Beiträge von SusanneC

Hallo!

Ich hoffe, das Gehege wird mindestens 2x1 Meter und ihr holt keine Tiere aus dem Zoohandel, es wird mindestens eines erwachsen sein und bevorzugt ein kastrierter Bock mit mehreren Weibchen?

Ich würde das nicht am Balkon lagern, im Winter wird das kalt und feucht, das ist nicht so günstig. Ein trockener Keller ist besser geeignet. Heu am besten offen oder in einem Bettbezug lagern, in Plastikbeuteln gibt es leicht staunässe und das Heu verdirbt.

Heu kann man übrigens wesentlich günstiger beim Bauern kaufen.

Ich würde mal einen anderen Tierarzt gucken lassen, es klingt ganz so, als ob der erste Tierarzt was übersehen hätte beim abschleifen - gerade weil sie ja fressen will, aber offenbar nur ganz kleine streifen rein kriegt. Ich hoffe, Du päppelst weiterhin größere Mengen?

Mit dem verschleimten Nasenloch - also Inhalieren befeutet immerhin die Atemwege und sorgt dafür, dass der Schleim besser abfließen kann. Wenn das chronisch ist mach Kochsalz mehr Sinn, nur bei entzündlichen Vorgängen ist Kamille oder Schafgarbe besser.
    Da wären andere Ursachen nicht so schön, etwa ein Kieferabszess, da müsste man den Kiefer auf zwei Ebenen röntgen um das raus zu finden - aber wenn es schon lange so geht kann ich es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, bei einem Abszess wäre er da schon nicht mehr am leben nach mehreren Monaten.

Bitte geb den beiden besser keine Knabberstangen oder Trockenfutter. Gerade Parasiten oder Pilze im Darm gedeihen besonders gut, wenn man recht viel stärke gibt, und das bringt die Verdauung eher noch mehr durcheinander. Dann lieber ne größere Portion Fenchel, Erbsenflocken oder Sonnenblumenkerne als Leckerchen geben, das ist verträglicher.

Für mich wäre ein Partner nichts, der meine Wünsche einfach so weg bügelt. Ich würde da sofort deutlich auf Konfrontation gehen. Wobei ich aber auch nicht wegen jedem Quark um Erlaubnis fragen muss, Anschaffungen die mein Hobby betreffen, entscheide ich selbst. Mein Mann muss ja auch nicht um Erlaubnis fragen, wenn er was kauft für sich.

Ich denke, ihr müsst auch mal drüber reden, wie die Regeln langfristig aussehen sollen. Ok, er hat keinen Bezug zu Tieren und das ist Dein Hobby, aber Deine Meinung sollte ebenso viel gewicht haben wie seine, und das dauerhaft. Er kann sich da nicht immer sperren, es war ok, dass die Tiere einziehen, jetzt sind sie da, jetzt muss es auch artgerecht werden. Du bist da anfangs auf dem Holzweg gewesen und die haltung ist immer noch alles andere als ideal, also musst du eben jetzt nachbessern und basta.

Nein. Magen-Darm ist nicht über die Luft übertragbar, das ist eine Schmierinfektion - also etwa Deine Hände-Gemüse für die Schweinchen.

Anders sieht es aus, wenn Du eine Erkältung hast, da können sie sich durch Husten und Niesen schon anstecken. Wenn da kein anderes Zimmer möglich ist solltest Du dann so oft es geht gründlich Lüften, damit die alte Luft mit der höheren Keimkonzentration zum Fenster raus geht und frische Luft rein kommt. Kein Dauer-Kipp, sondern lieber 5 Minuten komplett aufmachen. Falls das Gehege da in der Zugluft steht: Decke drüber hängen. und natürlich versuchen, in eine andere Richtung zu niesen und zu husten.

Hallo!

Bitte lass sie unbedingt sehr gründlich vom Tierarzt untersuchen - bitte nicht nur zwei Köttel mitnehmen, sondern mindestens drei Tage am Stück so viele Du nur finden kannst. Viele Parasiten werden Schwallweise ausgeschieden, Tagelang ist alles "sauber" und dann kommt erst wieder was.

Außerdem: Urinuntersuchungen, Abtasten, Fieber messen, Abhören.

Wenn da noch nichts gefunden wurde melde Dch bitte nochmal hier, dann brainstormen wir weiter, ok?

4,5 Jahre sind ja gerademal "mittelalt" und keine uralten Opas. Ich hoffe mal, wenn ich auf die 50 zugehe sagt keiner, "die ist ja schon alt und stirbt sowieso bald". Das sollte man schon ernst nehmen.

Nachdem es beide betrifft tippe ich aber stark auf Parasiten, wenn man im Sommer Gras von Wiesen holt, wo auch Hunde, Katzen, Mäuse und Wildkaninchen hin kommen, kann man sich da leicht was holen.

