Beiträge von Meera

    Ich finde, Zähneklappern ist jetzt noch nichts wirklich schlimmes. Für die Tiere ist das Trennen und wieder zusammensetzen größerer Stress, als wenn sie ihre Streitigkeiten austragen. Meine beiden (kastrierten) Böckchen klappern sich auch ab und an an und so lange sie sich nicht gerade dauer-streiten oder "zerfleischen" ist das auch in Ordnung. Menschen haben schließlich auch mal Meinungsverschiedenheiten...

    Hallo,
    ich habe keine Erfahrung mit punktierten Eierstockzysten. Allerdings würde ich auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen, weil dieses Verhalten ist nicht normal. Deinem Meeri geht es gerade wohl ziemlich schlecht. Wenn du ein Schmerzmittel zu Hause hast, könntest du ihr welches geben - vielleicht geht es ihr dann zumindest ein bisschen besser. Für mich liest es sich so, als hätte dein Meeri Schmerzen.
    Ich drücke die Daumen für Nutella, dass es ihr bald besser geht.

    Das habe ich noch nicht gehört, dass die Tiefe des Schlafes von der Gruppengröße abhängt.
    Meerschweinchen schlafen nicht wirklich, wenn sie irgendwo mit halboffenen Augen liegen, das ist dann eher eine Form des Entspannens.
    Ältere Meerschweinchen schlafen oftmals tiefer als jüngere, d.h. sie lassen sich nicht so schnell von Geräuschen stören.

    Hallo,
    so oft Tschirpen meine Schweinchen nicht, eines macht es jedoch auch regelmäßig. Ich würde mir deswegen keine Sorgen machen. Es ist wichtiger, dass das Meeri erst einmal wieder gesund wird. Die Ursache des Tschirpen ist ja auch noch nicht geklärt und gesunde Meeris machen es ja auch.

    Wurde das Hormeel gespritzt oder ins Mäulchen gegeben?
    Ich habe hier auch ein Mädel, das Zysten hatte. Bei ihr wurden die Hormone gespritzt, wodurch die Zyste dann weggegangen ist.
    Sind Hormeel und Ovarium nicht das selbe?

    Bei mir kann ich nur selten beobachten, dass mehrere Meeris sich ein Häusschen teilen. Jeder hat so sein Lieblingshaus, aber wehe, da sitzt ein anderes Meeri drin - dann kann das schonmal in einer Verscheuchung enden ;)

    Sind deine Böckchen kastriert?
    Nach dem Versuch werden sie sich vermutlich nicht mehr vertragen. Wie viele Weibchen hast du denn?
    Je nachdem, könntest du jedes Böckchen (nach Kastra und absitzen der Frist) mit einem Weibchen vergesellschaften. Oder du must dich wohl von einem oder mehreren Böckchen trennen. Ich denke nicht, dass eine Bock-Gruppe noch gut geht, nachdem die Tiere so aneinander geraten sind.

    Hallo,
    woran dein Meerschweinchen gestorben ist, kann ich dir so nicht sagen. Mach dir aber bitte keine Vorwürfe. Du bist nicht an seinem Tod schuld.
    Es macht auch keinen großen Sinn, deine aufgeführten Punkte versuchen zu analysieren. Das wären nur Spekulationen.
    Ich wünsche dir viel Kraft, den Tod zu verarbeiten. Es ist immer schwer, wenn ein geliebtes Tier stirbt. Und auch wenn es schwer ist, gib dir nicht die Schuld für seinen Tod. Ich bin mir sicher, dass er bei dir eine schöne Zeit hatte.

    Hallo,
    das ist eine schwierige Situation. Probieren kann man es natürlich, allerdings kann es total nach hinten losgehen. Und ob die Zysten dann besser werden ist auch nicht gesagt.
    Ich hatte mal die Konstellation Kastrat, zwei Frühkastraten und zwei Weibchen. Es ging gut, allerdings sind die beiden Frühkastraten Brüder und wurden bei mir geboren. Und der Kastrat war sozusagen ihr "Ersatzvater". Diese Konstellation ging so lange gut, bis der Kastrat gestorben ist. Ab dann wurde eines der Mädels von den beiden Jungs gemobbt, was sich allerdings mit dem Einzug eines weiteren Mädels dann gelöst hat.

    Hallo,
    können deine Meeris von ihrem Käfig selbstständig in den Auslauf gehen?
    Ich denke, sie haben sich einfach noch nicht getraut. Vielleicht könntest du noch ein paar Tunnel mehr aufstellen, weil viele Meeris fühlen sich auf freien Flächen nicht wohl. Ansonsten hast du alles richtig gemacht, bewahre einfach ein wenig Geduld und bald werden die beiden den Auslauf gerne nutzen. Meeris brauchen da einfach Zeit ;-)
    Je nachdem könntest du vielleicht noch etwas zu trinken in den Auslauf stellen.