Beiträge von GinaCassy

    SusanneC:


    Das ist ja eben auch meine sorge. Außer bei einem nicht zu breiten gehege, da würde ich mir wesentlich leichter tun, um die Tiere rauszufangen.
    Müllsäcke und Schneeschaufel brauche ich nicht. Wir haben eine Landwirtschaft und somit eine große Schubkarre und eine Breite lange Schaufel am Hof, mit der das super funktionieren würde. Das sind jetzt auch schon meine Hilfsmittel :wink:

    *Fini*: also wenn ich mich auf Zehenspitzen stelle, komme ich bei 1,10m noch gerade so dran. Das wäre dann aber wirklich oberste Grenze... mehr geht nicht.
    Achso also das ganze Haus sozusagen. Also von der Tür bis zur Seitenwand sind es jeweils ca 40 cm. Auf der linken kurzen Seite (2,30m) befindet sich ein kleines, ca 30x30 cm Fenster auf ner Höhe von ca 1,10m. Beide Türflügel sind ungefähr 1m breit und befinden sich auf der langen Seite (2,80m).
    Die Frage ist, ob dir das jetzt hilft :lol:8)


    @Chiana: hmm, das hört sich auch nicht schlecht an! *am Kinn kratz* aber egal wie, es besteht einfach das Problem, dass das Einfangen schwierig wird. Aber das lässt sich wahrscheinlich eh nicht vermeiden.
    Ich versuche, mir das morgen mal "vor Ort" genauer anzugucken. Danke!


    Glg

    Erstmal danke für deine Antwort, *Fini* :)




    Zitat von *Fini*

    2,8qm find ich für 5 zu klein, meine haben aktuell zu 3. 3,6qm. Man muss ja immer bedenken, dass sie keinen Auslauf haben können und immer in der "Kiste" sitzen müssen.



    Ja, das ist auf jeden Fall zu klein. Ich hab das jetzt mal ausgerechnet, wie groß das in der L-Form wäre. Da komme ich mit 4,1 qm aber auch nicht so gut hin... :?
    Auslauf haben sie, aber nur im Sommer, wenn ich sie auf die Wiese setze. Im Winter fällt das aber komplett weg.
    Außer ich mache es breiter und nicht ganz so hoch, damit ich hinten noch einigermaßen drankomme. Sagen wir mal 1,20 m breit und nur 60 cm hoch...? Dann wäre ich bei 4,92 qm und sogar größer als jetzt.



    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=679d26-1505307752.jpg


    Was meintest du mit den anderen Raummaßen? Das Gartenhaus hat die Maße L: 2,80m B: 2,30m. Oder was meintest du? :oops: :)
    Danke für deine Hilfe!

    Guten Abend zusammen,


    nach meinem 2-wöchigen Krankenhausaufenthalt bin ich gesundheitlich noch angeschlagen und kann mich momentan nicht so gut um meine Schweinchen kümmern, wie ich es sonst eigentlich mache. Während meiner Abwesenheit hat das meine Mutter übernommen, allerdings ist auch sie körperlich nicht so fit, um zb sauberzumachen. Einige von euch kennen ja bestimmt mein Außengehege, es ist sozusagen ein Bodengehege und man muss sich dementsprechend bücken können, was bei mir momentan einfach nicht geht. Ich kümmere mich so gut es geht um meine Tiere, aber ich bin jetzt halt aufgrund dessen am Überlegen, mein Gehege in naher Zukunft umzubauen. Meine Gruppe lebt in einem isolierten Gartenhaus und hat derzeit 4,3 qm zur Verfügung. Ich habe eine Haremsgruppe, 1 Kastrat, 4 Mädels.
    Meine Überlegung sieht so aus:
    Derzeit stehen noch zwei Holzställe im Gehege, von denen nur die untere Etage genutzt wird, was der Hauptgrund ist, da es sehr schwer für mich ist, diese sauberzumachen (das geht nur auf Knien, was derzeit nicht möglich ist und selbst im gesunden Zustand sehr anstrengend). Ich hab mir überlegt, diese beiden Ställe zu entfernen und das Gehege quasi auf einem Tisch, also höher zu bauen. Am liebsten auf Hüfthöhe, was bei mir ca 80 cm wären (ich bin eher klein^^). Die Länge des Gartenhauses (2,80m) möchte ich komplett nutzen. Aber was ist mit der Breite? Aktuell haben meine Tiere 1,50m zur Verfügung. Aber wenn ich das ganze auf 80 cm Höhe und 1,50 m Breite baue, komme ich nicht mehr an die hintersten Ecken, um sauberzumachen und/oder ein Tier einzufangen, welches sich mit Sicherheit nach hinten "verkriecht".
    Wie handhabt ihr das? Wie groß sind eure Hochgehege und kommt ihr da gut ran? Ich möchte auf keinen Fall kleiner werden als jetzt. Meine Tiere sollen nicht weniger Platz haben, nur damit es für mich angenehmer ist.
    Wenn ich das ganze nur 1m breit mache, also 2,80 lang und 1m breit, dann wäre das für fünf Tiere wahrscheinlich eher zu klein, oder?


