Hallo!
Ja, Trockenfutter ist so wie eine Weihnachtsgans oder ein extra riesiges Stück Buttercremetorte - total lecker, aber liegt einem danache eeeewig lange wie ein Klotz im Magen. Es quillt einfach im Magen erst auf, und deswegen wird der Magen dann kaum fertig damit, er muss erst in kleinen Portionen dran arbeiten, weil er den Riesenbatzen gar nicht auf einmal verdauen kann. Leider können Meerschweinchen nur einfach nicht so weit denken, dass eben dieses Futter für das folgende Bauchweh verantwortlich ist. Sie wissen nur, dass es total lecker ist.
Daher: bitte gib ihm nur noch kleine Mengen aus der Hand, oder werf es gleich weg-und wenn er so guckt, dann gibt es eben ein Blatt Salat oder eine Scheibe Gurke oder Paprika.
Sonst sorg für viel Anregung zur Bewegung. Ein großes Gehege, oder Clickertraining (da darf es dann als Belohnung auch eine Kleinigkeit Trockenfutter geben, aber eben wirklich nur für echte Leistungen) würde da helfen.
Es ist wirklich nur einF ettauge und auch nicht schmerzhaft, sondern nur eine Folge von seiner moppeligkeit. Die Rasse spielt auch eine Rolle, dieser übermäßig runde Teddykopf lässt es noch mehr nach Glubschauge aussehen. Ein bisschen mehr Nase wäre echt besser.