Auch das Futter wird auf allen Etagen großflächig verteilt.


    BumbleBee:
    Gibt es irgendwas worauf ich bei hinzukommenden Weibchen (bis auf die Kastration) achten sollte? Z.B. Alter oder Wesensart?


    /edit: zwei getrennte Käfige und ein gemeinsamer Auslauf wären dabei wohl nicht wirklich sinnvoll, oder?)


    LG

    Das mit dem neuen, neutralen Terrain habe ich schonmal versucht, da verstehen sie sich, solange sie noch unsicher sind. Sobald sie sich dann aber dort "heimisch" fühlen, geht das Gezanke wieder los.


    Der Käfig ist ca 130x60 (Doppelstöckig) und der Auslauf (Tag und Nacht zugänglich) 150x100.
    Statt den Platz zu Nutzen, sitzt der Herausforderer-Bock jedoch vor dem Hauseingang des Chefbocks, um diesem den Weg zu versperren.
    Wenn ich z.B. 10 identische Stücken Paprika in den Käfig lege, streiten sie sich um eins und beachten die anderen nicht.


    Ich habe die Beiden von einem Vorbesitzer gerettet, der sie stark vernachlässigt hat, über ihre Herkunft weiß ich deshalb nicht genau bescheid. Es könnten evlt Brüder sein, sie sitzen vermutlich schon ihr Leben lang (1 1/2 Jahre also) zusammen.


    Würde es Helfen, einfach weitere Meerschweinchn hinzuzufügen, damit sie nicht mehr so aufeinander fokussiert sind? Wenn ja welchen Geschlechts? Und wenn man sie trennt, sollten es dann sogar unterschiedliche Räume sein?

    Hallo zusammen,



    Ich brauche dringend Hilfe!
    Meine Böcke sind beide ca 1 1/2 Jahre alt und hatten bisher eine recht klare Rangordnung.
    Aber aus gelegentlichen Rangstreitigkeiten ist ein wochenlanges Tag und Nacht Dauergefecht geworden, es wird pausenlos gestänkert (zum Glück ohne Beissen). Käfig und ständig zugänglicher Auslauf sind groß genug, aber statt das zu nutzen, suchen sie Nähe und Konfrontation.


    Die Situation scheint so belastend zu sein, dass einer der Beiden mit nächtlichem sirenenartigem Stresspfeifen begonnen hat. (Beim ersten Mal dachte ich, der Rauchmelder sein angesprungen :( )


    Es muss sich definitiv etwas ändern, da die Beiden so kein schönes Leben haben, und ich keine schönen Nächte.
    Haltet ihr es für sinnvoll, die beiden zu trennen und je mit einem Weibchen zu vergesellschaftlichen? Noch mehr Testosteron wäre wohl nicht so gut.


    Vielen, vielen Dank für Ratschläge!
    Lg Flowmingo