Beiträge von SusanneC

Wenn sie apathisch wirkt, dann stirbt das Schweinchen an Einsamkeit und das innerhalb weniger Tage. Sie kann nicht noch wochenlang warten, nur weil die Züchterin das Leihschwein gerne für geld weg geben wollte, aber es ihr gerade nicht in den Kram passt, eines trotz Milben-Risikos zurück zu nehmen.

Entweder, sie gibt Dir selbstverständlich unentgeltlich Gesellschaft, oder Du solltest mal nachlesen was ihr vertraglich vereinbart hattet. Da geht es jemandem nicht um das Wohl der Tiere, und die Züchterin weiß genau, dass Dein Weibchen sterben kann in der momentanen Situation.

Hallo!

Ich würde auch das Regal einfach passend absägen und oben drauf bauen. Ein ganzes Fach voller Kuscheltiere - brauchst Du die wirklich noch? Da hebt man 2-3 Stück auf, an denen echt das Herz hängt. Man wird halt irgendwann erwachsen. Die ganzen DVDs hätten auch auf einem einzigen USB-Stick Platz. Das war bei mir wie beim Ebook auch einfach eine Entscheidung zu gunsten des Platzes.

Wenn Du wenigstens 200x80cm hin bekommen kannst wäre das ok. Und die Kuscheltiere würden Dir mit der enormen Menge Staub mit Meerschweinchen im Zimmer sowieso wenig Freude machen, die müsste man ja spätestens einmal im Monat in die Waschmaschine stecken, die halten da nicht lange. Bedenke auch, dass Du noch Stauraum für Heu und Einstreu brauchst, das nimmt ja auch Platz weg.

Hallo!

Tut mir echt leid, aber das ist zu klein, zu kurz UND zu schmal. Das wäre eine schöne Sache für einen Hamster, zwei Rennmäuse oder eine Gruppe Farbmäuse, aber Meerschweinchen sind einfach selbst zu groß. Die brauchen eben auch entsprechend größere Häuschen etc., und da sind dann 60cm schon verdammt eng, um noch dran vorbei zu laufen, sogar um die Heuraufe würde es eng werden, wenn da noch drei Schweinepopos rundrum platz haben sollen, wenn alle gleichzeitig ans frische Heu wollen.

Damit provozierst Du einfach Dauerstreit zwischen den Tieren, die würden sich dabei einfach ständig gegenseitig auf die Nerven gehen, weil sie so eng aneinander vorbei drängeln müssten. Ein respektvoller Abstand geht da einfach nicht. So ein Unwohles gefühl wie in einer überfüllten U-Bahn, oder wenn man mit 5 Leuten die man kaum kennt in einem Hostel oder einer Jugendherberge ein Zimmer teilt.

Gibt es denn die Möglichkeit, was an die Wand zu bauen? Oder Hochbett für Dich und Gehege drunter? oder hast Du Möbel die Du nicht mehr unbedingt brauchst? Seit ich ein Ebook habe, sind etwa meine Bücherregale raus geflogen. Und ein kleineres Sofa zu Gunsten des Geheges hab ich auch angeschafft.

Bepanthen und Zinksalbe hilft bei Pilz nicht. Da wirken ja nur pflegende Sustanzen, die in Pilzsalben wie Canesten ja auch enthalten sind. Das Dexpanthenol ist jetzt auch kein Wundermittel. Wobei ich ja finde, dass das auf Milben drauf eher schlimmer juckt und bei richtig offener Haut auch die Heilung eher behindert als zu helfen - für meine Neurodermitis nehme ich auch lieber ne Fußpilzcreme als Bepanthen, wenn ich nicht gleich mit Cortison dran will. Es kleistert die offenen stellen nicht so zu, die Haut kann damit besser atmen und wird trotzdem gepflegt.

Es gibt auch systemische Mittel gegen Pilz, aber ich würde es erst mal mit Salbe versuchen und gucken wie es sich entwickelt. Gleichzeitig: Null Trockenfutter, Trockenkräuter etc. , Pilz mag hohe Blutzuckerwerte. Auch Zurückhaltung bei Karotten, Kürbis, Obst etc. und dann mal gucken wie es sich entwickelt, wenn ihr 2x am Tag Canesten drauf macht, so zwei Wochen darf man dem ersten Versuch ruhig geben bevor man eine BEsserung sieht.

Wie sieht denn ihre Gruppe aus, ist sie darin glücklich und gut angekommen? Es könnte ja grundsätzlich auch psychisch begründet sein.

Da brauchst Du schon mindestens 2x1 Meter, damit sie sich auch dann noch gut aus dem Weg gehen können, wenn die Hormone etwas höher kochen. Kastrationen sind in Bockgruppen immer ratsam, und am Ende bleibt ja auch auf jeden Fall einer alleine übrig, da wird es viel leichter neue Gesellschaft zu finden, wenn die auch weiblich sein darf.

