Beiträge von SusanneC

Das kann schon passieren. In anderen Fällen wird das tote Baby noch im Mutterleid selbst resorbiert, also quasi aufgelöst. Da kommt dann nur ein Rest heraus, der eher aussieht wie ein Stein oder ein Klumpen Erde. Das findet man nicht immer beim Misten. Ist besser so.

Vielleicht kommt ja auch gar nichts. Das ist halt immer Rätselraten, ob ein Schweinchen nun trächtig ist oder nicht. Manche sind schlicht und ergreifend nur dick.

Hallo!

Meine Grundkonstruktion ist seit 3,5 Jahren dieselbe, aber ich hatte da halt schon Erfahrung. Daher sind bei mir die Wände aus beschichteter Spanplatte, da kann Urin nicht eindringen, daher hält das mehr oder weniger ewig. Ab und zu mal abwischen und alles ist wieder wie neu. Der PVC liegt lose drunter und wird ca. alle 2 Jahre erneuert wenn der Urinstein gar zu viel wird.

Bei früheren Versuchen mit viel "richtigem" Holz hat das meistens schon schnell nicht mehr so richtig lecker ausgesehen, auch geöltes oder lackiertes Holz war nicht wirklich besser. Deswegen jetzt eben die Spanplatte.

Hallo!

Die Sache ist einfach: Maximal 20g pro Tier und WOCHE. also ca. 3 gramm am Tag. Eben weil hauptsächlich Trockenkräuter drin sind, die einen extem hohen Kalziumgehalt haben und schnell zu Harngrieß führen.

3 Gramm sind eine wirklich minikleine Menge, die Du bedenkenlos geben kannst - nur darf es eben nicht mehr sein und es sollte dann auch nicht die ganze Wochenration auf einmal geben.

Notwendig ist es aber trotzdem nicht, gesund auch nicht, sondern ungesundes Leckerlie.

Hallo Leonie,

Du gibst Deinen Jungs auch so schon arg viel Trockenfutter. Auch vom Bunny maximal ein Teelöffel voll pro Nase und Tag - und besser täglich als 2x pro Woche eine größere Menge. Noch sinnvoller wäre, es ganz abzuschaffen, denn als Leckerlie geht Gurke oder Erbsenflocken oder ein bisschen Petersilie genauso gut.

Hallo!

Dein Tierarzt scheint nicht viel Ahnung von Meerschweinchen zu haben, und das Riosiko einer Unterkühlung mit dem nassen Fell unterschätzt er eindeutig. Ich finde das ganze völlig unnötigen Stress, normalerweise reicht es, mit Surolan abzutupfen oder gleich Lamisil Once verwenden, das ist offiziell gegen Fußpilz bei Menschen, aber hat den Vorteil, dass man es nur einmal pro Woche auftragen muss.

Gleich was orales geben funde ich etwas übertrieben, weil das eben auch wieder Nebenwirkungen haben kann.

Pilz kommt meistens von Stress. Also neue Tiere, Rangordnungstheater, zu enges Gehege, zu viel Anfassen und raus fangen... Auf jeder gesunden Haut leben Bakterien und Pilze, sobald es stressig wird oder die Haut eine Vorschädigung hat (etwa gut aufgeweicht im Schwimmbad), kommt das Gleichgewicht in eine Schieflage und die Pilze gewinnen die Oberhand. Man muss sie also nur auf Normalmaß zurück drängen.

Daher ist Pilz aber auch gar nicht soooo ansteckend, also wenn gerade die ganze Familie sonst gesund ist, stecken sich nicht alle mit Fußpilz an, den einer nach 5 Stunden Schwimmbad sich geholt hat. Natürlich ist es trotzdem sinnvoll, Handtüchter öfter zu waschen etc. aber soooo mega-ansteckend ist das unter Normalbedingungen nicht. Du wirst Dich bei Deinen Schweinchen mit dem Pilz auch nur anstecken, wenn sie sich zerkratzen und Du zusowas neigst.

Naja, eigentlich leiden sie Todesangst. Das ist schon unschön.

Einfangen, rausheben, festhalten - ja, das würde ein Raubtier auch machen, und deswegen sorgen ihre Instinkte für Ausschüttung von Stresshormonen, auch wenn sie dich kennen und die Prozedur öfter stattfindet. Es dauert lange, bis sie sich wieder beruhigt haben.

Deswegen sollte man das Raus nehmen wirklich auf ein Minimum begrenzen, 1-2 mal Pro Woche für Wiegen, Gesundheitscheck, Krallen kürzen, kurz durchs Fell wuscheln ob es Wunden oder kahle Stellen gibt, fertig. Auch das sollte man nicht ewig ausdehnen.

Auswirkungen auf das Fell hat das Bürsten nicht, es ist nur einfach total sinnloser Stress, und Stress kann eben erst recht Fellprobleme auslösen oder gar das Immunsystem so schwächen, dass Parasiten sich vermehren könnten.

Selbst wenn er noch nicht so reif ist, es dürfte von alleine besser werden. Ja, ich würde ihn als Haremsführer einsetzen.

Bestimmte Rassen haben keine so wesentlich kürzere Lebenserwartung.

Schweinchen, die immer gesund bleiben, schaffen unabhängig von ihrer Rasse oft 8-9 Jahre. Werden sie aber vorher krank, dann kann es auch schon mit 3 Jahren vorbei sein - einfach Krankheitsbedingt. Solange ein Schweinchen rundrum fit ist, kann man es auch operieren, also keine Sorge - und die Kastration ist echt keine große Sache.

Vielleicht kannst Du Dich vorher mal ans Telefon hängen und fragen, welcher Tierarzt Inhalationsnarkose anbietet, das ist besonders schondend, weil die Jungs da nach 20 Minuten schon wieder völlig fit sind. Die OP selber dauert ja keine 5 Minuten, da lohnt es sich echt nicht, sie mit einer Injektion mehrere Stunden schlafen zu lassen, das belastet den Kreislauf unnötig. Da hat die Inhalationsnarkose echt Vorteile.

Stell doch mal ein Foto von Deinem Gehege hier ein, vielleicht fällt uns zusammen eine günstige Möglichkeit ein, wie Du es vergrößern könntest, um auch mehr Platz zu schaffen.

Mein Gehege bietet halt sehr viel Platz und hat insgesamt keine 50 Euro gekostet, daher liegt die Vermutung nahe, dass Du viel teuren Schnickschnack am Gehege hast, viel Bastlerglas etc., was man eigentlich nicht braucht. Das geht dann auch wesentlich günstiger mit einem Anbau.

Das Tierschutzgesetzt besagt, dass man Tiere "ihrer Art entsprechend" halten muss. Das ist so wabbelig formuliert, dass es eigentlich Alles und Nichts umfasst. Der Art der Meerschweinchen gerecht wirst Du mit der Zweier-Gruppe Babys sicher nicht. Trotzdem reicht es nicht, um es komplett zu verbieten. Und nein, Tierquälerei ist es nicht, aber trotzdem nimmst Du den Tieren die Möglichkeit zu einer gesunden Entwicklung.

Babys riechen immer nach Weibchen, das gibt sich meistens erst mit 5-9 Monaten, bei Frühkastraten eher etwas später. Das zieht sich also noch eine ganze Weile.

Vier Jahre ist noch nicht alt, da hätte ich wegen einer kastration keine Bedenken. Wenn er sonst fit und gesund ist, ist das kein Problem.