Beiträge von SusanneC

Es gibt zumindest Untersuchungen, denen Zufolge Kühe in deren Stall Klassische Musik gespielt wird, mehr Milch geben. Also so ganz spurlos scheint Musik an Tieren auch nicht vorrüber zu gehen, aber eher ruhige, heitere Sachen in Dur-Tonarten.

Wobei sie sich aber auch an Metal nicht stören, das ist dann halt ein Hintergrundgeräusch.

Päppeln meint zwangsernährung. Etwa mit Rodi Care, Critical Care oder HErbi Care, das bekommst Du beim Tierarzt. Wird mit Wasser zu einem Brei verrührt und mit einer Spritze ohne Nadel ins Maul des Tieres gegeben, so etwa 8-12ml alle 2-3 Stunden. Wenn ein Tier schon so sehr abgenommen hat ist das zwingend erforderlich. Hat der Tierarzt da nichts gesagt?

Was wurde an weiterer Diagnostik gemacht?

Die Nieren werden nicht "von alleine" wieder besser, wenn man da nicht konsequent behandelt stirbt das Tier sehr sehr elend unter großen Schmerzen.

Wenn der Tierarzt nicht weiter weiß und auch kein anderer Tierarzt helfen kann, wäre es besser, das Schweinchen einschläfern zu lassen, Nierenschäden sind sehr schmerzhaft.

Nun ja, die Veantwortung für das Wohl der Tiere ist dieser "Züchterin" eben nicht sonderlich wichtig. Du kannst also davon ausgehen das Babys kommen, drei Wochen sind eine lange Zeit. Bereite Dich eben nach Kräften vor, mehr kannst du nicht machen.

Hallo!

Züchter sind auch ein echt mieses Vorbild für die Haltung. Das läuft da eben besonders leicht aus dem Ruder. Die meisten Züchter planen ja von Anfang an, dass sie vielleicht 20-25 Schweinchen Bestand haben wollen, plus Babys ein paar Wochen lang. Und dafür bauen sie dann auch die Gehege auf. Naja, und dann kommt es, wie es kommen muss: sie kaufen ihren Grundbestand von 20 Zuchttieren, plus vielleicht 3-4 besonders tolle Tiere noch dazu, dann kommen die ersten Würfe, und da werden wieder die Typvollsten, tollsten Tiere behalten. Die man ja schlecht mit dem eigenen Vater oder Bruder verpaaren kann, das muss ja bedacht werden.
    Dann gehen die Jungböcke nicht gerade weg wie warme Semmeln, wogegen die Nachfrage nach guten Weibchen immer recht groß ist, also sitzen die Jungböcke tendenziell viel länger als geplant.
    Dann sind die nächsten Weibchen so weit - man muss sie jetzt decken, oder der Abstand zum letzten Wurf bzw. das Alter macht einen späteren Wurf unmöglich, also man muss JETZT egal ob Nachfrage da ist oder man sowieso noch 10 Jungböcke von den letzten paar Würfen sitzen hat. Ach ja, und dann gibt es eine ganz tolle neue Rasse oder einen Farbschlag - was vor 10 Jahren Himis waren sind jetzt Caliifornias etc., und vielleicht kommt da dann nochmal eine neue Zuchtgruppe.
    Und dann kommen die ersten Zuchttiere in ein Alter, indem man sie eigentlich nicht mehr einsetzen kann, aber die allerersten Tiere, mit denen man so viel mitgemacht hat, weg geben? Auch schwer. Aber wenn man die behalten will und gleichzeitig weiter züchten? Hm, dann wird es auf Dauer halt eng.

Gerade Züchter haben da halt ewig die Versuchung, sehen auf Ausstellungen und bei anderen Züchtern immer ganz tolle Tiere, haben selber super süße Babys, da kommt man halt schon in Versuchung zu sagen, eines mehr passt schon noch - oder zwei oder drei. Bei den meisten Züchtern sitzen am Ende in Ställen, die für 20 Tiere gedacht waren, an die 40 drin.

Vielleicht würde bei Dir auch noch ein kleiner Schutz nach oben helfen, damit sie auf der Etage nicht so sichtbar sind. Hast Du mal getestet, da einfach ein Handtuch auf den Deckel zu legen?

Hallo!

Von dem was Du schreibst her ist davon auszugehen, dass das Weibchen (ebenso wie alle anderen Tiere von da) bis kurz vor dem Kauf noch mit Böcken zusammen war. Nachdem sie da sicher schon mehr als 300g hatte, wenn sie jetzt 5 Wochen später schon um die 700g wiegt, kannst Du davon ausgehen, dass es schon eher verwunderlich wäre, wenn sie nicht schwanger ist - womöglich vom eigenen Bruder, oder noch schlimmer, dem eigenen Vater.

Ich kann Dir daher nur sehr raten, Dir KatzenAUFZUCHTSmilch und 1ml Spritzen zu besorgen und mal in der Arbeit zu fragen, ob Du im absoluten Notfall schlecht entwickelte Meerschweinchenbabys mit ihrer Mutter unter deinen Schreibtisch stellen dürftest, um sie alle 2 Stunden mit der Milch zu füttern.

So junge und leichte Mütter haben halt oft auch sehr leichte Babys, die dann teilweise einfach noch zu schwach sind, um viel selbst zu trinken.