Das haben viele. Die Frage ist ja eher, wie Du das stellen willst. Und wie viele Schweinchen welchen Geschlechts drin leben sollen. Ein Gehege das für 4 Schweinchen passt ist halt für 6 Schweinchen schon wieder ganz schön eng.

Hallo!

Bei Katzen klappt es mit Gleichaltrigen besser. Jungkatzen sind einfach noch sehr verspielt und aktiv, eine mittelalte oder alte Katze fühlt sich davon nur gestresst, weil einfach das Ruhebedürfnis da viel größer ist und sie im Alter einfach wesentlich weniger Spielen. Jungkatzen toben locker 4-5x am Tag ne halbe Stunde quer durch die Wohnung, meine Senioren dagegen haben den Bewegungsdrang eines Sofakissens und machen sonst nur ab und zu Mal die Runde zwischen Bett, Sofa, Katzenklo und Fressnapf.

Ideal also eine zweite Jungkatze, die bitte 12-14 Wochen bei Mama und Geschwistern gelebt haben sollte und damit vernünftig sozialisiert ist. Mit gleichen Geschlechtern klappt es in aller Regel besser.

Einzelhaltung ist keine Option sondern wirklich schlimm für Katzen, Bis sie ihr Tier raus lassen kann vergehen ja noch Monate (bitte erst nach der Kastration, unkastriert laufen Katzen wesentlich weiter weg, was natürlich bedeutet, dass in dem Streifgebiet, dass sie sich da dann fest angewöhnen wesentlich mehr Gefahren lauern. Wenn man ab dem Zeitpunkt der Kastration noch 8 Wochen wartet bleiben Katzen meistens im Umkreis von ein paar hundert Metern um die Wohnung herum, und schon da ist es schwer, Wohnlagen zu finden, in denen es keine Durchgangsstraßen, Autobahnen, Bahnlinien etc. gibt.

Bei reiner Wohnungshaltung verbietet sich Einzelhaltung komplett, die Katze langweilt sich sonst echt zu Tode, während die Halterin in Arbeit/Schule ist oder gar mal übers Wochenende unterwegs ist. Einzelkatzen in Wohnungshaltung können sich dann wirklich nur noch durch die Tage langweilen so ganz ohne Abwechslung, und haben als einzigen Höhepunkt ein paar Stunden mit ihrem Menschen.

Grundsätzlich brauchen Katzen auch nicht viel Platz, wenn man den vorhandenen Wohnraum klug nutzt - etwa indem man auch die Flächen oben auf Schränken etc. nutzbar macht (etwa mit einem Deckenhohen Kratzbaum daneben, damit die Katzen hoch und runter kommen) und noch zusätzliche Wandregale als "Catwalk" an den Wänden anbringt. Das was am meisten Platz braucht sind dann am Ende zwei Katzenklos, und die braucht man meistens schon für eine Katze, weil sie gerne großes und kleines Geschäft an unterschiedlichen Orten verrichten. Sie brauchen keine ausgesprochenen Schlafplätze, und die Näpfe kann man auch überall aufstellen.

Meine drei Katzen nutzen gerade mal Wohnzimmer und Schlafzimmer wirklich aktiv. Ins Bad gehen sie nur mal um das Klo zu benutzen, oder um Zweibeiner schon Morgens auf der Toilette drauf hinzuweisen, dass sie total verhungert sind. Und wären nicht die Futternäpfe in der Küche, würden sie die Küche auch nie betreten. Wenn ich Katzenklos und Fressplatz auch ins Wohnzimmer stellen würde, kämen sie mit 30m² auch lässig zurecht.

Hallo!

Soll das Gehege am Boden stehen damit Du zum Misten rein steigen kannst? Dann sind 2x1 Meter gut. Wenn es erhöht stehen soll brauchst Du da dann schon recht lange Arme, um bis in die Ecken zu kommen. Bodengehege kann man dabei auch deutlich gübnstiger realisieren, man braucht etwa keine Bodenplatte, sondern nur ein Stück Teichfolie, PVC oder CV-Bodenbelag das man direkt auf den eigenen Fußboden legen kann, und vier Spanplatten als Wände - wenn man die nach vorne zum Raum hin nur 20cm hoch macht kann man auch so gut drüber gucken und spart sich teures Bastlerglas an der Front. Ein Bodengehege in der Größe kann man locker für unter 50 Euro realisierten, ein erhöhtes eher ab 120 Euro mit "nach oben offen" je nach bevorzugten Materialien, Menge an Bastlerglas etc.

Die Größe 2x1 Meter reicht für einen kastrierten Bock mit 2-3 Mädels, bei nur 80cm Breite nur Kastrat und 2 Mädels. Gleichgeschlechtliche Gruppen sind weniger ideal, insbesondere Bockgruppen sind eher was für erfahrene Halter, die auch bei Konflikten ruhig bleiben und kleine Wunden selbst versorgen.

