Beiträge von Sassy

    Die 3 waren seit einigem Monaten toll vermittelt, in ein schönes großes Gehege. Wurden bestens versorgt und geliebt.
    Leider kamen sie durch den plötzlichen Tod des Besitzers zurück und suchen nun erneut zum letzten mal ein schönes Gehege auf Lebenszeit.


    Behalten kann ich sie leider nicht da meine beiden Gruppen voll belegt sind und vor allem auch kein Platz für einen weiteren Kastraten bieten.
    Habe ihnen draußen nur ein Notgehege einrichten können, trotzdem haben sie um 4-5 qm Platz.


    Das wünsche ich mir auch in Zukunft in etwa für sie, egal ob drinnen oder draußen.
    Sie können auch einzeln ausziehen, aber nur zu anderen Schweinchen.
    Gebe sie nur in mindest eine 3er Haltung ab. Zu zweit kennen sie nicht, das ist für diese Rudeltiere auch noch nicht richtig artgerecht.


    Keine Abgabe nur zu Kaninchen oder in kleine Käfige und Ställe.
    Im Umkreis von 50 km kann ich sie gerne bringen.


    Kontakt: schumi-biene@web.de


    Kastrat Miraculix ist vermittelt seit heute


    Jutta aus 2015 -15 Euro



    Marie aus 2016 -15 Euro



    Petra aus 2014 - 15Euro


    Huhu wie schauts mit dem Gehege aus?
    Gibts schon Fortschritte? Das mir natürlich wichtig bevor eins meiner Mädels zu dir zieht.
    Soll das eine ganzjährige Aussenhaltung werden?
    Wie ist das bei dieser halbrunden Form alles gedacht?


    Wie leben die Meeris jetzt wenn du 2 Jungs hast und 5 Mädels?
    Wie äußert sich das, das sie sich nicht mehr vertragen?
    Zerbeißen sie sich oder jagen sich nur?
    Rangordnung klären tun sie ja eh immer und nicht nur immer friedlich je nach Charakter, Alter und ganz wichtig der Platz, die Ausstattung , Versteckmöglichkeiten!!!
    Sind die Mädels in sicht und riechweite? Dann kein wunder wenn sie sich kloppen. Sind das Vater und Sohn?
    Sitzen sie noch getrennt von den Mädles, schon kastr die Jungs?
    Alter der Jungs, wie sind sie aufgewachsen. Mit den Mädels zusammen oder getrennt?

    Elliot saß dann nach dem Auszug von Mama bei Papa Geronimo bis zur kastra


    Er bleibt auch und ist ins große Gehege gezogen.


    Stelle die anderen 3 Jungs so nach und nach in der Vermittlung vor mit neuen Bildern.


    Das sind und waren definitiv meine letzten Pflegis.
    Es wird Zeit.
    Lasse die Haltung endgültig langsam, natürlicherweise auslaufen.
    Wird sicher noch paar Jahre dauern, solange es mir gesundheitlich machbar bleibt, nur eben in kleinerer Zahl.

    Die 4 sind nun kastr. Alles bestens verlaufen.
    Saßen dann nur noch paarweise zusammen nach der kastra jeder einzeln.


    Asterix Obelix und Miraculix stehen zur Abgabe.
    Alle 3 haben sich super entwickelt und sind nur noch normal ängstlich bis sehr neugierig.
    Aber sie sind Leichtgewichte geblieben.
    Um die 700 - 800 g.


    Idefix wird bleiben. Er ist leider immer noch sehr panisch.


    Selbst in der großen Gruppe die bisher noch jedes unsozialisierte Meeri kuriert hat kommt er nicht zurecht...denke aber nur .... noch nicht. Er braucht mehr Zeit als sie anderen.
    Bisher noch nie der Fall gewesen!!!
    Dachte ich tu ihm das beste was mir möglich ist.
    Dem war nicht so.
    Entweder rannte er um sein Leben wenn ihm selbst die Mädels zu nahe kamen... wohl zu viele...
    Oder er saß apathisch in einer Ecke, mit Sicherheit im inneren Streß, und fraß 3 Tag nicht wirklich genug,
    wurde sichtlich dünn und kraftlos.
    Obwohl immer genug Futterstellen anbiete und Verstecke gibt es auch genügend.


    Nun sitzt er er erstmal separat mit nur einem Mädel.
    Sogar gegen meine Entscheidung für Innenhaltung im WZ
    Denke das ist erst mal besser, denn er frißt wieder und findet ein Mädel toll.
    Lasse das auch erst mal so.
    Wenn er sich dann auch mehr an Mensch gewöhnt hat bekommt er ein 2tes Mädel.
    Dann kann ich immer noch entscheiden ob das große Gehege doch noch für ihn in Frage kommt.

    Ich denke wohl zu speziell was meint ihr? Die Frage ist halt ob genug mitmachen könnten


    Meine Ideen:


    1. Nur einfarbige Meeris oder Sonderfarben.


    2. "Alles Meins" mein Haus, mein Futter, mein Heu, Futterneid.


    3. Nur Glatthaarmeeris


    4. "Im Grünen" ob draußen auf der Wiese, oder drinnen im Grasberg, im grünen Gemüse.


    5: In der Bewegung einfangen. Also erkennbar das Aktion stattfindet egal bei was


    Tendiere zu 4.

