Beiträge von Meera

    Hallo,
    an einer Wolldecke bleibt das Streu natürlich gut haften. Ich habe auch teilweise eingestreut und teilweise Tücher. Dabei verwende ich alte Bettlaken und ähnliches, da diese eine glatte Oberfläche haben. Davon kann man das Streu ziemlich gut abschütteln. Bettlaken sind zwar ziemlich dünn und saugen daher nicht so gut, daher könntest du einfach eines auf die Wolldecke legen.

    Hallo,
    schön, dass du dich gut informierst, bevor du dir Meeris zulegst :)
    Zur Gehegegröße : Bei (kastrierten) Böckchen sagt man mindestens ein 1 m² pro Tier und pro Weibchen 0,5m². Das Gehege sollte wenn möglich mindestens 80 cm tief sein, da es sonst schwierig wir, Unterschlüpfe hineinzustellen.
    Über die Frage, wie viele Meeris artgerecht sind, gehen die Meinungen sehr stark auseinander. Ein einzelnes Meeri ist sicher nicht artgerecht. Zwei ist in Ordnung, aber erfahrungsgemäß herrscht erst ab 3 Tieren so richtig "Action" im Gehege. Wenn du mit der Meerihaltung frisch beginnst, würde ich dir zu zwei Weibchen und einem kastrierten Böckchen raten. Das ist eine (meist) harmonische Konstellation.
    Mit Außenhaltung habe ich keine Erfahrung, daher kann ich dir bei dieser Frage leider nicht weiterhelfen.
    LG

    Hallo,
    eine Länge von 1,90 m ist sehr gut. Bei der Tiefe wären 80-90cm gut. 40cm ist zu schmal, da kann man kaum ein Häusschen hineinstellen und wenn die Schweinchen sich mal streiten, kann so eine Engstelle gefährlich werden. Bei den anderen Fragen kann ich dir nicht weiterhelfen, da meine Schweinchen ein Bodengehege mit Gitterelementen als Absperrung haben.
    LG

    Knollengemüse, Sellerie, Karotten sind gute Dickmacher. Wenn das Meeri viel zu dünn ist, kann man auch ein paar Haferflocken (nicht mehr als einen schwachgehäuften Esslöffel pro Tier und Tag geben). Apfel enthält viel Zucker und somit auch viel Energie, allerdings sollte man davon nicht zu viel geben. Und bei Bananen muss man auch vorsichtig sein, dass es nicht zu Verstopfungen kommt. Ansonsten, vielleicht hilft es auch schon, wenn das Meeri einfach mehr Gemüse bekommt, so in etwa 15% des Körpergewichts.

    Hallo,
    ist doch schön, wenn sich das Meeri gerne bewegt. Bitte benutze das Geschirr nicht, wie du selbst schon geschrieben hast, verletzten sich die Meeris daran und es kann sogar tödlich enden. Bei so aufgeweckten Tieren hilft einfach nur viel Platz :) und Meeris werden nicht stubenrein, da hilft nur ein ein eingegrenzter Bereich für den Freilauf. Und wegen dem Nagen: Frische Äste (ok, zur Zeit sind die etwas schwierig zu bekommen...) und Einrichtungsgegenstände aus Holz sind da gut.

    Zitat von SusanneC

    Die habe ich vor Jahren in irgendeinem Zooladen gefunden, ich weiß aber nicht, ob es die aktuell noch irgendwo gibt.


    ok, danke. Dann werde ich mal die Augen offen halten :)

    Darf ich fragen, wieso die Vergesellschaftung im eigenen Gehege fehlgeschlagen ist ? Beziehungsweise was ist passiert?
    Ansonsten kann man die Schweinchen eigentlich nach ein paar Stunden in ihr Gehege setzen, wenn man sie wo anders vergesellschaftet hat.
    Und wegen dem Verscheuchen: Das ist anfangs normal, in zwei, drei Wochen hat sich das bestimmt gelegt.

    Hallo,
    ja das stimmt, dass man die Böckchen mit 250g von den Mädels trennen muss. Ideal wäre eine Frühkastration, weil er dann nicht so lange alleine bleiben muss. Wenn es dein Tierarzt nicht macht, dann frag bei einem anderen nach, oder bei der nächsten Tierklinik. Falls du ihn nicht frühkastrieren lassen kannst, dann wäre doch recht lang alleine und dann würde ich darüber nachdenken, ihm einen Partner zu holen, es kann ja auch ein Leihschweinchen aus einer Notstation sein, der ihm so lange Gesellschaft leistet bis er kastriert ist und die Kastra-Frist vorbei ist. Dann könntest du das Leihböckchen wieder zurück in die Notstation geben und deinen kleinen wieder zu seiner Familie setzen - allerdings wäre eine Frühkastra für alle beteiligten wohl stressfreier.

    Orangen sind in kleiner Menge in Ordnung. Allerdings sind sie halt sehr zuckerhaltig und haben zudem noch viel Säure. Also Meeris nehmen keinen Schaden davon, wenn sie mal ein Stück futtern, jedoch ist eher ein Leckerli, dass man nur ganz selten geben sollte. Von Kresse würde ich gefühlsmäßig eher die Finger lassen, aber ob sie wirklich schädlich ist, weiß ich nicht.

    Wenn er nicht frisst, musst du ihn natürlich päppeln und wie du geschrieben hast, machst du das ja bereits. Du kannst versuchen, ihm beim Päppeln mehr zuzufüttern bzw. die Abstände zwischen den einzelnen Mahlzeiten verringern. Ansonsten mache weiter wie bisher. Ganz wichtig ist, dass er sein Gewicht hält und nicht weiter abnimmt.
    Wurde sein Kiefer geröntgt, um auszuschließen, dass nicht noch weitere Probleme ihm das Futtern schwer machen?

    Ich habe auch ein halb-halb Gehege mit Einstreu und Bettlaken. Heu ist bei mir auch nur im eingestreuten Bereich. Und dort stehen auch die meisten Häuschen. Und unter die Häuschen, die auf den Tüchern stehen, lege ich immer noch ein zweite Handtuch. Das kann man dann einfach öfters wechseln bzw die Köttel leichter entfernen.

    Hallo,
    wie viel Zeit deinem Meeri noch verbleibt bzw. wie lange es ihr noch gut gehen wird, dass kann man nicht pauschal sagen. Das hängt auch davon ab, wie schnell der Tumor wächst. Bei mir wohnt auch ein Meeri mit Tumor, allerdings hatte dieser (zumindest beim letzten TA Besuch) noch nicht gestreut. Ich weiß nicht, ob man sagen, dass man dem Tier die letzte Zeit direkt erleichtern kann. Allerdings kann das Tier noch ein wenig verwöhnen, indem man beispielsweise öfters mal ein Leckerli, Obst etc gibt. Und wenn das Tier Schmerzsymptome zeigt, ein Schmerzmittel geben.
    Wegen dem Umzug in den neuen EB: Ich denke, dass sollte in Ordnung sein.