Beiträge von Fridoline&Maya

    Hi,
    sie hat Baytryl gespritzt bekommen und ein schleimlösendes Medikament.
    Das AB soll sie 12 Tage lang bekommen.
    Meine zweite Omi habe ich auch gleich mit genommen, weil auch sie minimale Atemgeräusche hat, die man aber nur hört wenn man sie abhört...
    Schlimm genug, das Pinuntia deshalb erlöst werden musste, das ist ein einziger Albtraum :(

    Hi,
    letzte Woche am Mittwoch musste ich meine Hamsterdame Pinuntia wegen Lungenentzündung einschläfern lassen.
    Sie hat 12 Tage Veraflox genommen, es hat super angeschlagen und sie hat wieder zugenommen.
    Einen Tag nach absetzen des Antibiotikas lag sie zuckend in ihrem Terrarium und ihr lief Schleim und Blut aus Nase und Mund. Ich habe sie erlösen lassen.
    Jetzt hat aber auch Fiona, meine Omi, leichte Flankenatmung und Atemgeräusche!
    Ich bin heute Nacht davon aufgewacht, es ist nicht sonderlich laut, aber trotzdem hörbar.
    Natürlich gehe ich sofort zum Tierarzt, leider kann ich vor 7 Uhr Abend nicht hin.
    In meinem Zimmer ist es schon frisch, aber so das ich darin schlafen kann, also minimal 15 Grad.


    Gibt es Erreger, die auf die Symptome passen?
    Welche Untersuchungen beim Tierarzt sind sinnvoll?


    Die Köttel sind normal, und auch das Verhalten ist unauffällig.


    Bitte um schnelle Antwort, damit ich beim TA entsprechende Untersuchungen anordnen kann...


    Liebe Grüße,
    Vanessa

    Meine Mama hat mir vorhin ein Bild geschickt von einem riesen Wichtelpaket :shock:
    Liebe Wichtelmama, bis heute Abend muss ich mit dem Auspacken leider noch warten, weil ich bis 6 Uhr Schule habe, aber ich hibbel schon ganz fest! Hoffentlich geht die Zeit schnell rum!
    Meine Mama ist auch schon ganz aufgeregt, Sie wollte das Paket schon aufmachen :evil:



    Und liebes Wichtelkind, dein Paket war heute Morgen um 8 Uhr schon im Zielort, also müsste es heute noch ankommen
    8)

    Hi,
    ich hatte auch mal ein Mädchen aus schlechter Haltung in dem Alter, das trächtig war.
    Ein Röngtenbild würde ich dir schon empfehlen, ich denke das mit der Strahlenbelastung kann man schon verantworten, aber einen vorsorglichen Kaiserschnitt würde ich persönlich nicht machen lassen.
    Zum einen, weil die Überlebenschancen für Mutter und Babys schwindend gering sind, zum anderen, weil die Mutter mit so einer riesen Wunde die Babys nur schwer säugen kann. Außerdem ist es sehr schwer, den richtigen Zeitpunkt zu finden.
    Ich habe es damals so gemacht, das in den letzten Tagen der Trächtigkeit immer jemand zu Hause war, und auch meine Tierärztin war informiert das jederzeit der Ernstfall eintreten könnte, auch nachts.
    Fiona und ihre drei Kinder haben die Geburt zum Glück gut überstanden.
    Zur Not solltest du aber 250Euro pro Kaiserschnitt zur Seite legen, und auch was du mit den Babys machen willst musst du dir überlegen. Die Jungs sollten umbedingt mit 250gr Frühkastriert werden.
    Was machst du jetzt mit dem Papa? Der sollte auch kastriert werden, und nach 6 Wochen Kastrationsfrist darf er wieder zu seinen Mädels.


    Ich denke, du musst einfach auf dein Bauchgefühl hören.


