Beiträge von Kelly

    Ich habe das Bio-Heu von denen vor ca. 1 Jahr mal ausprobiert, weil damals kein Heu mehr vom Allgäuer Heustadl lieferbar war, aber meine Schnuten haben das Heu nicht gefressen.


    Damals war es bräunlich, roch nicht sehr gut, und landete bei uns komplett in der Tonne.


    Das kann ein Jahr später natürlich völlig anders aussehen.


    Aber warum willst Du für 1 kg Heu zw. 3,10-3,95 EUR ausgeben. Dann kannst Du auch woanders Heu im Internet bestellen, dessen Qualität gleichbleibend sehr gut und von vielen erprobt ist. Z.B. Heu-Andi, Allgäuer-Heustadl, und vielen anderen mehr.


    Gruß Kelly

    Ich habe auch mal eine Probe bei Cavialand bestellt, aber meine Schnuten gehen da nicht ran. Schnuppern kurz, einmal kurz angeknabbert, dann demonstrativ liegen gelassen und nicht wieder angerührt. Seither drehen sie den Kopf enttäuscht weg, wenn ich es nochmal angeboten habe. Es geht bei uns also nicht mal als Leckerli und landete nach einigen Wochen im Müll.


    Wenn ich mir allerdings so die Inhaltsstoffe anschaue (Zusammensetzung: Timothy Heu, Luzernestengel, gemahlene Erbsen, Sojabohnen, Weizenmehl, Johannisbrotkernmehl, Haferflocken, Alfalfa-Proteinextrakt, Leinöl, Sojaöl, Vitamin A 23.000 IE, Vitamin C 1000 mg, Vitamin D3 1500 IE, Vitamin E 60mg), dann bin ich ehrlich gesagt froh, dass sie es nicht mögen, ist mir zu getreidelastig. Trockenfutter brauchen Tiere in der Innenhaltung sowieso nicht, und als Leckelies gibt es wirklich Besseres.


    LG Kelly

    Zitat von Liesa

    ... hab nen 140er Käfig mit einstreu und 2 Häuschen , ner Weidenrolle zum verstecken, knaberrolle mit Heu befüllt , Trinknapf und gedreidefreies Trockenfutter. Knöpfchen ist sehr wuselig, zwackt beim rausnehmen zum wiegen aber ansonsten lüb. Paul ist gemütlich und verdräglich.


    2 Meeris in einem vollgestopften 140er Käfig (wie man sehr deutlich auf dem 2. Foto erkennen kann). Die Armen. Die haben ja nicht einmal die Möglichkeit, sich zu bewegen oder aus dem Weg zu gehen, geschweige denn eine Rennstrecke. Haben die Beiden wenigstens täglich mehrere Stunden Auslauf?


    Gruß Kelly

    Carly:
    Welche Erkenntnis ziehst Du aus unseren Antworten? Warum interessieren Dich die Anschaffungspreise? Ich verstehe immer noch nicht den Sinn Deiner Frage? Erklär Dich doch mal.


    Sinn würde z.B. machen, sich vor der Anschaffung über die laufenden Kosten der Tiere zu informieren, damit man abschätzen kann, was da kostentechnisch monatlich einzuplanen ist zuzüglich der TA-Kosten.


    Aber Niemand vergleicht die Anschaffungskosten seiner Meeris.


    LG Kelly

    Zitat von Tetee

    Was darf man denn unbegrenzt füttern?


    Nun ja, was heißt schon unbegrent. Letztendlich macht es der Mix.


    Ich weiß grad nicht wieviele Meeris Du fütterst, aber ich halte es so, dass ich täglich mind. 5 Sorten Gemüse füttere.


    Z.B. morgens: Karotten, Paprika, Aubergine, Petersilienwurzel, Kohlrabi - für 2 Schweine ca. 150 g


    Mittags z.B.: Endiviensalat (ca. 4 Blätter), einige Spinatblätter, 1/2 Grünkohlblatt, 1 Chinakohlblatt - für 2 Schnuten


    Abends: Karotten, Broccoli, Fenchel, Gurke, Rote Beete, Chicorree - wieder ca. 150 g


    Wenn Du mindestens 5 Sorten pro Mahlzeit anbietest, läufst Du gar nicht in die Gefahr, von einer Sorte zu viel anzubieten und die Ernährung ist ausgewogen, sodass keine Mangelerscheinungen auftreten.

    Was hast Du denn bisher gefüttert?