    Wenn du dir nicht sicher bist kannst den Kleinen auch öfter mal am Tag mit der Mama seperat setzen.
    In einen kleineren Stall, Käfig, Korb, Karton...die Art.
    Legst der Mama mal ordentlich was an versch Sorten Saftfutter u Futter hin und der Kleine kann mal in Ruhe alleine trinken.
    Das hilft auch.
    Hatte mal ein Notfall, beschlagnahmte Tiere, durch die Tierhilfe kamen sie zu mir.
    Die eine Mama hat 2 Tage vor Weihnachten 6 Babys bekommen.
    Eins wog nur 43 g. Die anderen um die 50 -80 g.
    Mama war sehr ausgemergelt.
    Jungenaufzucht zehrt und durch die schlechte Haltung und kaum Futter wog sie nur um die 500-600g.
    Ganz genau weiß ich es nicht mehr.
    Hab das Kleine auch öfter mit Mama separat gesetzt, nach 3 Tagen immer bissel Traubenzuckerlösung, (nach Gefühl aufgelöst im Wasser) angefangen noch mit Aufzuchtsmilch zuzufüttern, um zu sehen ob sie das nimmt evtl braucht.
    Hat das kleine Däumelinchen, wie sie nannte, auch nur max 3 Tage angenommen, dann verweigert.
    Sie nahm ganz langsam zu. Also bekam sie genug.
    Aber das separat setzen hab ich gemacht bis die Kleine um die 80 g hatte.
    War für die Mama auch gut mit den extra Portionen.
    Beobachten ist wichtig.
    Es ist ganz normal das die Kleinen nach wenigen Tagen an allem knabbern wie die Mama unddie anderen auch.
    Wichtiger Vorgang zu lernen was später fressbar ist was nicht.
    Nur ersetzt das nicht die lebenswichtige Muttermilch.
    Die müssen sie bis ca 3-4 Wochen bekommen.
    Meist läßt die Mutter sie dann nicht mehr weil die Zähnchen wachsen und die Kleinen immer mehr anderes fressen, die Milch nach und nach versiegt.


    Aber keiner kann dir sagen ob er es schafft. Wenn die Organe nicht richtig entwickelt sind, besonders die Lunge, das Herz ... der Saugreflex nicht genug ausgebildet, es noch andere Fehlbildungen gibt ist das Überleben meist nicht möglich.

    Das klingt schon mal nach einer super soliden Grundlage.
    Und weißt ob irgendwas obs unter Denkmalpflege fällt?
    Fenster oder Tür in Fachwerk einreißen /bauen ist evtl ne statische Angelegenheit.
    Ein paar Fenster eher möglich könnte ich mir vorstellen.
    Schwer zu sagen aus der Ferne ohne alles gesehen zu haben.
    Tageslichtlampen sind was für ne kurze Überbrückung aber keine Dauerlösung finde ich.


    Ein Außengehege kannst vielleicht mit einem kleinen Durchgang durchs Mauerwerk anbauen, auch eben rundum dicht. So können sie immer selber rein und raus zu jeder Jahreszeit.

    Zitat von Flummi

    Hi,


    Das Haus hat 3 Ställe, welche um 1800 gebaut wurden. Die Ställe sind 18, 24 und 29qm groß. Da würde ich gerne meine Meerschweinchen und Kaninchen einziehen lassen mit einem Freigehege davor.


    Ich denke erstmal noch etwas rückwärts bevor es ans Fenster/Türen einbauen geht bei dem alter.
    Wenn die Gebäude evtl unter Denkmalschutz fallen, kannst und darfst du nicht einfach was verändern ohne das Amt für Denkmalpflege zu fragen wie und was dir vorschwebt.
    Restaurieren verändern nur mit Genehmigung.
    Ist sicher auch keine kleine finanzielle Sache in dem Fall
    Oft muß das original Baumaterial bedacht werden...Handwerker die das noch können.
    Ist es z.B Stroh-Lehmbauweise und evtl. Fachwerk?


    Aus was ist das Dach Wie hoch ist das ganze? Sind die Wände überhaupt gerade?
    Könntest du evtl so Lichtfenster einbauen, wie in Reithallendächer?
    Ich würde in jedem Fall erst ein rundum einbruchsicheres Gehege im Stall bauen wenn du Licht hast.
    Kann mir sehr gut vorstellen das so alte Gebäude immer Untermieter haben.
    Aus was besteht der Boden?
    Erde und Lehm kann untergraben werden.

    Holla das hätte ich nicht erwartet, bin platt und freu mich riesig das die 3 Mädels euch so gefallen haben.
    Bild ist noch von der letzten Apfelernte die Mädels mußten doch helfen :wink: :D
    Vielen lieben Dank für die Stimmen von allen Teilnehmern :)
    Gratuliere euch anderen auf dem Treppchen auch ganz herzlich. Waren alles sehr schöne Bilder 8)


    Hm nun mal sehn was für ein Thema wir noch nehmen könnten.
    Gibts überhaupt noch etwas was wir noch nicht hatten?
    Muß mir Gedanken machen und bin für Vorschläge Dankbar.

    Hier mal schubsen muß, leider kam bisher noch keine Anfrage auf die Mädels
    Aber von meinen Abgabebedingungen weiche ich nicht ab mit
    Platz und vernünftigem sozialen Kontakt mit mind 3 Tieren.
    Alles andere ist einfach nicht richtig für diese sehr bewegungsfreudigen und sehr sozialen Tieren. 8)