Beiträge von SusanneC

Hallo!

Die Böcke würden sich schon um den Kleinen streiten, aber sie bringen sich nicht gegenseitig um. Keine Sorge. Aber alleine bleiben kann er nicht, und zu Weibchen genauso wenig, es sei denn, er wird Montag oder Dienstag Frühkastriert. Ihr könnt sonst eben echt nicht mal 2 Minuten weg sein, ohne dass er seine Mutter besteigt - und das wäre genetisch mehr als eng. Er hat ja zu 50% die gleichen Gene wie seine Mutter, das heißt, eventuelle Erbschäden potenzieren sich damit.

Alle zusammen halten wird leider nicht gehen, das gibt immer Streit. Dazu sind es einfach zu wenige Weibchen.

Und es wäre sehr ratsam, überhaupt alle Böcke zu kastrieren, weil eben bei der Haltung immer das Risiko bleibt, dass einer von oben runter springt, wenn die Weibchen besonders verführerisch duften. Auch mit dem Risiko von Verletzungen.

Zum Gehege: sieht gut aus, aber bitte weniger Trockenfutter, mehr Heu, mehr Verstecke.

Hallo!

So furchtbar dünn sind die beiden nicht mehr, dass man da engmaschig überwachen müsste. Und mehr Bewegung spielt schon eine große Rolle - merkt man selber ja auch, wenn man mal eine Woche zu genau null Sport kommt, kneift die Hose sofort :roll:

Solange es nicht längere Zeit keine Veränderung gibt ist es ok, in dem Alter dürfen sie auch ein bisschen langsamer zunehmen.

Popcornen ist eher ein Zeichen von Aufregung, ganz neutral - ist halt alles noch fremd. Das soll Dir jetzt nicht den Spaß verderben, sondern nur heißen, dass es auch kein schlechtes Zeichen ist, wenn ältere Tiere so gut wie gar nicht mehr Popcornen. Die sind deswegen nicht unglücklich, sondern nur einfach "cooler" als die Jungtiere, bei denen alles gleich zu Übersprungshandlungen führt.

Kamille hat am Auge wirklich nichts verloren, das macht es nur schlimmer. Besser man reinigt direkt mit viel klarem Wasser, und sonst besser zum Tierarzt gehen.

Hallo!

Ideal wäre es, wenn Du einen Tierarzt findest, der Frühkastrationen macht, dann kann er gleich in der Gruppe bleiben - das muss aber schnell gehen, weil die Frühkastration vor einem Gewicht von 250g erfolgen muss.

Findest Du keinen Tierarzt, setz ihn bitte mit Deinem Kastraten zusammen bei 250g von den Weibchen weg. Nachdem er so ein hohes Geburtsgewicht hat kann das sehr schnell gehen, das kann man nicht an Tagen oder Wochen festmachen, weil die Entwicklung von Babymeerschweinchen sehr unterschiedlich ist - stell Dir mal 6 Babys mit Geburtsgewichten um die 60g vor, die sich die Zitzen teilen müssen, natürlich dauert es da viel länger, bis sie so groß sind, dass die Hoden durch die Leiste in den Hodensack rutschen können.

Der Kastrat kann den Kleinen dann erziehen, und ab da hast Du auf jeden Fall noch einige Monate Zeit - je früher der Kleine kastriert werden kann, desto mehr Zeit bleibt Dir.

Wenn der Kleine dann anfängt, ernsthaftes Interesse an den Weibchen zu zeigen und es zu immer mehr Konflikten zwischen den Böcken kommt, musst Du dann trennen.

Ich würde eher keine Gruppe mit zwei Kastraten und vielen Weibchen empfehlen, weil die nebenbei auch sehr viel Platz, Erfahrung bei Dir und sehr sozialverträgliche Charaktere erfordert. Das ist echt eine Sache des Charakters, und gerade bei Außenhaltung kann es halt böse enden, wenn am Ende einer im Winter nicht in den Stall rein darf.
    Einfacher wäre es, die Gruppe dann aufzuteilen, den Kleinen mit 3-4 Mädels und den Großen mit 3-4 Mädels. Dann braucht halt jede Gruppe ihren eigenen warmen Stall, Du hast dann ja den ganzen Sommer über Zeit, was zu bauen.

Ich HOFFE es ist nur ein Fettauge, aber nachdem er nicht fressen wollte: bitte den Kiefer röntgen lassen, weil Eiteransammlungen in den Kieferhöhlen von innen gegen das Auge drücken können. ich drücke fest die Daumen, dass es nur ein Fettauge ist, das wäre einfach nur ein harmloser Schönheitsfehler.

Sein Haar fällt da einfach nur komisch. Bitte nicht kämmen oder bürsten, das ist einfach nur Stress und völlig unnötig. Er ist halt kein ordentliches Glatthaar, sondern eher irgendein wilder Mix.