Nein, Füße zwicken nicht, nur bewegen.

Etagen schafft er natürlich nicht, kannst Du dauerhaft ein Ebenerdiges Gehege für alle bauen, ca 4m² groß? Das wäre deutlich besser für ihn, es kann sein, dass er dauerhaft Probleme mit dem hoch und runter steigen behält. Da drin sollten die Böcke sind auch weniger Stressen. Wenn 4m² nicht gehen, dann getrennte Etagen mit ca. 2m² und Darthi mit seinem Freund und auf der anderen Etage die anderen Beiden ohne Kontakt untereinander. Es muss einfach genug Platz sein, und dann hoffen das es klappt - sonst wenn die Verletzung ausgeheilt ist kastrieren lassen und Darthi mit einem Weibchen halten. Er kann ja nicht jahrelang alleine bleiben, aber er wird wahrscheinlich nicht wieder so fit sein, dass er sich so gut durchsetzen kann in einer Bockgruppe.

Sorry, in dem Winkel ist echt nichts zu erkennen. Versuch es eher von Richtung After her in Richtung Bauchnabel fotografiert, da sieht man es wesentlich besser. Die Bilder sind ja eher in der anderen Richtung gemacht, da verwchselt man leicht Penis und Kitoris, die ist bei Meerschweinchen recht groß.

Hallo!

Sind seine Kollegen alles Böcke? In Bockgruppen ist es sehr schwierig, wenn der Chef verletzt ist, mit Weibchen würde es wahrscheinlich besser klappen. Ist er kastriert? Toll ist das nicht, wochenlang alleine leben, aber mit Mobbing ist es auch stressig. Hat er wenigstens einen netten in der Gruppe, mit dem er sich sehr gut versteht?

Die Medikamente - naja, das erste macht wirklich Sinn, das sind vor allem Vitamine. Der Rest ist so homöopathischer Kram, da muss man halt ein Stück weit dran glauben, ich sag mal lieber nix. Aber wenn Du ihn für die sinnvollen Vitamine sowieso raus holen musst kannst Du den Kappes ja auch noch geben, das ist ja dann nicht mehr stress.

Versuch, seine Hinterbeine immer ein wenig zu bewegen wenn Du ihn raus holst, damit die beweglich bleiben und die Sehnen sich nicht verkürzen. Einfach beugen und strecken, damit die Haltung auch mal verändert wird.

Ja, geb ihr Zeit. Vielleicht kannst Du auch Salbeitee kochen, abkühöen lassen und ihr mit der Spritze nach jedem Päppeln den Mundraum ausspülen, das hilft bei der Heilung, und wenn sie es trinkt ist es nicht schlimm.

Hallo!

Erst mal keine Panik. Tierarzt bin ich auch keiner, aber es kommt öfter vor, dass Meerschweinchen nach Verletzungen einige Wochen nicht laufen können - und da reichen schon 20cm vom Dach eines Häuschens doof auf den Rücken gefallen. Passiert wirklich immer wieder, und in aller Regel dauert es dann einfach nur einige Wochen, bis die Schwellung nachlässt, und dann geht es wieder.

Auch ein gebrochener Wirbel ist KEINE Querschnittslähmung, die tritt nur ein, wenn das Rückenmark durchtrennt ist, das scheint aber zumindest teilweise noch zu funktionieren, wenn er auf kneifen in die Füße reagiert. Mein Vater hat noch 20 Jahre mit gebrochenem Wirbel laufen können.

Also erst Mal: Geduld, weiterhin B-Vitamine und sehr Vitamin-C-reiche Kost (etwa Paprika), und chauen, was kommt. Zwei Wochen wären mir zu kurz, so eine schwere prellung kann schon 6-8 Wochen dauern, bis das abschwillt.

Frisst er denn und robbt durchs Gehege?

DEL, Du nimmst mir gerade alle Antworten ab, die ich auch gegeben hätte. Super!

Trockenfutter ist wirklich ganz schlecht für Meerschweinchen. Das ist relativ direkt aus der Kaninchenmast übernommen, mit dem Trockenfutter - aber Du willst ja keine Tiere, die in wenigen Monaten groß genug für den Kochtopf sind. Du willst gesunde Tiere, die in aller Ruhe wachsen können, ohne Eile, und dabei möglichst gesund uralt werden sollen. Das erreichst Du aber nicht mit Trockenfutter, das ist reines Mastfutter für Turbo-Wachstum. Gleichzeitig wirkt es aber langfristig massiv schädlich, gesund alt werden geht damit nicht.

Ein Kastrat ist wirklich das beste was Du den Mädels bieten kannst, ideal ab 1,5 Jahren. Er sollte bisher schon mit erwachsenen Schweinchen aufgewachsen sein, um hinsichtlich der Sozialisierung deiner Tiere noch was zu retten.