    Danke schonmal fürs durchlesen und für eure Antworten. Ich grüble jetzt seit Tagen schon und komme einfach auf keinen grünen Zweig :roll::lol:
    glg Anja

    Hallo,


    wie Pardona schon schrieb, gib ihn baldmöglichst ab, wenn du mit der Meeri Haltung eh aufhören möchtest... alleine halten ist keine Option. Du kannst dir den platz angucken, bevor du ihn jemandem anvertraust, damit dir nichts falsches erzählt wird etc.
    Aber lass ihn nicht länger allein. Wenn er schon schlecht frisst, ist das ein Zeichen von Unwohlsein.


    Lg

    Hallo,


    du hast da wirklich zwei ganz zauberhafte Rosetten Meeris ♡♡ ich liebe Rosetten!!! Nur "leider" hatte ich bisher nur zwei, beide sind auch sehr jung von mir gegangen (3+ca. 3 Jahre). Aber ich möchte auf jeden Fall (bald) wieder eins.


    Dir wünsche ich jedenfalls ganz viel Spaß mit den beiden :)


    Lg

    Das mache ich auch. Aber mich stört das, wenn schon nach paar tagen wieder Köttel rum liegen. .. dachte halt, dass es länger sauber ist. ... vielleicht hat da die ein oder andere nen Trick von euch :)

    Hallo nochmal :oops:


    Selbe Thread, mit ner anderen frage ^^
    Wie sammelt ihr die Köttel in euren Eigenbauten ab? Schön mit der Hand so "aschenputtel-like" :lol: oder habt ihr dafür eine Schaufel für Katzenklos beispielsweise? Irgendwelche Tricks? Ich bräuchte für mein 4 qm Gehege mit der bloßen Hand vermutlich nen halben Tag. ... :mrgreen:
    Wobei mit Katzenkloschaufeln das nicht so gut klappt glaub ich....


    Lg

    Hallo,


    danke für die schnellen Antworten. .. dann hat sich das Thema 2. Gruppe ja erledigt für mich. Schade, aber das Wohl der Tiere geht vor. :)


    Lg

    Schönen Abend zusammen,


    seit einer Woche hab ich die Idee, mir eine 2. Gruppe zuzulegen. Bisher dachte ich aber immer, dass ich dafür keinen Platz in meinem Gartenhaus hätte. Doch jetzt kam mir eine Idee... hier mal ein Foto von meinem Gartenhaus-Gehege:


    https://www.uploadarea.de/files/eu1/c0btae9sw-gehege.jpg



    Die beiden oberen Etagen der Ställe werden von meiner 5er-Gruppe nicht genutzt. Ich weiß, Meeris klettern nicht gerne, und da sie unten genug Platz haben, ist das auch ok. Meine Überlegung war es nun, die oberen zwei Etagen zu verbinden, so dass ein eigenes Gehege entsteht. Dieses würde dann mit 1,4 m2 Platz für zwei Tiere bieten.
    Jetzt stellen sich für mich zwei Fragen:


    1. Wie würdet ihr die beiden Ställe bzw. Etagen miteinander verbinden? Die Wände komplett raus, in die Mitte einen Boden einlegen (wenn ja, wie?) vorne und hinten ne Wand, oder mit einer Röhre verbinden?


