Beiträge von Meera

    hey,
    ich nähe zwar eher weniger Kuschelsachen, aber so Nähen an sich tue ich auch - also halt eher Sachen für mich ;)
    1) Eine Nähmaschine ist vermutlich sehr hilfreich. Es sei denn, du hast sehr viel Zeit und Geduld oder du machst die einfachste Variante Kuschelröhre: Bein von einer Jeanshose abschneiden und an den Enden um falten und festnähen ;-)
    2) Mit Nähmaschinen aus dem Discounter habe ich keine Erfahrungen. Ich glaube da kann man Glück haben oder auch nicht, weil was man so hört transportieren manche von denen nicht sonderlich gut und andere machen hingegen alles ausgezeichnet.
    3) Man braucht eine Nähmaschine nicht auf dem Tisch festschrauben. Keine Sorge- die Fliegt dir nicht um die Ohren. Und für die Bedienung gibt es eine Anleitung, das sollte also kein Problem darstellen.
    4) In vielen Stoffläden gibt es so eine Art "Wühltisch" mit reduzierten Stoffresten. Ansonsten kann man auch warten, bis der gewünschte Stoff im Angebot ist.
    5) Mit ein bisschen Übung -ja :) man kann schließlich alles lernen. Kann sein, dass es am Anfang nicht so perfekt aussieht, wie wenn man es kauft, dafür ist es selbstgemacht und individuell und mit der Zeit wird es auch immer besser.
    6) Das ist eine Frage, die man nicht so einfach beantworten kann. Wenn du nur Kuschelsachen damit nähen möchtest, wird es sich vom finanziellen Aspekt nicht unbedingt rechnen. Allerdings kann es auch gut sein, dass dir das Nähen bald Spaß machst und du auch anderes nähst. Außerdem ist Nähen auch ein Stück weit ein Hobby und so eine Nähmaschine ist langlebig. Man kann also nicht nur den finanziellen Aspekt betrachten. Heutzutage ist es oftmals billiger, etwas fertig zu kaufen, als es selbst zu Nähen, wegen den Stoffkosten.
    7) Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich habe meinen Schweinchen bisher nur Röhren aus Jeans genäht und da einfach zwei Lagen Jeans genommen. Und für eine Hängematte (allerdings mittlerweile verschenkt) habe ich innen so einen stabilen Stoff, der sich nicht verzieht (weiß leider nicht mehr wie er heißt) zweilagig und außen einen schönen Stoff drumherum.

    Oh eine kleine Plüschmaus mit Wirbel *_*
    Ich kann verstehen, dass du ihn behältst, nachdem was ihr mitgemacht habt. Und dazu ist er auch noch ein sehr putziges Meeri :)

    Oh je. Momentan tendiere ich eher dazu, sie nicht operieren zu lassen und ihr einfach noch eine schöne Zeit zu machen. Nun gut, ich warte jetzt erst einmal den nächsten TÄ Termin ab. Je nachdem, ob es ein schnell wachsender Tumor ist, wird das meine Entscheidung vielleicht auch beeinflussen.

    Hallo,
    bei 25g Gewichtabnahme bei deinem neuen Meeri brauchst du dir keine Sorgen machen, das kommt durch den Umzugsstress. Dein anderes Meeri hat ja auch gerade mal 18g zugenommen, das liegt alles im Rahmen. Man sagt immer, dass +/- 50g pro Woche Gewichtsschwankungen normal sind. Beobachte die Beiden und ihre Gewichte einfach weiter. Wenn du das Futter im Gehege verteilst, ist auch sicher gestellt, dass das große Meeri das kleine nicht vom Napf vertreibt und alles für sich in Beschlag nimmt.
    Deine Fütterung hört sich sehr gut an, mach einfach so weiter wie bisher. Ich denke, dann pendelt sich das schon ein.

    Es ist schon mal beruhigend zu hören, dass es den Meeris ziemlich bald danach wieder gut geht. Es gibt mir gerade noch bedenken, dass manche Meeris wohl selbst die Fäden ziehen. Wenn das am Anfang passiert, dann stirbt es doch auch ?
    Ich werde jetzt erst einmal mal abwarten, wie der andere Tierarzt die Situation einschätzt und mich dann festlegen.

