Beiträge von SusanneC

Sie frisst doch schon nur relativ "weiche" Sachen wie Salat, und nur ganz wenig und ganz langsam andere Sachen, das weist schon auf massive Schmerzen hin. Die hat sie bei einem Abszess übrigens nicht nur beim Essen, sondern ständig, aber da nimmt sie natürlich keine "schonhaltung" ein wie bei Blähungen, sondern hält sich normal. Und auch wenn Zahnschmerzen verteufelt weh tun, davon heult man doch nicht, Du etwa?

Hallo!

Dann nutz doch den halben Meter voll aus und bau ein Bodengehege von 160x120cm. Zum Misten kannst Du dann ja bequem rein steigen, da ist genug Platz, damit Du Dich gut bewegen kannst. Wenn Du es im Rücken hast: mit einer Schneeschippe für Kinder kann man die Streu gut in einen Müllsack schaufeln, da muss man sich deutlich weniger bücken.

Besser wäre es, gleich ein Gehege zu bauen, und da drin gleich die Zusammenführung zu machen. Das ist bei einem Bodengehege ne Sache von 15 Minuten. Du brauchst nur die Folie für drunter, das kann Teichfolie oder CV-(PVC)Bodenbelag oder eine robuste Wachstischdecke sein, und darf direkt auf den Boden - keine Sorge, da geht nichts durch. Und die Wände können dann einfach fertige beschichtete Spanplatten sein, die kannst Du Dir gleich im Baumarkt passend zuschneiden lassen. Die offene Schnittkante nach unten kannst Du einen Tag vor dem Bau mit Holzleim verschmieren, dann ist die auch dicht. Und dann nur noch die Platten zu einem Viereck zusammen schrauben und auf die Folie stellen (die sollte ca. 5cm größer sein das das Gehege selbst, dann passiert auch nichts, wenn Du mal beim staubsaugen ans Gehege stößt und nicht sofort merkst, dass du es verschoben hast).

Wenn Du willst kannst Du ja sogar vom aktuellen Gehege die Plexiglasscheibe vorne und die Rückwand weiter verwenden und brauchst dann nur Seitenwände kaufen, das macht es billiger. Ich denke, mit 20-30 Euro dürftest Du dann hin kommen, wenn der Boden nicht allzu überteuert ist.

Ich fürchte, sonst kracht es zwischen den Damen in dem engen Gehege halt verdammt schnell, und die Frage ist halt, ob sie sich dann langfristig noch verstehen, wenn der Start so schlecht war. Die Bedingungen sind ja so schon nicht optimal, wenn sie schlecht sozialisiert sind und als reine Weibchengruppe.

Hallo!

Ganz ehrlich, den Käfig kannst Du gerne in den Keller stellen für den Notfall (wobei ich so einen Notfall-Käfig nach 10 Jahren in denen ich den nie gebraucht habe doch entsorgt habe, falls echt ein Notfall eintreten sollte kauf ich halt einen für 30 Euro statt das Ding im kleinen Kellerabteil immer von links nach rechts zu schieben). Das Teil nimmt im Gehege nur Platz weg, und innen drin ist sowieso kein Platz für irgendwas - ein ausreichend großes Haus pro Schweinchen, eine ordentlich große Heuraufe, Wasserstelle, Futternapf - das bringst Du da ja gar nicht rein.

Nutz besser gleich NUR das Klappgehege, das ist viel praktischer und auch schneller gereinigt als mit dem unhandlichen Käfig drin. Nebenbei ist so ein Gitterknast grottenhässlich.

Außerdem sind es immer noch keine Kaninchen, soll heißen, sie springen eher schlecht, klettern auch nicht besonders gut, und haben sehr ampfindliche Gelenke, die häufige Klettertouren einfach nicht vertragen. Immer über die Käfigwand drüber kann auf die Jahre gesehen auch zu Arthrose führen. Wackelige Konstruktionen zum rein- und raus gehen werden teilweise auch aus Angst gar nicht genutzt.

