Beiträge von Meera

    Hallo,
    ich habe zwar keine Erfahrungen mit Kastrationen von Weibchen und wie sich das auf das Gruppengefüge auswirkt, aber ich schreibe jetzt einfach trotzdem mal, was ich dazu denke. ich hoffe, das ist in Ordnung (:
    Wie du auch schon geschrieben hast, denke ich auch, dass es durch die Hormonumstellung von Rosie zum neu-Ausmachen der Ränge kommt. Hinzu kommt vermutlich, dass Rosie nach der Kastration nicht so fit war wie sonst und deine andere Dame dies "ausnutzt" um einen Rang aufzusteigen.
    Wie lange solche Rangstreitigkeiten andauern, weiß ich nicht. Ich würde solange es nicht zu Wunden kommt, noch mindestens 2 weitere Wochen abwarten. Wenn sich die Situation in ein paar Wochen nicht verbessert, würde ich mir überlegen, für Rosie ein anderes Partnertier zu suchen, da Stress auf Dauer natürlich auch nicht gut ist.


    Ich drücke die Daumen, dass deine Meeri-Gruppe bald wieder harmonisch zusammenlebt.

    Süße Schweinchen! Die beiden freuen sich bestimmt schon auf ihr neues Gehege. Wenn du ein Böckchen dazu holen möchtest, dann achte bitte darauf, dass es kastriert ist und die 6 Wochen Kastrationsfrist bereits abgesessen hat.

    Hallo,
    solange das kleine Meeri an Gewicht zulegt, würde ich mir keine allzu großen Sorgen machen. Biete einfach weiterhin verschiedene Sorten an. Die meisten Meeris können Grün von draußen meistens nicht besonders lange standhalten.
    Du schreibst, dass es Heu frisst, d.h. es nimmt Nahrung zu sich und 160g mit einer Woche ist ein ganz ordentliches Gewicht. Wenn das Kleine noch gesäugt wird, sollte es eigentlich genug Vitamine bekommen.

    Ist die kahle Stelle mit der Zeit größer geworden ?
    5mm auf 2mm ist auch nicht besonders groß. Bei mir wohnt auch so ein Meeri mit teddyartigem Fell (keine Ahnung, ob sie nun Rex oder Teddy oder ein Mix ist, da Nottier) und gerade am Bauch hat sie eher lichteres Fell.