    Danke für eure Antworten.
    @ Susanne C: Es ist ein Eierstocktumor.
    @ Pardona: Auf dem Röntgenbild waren soweit keine Metastasen zu sehen. Allerdings wurde das Meeri auch nicht ganz geröngt, also es ist nur die halbe Lunge drauf und die Hinterbeine fehlen auf dem Bild auch.
    @ GanzvielSchwein: Meine Tierärtzin war gar nicht da, wir waren bei einer Vertretung. Ich würde sie dort aber auch nicht operieren lassen, weil meine Tierärtzin auch schon gesagt hat, dass sie noch keine Meerschweine operiert hat. Es gibt allerdings ein paar Kilometer weiter eine größere Praxis, wo die örtliche Meerschweinchenstation immer hingeht. Also werde ich dort wohl auch mal vorbeischauen.


    Zum Thema Lebensqualität: Sie bekommt ja gerade Medikamente und hat gestern wieder richtig angefangen zu fressen und bettelt auch wieder. Ich habe nicht den Eindruck, dass es ihr momentan sehr schlecht geht, allerdings denke ich auch, dass sich dieser Zustand ändern wird. Und wenn ich mich für die Op entscheide und sie diese nicht überlebt, dann mache ich mir wahrscheinlich Vorwürfe. Andererseits denke ich, dass sie vielleicht durch die Op länger und (hoffentlich) mit einer höheren Lebensqualität leben könnte.
    Wie ist das denn nach so einer Op? Also wie lange dauert es in etwa, bis ein Schweinchen sich wieder erholt hat ?

    Hallo ihr lieben,
    heute war ich mit Luna beim Tierarzt. Die Gute ist mittlerweile 5,5 Jahre alt. Nachdem ihre Zysten durch Medikamente wieder zurückgegangen sind, wurde heute festgestellt, dass sie einen Tumor im Bauch hat. Er hat in etwa Walnuss-Größe. Nun stellt sich die Frage, ob wir sie operieren lassen sollen oder nicht. So an sich hat sie durchaus noch Lebenswillen, allerdings frisst sie nicht mehr so gut und bewegt sich nicht mehr so viel. Die Tierärztin hat uns von einer Op abgeraten, weil sie meinte, die Chancen, dass sie das überlebt sind relativ gering. Und ich bin mir nun auch nicht sicher, was die beste Lösung für Luna ist. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
    Liebe Grüße, Sarah

    Es stimmt schon, dass Meerschweinchen keine Kuscheltiere sind. Allerdings bauen sie trotzdem eine Bindung zum Menschen auf. ich finde es z.B. sehr schön, wenn ich ins Zimmer komme und sie alle schon da stehen und quietschen. Natürlich kann man jetzt auch sagen, dass sie nur Futter möchten. Jedoch ist es aus meiner Sicht auch ein Zeichen des Vertrauens, wenn sie herkommen, ohne Angst zu haben. Und ansonsten ist es sehr schön, sie zu beobachten. Manche Meeris können auch kleine Tricks lernen.
    Ob du wieder Meeris möchtest, kannst natürlich nur du entscheiden. Wenn ich es richtig verstanden habe, fändest du es schön, wenn du ein Haustier hättest, dass sich auch ab und an mal gerne streicheln lässt. Vielleicht wären Kaninchen daher auch eine Tierart, über die du nachdenken könntest, weil sie sich eher streicheln lassen (also auch nicht hochnehmen/ Kaninchen lässt sich streicheln wenn es auf dem Boden/Gehege sitzt) als Meerschweinchen.

    Zitat von Albinofan

    Hi,



    Teilweise muss ich Angie immer mal für ein paar Stunden aus dem Gehege nehmen, weil die anderen nur noch vor ihr flüchten.


    Ich denke das Herausnehmen macht die Situation nicht besser, es ruft nur unnötigen Stress bei Angie hervor. Wie bereits geschrieben wurde würde ich es auch einfach mal beim Tierarzt abklären lassen.

    Zitat von Claudia241285

    So, die Mädels haben je 40gr zugelegt und drr Charly sogar 33gr abgenommen! Habe einen Auslauf an den Käfig gebaut und er rennt jetzt auch viel :-)


    Das hört sich gut an. Ich denke solange du nur Frischfutter fütterst und die Meeris genug Platz haben, pendelt sich mit der Zeit ein gesundes Gewicht ein. Würde mir keine weiteren Gedanken machen und einfach mal abwarten.

    das hört sich doch schonmal nach einer ruhigeren Situation an. Ich habe keine Erfahrung von Bachblüten und mich würde interessieren, ob es etwas hilft. Könntest du vielleicht von deinen Erfahrungen berichten ?