    Zu deinen Fragen:
    1. Normalerweiße ziehen sich die Mütter zurück und wollen ihre Ruhe haben, solange alles gut geht sollte man die ihnen auch umbedingt lassen.
    2. Wenn du mitbekommst das es Schwierigkeiten gibt, packst du als Laie das Schwein ein und fährst zum Nottierarzt. Du kannst dich ja vielleicht davor schon über die Nottierärzte erkundigen, fals die Geburt (wie häufig) morgens oder abends stattfinden sollte.
    3.
    Die Babys kannst du schon ein paar Stunden nach der Geburt wiegen, und das dann auch jeden Tag wiederholen. In den ersten beiden Tagen können sie ein paar Gramm verlieren, aber danach sollten sie stetig zunehmen. Bei Babys unter 50gr sind die Überlebenschancen sehr gering, man sollte evtl. zufüttern...
    4.Nein, wenn alle einen normalen Eindruck machen, musst du das nicht.
    5. Ruhe bewahren, den Bock kastrieren, die Mutter nicht zusehr stressen, und die Weibchen zusammen lassen. Den Bock aber umbedingt einzeln halten, weil er die Weibchen sonst direkt nach der Geburt erneut deckt!


    Edit: Alternativ zum Röngtenbild wäre auch ein Ultraschall möglich, aber das sollte ein erfahrener Tierarzt machen da die Position für das Weibchen sehr ungünstig ist, und es dadurch möglichst schnell gehen sollte...

    Ich bin warscheinlich nur ein bisschen älter als du, und ich bekomme auch "nur" 30 Euro Taschengeld. So eine Tierarztrechnung kann locker mal in den höheren dreistelligen Bereich gehen. Dann muss man halt mal arbeiten gehen, gewöhn dich drann!!
    Wenn du das nicht stemmen kannst, gib um Gottes Willen das arme Tier ab!
    Selber herumzuexperimentieren hat nichts mit Tierliebe zu tun!
    Zum Thema wilde Vermehrung muss man doch eigentlich garnichts mehr sagen, ich hatte, vor ca 4 Monaten, einen Wurf aus wilde Vermehrung. Das ganze hat über 200 Euro gekostet, und war garnicht schön! Wenn du Vermehren willst musst du dir darüber im klaren sein, das nur Reptilienliebhaber solche Babys kaufen! Desweiteren braucht du, wenn du mehr als einen Wurf pro Jahr hast, eine Genehmigung, und die ist teuer.


    Das Tier gehört zum Tierarzt, alles andere kann sogar strafrechtlich verfolgt werden! Und da zahlst du dann eine ganz andere Geldstrafe, und das Tier wird dir auch weggenommen, wir hatten hier erst so einen Fall.


    Entschuldige den scharfen Ton, aber soviel Verantwortungslosigkeit kann ich einfach nich verstehen. Zeig Reife und Verantwortungsbewusstsein, und geh zum Tierarzt, lass dein Schwein kastrieren, und hol 1- besser 2 ältere Weibchen dazu, oder gib es ab.

    Hi,
    seit ein paar Tagen hat eins meiner Schweine Atemgeräusche. Da meine Goldhamsterdame momentan mit einer starken Lungenentzündung kämpft, bin ich wirklich verunsichert.
    Er hört sich an wie bei einem Menschen der so richtig tief durchatmet. Nicht oft, nur so ca alle 1-2 Stunden.
    Das Problem:
    Ich kann nicht zuordnen, von welchem Tier das Geräusch kommt!
    Ich bin stundenlang vor dem EB gesessen. Ich habe mit dem Stethoscop alle Tiere abgehört. Nichts.
    Kein rasseln, kein gluckern, ein ganz normaler Herzschlag und keinerlei Atemgeräusche.
    Drehe ich umsonst so durch?
    Abgenommen hat keiner, bei allen sind die Gewichte konstant.
    Irgendwelche Ideen, wie ich das Geräusch noch zuordnen könnte?
    Alle Schweine sind agil, fressen normal, keiner hat eine feuchte Nase, alle quietschen fröhlich vor sich hin.
    Grüße,
    Vanessa

