Beiträge von GinaCassy

    Hallo *Fini*, schönen Urlaub gehabt? ;)


    Alsoooo: dass ich die Ecken bzw. einzelnen Bretter auch nur verkleben könnte, auf die Idee kam ich gar nicht :lol:8) Ich meinte, damit ich die vier Seitenwände nicht verschrauben oder mit Nägel zusammenhalten muss, ob sich dieses Klebeband eignen würde. Aber evtl. verklebe ich das einfach ^^


    Da kommt ja Gott sei Dank keiner, der den Bau abnimmt *hust* :lol:


    Ich hab mein Gartenhaus nochmal nachgemessen: die Länge von 2,80 m stimmt, aber es ist nur 2,26 m breit statt 2,30 m... falls das für die Planung noch irgendwie relevant sein sollte. Ergibt aber dann trotzdem noch 4,52 m².



    1. Ich dachte da an OSB-Platten. Ansonsten hab ich mir zum Holz eigentlich noch keine Gedanken gemacht, was eignet sich denn am besten?
    2. Plexiglas eher nein.
    3. Thema Unterbau ist so ne Sache... ich hab einfach keine Idee. Ein Tisch wäre gut, aber da brauche ich wieder Bauhilfe... :/ Aber irgendwas brauche ich auf jeden Fall für unten rein.
    4. Nein, da ist nichts brauchbares da :lol:
    5. ---
    6. Joa... unter 100€ wäre super, wenn das geht. 8) Wenn nicht, so zwischen 100-150€.


    Was mir noch wichtig wäre: ich wohne ja noch zu Hause. Aber da man ja nie wissen kann, wie lange noch usw. (bisher nichts geplant, nur so) wäre es halt super, wenn ich das neue Gehege dann auch ohne große Probleme einfach mitnehmen könnte. Sprich, es sollte so miteinander verbunden/verbaut sein, dass man es gut wieder auseinanderbauen könnte... *amKinnkratz*


    Schönen Abend und wieder mal ein großes DANKE liebe *Fini* :)


    Achso, das war auch mal noch so ne Frage von mir:


    Zitat von GinaCassy

    Zu den "Außenwänden" hätte ich noch ne Frage: würden sich da auch Songmics-Regale anbieten? Also die einzelnen Elemente darum stecken, oder eher nicht? Bzw. wie lang sind diese einzelnen Elemente; wäre super, wenn eins davon 25 cm lang wäre, damit ich auf der kurzen 1m Seite 4 nebeneinander bringen könnte. Aber das wäre schon sehr großer Zufall. Wahrscheinlich überlappt das und wie mache ich das fest... geht wahrscheinlich nicht.


    glg

    Hallo,


    Wie schon gesagt wurde, das sieht tragischer aus als es ist und deine Meeris zeigen ein ganz normales Verhalten. Bei meiner Freundin war das anfangs auch so und sie wollte den Kastraten auch schon zur NS zurückbringen. Es dauerte 6 Monate (!) und heute kuscheln die zwei eng nebeneinander und teilen sich ihr Futter und leben sehr harmonisch.
    Du musst den beiden Zeit geben, jedes Tier ist da anders. Als ich meine zwei Gruppen (1x Haremsgruppe 1m/3w und 2w) zusammengeführt hatte, gab's anfangs auch Reibereien und da es meine erste VG war, hatte ich auch Angst. Merlin trug auch ne blutige Nase davon, aber das hat er weggesteckt und heute leben die 5 sehr harmonisch zusammen.