    2. Welche Gruppe wäre besser? Zwei Kastraten oder lieber ein Pärchen (Kastrat plus Weibchen)? Denn für zwei unkastrierte Böcke zb könnte ich mir vorstellen, wäre es stressig, wenn sie die Mädels unten wahrnehmen...?! Oder ist das überhaupt eine gute Idee, zwei Gruppen in einem Raum zu halten, oder ist das zu stressig? (wobei ich hier schon öfters sah, dass zwei Gruppen in einem EB gehalten werden)


    PS: bevor Fragen bzgl Knabberstangen und Wasserflaschen kommen... hab ich mittlerweile abgesetzt ;)


    Danke (:
    lg Anja

    Huhu,


    also mein ca 4-5 Jähriger Kastrat Merlin ist jetzt auch nicht unbedingt der Chef, obwohl er der Älteste und logischerweise einzige Herr im Haus ist. Angeführt wird die 5-köpfige Gruppe eher von der fast 3 Jährigen Nala. Merlin hat eh wenig Selbstbewusstsein, lässt sich auch das Futter aus dem Mund klauen und ist eher ziemlich scheu. Nala dagegen eine riesige Draufgängerin, die sich nicht in ihre Schranken weisen lässt.
    Meine fast 3 Jährige Mandy ist der ruhigere Pol in der Gruppe, geht jedem Streit aus dem Weg und möchte einfach nur ihr Leben genießen, während die 3 Jährige Prim gerne die Zicke spielt, vor allem wenn sie in ihrer hitzigen Phase ist. Das übrigens, lässt sogar Merlin kalt ^^:lol: er widmet sich lieber dem Futter.
    Und mein 8 Monate junges Nesthäkchen Trixie ist, wie Mandy, ein ruhiger Pol, leider auch etwas ängstlich, aber keineswegs ohne Selbstbewusstsein. Sie ist die einzige, die sich traut, Nala das Futter wegzunehmen, oder, wenn diese hinter ihrem Futter her ist, sie wegstubst. Das macht sonst niemand.


    Fünf Meerschweinchen, fünf verschiedene Charaktere, fünfmal pure Freude! ♡ ich möchte keines davon missen ♡♡♡♡♡


    LG

    Guten Morgen,


    wie schon oft gesagt wurde, mehrere Meerschweinchen sind besser als nur zwei. Ich hab damals auch so angefangen, heute sind es 5 und es macht mega Spaß, sich vor das Gehege zu setzen und zu beobachten. Meeris fühlen sich in größeren Gruppen einfach wohler und werden erst richtig aktiv. Meine zwei Mädels damals saßen meist nur gelangweilt rum...


    Lg

    Gestern, 20. Mai 2017, erreichte mich die Nachricht meiner Freundin, dass ihr Meerschweinchenböckchen McGarett, mein ehemaliges Pflegeschweinchen, über die Regenbogenbrücke gegangen ist.
    Er hatte seit ca. zwei Wochen immer mal wieder sein Hinterteil hinterhergezogen. Der Tierarzt gab ihm eine Spritze, aber es wurde nicht wirklich besser und so packte er schließlich gestern sein Köfferchen :cry: es tut mir sehr Leid für den Kleinen, denn ich hatte mich damals sehr an ihn und seinen Bruder gewöhnt. Er durfte 6 Jahre alt werden und hinterlässt nun seinen Bruder Jerry und Freund Nero (2).


    http://www.fotos-hochladen.net…ds/cimg3948893dciromn.jpg


    *17. Januar 2011
    +20. Mai 2017


    Wir hoffen, dass du gut über die RBB gekommen bist und nun auf der immergrünen Wiese herumtollen kannst.
    Mach's gut, wir werden dich hier unten sehr vermissen!
    Deine ehemalige Pflegemama Anja mit den fünf Fellnasen und deine Gurkengeberin Jacky mit Jerry & Nero.