    Hallo ihr Lieben,
    jetzt stelle ich endlich auch mal eine Bande vor.
    Am Anfang waren hier zwei kleine Mäuschen, Fridolina und Maya. Weil die nicht alleine bleiben sollten kam bald Pikatchu aus einem Messihaushalt hinzu.
    Dann bin ich auf eine Kleinanzeige gestoßen... 2 Schweinchen unbekannten Geschlechts und Alters, in einem Hamsterkäfg, ohne Heu, nur TroFu und vergammeltes Einstreu. Da konnte Zweibein einfach nicht wegschauen..
    So kamen Findus und Fiona zu mir, ein Weibchen und ein Männchen, natürlich nicht kastriert....
    Am 18.06.13 purzelten dann Nemo, Ferdy und Karla (wurde zum Haustier des Jahres vom Wochenblatt gekürt :)) auf die Welt, und eigentlich sollten alle drei mit 10 Wochen ausziehen- wäre da nicht Nemos neues Zuhause abgesprungen. Also ist er geblieben.
    Vor kurzem kam dann ein Anruf- Freunde wollen mit der Schweinehaltung aufhören, ein ca 5 Jahre altes Weibchen ist noch über, sie halten es sonst alleine. Und so ist Emma zu mir gekommen.


    Hier ein Bild, von all meinen süßen:


    Und jetzt von links nach rechts :)


    Die kleine schwarze Maus heißt Emma
    Sie ist zwischen 5 und 6 Jahren alt, hat einen gutartigen Tumor und sieht sehr wenig.
    Die kleine ist eine ganz ruhige, sie verschläft auch mal eine Mahlzeit in ihrem Kuschelsack und tut dann so als würde ich sie verhungern lassen.
    Sie ist überhaupt nicht dominant, eher wie eine Omi die jeder gerne hat, obwohl sie meistens abseits vom Schuss ist.


    Daneben ist Fridolina
    Die süße ist 1 1/2 Jahre alt und eine kleine Prinzessin. Keiner darf ihr zu nahe kommen, sonst gibts kloppe, und sie ist ein richtiges Rennschwein. Frech ist sie auch noch, gerne auch zusammen mit Maya. Die Bande klaut den anderen einfach das Futter, obwohl noch 100 andere Stücke rumliegen würden. :lol:


    Daneben ist 'BigBos' Pikatchu
    ...oder er denkt zumindest das er der Bos wäre, solange bis Fiona kommt. Pikatchu war ganz lange alleine und weiß deshalb manchmal nicht wie man sich als Haremswächter aufführen muss. Er ist geschätzt zwischen 3 und 6 Jahren alt, und schon sehr ruhig. Mehr als ein bisschen ruhiges gebrommsel kriegt man nicht aus ihm raus.
    Streiten ist ihm zu doof, da gibt dann einmal schimpfe und dann ist wieder gut.

    Die kleine Glatthaarschönheit ist Maya
    Wie Fridolina ist sie ca 1 1/2 Jahre alt, und auch vom Charakter ist sie Fridolina sehr ähnlich. Sie kann sehr zickig sein und ist ein kleines Flitzeschweinchen, da wenn das Zweibein TÜV oder gar Krallenschneiden will muss man sich auf eine wilde Verfolgungsjagt gefasst machen, aber Erbsenflocken aus der Hand- da kann sie einfach nicht widerstehen!


    Daneben ist der echte Boss, Fiona
    Bevor ich sie bekommen hab, musste sie wohl als Gebärmaschiene in einer Zoohandlung herhalten. Am 18.6 hat sie das letzte mal Babys bekommen, was zum Glück gut über die Bühne ging. Sie ist ja doch schon etwas älter, geschätzt zwischen 4 und 6 Jahren.
    Gesundheitlich ist sie nicht besonders fit, ein Auge ist stark vergrößert und blind, da bekommt sie regelmäßig Medikamente. Damit ist nie jemand zum Tierarzt gegangen, sonst hätte man das Auge vielleicht noch retten können, auf dem anderen Auge sieht sie nämlich auch nur etwa 20%.
    Fiona weiß wie man sich durchsetzt, in der Gruppe läuft alles nach ihrem Willen.