    Evtl wäre ein weiteres Mädel auch eine gute Idee! Der Platz wäre vorhanden.... :wink:


    Lg

    Hallo,


    mein jüngstes Meerschweinchen wurde nur 2,5 Jahre alt und das Älteste starb mit 6 Jahren und 9 Monaten, also fast 7 Jahren. Zwei starben mit 3 Jahren, ein anderes wurde 4,5 Jahre alt, eins 6 Jahre und eins ca 5 Jahre. Das ist total unterschiedlich bei mir. Aber die Jüngsten waren zum Anfang meiner Meeriehaltung, seitdem wurden alle mindestens 5 Jahre, was aber eigentlich auch noch kein alter ist.
    Bei dem 2,5 jährigen Bock damals denke ich, dass es Inzucht war, wobei seine Schwester fast 7 wurde; die Mutter nur 4,5. Da lag es wahrscheinlich daran, dass das arme Tier mit 3 bis 4 Monaten schon Mutter wurde (ich hatte sie trächtig gekauft)


    Lg

    Zitat von Marshmallow

    Na vielleicht findet ihr ja hier im Forum der ein oder andere, der den Nachwuchs aufnehmen kann...



    Wenn ich nicht zu weit weg wohnen würde, würde ich ein Rosettenmädel nehmen, sollte bei Wuschel ein Weibchen dabei sein....
    Den werdenden Müttern alles Gute und auch dir/euch, dass alles gut geht und ihr die kleinen "genießen" könnt. Denn auch wenn das nicht hätte passieren dürfen, Meeriebabys sind zuckersüß ♡ :oops:


    Lg

    Hallo, ich mal wieder ^^:lol:


    Während meiner ganzen Planungen des Geheges und wie ich es am einfachsten bauen kann, weil ich das größtenteils alleine machen werde/muss, bin ich auf Gelenk-Klebeband gestoßen. Angeblich könnte man das ganz einfach an die Ecken anbringen und somit die einzelnen "Wände" ohne Schrauben und Nägel befestigen...
    Frage: hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht oder sogar selbst verwendet?


    Glg Anja

    Zitat von Ibu

    Meerschweinchen können Kälte auch sehr viel besser ab als man zu glauben scheint.



    Das stimmt wohl. Nach 14 Jahren Meerschweinchenhaltung hab ich mich erst letztes jahr an Außenhaltung gewagt, weil ich immer Angst hatte, sie würden mir im Winter erfrieren. Letzten Winter wurde ich dann eines Besseren belehrt. Mit dementsprechender Isolierung, Schutzhäusern etc. macht es den Tieren erstaunlich wenig aus. Sie sind unglaublich robust trotz ihrer Größe. :)

    Zitat von larissi

    ...danach wieder im Unterbau versorgen, also die Scheibe, nicht das Schweinchen :lol:


    :lol::lol::lol: schon klar ^^
    Aber das Problem mit dem Einfangen hat sich ja erledigt, weil ich bei einer Breite von 1 m gut dran kommen werde. Die Idee ist super, danke.


    Zitat von larissi

    Ich fange gar nicht mehr ein, sondern treib das jeweilige Tier in einen Unterstand oder ein Häuschen, stelle dir Transportbox davor und stupse Schweinchen in Richtung Boxeingang. Klappt super.



    Das ist die stressfreiste Variante vermutlich. Aber manchmal kommt man nicht drumherum herum.
    Ich mache momentan etappenweise sauber, also kommen die Schweine auch alle erst auf die eine Seite und dann auf die saubere. Heute kommt der 2. Stall dran, morgen der Auslauf :roll:8) anders geht's momentan einfach nicht.


    Lg

    Zitat von *Fini*

    Kein Ding :) Ich mach sowas leidenschaftlich gerne ;)
    Ich kann mir meine Arbeitszeit gut einteilen und habe mehr freie Zeit als mir manchmal lieb ist.
    Außerdem hab ich nur auf Arbeit das Grafikprogramm :lol:


    Leider (also für mich natürlich nicht leider :lol: ) geh ich heute in den Urlaub und bin erst im Oktober wieder auf Arbeit, würde dir aber noch anbieten die Konstruktion zu machen. Auch mit den Wänden und den Türen, der Brücke, oder dem Stauraum untendrunter.


