Beiträge von cornelia0601

    Hallo!
    Also ich finde schon, dass der Platz grundsätzlich ausreicht.
    Wie ist es denn im Winter mit dem Auslauf? Gehen deine Schweine im Winter raus? Wenn sie von November bis Februar auf den 3qm hocken, finde ich das etwas eng...


    Aber große Gruppen kann ich persönlich nur empfehlen!
    Zur Zeit leben bei mir 9 Schweinchen, die jüngsten beiden sind etwa 9 Monate alt, die anderen wesentlich älter. Und da gibt es überhaupt keine Probleme. Wenn in jeder Altersgruppe jemand da ist, fühlen sich meistens alle wohl.
    Meine alten Ladys hüpfen auch nicht mehr auf Häuser oder rennen schnell durch die Gegend, aber es ist eine total harmonische Gruppe, die ich niemals auseinanderreißen würde!
    Versuchen würde ich es auf jeden Fall, ob sie alle miteinander klar kommen.

    Zitat

    Cuys sind sehr dominant, mein Bock hat quasi nichts mehr zu sagen, ist auch nicht Chef der Gruppe, Chef ist die Cuydame.


    ...da scheine ich ja ein recht entspannte Exemplar zu haben :wink:
    Die dicke Gerda liebt den Kastraten. Er ist auch der einzige, dem sie nie Futter klaut. Und das, obwohl er mit seinen 900g nicht mal die Hälfte von ihr wiegt.

    max: Ich hab 'nen sehr großen Napf - "theoretisch" wäre also auch für die dicke Gerda genug Platz. Aber sie ist immer leicht in Panik, dass sie nicht genug bekommt :wink:


    Dass ich sie genommen habe, war eher so ein Mitleids-Ding, weil sie schon soooo lange hier im Tierheim war und sie aufgrund ihrer Größe keiner wollte.
    Aber ja, ich würde wieder so ein Riesenschwein nehmen! Ich fasse meine Schweine grundsätzlich nur beim TÜV an und deshalb stört es mich auch überhaupt nicht, dass sie relativ scheu ist.


    Und dass sie die ganze Gruppe dazu gebracht hat, "scheu" zu werden, kann ich auch nicht sagen. Es ist eher so gewesen, dass sie immer zutraulicher wurde, als sie bei den anderen gesehen hat, dass man Futter durchaus mal aus meiner Hand nehmen kann... :wink:

    Also hier läuft das mit dem Cuy-Mix genau wie bei Max. Sie lebt mit den anderen und das klappt auch gut.
    Neue Schweine sehen sehr schnell ein, dass sie in der Rangordnung bei den Damen nun mal ganz oben steht. Aber bisher hat auch noch niemand ernsthaft den Mut gehabt, ihr den Rang streitig zu machen :wink:
    Wobei sie überhaupt nicht aggressiv ist oder so. Sie ist einfach nur "da". 8)
    Das einzige "Problem" gibt's, wenn ich Frischfutter serviere. Die dicke Gerda wälzt und rammt mit ihren knapp 2 Kilo alle anderen zur Seite, um möglichst nah am Napf Platz nehmen zu können :wink:
    Sie ist auf jeden Fall auch schon älter als 3 Jahre, aber topfit.

    schau mal hier:
    Fotos einstellen, Fotos verkleinern, Avatar erstellen.


    Du hast recht, Zooläden "bestellen" sicher eher Weibchen. Aber ob sie die auch bekommen, wird halt selten kontrolliert... beobachte mal, wie viele Halter allein hier in diesem Forum Nachwuchs bekommen, weil man ihnen im Zooladen 2 "Weibchen" verkauft hat...


    Vielleicht kann man auf deinen Bildern ja trotzdem erkennen, ob einer zu dünn oder einer zu dick ist... wenn du sicher bist, dass es Jungs sind, sollten auch "ungute" Bilder reichen :wink:

    Vielleicht könntest du ein Foto von jedem Schwein einstellen? Sonst kann man da schwer was zu sagen, zumal deine beiden noch recht jung sind.


    Wenn "übrig gebliebene" Böcke zu Futter werden, scheint das aber keine empfehlenswerte "Zucht" zu sein...
    Solltest du mal wieder ein Schweinchen suchen, schau doch einfach mal in Notstationen oder Tierheimen. Da finden sich immer viele dankbare Mitbewohner :wink:


    Gut, dass du das Brot weglassen willst. Das ist, schon wegen Salz usw, gar nichts gutes für Schweinchen.


    ...ich sehe gerade, dass du was zu Bewegung geschrieben hast.
    Wie gesagt, ob Chip zu dick oder Chap zu dünn ist, kann man so schwer sagen. Wenn du wirklich meinst, einer ist "zu fett", stell mal ein Foto ein...


    Grundsätzlich sollten Schweinchen regelmäßig gewogen werden. Damit stellst du auch sicher, dass bei einer Gewichtsabnahme Krankheiten schneller erkannt werden.

    Hallo Safi,
    wenn Schweinchen genug Bewegung haben, ist es fast schwierig, sie zu fett zu füttern :wink:


    Das Brot solltest du, wie Susanne schon geschrieben hat, unbedingt weglassen.
    Getreide, erst recht in Form von Brot, hat im Schwein nichts zu suchen...
    Die Zähne von Schweinchen können sich am Brot nicht abreiben. Hartes Brot ist ein Witz für deren Zähne. Das weicht schon im Mäulchen auf und trägt nicht zum Zahnabrieb bei. Biete ihnen doch statt dessen mal frische Zweige von Bäumen an.


    Wenn du Getreide oder ähnliches geben möchtest, biete ihnen doch Haferflocken und ein paar Erbsenflocken an. Das reicht völlig.


    Du hast ja geschrieben, dass eins deiner Schweine aus einer Hobby-/Massenzucht kommt. Ist denn sicher, dass er männlich ist und kein schwangeres Mädel? Leider kommt es bei sogenannten "Hobbyzüchtern" immer mal wieder dazu, dass ein schwangeres Mädel als Böckchen verkauft wird... :?