Hallo!

Bei mir haben sich zwei mal auf dem Weg zum Tierarzt in der Box so gefetzt, dass der Tierarzt gleich noch ein paar Bisswunden desinfizieren durfte - den Rückweg hat ein Schweinchen dann in einem Karton mit Luftlöchern gesessen. Das war mir einfach eine Lehre, seitdem trenne ich lieber.

Es ist halt eng, und das muss es ja auch aus Gründen der Sicherheit sein, je größer die Box, desto weiter fliegen sie bei einer Vollbremsung. Sind das nur 30cm sind die Überlebenschancen deutlich besser als bei einem ganzen 120er Käfig. Aus dem Weg gehen können sie sich also nicht, sich voreinander verstecken auch nicht, sie rutschen so schon in Kurven rum und können dabei auch aufeinander drauf rutschen... auch nicht angenehm.

Züchter, die etliche Tiere zu Ausstellungen transportieren, nehmen oft große Transportbehälter für Tauben oder Hühner mit vielen kleinen Abteilen in die je ein Schweinchen kommt, aber eben nur mit Kontakt durch Luftlöcher.

Hallo!

Wenn DU Dich dank Placebo-by-proxy-Effekt besser fühlst kannst Du gerne Geld für Kappes ausgeben, Du kannst aber auch mit einem Beutel Kamillentee uns Ohr gebunden Samba tanzen, das wirkt genauso viel. Also nimm, was Du meinst, es hat genau die gleiche Wirkung.

Ich würde es für sinnvoller halten, den Schweinchen ruhig zuzureden, ruhige klassische Musik ins Autoradio einlegen, und viel Futter für die Fahrt geben.

Bitte nur Tiere gemeinsam transportieren, die sich wirklich gut miteinander verstehen, sonst lieber trennen bevor sie in der Enge der Box anfangen sich zu Beißen.

Und natürlich bei Sonnenschein niemals im Auto lassen, auch nicht für 15 Minuten.

Es tut mir sehr leid. Der Tierarzt hat wohl Fehler bei der Narkose gemacht... so ein Mist.

Bitte trenne die Schweinchen ganz - getrennte Zimmer. So sehen sie sich, wollen zueinander, können aber nicht - und leiden doppelt. Mal ganz davon abgesehen, dass einsame Schweinchen erstaunliche Höhen überwinden können, um zu Artgenossen zu kommen, 40cm sind da durchaus denkbar.

Dem Weibchen kannst Du gerne noch ein Weibchen dazu gesellen, bitte wenigstens eines der Beiden über 1,5 Jahre alt, der kleine Bock muss leider alleine bleiben.

Hallo!

Tut mir leid, dass es eine Totgeburt war.

Zum Gehege: die Rampe ist sehr steil und es fehlt ein Geländer als Absturzsicherung, da geht es ja doch arg weit runter.

Statt so vielen Weidenbrücken würde ich eher Häuser mit Eingang übers Eck empfehlen, da können sich die Schweinchen besser zurück ziehen ohne so "sichtbar" zu sein und entspannen besser.

Bitte kein Zeitungspapier so offen auslegen, das hat auch keine guten aufsaugenden Eigenschaften. Die meisten Fleecehalter nähen dafür lieber kleine Decken aus Molton mit Fleece drüber. Zeitung ist zwar nicht giftig, aber halt auch nicht gerade gesund. Dann noch lieber Küchenrolle verwenden.

Wenn man das Once nicht auf die kranke Haut aufträgt, sondern auf ein Wattestäbchen, dann kann man die Tube auch für mehrere Patienten nutzen.

Die Creme bringt halt wieder nix weil man die schon 2-3 mal täglich anwenden muss, das ist ja wieder Stress und bringt somit nix.

Ehrlich gesagt kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen, was an einer Klappraufe nun gefährlich sein soll. Ja, die können zusammen klappen, aber dabei sind sie so leicht, dass kein Schweinchen dabei verletzt werden kann. Es sei denn eines schafft es, genau da sein Bein einzuklemmen, aber das würde schon ziemlich viel Verrenkung erfordern. Die Raufe wiegt ja kaum so viel wie eine große Karotte, so viel halten die Schweine schon aus.

Hallo!

Lass lieber auch gleich einen Abstrich machen und auf Chlamydien untersuchen.

Chlamydien sind so eine fiese Bazille, die praktisch alles betreffen kann - Augen, Atemwege, Verdauung, Geschlechtsorgane. Das sind so richtige Opportunisten unter den Bakterien, die alle Organe mit Schleimhäuten befallen können. Nachdem bei Dir ja ständig Krankheiten die Runde machen wäre das eine Erklärung, wenn da Chlamydien die Runde machen. Bitte dabei auf Erhöhte Hygiene für Dich achten, Chlamydien können auch von einer Art auf die andere Übersiedeln.