Beiträge von flowmingo

    -kleines update + fotos-


    sooo, meine damengruppe wurde nun um einen herren ergänzt.
    zero, ein notkastrat von jaci, ist vor kurzem zu mir gezogen und ich bin superglücklich :)
    im moment ist noch häufig theater, zero erprobt sich jeden tag im chef sein (/werden).


    die bande ist leider ziemlich misstrauisch gegenüber der kamera, deshalb kann ich euch leider nur schnappschüsse in guten (nicht immer frisch gemisteten :oops: ) momenten bieten:




    http://www.pic-upload.de/view-17756215/P1020811.jpg.html


    von links nach rechts: luma, zero (es gab rote paprika), alf, stumpen (die beiden durften ihre fälschlichen männernamen behalten) und rechts im vordergrund bobafine.


    alf und stumpen waren meine ersten beiden schweine. ich wollte nie kleintiere halten, aber sie standen in der wg-küche einer freundin, am fenster, dem raucherort. der mitbewohner hatte die beiden aus irgendeinem berliner streichelzoo. sie saßen im 90er käfig und hatten eigentlich nie futter/wasser. ich bin sehr sensibel was tierrechte angeht und spätestens, als der typ dann in den urlaub gefahren ist, ohne sie zu versorgen, habe ich sie einfach eingepackt (wir wissen bis heute nicht, wie sie eine woche ohne futter überlebt haben :shock: )


    bobafine und luma standen bei ebay kleinanzeigen unter "samt käfig zu verschenken". das war eine total noble wohnung, der hund der besitzerin war gepflegt, aber die beiden saßen dort in einem leeren käfig ohne haus, der so verschimmelt war, dass ich beim misten zuhause fast umgeknallt wäre. den haarlingsbefall hätte die besitzerin vermutlich auch nie bemerkt.
    und so wurden es 4 :) .
    trotz der schlechten erfahrungen sind alle heil und haben sich gut entwickelt.


    und nun vorhang auf:


    http://www.pic-upload.de/view-17756222/P1020831.jpg.html


    nahaufnahme luma, die kleine fotogene.


    http://www.pic-upload.de/view-17756213/P1020821.jpg.html


    hängemattenzero mit doofen knastbalken, die voyerurin im hintergrund ist stumpen.


    http://www.pic-upload.de/view-17756212/P1020817.jpg.html


    zero, immer zentrum des heuhaufens, man beachte auch lumas blick links hinten :)


    lg flowmingo

    bei mir kommen diese rangordnungskämpfe auch regelmäßig wieder. anfangs alle paar tage, inzwischen nur noch selten.
    ich denke, dass bei jungen tieren die rangordnung ganz natürlich öfter angefochten und neu geklärt wird, bis sich das dann irgendwann einspielt.
    das wird also bestimmt nicht die letzte zickerei gewesen sein.
    aber solange sie sich danach wieder vertragen dürfte es eigentlich nicht kritisch sein (korrigiert mich, wenn ich da was übersehen hab).



    wenn dich das auf dauer zu sehr belastet und du genug zeit und vor allem platz hast, könntest du sie (wurde ja sicher schon öfter hier geraten) halt trennen und je mit einem (oder mehreren^^) weibchen vergesellschaften.


    lg und weiterhin starke nerven :wink:

    ich würde vom TA auf jeden fall das geschlecht vom neuen schwein bestätigen lassen, wenn du selber noch nicht so erfahren bist.
    das kann sonst zu bösen überraschungen führen, vor allem, wenn der vorbesitzer nicht besonders engagiert mit seinen meeris war.


    lg

    also meine schweine hauen nachts gelegentlich schon auf den putz.
    laut fiepen tun sie eigentlich nur, wenn sie futter fordern/wittern, zum teil sogar wenn man am käfig vorbeigeht, oder versehentlich mit plastik raschelt.


    sie fiepen allerdings auf einer recht hohen frequenz, das ist im nebenraum also nicht so doll hörbar.


    schläfst du dann auch im zimmer, wo die meerschweinchen leben? das wäre für mich persönlich nichts, ob sie nun streiten, oder nur durch die behausung rennen, das kann schon beim schlafen stören :wink:

    meine beiden böcke haben sich zwar als weibchen herausgestellt, aber ich kann trotzdem inzwischen aus erfahrung sagen:


    fliegende fellbüschel können schon mal vorkommen und sind auch nicht weiter schlimm,
    solange keine blutigen bisswunden vorkommen!

    meine neuzugänge stecken grad mitten in der pubertät, die haben sich letzte woche tagelang pausenlos aufs härteste gejagt, angegriffen, gebrommselt. kurz bevor ich dachte, ich würde es nicht mehr ertragen, war der spuk von heute auf morgen vorbei, und jetzt ist große harmonie :lol: .