Klar kannst Du da auch halb Streu und halb Decken machen, oder 30%-70% oder wie es Dir eben passt. Als Abtrennung kann man gut Gartenplatten aus dem Baumarkt verwenden, die sind auch so ganz praktisch - etwa um den Wassernapf drauf zu stellen, das Gemüse dadrauf zu servieren, oder als "kühle Stelle" im Hochsommer. Außerdem sind sie breit genug, dass da relativ wenig Streu rüber geschleppt wird. Dafür würde ich übrigens raten, nur Schweinchen mit glatter Kurzhaarfrisur auszusuchen, bei Langhaarschweinchen und den gelockten Rassen hängt einfach tonnenweise Streu im Fell und das hast Du dann immer auf den Decken. Bei den Glatthaar-Schweinchen sind das Mal ein paar Flöckchen, die noch im Fell hängen, aber bei so nem Wischmopp mit Füßen wird es richtig viel.

Ist es denn auf eurem Speicher wenigstens angenehm warm, so dass ihr euch da auch mal ne Stunde dazu setzen könnt ohne kalte Füße zu bekommen? Das wäre auch wichtig wenn die Tiere noch im Winter einziehen sollen, man kann sie nicht so einfach von 22 Grad auf 10 Grad Umgebungstemperatur umsetzen.

Dazu würde ich dann wenigstens es so einrichten, dass ihr euch auch wirklich da aufhalten möchtet. Ein bequemer Sessel von dem aus man die Schweinchen sehen kann, W-Lan-Empfang damit man am Handy surfen kann, ein Tischchen mit Zeitschriften, oder ein Sofa, wo sie mit ihren Freundinnen sitzen kann, wenn die zu Besuch kommen. Den ganzen Krempel den ihr sonst da oben lagert kann man ja ebenso wie die Wäscheleinen hinter einem großen Vorhang verschwinden lassen.

Falls das Fenster da oben nicht wirklich groß ist, wäre eine Tageslichtlampe noch empfehlenswert, damit die UV-Versorung sichergestellt ist. Mit zu wenig Sonne bekommen die Schweinchen sonst oft Hautprobleme.

BITTE KEINE PELLETS verwenden! Die sind viel zu hart für die empfindlichen nackten Füße. Die kann man bei Kaninchen nehmen, die haben wesentlich größere behaarte Pfoten, aber bei Meerschweinchen geht das gar nicht, sondern provoziert Ballenabszesse - ganz hässliche Sache. Bitte verwende Einstreu, oder mach wenigstens 5cm Einstreu über die Pellets.

Es ist halt leider jetzt schon sehr eng und "verbaut". Platz zum Rennen ist da halt so gar keiner. Gehen sie überhaupt zu dem Wassernapf über die wackelige Weidenbrücke? das schaffen sicher nur sehr mutige Schweinchen, wackliger Untergrund ist schrecklich für sie.

Wenn ich mir den Boden drunter so anschaue, scheint ja nach vorne noch etwas Platz zu sein, oder? Das ist ja eine Zimmerecke, die ihr nicht als Durchgang nutzt. Was wäre denn die Maximale Bodenfläche,. die Du nutzen könntest? Die Kisten mit Kram kann man ja sicher auch auf den Kleiderschrank stellen, oder in den Keller, oder so?

Vielleicht wäre am Boden dann 1,60x1,00 machbar oder sowas, das wäre ja schon ein Gewinn. Ist links auf der Seite noch etwas Luft oder gibt es Möbel, die Du nicht zwingend brauchst? Grünpflanzen die auch immer viel Platz weg nehmen?

Hallo!

Erst mal muss der Tierarzt gucken, was UNTER dem Zahn los ist. Ich würde jetzt mal auf Eiter tippen, und das wäre echt Mist. Sollte der Zahn gezogen werden, wird es auch unangenehm, weil Meerschweinchen ja nachwachsende Zähne haben - weil dann der gegenüberliegende Zahn sich nicht mehr abschöeifen kann, müsstest Du dauerhaft häufiger zur Zahnkorrektur, natürlich jedes mal mit Narkose.

