Beiträge von Kelly

    Meine Meeris freuen sich seit heute über frisches Heu. Habe bei ebay Heu aus der aktuellen Ernte gekauft. Ist schon ausreichend abgelagert und kann verfüttert werden.


    Das Heu duftet herrlich frisch, sieht grün aus, hat ganz lange strukturierte Halme, Blüten, Kräuter und staubt nicht.


    Meine zwei Nasen haben eine ausgedehnte Heu-Party gefeiert. :D

    Ich persönlich würde auf keinen Fall sythetische Stoffe verwenden. Schlecht zu reinigen und nicht saugfähig. Außerdem haben einige Plüschstoffe Schlingen, auch das Frottee Teil, wo die Tiere mit den Krallen drin hängen bleiben können und sich im schlimmsten Fall eine Kralle herausreißen können.


    Ich würde keinen dieser synthetischen Billigstoffe verwenden, da sie meist sehr schadstoffbehaftet sind. Bei 30° Wäsche gehen weder Bakterien noch Gerüche aus sythetischen Stoffen. Ich würde mir das an Deiner Stelle genau überlegen.


    Stattdessen bieten sich 100%ige Baumwollstoffe und Fleece an. Meine Kuschelsachen (Baumwolle/Fleece) halten alle locker 60° Wäsche aus. Hygienisch und geruchsneutral.

    Letztendlich muss jeder selbst für seine Tiere entscheiden, was ihnen bekommt und was er füttert.


    Bei Deinen 2 Böcken gehe ich von Innenhaltung aus. Da finde ich persönlich schon mal Trockenfutter überflüssig.


    Heu ad libitum, Wiese und frische Kräuter und ca. 300 g Gemüse für beide pro Tag sollten es schon sein.


    Soviel Gurke, eine kleine Karotte und Paprika finde ich nicht ausreichend und nicht ausgewogen. Da gibt es noch viele andere Sorten, um die Du Deinen Ernährungsplan ergänzen könntest, z.B. Fenchel, Staudensellerie, Broccoli, Kohlrabi, Aubergine, Rote Beete, Apfel, uvm.


    Im Sommer würde ich die getrockneten Kräuter ziemlich reduzieren (wenn überhaupt auf max. 1 x pro Woche) und stattdessen frische Kräuter mit der Wiese füttern.

    Zitat von Sabusab

    An die, die täglich die dreckigen Ecken sauber machen und/oder täglich den Kot rausholen: Habt ihr zu viel Zeit oder habt ihr zu wenig Meerschweinchen? :lol:
    ...- aber ich wühle nicht die gesamte Einstreu durch um jeden einzelnen Ködel rauszufischen, schon gar nicht täglich. Wozu auch? Den Schweinen ist es doch egal, ob die da ein paar Tage rumliegen :wink:


    Zuviel Zeit habe ich nicht, aber in der Tat nur 2 Meeries, die ihr Geschäft auf drei Etagen mit insgesmat 3,5 qm verrichten (und das nicht gerade wenig). Zeitauwand täglich: 30 Minuten.


    Da unsere Meeris in Innenhaltung leben, und wir alle sehr geruchsempflindlich sind, ist ein tägliches Pipieckenentsorgen ein Muss. Ich greife also täglich in den EB, hole die nassen Stellen raus, entsorge das Heu und die Essensreste und grabsche mir oberflächlich die Köttel (natürlich nicht einzeln).


    Ich mache das nicht, weil der EB schön aussehen muss, sondern weil ich der Geruchsbildung keine Chance geben möchte. Komme ich mal einen Tag nicht dazu, die Pipiecken zu misten, dann riecht man den Unterschied sehr schnell, trotz Allspan bioaktiv, was mind. 10 cm hoch eingestreut ist. Meine Meeris pinkeln sehr viel, und ich finde es einfach eklig, sie mehrere Tage in dem nassen Streu liegen zu lassen.