    also halt durch Dani-Kruemel-Flecki, das legt sich bestimmt wieder!


    lg

    hallo zusammen!


    mal wieder eine frage von mir :lol:
    eines meiner meerschweinchen ist ein peruaner-mix und hat einen furchtbar verwirbelten strubbel-pony. einzelne strähnen hängen ihr auch über die augen. bevor ich die schneide, erstmal die frage:


    ist das überhaupt eine gute idee, wo meeris in gesichtsnähe doch so viele empfindliche tasthaare haben?
    gibt es sonst irgendwas, worauf ich achten muss?


    lg flowmingo

    ich hatte eigentlich nie geplant mal schweine zu halten. als ich dann aus mitleid meine ersten beiden notschweine aufgenommen hab, war ich sicher dass es bei 2 bleibt.
    wie der zufall es so will, inzwischen hab ich 4 und das 5. ist reserviert. zum glück setzt mit jetzt der platz eine ECHTE grenze, 5 ist maximum :lol:
    ich hege sehr viel bewunderung für leute, die mehr (vor allem viele kranke) beherbergen, dem aufwand wäre ich nicht gewachsen.


    lg

    wahnsinn, wie viele hier gebissen werden oO. da bin ich schon froh, dass meine so friedlich sind.
    ich frag mich ob man sowas mit ganz sanften erziehungsmethoden (evtl belohnunng bei nicht beissen, bei sowas regelmäßigem wie tüv?) beeinflussen könnte.
    ich weiß, ich weiß, meerschweinchen mögen nicht erzogen werden, aber vielleicht ist ja schonmal jemandem was in die richtung gelungen?

    ich weiß jetzt nicht sicher, obs da verschiedene gab, aber das trockenfutter von dm das ich kenne ist nicht gut. viel zu viele früchte, weizen, mais, ab und zu schadet es vielleicht nicht, aber halt unnötiges zeug. ich ernähre komplett ohne trockenfutter und es geht den wutzen wunderbar damit.
    über kräutermischungen und pellets freuen sie sich eh viel mehr ;)


    http://www.bio-tierkost.de hier bestell ich gelegentlich, leider nicht so billig, aber hält auch ne weile.


    /edit: das widerspricht sich, kräuterpellets sind ja auch trofu :D
    also ich ernähre ohne das handelsübliches trofu.

    Zitat

    Es tut mir sehr leid für alle Samtnasen, die es schlecht getroffen haben - aber leider können wir nicht die (Meeri-)Welt retten, sondern nur versuchen es für unsere Süßen so schön wie möglich zu machen.


    seh ich auch so, man kann halt nur in seinem beschränkten radius gutes tun. wenns die schweine sonst schön haben, haut sie ein besuch beim grobitierarzt auch nicht um.
    schade finde ich allerdings, dass tierärzte selbst teilweise so schlecht informiert sind, trockenfutter für "nager" (hasen, meeris und haste nich gesehen, alles in einen topf) auf getreidebasis anbieten und bewerben, son quatsch halt.


    aber genug geklagt, in ein paar jahren sickert das auch zu denen durch, das war alles schon schlimer :wink:

    ich geh zum tierarzt nur mit scheuklappen, bevor mir der anblick irgendeines gequälten tiers nachhaltig die laune versaut. ich glaube, viele leute wollen nicht eines besseren belehrt werden, weil es anstrengend ist, das eigene wissen zu hinterfragen und etwas zu ändern. und "das tier beschwert sich ja nich..."


    ich hab noch ne tierarztgeschichte:
    die tierärztin selbst sollte mein schwein inspizieren, das in ihren händen furchbar anfing zu schreien (die sensibelste der gruppe). und anstatt das tierchen zu beruhigen, schrie die ärztin einfach noch lauter "koooommm schooooon, beruhig dich mein kleineeer". nicht bösartig, sondern einfach nur frei von feingefühl.


    danach waren mein freund, ich und vor allem das schwein fix und fertig :D

    haha, also bei meinen weibchen war nichts mit niedlich zickenkrieg, ich dachte die würden sich auffressen :D
    vielleicht ist das auch sehr charakterabhängig.


    inzwischen verstehen sie sich aber recht gut, jedes schwein darf sich frei bewegen und der umgang miteinander wird immer wärmer. hätt ich nie gedacht, aber schweinchen scheinen nicht besonders nachtragend zu sein.


    oh veve, ich "popcorne" auch seit alles klappt, wenn ich mich gerade nicht dabei ertappe, wie ich auf das quieki gluksen mit selbigem antworte :X.


    LG