    Im Grunde brauchst du an der Wand nur ein paar Dachlatten "grade" anbringen und für vorne ein paar Tischbeine <-fertig



    Das ist super, wenn dir das so viel Spaß macht und du das auch gut während der Arbeitszeit machen kannst.
    Das ist kein Problem, geh du in deinen wohlverdienten Urlaub! ;) Ich werde das wahrscheinlich eh erst im Frühjahr in Angriff nehmen, ganz vielleicht noch im Winter, aber es wird eher Frühjahr werden, denke ich mal. Die Konstruktion kannst du gerne noch machen, wenn du das möchtest. Aber wie gesagt, es eilt nicht! ;D


    Zu den "Außenwänden" hätte ich noch ne Frage: würden sich da auch Songmics-Regale anbieten? Also die einzelnen Elemente darum stecken, oder eher nicht? Bzw. wie lang sind diese einzelnen Elemente; wäre super, wenn eins davon 25 cm lang wäre, damit ich auf der kurzen 1m Seite 4 nebeneinander bringen könnte. Aber das wäre schon sehr großer Zufall. Wahrscheinlich überlappt das und wie mache ich das fest... geht wahrscheinlich nicht.


    Deine EBs sind richtig cool! Da sieht man richtig, wie viel Freude du daran hast. Da wäre man gerne Meerschwein :mrgreen:
    Jedenfalls bin ich froh, eine Konstruktion (danke nochmal!) gefunden zu haben, mit der Tiere und Mensch zufrieden sein werden!


    Achso wegen der Brücke hätte ich noch eine Frage:
    Wie befestige ich die am besten? Auch auf Tischbeine setzen oder die beiden großen Elemente irgendwie seitlich verlängern, damit ich die Brücke quasi nur drauflegen brauche,...?


    Ja, schade, dass wir zu weit auseinanderwohnen. Wenn du mir helfen könntest, wäre super, denn dann hätte ich Hilfe, die nicht nur handwerklich geschickt ist, sondern auch Ahnung und Verständnis dafür hat... ich hab nämlich das Gefühl, in meiner Umgebung und Bekanntenkreis die einzige Meerschweinchenhalterin zu sein, die Wert auf das Wohl ihrer Tiere legt. ABER: Du hast mir ja schon geholfen - mehr, als ich erwartet habe!!!! (:


    glg Anja

    Also *Fini* ich bin gerade echt geflashed, dass du während deiner Arbeitszeit dich mit meinem Problem auseinandersetzt und dir die Arbeit machst, für mich zu planen. 1000 Dank dafür!!!



    Ich konnte mir schon in etwa vorstellen, wie du das gemeint hast, aber jetzt sieht man sehr deutlich, dass da hinten in der Ecke einiges wegfallen würde. Daher fällt diese Variante dann eher raus.




    Zitat von *Fini*

    Variante 2) Das Quadrat



    Ähnlich wie die L-Form zu klein, auch hier müsste man mit 2. Etage arbeiten. Aber an sich ist die Idee ziemlich cool. In der Mitte wird die Große Box in 2 Teile getrennt und mit 2 Türklappen kann man die Bereiche trennen, damit man die Schweine einfangen kann.


    Etagen zählen ja nie zur Lauffläche dazu. Von daher fällt das auch weg...






    Erstmal: Ja, die Türen gehen nach außen auf! ;) So und dann würde ich sagen, das ist die perfekte Idee! :) :) Und mit 4,6 m² auch wirklich ausreichend. Die 80 cm in der Mitte sollten auch reichen (bin nicht die schlankste ^^:lol: ) Und mit 1 m Breite könnte ich auch locker auf Hüfthöhe bauen.
    Eigentlich bräuchte ich nur noch jemanden, der mir dabei hilft (mein größtes Problem).
    Ich hab gestern auf dem Wohnzimmerboden mal mit Zollstöcken 2,80m x 1m ausgelegt. Es sieht wirklich riesig aus, aber es sind und bleiben nur 2,8m², was für fünf Tiere einfach zu wenig ist.


    Vielen Dank nochmal!!!! :)