Hallo!

Tut mir leid, aber als Hauptwohnsitz für eine Gruppe ist das oben viel zu klein. Ich finde es insgesamt schon eher grenzwertig für 5 Schweinchen, insbesondere wenn sie die Etage nicht nutzen.

Natürlich würden die oberen runter springen, insbesondere ein Kastrat um die Lage mit dem männlichen Konkurrenten zu klären, das ist ja nicht weit.

Ich würde die Etage einfach komplett raus nehmen. Dann nimmt die Rampe unten nicht so viel Platz weg und Du kannst einfacher sauber machen. Aber dann auch eher nur für 3-4 Schweinchen, oder noch ein wenig anbauen.

Hallo!

Wenn es sehr viel Gras gibt ist Heu auch gar nicht nötig, da kann das Gras das Heu komplett ersetzen.

Es kann durchaus passieren, dass ein Schwein nach einer Zahnkorrektur schon noch mehrere Wochen Schmerzen und Probleme hat, die man von außen nicht feststellen kann, etwa eine Überdehnung des Kiefergelenks kann echt fies sein - ich habe mal nach einer Zahnbehandlung auch mal 3 Wochen nur Suppe und Brei essen können, weil ich einfach meine Zähne kaum 1cm auseinander gebracht habe. Ging schlicht und ergreifend nicht weiter auf. Unangenehme Sache.

Ich würde mal antesten, das Gemüse mit einem Sparschäler in feine Streifen zu schneiden, Karotte, Fenchel etc. klappt ganz gut. wenn sie das wie Spagetti rein ziehen kann dürfte es besser klappen.

Hallo!

Klar muss die Kleine überhaupt noch wachsen, aber 70g in 5 Tagen finde ich schon ein wenig viel. Oder hast Du gerade angefangen Gras zu füttern? Das ist zu dieser Jahreszeit extrem Eiweißreich und geht daher ziemlich auf die Hüften.

Eigentlich sollte selbst ein mieser Hinterhofzüchter wenigstens einen selbstgebastalten Stammbaum am PC ausdrucken können, wo das Tier mit Eltern, Großeltern und Urgroßeltern drauf steht, also "Gizmo vom Lammertal" und "Flocke vom Martinsberg", jeweils mit Rasse und Farbe und eventuellen Besonderheiten (Satin, Schimmel etc.), und da sollte dann auch ein Geburtsdatum drauf stehen. Oder war das gar keine richtige Zucht, sondern eher Jungs und Mädels durcheinander in einem großen Gehege, und was in etwa groß genug aussieht wird halt verkauft?

Bei zweiterer Möglichkeit ist relativ klar, dass das Mädel, das zum Kaufzeitpunkt längst fruchtbar war, Kontakt mit unkastrierten Böcken hatte. Da ist ja eigentlich logisch, was dabei raus kommen muss. Ein halbwegs vernünftiger Züchter würde wenigstens die Geschlechter trennen - wobei, sag niemals nie, ich habe auch mal von einer MFD-Züchterin ein Weibchen gekauft, das offenbar mit 6-7 Wochen absichtlich zum Bock gesetzt wurde, und wenige Wochen später an mich verkauft ohne jeden Hinweis. Zugegeben hatte sie es erst, als die Babys da waren, da fiel ihr ein, dass die ja ihrem Vater doch auffallend ähnlich sehen. Ach ja.

Eine tolle Nummer ist das natürlich nicht bei einem so jungen Weibchen, oft schlägt sich das eben auf die Lebenserwartung und die Entwicklung nieder. Besonders hochwertiges und viel Futter ist wichtig, und bei den Babys von Anfang an engmaschig überwachen, dass sie wirklich gut zunehmen. ggf. lieber gleich im Vorfeld alles besorgen, was man zur Aufzucht braucht, falls sie deutlich unter 60g Geburtsgewicht haben.

Hallo!

Ich würde Onlineshopping bei http://www.knastladen.de empfehlen - unschlagbar vom Preis-Leistungs-Verhältnis und die Häuser sind ausreichend groß. In diese Hamsterhäuser passen sie ja kaum rein, richtig? Ich fürchte, die werden in Zooläden für Babyschweinchen verkauft, die halt wirklich noch im Hamsterformat sind, aber für ausgewachsene sind die einfach zu klein.

Ist aber ein schönes Gehege, und mein Provisorium hat am Ende so gut geklappt, dass wir in der neuen Wohnung genauso gebaut haben. Ich würde für die Wände nur furnierte Spanplatte empfehlen, die kann man gut abwischen.

Selbst wenn Dein Freund mit Bock und Weibchen in EINEM Käfig ankommt, kann man doch sofort los fahren, einen zweiten Käfig besorgen und sie SOFORT trennen, oder?

Und dann gleich einen Termin zur Kastration vereinbaren, statt gleich noch ein Weibchen ins Unglück zu stürzen und mit einem zweiten Bock für ernste Konflikte zu sorgen. Statt Geld in zwei neue Schweinchen zu investieren, wäre das für eine Kastration und vernünftige Gehege besser ausgegeben gewesen.

jetzt sag mir nicht, dass Du Dir innerhalb mehrerer Wochen nicht mal so viel Wissen aneignen konntest, dass Du ahnst dass Junge+Mädchen=viele Babys bedeutet.