An Material für den Boden eben eine Folie nach Wunsch, und für die Wände ist beschichtete Spanplatte am günstigsten und unkompliziertesten. Da muss man dann nur die Schittfläche nach unten mit normalem Holzleim verstreichen, damit sicher kein Urin eindringt. Naturholz ist teurer und muss etliche Male geölt werden, um wirklich dicht zu werden, oder 2x lackiert.

Bei 35cm hohen Wänden kann man schlecht drüber gucken, daher würde ich raten, vorne entweder nur 20cm zu planen (in aller Regel neigen Meerschweinchen nicht zum Ausbrechen, es sei denn sie sehen was fressbares in direkter Reichweite), oder Du machst das was höher geht mit Bastlerglas - das ist aber teuer. Und gleichzeitig relativ leicht zerbrechlich, weswegen da eher 5mm starkes verwendet werden sollte.

Hallo!

Ja, ein kastrierter Bock mit zwei Mädels ist ideal. Bitte lass Dir keine Bockgruppe aufschwätzen, es gibt leider immer wieder Züchter, die das versuchen.

Meistens ist es unkomplizierter, wenn der Kastrat der älteste ist. Erwachsene Damen nehmen so einen Jungbock, der noch grün hinter den Ohren ist, einfach nicht ernst. Würde Dir ja wahrscheinlich mit einem Teenager nicht anders gehen.

Gleichzeitig holen wäre schon besser, und BITTE SCHAUT AUCH IN TIERHEIMEN, NOTSTATIONEN, TIERSCHUTZVEREINEN. Es gibt wahnsinnig viele Meerschweinchen, die keiner mehr will, auch Rassetiere und seltene Farbschläge. Viele Leute schaffen sie eher unüberlegt an und dann müssen sie schon wieder weg, wenn sie anfangen, Arbeit zu machen. Das sind oft auch keine alten Tiere, viele noch kein jahr alt, und auch immer wieder Jungtiere aus unerwünschten Würfen. Wenn nicht alle auf einmal gehen, würde ich mit dem älteren kastraten anfangen und die Mädels dann gleichzeitig kurz darauf holen.

Haltung in der Wohnung ist gut, bitte nicht im Kinderzimmer oder der Küche. Das Wohnzimmer oder Arbeitszimmer wäre ideal. Plan genug Platz ein, mindestens 2x1 Meter für drei Tiere auf einer Ebene. Es wird stauben, und es wird müffeln, wenn man nicht rechtzeitig sauber macht. Und danach gleich mal staubwischen, das gehört dazu.

Im Sommer wenn es warm genug zum barfuß laufen ist können sie in den Garten, aber man muss vorher Gras anfüttern und sie an den Transport gewöhnen. Wenn das Gehege nicht 100% abgesichert ist muss dann bitte auch jemand dabei bleiben. Nicht mal eben kurz ins Haus gehen.

Langhaarschweinchen müssen regelmäßig einen Haarschnitt verpasst bekommen, das muss man bedenken. Sonst ist das Aussehen weitgehend Wurst.

Deine Tochter wird sich im Moment nur sehr wenig kümmern, also die Arbeit bleibt nahezu komplett an Dir hängen, es sei denn du willst sie 10 mal erinnern, das Wasser auszutauschen und guckst derweil zu wie die Algen wachsen. Im zweifel würde ich da das Wohlbefinden der Tiere höher bewerten als den erzieherischen Nutzen.

Hallo!

ich würde die eine Woche auch eher noch abwarten. Wenn es irgend geht lieber in einem anderen Raum. Schweinchen hören und riechen, aber nicht hin können, finde ich noch fieser als ganz alleine. Er WILL ja zu ihnen, kann nur nicht, das ist so als wenn Du Diät machst und der Rest der Familie verspeißt die Weihnachtsgans.

Hallo!

Dieses Jahr ist die Gemüseernte einfach nicht so toll. Das lag vor allem am Wetter, die Gemüsebauern waren nicht gerade glücklich damit. Wirklich gut gediehen ist eigentlich nur das Zeug aus den Gewächshäusern, der Rest ist von der Qualität her einfach nicht der Hit.

Leider ist getrockneter Kram aber auch keine Lösung, weil das ganze eben durch das aufquellen wie ein Stein im Magen liegt und ewig braucht, bis es verdaut wird. Gerade wo Meerschweinchen sowieso eher wenig trinken, sie brauchen ja sogar noch flüssigkeit, um den Trockenkram aufzuweichen. Und der Nährwert ist halt auch Zweifelhaft, viel Zucker, kaum Vitamine.

Wenn würde ich eher Saaten geben, gerne auch einige Ölhaltige statt Mehlhaltige, dazu grüner Hafer und Blätter, und Trockengemüse nur aus der Hand.

Sonst kannst Du mal probieren wie es klappt, wenn sie die Karotten immer als erstes bekommen, und erst 1-2 Stunden später was "leckeres". bei meiner Bande klappt das recht gut. Erst Fenchel und Brokkoli - dann brauche ich die Karotten eigentlich gar nicht mehr rein tun.