    Von der Grundfläche unseres EBs könnten wir noch ein paar Meeries mehr halten, aber das tägliche Misten würde ich dann erst recht beibehalten, denn dann wäre es ja wohl noch nötiger. Und täglich 30 Minuten für die Hygiene meiner Tiere und unsere Nasen zu "opfern", finde ich nicht zuviel. Ich reinige ja auch täglich meine Dusche, die Waschbecken und die Toilette. Für mich ist das völlig normal. ;-)


    LG Kelly

    Sie fressen keinen normalen Kot nur den weichen, feuchten, traubenartigen Blinddarmkot. Im Blinddarm findet ein Großteil der Verdauung statt, so dass der Blinddarmkot sehr eiweißreich ist. Durch das Fressen dieses Kots kommen die Meerschweinchen auf ganz bequeme Art zum Eiweißtropf.


    Zur Frage - wie oft Ausmisten:
    Ich bin etwas pingelig und miste täglich sehr großzügig die Pipiecken und entferne die Köttel. Alle 8 Tage kommt alles raus und der EB wird ausgewaschen.

    Ich fege nur einmal täglich die Köttel weg, und tausche je nach Bedarf ein Pad unter einem Schlafplatz aus. Der Aufwand ist für mich nichts anderes, als auf den zwei Einstreu-Etagen täglich sehr großzügig die Pipiecken zu misten. Ansonsten habe ich unten drunter Molton und drüber einen hochwertigen Polarfleece. Das trocknet beides schnell wieder ab und wird ca. alle 8 Tage gewechselt.


    Die nass gepieselten Kuschelsachen und Pads sammle ich und wasche sie 1-2 mal pro Woche. Je nachdem kann man sie bei schönem Wetter auch mal in die Sonne zum Trocknen legen und nochmal verwenden.


    Im Auslauf arbeite ich nur mit einer Wachstuchdecke und drüber Handtücher. Die sind ratz-fatz nass gepinkelt und das Ganze fängt auch sehr schnell an zu müffeln. Ich käme deshalb nie auf den Gedanken, im EB mit Handtüchern oder Fleckerteppiche o.Ä. zu arbeiten. Da stünde ja täglich mehrfach Handtücher wechseln an und täglich waschen. Diese Version steht in keiner Relation zur Fleecehaltung in Punkto Zeitaufwand und Wirtschaftlichkeit.

    Also ich habe meinen EB auch geteilt. 2 Etagen sind eingestreut und die oberste Etage ist mit Inkontinenzunterlagen und Fleece ausgelegt. Auf den Lieblingsplätzen liegen noch mal kleine urindichte Decken zum täglichen Auswechseln. Fleece wird wöchentlich gewechselt.


    Im Auslauf arbeite ich mit einer Wachstuchdecke und Handtüchern drauf. Die landen dann nach einmaliger Verwendung in der Waschmaschine. Und die werden dann bei 95°C gewaschen. Da riecht nichts mehr hinterher, auch nicht unsere Wäsche.


    Der Vorteil von Fleecedecken gegenüber Handtücher ist das schnelle Abtrocknen des Fleece. Handücher bleiben nass und müffeln dadurch deutlich schneller.

    Das sehe ich auch so wie Quiek. Wenn ihr Hundeliebhaber seid, und es euch nichts ausmacht, wenn die Hundedame euren Garten auch weiterhin nutzt, dann sichert nur eurer Auslauf.


    Ich würde das jedenfalls nicht wollen, dass sich der Nachbarhund auf meinem Grundstück frei bewegen kann. Außerdem würde ich nicht wollen, dass der Hund meinen Garten als Hundetoilette benutzt. Da könntest Du sowieso keine Meeris raussetzen. Warum meiden wir denn sonst, dort Gras zu pflücken, wo Hunde hinpinkeln.


    Ich denke, dass ihr euch schon mal Gedanken über einen Zaun machen solltet.

