Beiträge von SusanneC

Hallo!

Bitte sammle mindestens 3 Tage am Stück so viel Kot wie möglich und hebe den dazwischen im Kühlschrank auf. Der Tierarzt kann dann nachschauen, ob da Spuren von Parasitenbefall festzustellen sind, deswegen unbedingt mehrere Tage sammeln. die werden oft Schwungweise ausgeschieden und dazwischen ist es "sauber". Das ganze klingt verdächtig nach parasiten, die kann man auch Mal mit Gemüse oder Gras einschleppen.

Dann ist es ja gut und Deine Bande wird noch wachsen. Bis Meerschweinchen wirklich ausgewachsen sind dauert es oft 1,5 Jahre. Also bitte weiter reichlich füttern, Heu in großen Mengen, 150-200g Gemüse pro nase und Tag als Untergrenze, kein Trockenfutter, dann werden sie noch ein gutes Gewicht erreichen.

Hallo!

Cuys sind insgesamt eher speziell. Ich würde aber auch da eher größere Gruppen bevorzugen, weil sie den einzelnen Tieren mehr Sicherheit bieten und gerade Cuys sind oft scheu und schreckhaft. Insgesamt würde ich aber raten, sich nur dann Cuys zu holen, wenn man schon viel Erfahrung mit Meerschweinchen hat, die sind halt eher was für fortgeschrittene.

Normale Meerschweinchen fühlen sich wirklich in Gruppen ab 4 Tieren wohler. Ich würde sagen, so 4-12 ist eine nette Gruppengröße, was darüber hinaus geht, wird dann eher wieder zu groß.

Hallo!

Die Beiden sind keineswegs zu dick, sondern Deine zu klein und zu dünn. Deine sollten gerne noch zunehmen. Idealgewicht ist so 1.000-1.200g für ein Weibchen, Böcke noch mehr. Sie Deine Schweinchen alle noch unter einem Jahr oder aus sehr schlechten Bedingungen?

Hallo!

Ganz ehrlich: Frei kaufen ist das Schlimmste, was man machen kann.

Ich weiß, dass man das gut meint, denkt, man rettet damit die Tiere, aber solche Leute lernen dabei nur: Haustiere kauft und verkauft man wie Kinderklamotten. Man benutzt sie ein paar Monate solange sie neu und spannend sind, und dann verkauft man sie wieder mit wenig Verlust.

In ein paar Monaten kaufen sie dann halt Kaninchen, Hamster, Mäuse statt Meerschweinchen und machen genau den gleichen Mist wieder. Behalten solange sie jung und spannend sind, und nach ein paar Monaten kommt die nächste Kleinanzeige und Tiere mit Käfig werden mit relativ wenig Verlust verkauft.

Damit ist halt immer nur dem einen aktuellen Tier geholfen, aber eben durch das KAUFEN macht man es schlimmer. Wenn die Leute das Tier wenigstens nur noch verschenken können und den Käfig auch noch her schenken müssen, dann war das wenigstens ein kleiner finanzieller Verlust, noch besser wäre aber, wenn sie sogar noch Geld drauf legen müssten. Vor allem wenn sie ganz klare Worte zu hören bekommen über Verantwortung und so weiter.

Aber dieses Frei-kaufen läuft ja eher mit "oh ist das süß, und herzlichen Dank auch" ab, da haben diese Tier-Verkäufer auch noch ein gutes Gefühl danach.

Bitte Finger weg und am besten gar nicht erst die Anzeigen anschauen. Es bringt echt nichts.

Wann hast Du sie denn gekauft und wo? Manche Leute erzählen einem da einfach was vom Pferd, etwa Zooläden haben oft nicht die blasseste Ahnung, wie alt die Tiere sind, und sagen dann meistens was von 2-3 Monaten wenn man ein Jungtier kauft. Die Realität sind dann eher 3-4 Wochen.

Mit 350g wären "normal" entwickelte Jungtiere so in etwa 2-4 Monate alt, aber eben kein halbes Jahr. Es kann aber weiter Abweichen, wenn sie ein sehr niedriges Geburtsgewicht hatten, es ein großer Wurf war, oder sie schon Anfangs nicht so toll versorgt waren. ist halt schon ein Unterschied, ob ein Baby mit mageren 60g ins Leben startet und sich mit 5 Geschwistern um zwei Zitzen einer sowieso schon dünnen Mutter streiten muss, oder ob ein Einzelkind 120g Geburtsgewicht hat und beide Zitzen einer sehr wohlgenährten Mutter für sich alleine hat.

Eigentlich ist relativ egal, was für Weibchen Du erwischst. Deine Jungtiere werden sich sowieso unterordnen. Sie sollte einfach nur Gruppenerfahrung haben. das passt dann schon. Ich würde eher nur eines nehmen, schließlich kann ja immer noch ein Wurf dazu kommen, und es wäre doof, wenn Du Dich dann aus Platzmangel von den meisten babys trennen müsstest. Auf 2,5m² haben halt 5 Schweinchen Platz, also Deine zwei, eine Dame dazu, und soooo viel passt dann gar nicht mehr dazu. Sollte Dein Mädel in 10 Wochen nicht geworfen haben kannst Du ja immer noch weitere Schweinchen holen.