    Daneben ist Findus
    Findus ist ein echter Angsthase. Er hat eigentlich Schiss vor allem, sei es Krallenschneiden oder Haareschneiden, außer vor Erbsenflocken.
    Er hat wohl sehr unter Fiona gelitten, denn wie sich ein Bock verhalten muss hat er nie gelernt.
    Er macht nie Versuche ein Weibchen zu besteigen und hat sich Pikatchu von Anfang an ohne murren untergeordnet.
    Manchmal popcornt Findus so wild, das er dabei aus Versehen auf Kuschelsäcke mit schlafenden Schweinen hüpft :lol:


    Der kleine Mann daneben ist Nemo
    Seine Verwandschaft zu Fiona und Findus kann er nicht leugnen.
    Er ist genauso ängstlich wie sein Vater, und ist von Anfang an in der Gruppe aufgewachsen. Mit 230gr ist er Frühkastriert worden.
    Er hat als erstes herausgefunden wie sich das Intelligenzspielzeug öffnen lässt, auch wenn ihm die anderen immer die Leckerlies wegfressen.


    So, hier sind noch ein paar Bilder von der Bande:


    Das ist die obere Etage von meinem EB. Fiona steigt keine Rampen, und bewegt sich wegen den Augen auch nur wenig, also ist oben ihr Reich. Nemo leistet ihr Gesellschaft, und auch alle anderen kommen regelmäßig oben vorbei. (Es könnte ja was besseres zu fressen geben :roll::lol: )



    Das sind Fiona und Nemo


    Hier ist die untere Ebene


    Und hier mit Bewohnern


    Wenn ich nicht die Möglichkeit zu trennen hätte, würde ich niemals eine 3,4 Gruppe halten, und es war auch so nicht geplant. Aber ich muss sagen, dass es wunderbar funktioniert. Es gab noch nie blutige Wunden oder ähnliches.
    Ich denke dass sowas sehr von den unterschiedlichen Charakteren der Meerschweinchen abhängig ist. Der Boss ist bei mir ja noch nicht einmal ein Männchen. Ich würde jedoch niemanden, der keine Ausweichmöglichkeiten hat zu einer solchen VG raten.


    Mit knappen 4qm² dürfte mein Eigenbau ruhig größer sein, ich weiß. Momentan habe ich einfach nicht mehr Platz, außer im Sommer, da sind sie tagsüber auf 6qm².
    Ich halte die 4qm² bei meiner Gruppe für in Ordnung, weil ich meine Omis dabei habe, die sich kaum mehr bewegen, und Pikatchu ist ja auch nicht mehr der jüngste.
    Ich achte immer darauf das eine große Rennstrecke frei ist, und ich hatte noch nie den Eindruck das sich ein Schwein nicht genügend bewegen kann.


    Die Fleecehaltung- hach, ich liebe sie. Meine beiden Omis sind dadurch viel aktiver geworden, was bei den beiden zwar vielleicht nur 5 Schritte mehr am Tag bedeuten, aber immerhin.
    Ich habe den Eindruck das es den Schweinen wesentlich besser gefällt, es wird auch viel mehr gepopcornt als früher.
    Ich finde es auch einfach für mich persönlich praktischer.



    Sodala, ich hoffe meine Bande gefällt euch.
    Liebe Grüße,
    Vanessa

    Liebenswerter_Chaot: das ist so aber leider garnicht liebenswert ( :lol: )
    Ich bin selber Vegetarier, aber wie du hier Leute angehst geht garnicht.
    Genau wegen solchen Menschen wir dir sind Vegetarier /Veganer so in Verruf gekommen. Ich gehe normalerweise niemanden so direkt an, aber deine unsachlichen pupatären Kommentare haben hier nichts verloren.
    Du vertrittst hier radikale Ansichten, und radikal, egal für was, ist immer negativ.
    Du wirst beleidigend und ausfallend, das sind nicht gerade gute Voraussetzungen für eine sachliche Kommunikation.