    LG Kelly

    Zitat von Tetee

    Endiviensalat: Kann man den komplett gegen, so wie man ihn im Geschäft kauft? Muss man den vorher waschen?
    Tobinambur: Schälen oder komplett verfüttern?
    Brocoli: gekocht oder roh? kann man auch eingefrorenen nehmen (natürlich vorher aufgetaut) oder muss er frisch sein? komplette "Röschen" verfüttern?


    Endiviensalat - so wie man ihn kauft, rein ins Schwein
    Topinambur - ungeschält komplett verfüttern, wegen der Stärke aber nur im Leckerlibereich
    Broccoli - wie alles Gemüse natürlich roh, sobald angefüttert wurde, kann alles verfüttert werden, also Strunk, Blätchen und Röschen


    Grundsätzlich nie etwas Gekochtes oder Aufgetautes füttern. Meeris kennen in der Natur gibt es weder einen Herd, um sich etwas zu kochen, noch eine Gefriertruhe, wo sie Vorräte einfrieren, um sie dann wieder aufzutauen. ;-)


    LG Kelly

    Was spielt es für eine Rolle, wieviel die eigenen Meeris gekostet haben? Ich verstehe nicht den Sinn der Frage oder was man daraus ableiten kann?


    LG Kelly

    Ein Meeri einzeln zu halten grenzt an Tierquälerei. Besorge Dir unbedingt so schnell wie möglich mindestens einen Gefährten und trenne die Meeris sofort vom Hamster.


    Ich empfehle ein Klappgehege. Geht schnell und einfach und kostengünstig selbst zu bauen.


    Gruß Kelly

    Zitat von Orbis_Alia

    Hallo ihr Lieben,


    ich kann mich einfach nicht zwischen dem Allgäuer Heustadl und dem Heutraum-Heu entscheiden.. :(


    Wer hat denn schon beide Heusorten ausprobiert und kann mir einen Rat geben?


    Die Entscheidung hängt ja wohl von Deinen Meeris ab. Ich persönlich kenne beiden Heusorten und meine Meeris sind überzeugte Allgäuer Heustadl Heu-Anhänger. Grün, strukturierte lange Halme, sehr viele Kräuter (also nichts für Blasenschweine!), duftend, lecker.


    Heutraum Heu war weich, kurze Halme und wurde von meinen Schweinen nur als Liegepolster und zum vollpinkeln genutzt.


    Was hast Du denn bisher gefüttert?


    Gruß Kelly

    Ich würde Rote Beete nicht in Massen füttern, wegen der relativ hohe Oxalsäure.


    Meine fressen sehr gerne Rote Beete, ich fütter das im täglichen Mix (8-10 verschiedene Gemüsesorten) mit, aber von einer mittleren Knolle max. 1/4 und sie vertragen es gut.

    LG Kelly

    Um Mangelerscheinungen vorzubeugen, sollten Meerschweinchen jeden Tag eine Auswahl aus mindestens fünf verschiedenen Gemüsesorten haben.


    Ich füttere täglich z.B. morgens: Karotte, Paprika, Broccoli, Fenchel, Aubergine / mittags z.B: Endiviensalat, Spinat, Löwenzahn, frische Kräuter / abends z.B.: Karotte, Kohlrabi, Gurke, Rote Beete, Sellerie,


    so komme ich über den Tag verteilt immer auf ca. 10 verschiedene Sorten.


    Ich lagere das Gemüse in meinem Biofresh-Kühlfach und schneide die Schnittstelle frisch an, bevor ich davon wieder ein Stück abschneide.


    Ich denke, dass mind. 5 aufeinander abgestimmte Sorten pro Tag nötig sind und den Tieren hilft, Ihren Vitaminhaushalt jeden Tag aufs Neue im Gleichgewicht zu halten.


    LG Kelly

    Zitat von Flauschi 21

    Das Winterquartier ist ca.120×50 mit einer etage von 50×30 und das sommergehege ist ca.40×50 ist zwar ein bisschen klein aber zum grasen haben sie auch einen käfig der richtig groß ca. Mehr als 2 qm. :)


    Die Größe Deines Sommergeheges entspricht der Größe meiner Transportbox für meine zwei Tiere.


    Und 0,6 m² als Winterquartier reicht gerade mal mit Ach und Krach für ein Meeri. Ich gehe mal davon aus, dass Du mehr Tiere als eines hast, und dann grenzen die Größen Deiner Gehege schon an Tierquälerei.


    Was denkst Du Dir dabei eigentlich?


    Gruß Kelly