Er hat doch die letzten Wochen schon ziemlich viel Gewicht verloren, und ich glaube immer noch nicht, dass er gesund ist, sondern nur, dass man die Ursache noch nicht gefunden hat. Wie viel hat er jetzt verloren? ca. 5-10% vom Ursprungsgewicht?

Handelsübliche Käfige sind samt und sonders zu klein und Etagenkäfige für Meerschweinchen sowieso nur sehr schlecht geeignet. Sie brauchen Platz auf einer Fläche, nicht übereinander gestapelt.

Meerschweinchen sind eben nicht besonders klein und brauchen daher einfach auch ein wenig mehr Platz um etwas laufen zu können, ausreichend Einrichtung unterzubringen und dabei immer noch ein wenig herum laufen zu können. Sie brauchen genug Verstecke, und man sollte Engstellen vermeiden. Wenn es zu eng wird, dann fangen sie eben an, voneinander genervt zu sein und klappern dann auch drohend mit den Zähnen, wenn sie sich bedrängt fühlen. Eben durch zu wenig Platz.

Ich weiß, dieser Mist wird im Zoohandel gerne verkauft, aber das entspricht eben nicht den Bedürfnissen der Tiere. Da müsst ihr wirklich etwas ändern, dann wird es auch besser passen zwischen den Tieren. Warum wollt ihr denn alle Babys verkaufen? Weibliche Babys könntet ihr auch behalten, eine etwas größere Gruppe ist viel schöner für die Tiere.

Wieso habt ihr ihn überhaupt raus? das ist doch total unnötig gewesen, es wäre wesentlich besser gewesen, die Babys von einer ganzen Gruppe groß ziehen zu lassen. Sorgt einfach für genug Platz, also 2x1 Meter auf einer Ebene, dann klappt das.

Hallo!

Ich wasche meistens 1x pro Woche das Kuschelzeug. Ein wenig nach Nasenfaktor, wenn man so nen Sack hochhebt und er tropft, dann ist die Sache klar, wenn er noch recht trocken und wenig müffelig ist, dann bleibt er noch drin.

Die Schweinchen sind auch recht unterschiedlich, ich habe einige die zum Pieseln den Poppes raus halten...

Hallo!

Ich habe bisher noch nicht viele Schweinchen erlebt, die bevorzugt zu mehreren Schlafen. Also bei den letzten 100 Stück haben nur Mamas mit Babys zu mehreren ein Haus genutzt, adulte Schweinchen bevorzugen ihr Privathaus. Das ist ganz selten der Fall, dass zwei Schweinchen eine so intensive Bindung zueinander haben, dass sie gemeinsam ruhen wollen.

Also lieber ein vernünftiges Haus pro Nase, ich habe das meiste bei http://www.knastladen.de gekauft.

https://www.knastladen.de/Arti…bedarf/Fuer-das-Nagetier/

30x30cm sind eine bequeme Größe für ein Schweinchen, in 50x30 würden auch zwei Schnuten rein passen, wenn sie es möchten. Aber wie gesagt, das ist ihnen meistens zu intim.

Wenn Du Streit vermeiden willst, dann besser in etwa gleichwertige Verstecke. Meine liegen ja auch gerne Mal im Kuschelsack, aber für die ganze Zeit wird ihnen das wohl zu warm, dann gehen sie lieber in ein Häuschen.

Und sie wollen enge Einrichtung, mit immer nur 30cm Abstand zum nächsten Versteck fühlen sie sich wohler, so kann man sich schnell verstecken wenn ein gefährliches Raubtier kommt.

Aus reiner Erfahrung vertraue ich niemandem in Sachen Gesundheit von Tieren. Manche beobachten selber einfach nicht besonders gut, andere scheinen einfach keine Ahnung zu haben oder ein bisschen doof zu sein (mir hat mal eine gesagt, dass sie immer wiegt und das Gewicht aufschreibt, aber der Gedanke das ein Gewichtsverlust von 150g keine gute Sache ist, der war ihr einfach gar nicht gekommen. Sie hat halt gewogen, weil man ihr gesagt hatte, dass sie das so machen sollte). Andere lügen einfach, um das Tier los zu werden. Oder das Problem ist erst im Zuge der VG erst richtig schlimm geworden, auch das kommt vor, dass durch den Stress und die Umstellung dann halt nochmal weniger gefressen wird und dabei die Zähne dann erst zu lang werden.

Hallo!

Klingt für mich eher so, als ob Monster sich um Fee kümmert, weil sie eben krank ist. Das ist eher liebevolles Verhalten. Ich würde sowieso beiden auch Frischfutter direkt vor die Nase legen. Und besonders dick Einstreu, damit Fee bequem weich liegen kann.

Ich glaube auch nicht, dass Monster an der Verletzung schuld ist, so schwer ist er sicher nicht, dass er sie beim Sex so massiv verletzen könnte. Meerschweinchen sind von der Natur ja so vorgesehen, dass Böcke Weibchen bespringen wenn diese "heiß" und willig sind. Das ist ja auch von beiden Seiten gewollt. Wahrscheinlicher ist, dass Fee einfach auf ein Häuschen gesprungen und von da abgestürzt ist, dabei dumm am Rücken aufgekommen.

Wurde er schon vom Tierarzt gründlich untersucht inkl. Röntgenbilder des Kiefers? Wenn Schweinchen so mäkelig fressen und da schon eher das, was besonders leicht zu fressen geht raus picken, dann denke ich zuerst an Zahnprobleme.