    Bei uns wird wird im Sommer gefüttert:


    Basis: Heu und Wiese ad libitum und frisches Wasser


    Gemüse:
    Möhre, Fenchel, Gurke (wenig), Paprika, Broccoli, Selleriestangen, Kohlrabi, Apfel (wenig), Erdbeere mit Grün (wenig), Aubergine, Petersilienwurzel, Rote Beete


    Salat: (nur als Ersatz für Wiese)
    Endivien, Salatherzen (wenig), Radicchio, Chicoree, Kohlrabiblätter


    Frische Kräuter:
    Dill, Salbei, Minze, Petersilie, Basilikum, Thymian, Löwenzahn, Schafgarbe, Spitzwegerich, Breitwegerich, Gänseblümchen, Kornblumen, Zaunwicke, Sauerampfer, Kamille, Ringelblumen


    Zweige:
    Apfelbaumzweige, Birnbaumzweige, Haselnusszweige, Johannisbeerzweige, Birkenzweige, Sonnenblumen, Maisblätter, Topinamburblätter


    Leckerlies (wenig):
    Erbsenflocken, Ackerbohnenflocken, Sonnenblumenkerne, Böller,
    ab und zu mal grüner Hafer und getrocknete Kräuter

    Aber vollgepinkelte Handtücher nässen doch auf den Teppich darunter durch. Das stinkt doch ganz schnell und ist alles, nur nicht mehr hygienisch. Denn der Teppich sieht nicht so aus, als könnte man ihn in die Waschmaschine schmeißen. Und dann nur alle 2-3 Tage austauschen und Pipiecken sauber machen? Und was machst Du mit dem Teppich?


    Ich habe kurzzeitig auch mal im Auslauf mit Baumwoll-Fleckerlteppich und Handtüchern gearbeitet. Aber meine pinkeln das in einem Tag alles so nass, und dann fängt das an zu stinken.


    Momentan habe ich meinen EB zum Teil mit Fleece ausgelegt und zum Teil eingestreut. Würde ich da nicht täglich die Pipiecken sauber machen und die nassen Fleece-Pads täglich austauschen, würden meine Schnuten im nassen sitzen und ich müsste den Gestank ertragen.

    Wiese satt... (morgens, mittags und abends)


    4-5 verschiedene Gräser
    Schafgarbe
    Löwenzahn (Blätter und Blüten)
    Gänseblümchen
    Spitzwegerich
    Breitwegerich
    Salbei
    Haselnusszweige
    frische Apfelbaumzweige
    Erdbeerblätter


    morgens und abends gibt es immer noch eine Schale Gemüse dazu:
    Karotte, Fenchel, Paprika, Gurke

    Zitat von angelssend

    Für alle die es noch nicht gesehen haben:


    Der Allgäuer bietet wieder an bei Ebay.
    Also schlagt zu :wink:


    PS: kann es sein das die die Prise was angezogen haben?



    Sorry, aber ich sehe keine Angebote von ihm. Wäre auch ein bisschen früh für den 1. Schnitt 2013. Anfang April fing alles erst mal an zu wachsen...


    Oder meintest Du einen anderen Anbieter als den Allgäuer_Heustadl?

    Raps sollte nur an Tiere mit Leistungsbedarf (Wachstum, Trächtigkeit, Säugen) nur bis zum Beginn des Schosses verfüttert werden.


    Mit zunehmendem Stängelanteil nimmt nicht nur der Anteil an Zellulose, sondern auch der des Lignins zu - beides unverdaulich. Darüber hinaus wird mit diesem zunehmendem Anteil auch die Verdaulichkeit der anderen Nährstoffe beeinträchtigt und somit der Futterwert allgemein geringer.


    Der durch die Bakterien im Blinddarm erfolgende Aufschluß von Zellulose kann diesen nur in geringem Maße wettmachen.


    Die früher bei Raps und andere zur gleichen Familie gehörenden Kohlarten bestehende Vergiftungsgefahr mit Goitren und Glukosinaten ist bei dem nunmehr fast ausschließlich im Handel befindlichen so genannten oo-Raps nicht mehr gegeben.


    Probleme können sich bei starker Stickstoffdüngung und ausschließlicher Verabreichung durch Nitratvergiftung ergeben.


    So hat es mir eine Freundin erklärt, die Kaninchen hat und ihre Familie Felder, wo Raps anpflanzt wird.


    Vor unserer Haustüre haben wir auch eine Raps-Schwemme, aber ich persönlich nehme Abstand davon, Raps an meine Schnuten zu verfüttern. Ich denke da gibt es ausreichend anderes Wiesenfutter, das man unbedenklich verfüttern kann.