Falls da Eiter ist, wäre auch die Frage, in wie weit der Kieferknochen oder die Nebenhöhlen angegriffen sind. Knochen ist sehr feinporig, wenn da Bakterien drin sitzen, wird man sie nur ganz schwer wieder los, trotz wochenlangem spülen nach der OP.

Bitte rede Morgen erst nochmal mit dem Tierarzt, und lass Dich da nicht abspeisen, es geht um ein Tier für das DU die Verantwortung trägst, und schließlich sollst Du auch die Rechnungen zahlen. Er soll Dir genau erklären, was er machen will, wie die Chancen stehen, wie die Nachbehandlung aussehen soll. Und dann mit Dir besprechen, ob Du denkst, dass es mit diesem wehrhaften Tier überhaupt klappen kann - gerade Spülungen bei Kieferabszessen sind echt fies, auch für das Tier richtig fies, wenn es sich aber extrem wehrt und Du nicht richtig spülen kannst, dann macht es auch nicht wirklich sinn zu operieren, sondern dann wäre es humaner, das Tier gleich einzuschläfern, bevor das zum Wochenlangen Kampf wird, bis dann doch der Abszess wieder da ist.

Ich vermute, dass das Päppeln jetzt schlechter geht, weil das Schweinchen jetzt keinen so extremen Hunger mehr hat und wieder mehr Energie hat, um sich zu wehren. Und es kann durchaus sein, dass Du nach der Zahnkorrektur noch mehrere Wochen Päppeln musst. Daher brauchst Du einfach eine richtige Technik - ins Handtuch wickeln und mit der Freien Hand den Kopf festhalten, dabei so resolut wie notwendig sein und nicht versuchen, sanft, ohne Druck zu halten, weil das nur dazu führt, dass das Tier sich noch mehr wehrt. Du bist über 50 Kilo schwerer, Du schaffst das. Es muss sein, und je schneller ihr beide lernt, dass sowieso du gewinnst, desto einfacher wird es für euch beide.

Sorry, dass ich erst jetzt schreibe - hatte etwas technische Probleme und konnte nichts mehr schreiben.

Natürlich geben wir Dir gerne Tipps wegen dem Gehege, klar, her mit den Fotos. Aber das Problem bleibt eben, dass die Grundfläche sehr klein ist, und Du musst da halt einen Haufen Zeug unterbringen. Etagen sind halt nicht gleichwertig mit einer Grundfläche, vor allem weil ja die Rampe wieder Platz weg nimmt (am einen Ende ist es drunter zu niedrig, am anderen hast Du das Loch zur oberen Etage), und ein Verletzungsrisiko ist damit ja auch verbunden, wenn die Tiere sich gegenseitig jagen. Aber genau so machen sie eben Konflikte aus, mit jagen.

An ein Leben auf dem Boden gewöhnen sie sich schnell. Sie lernen einfach auch, dass das DU bist, die immer die leckeren Sachen bringt - oder eben Dein Freund, der nix für sie hat. Seit mein Mann jeden Tag eine Gurke springen lässt für "seine Schweinchen" sind sie immer ganz schnell vorne, wenn er ans Gehege tritt. Wesentlich schneller als bei mir, ich hab ja immer nur langweilige Karotten oder Sellerie oder sowas doofes.

Man muss den Bock ja auch nicht Kastrat nennen, sondern sagen, dass die Damen einen echten Chef brauchen, der sich um ihre sexuelle Befriedigung kümmert ;-) das klappt nämlich noch sehr gut trotz kastration.

Hallo!

Auch Außenhaltung ist - naja, schwierig. Anders als Kaninchen bekommen Meerschweinchen kein richtiges Winterfell und haben daher bei starkem Frost schon Probleme. Noch dazu vertragen sie hohe Luftfeuchtigkeit nicht besonders gut. Die Schutzhütte muss zwingend unbedingt frostfrei sein, und dabei groß genug, dass die Tiere auch ein wenig Platz zum bewegen haben neben kleinen noch wärmeren Schlafboxen - also eher Gartenhaus, kleine nochmal isolierte Häuschen und daran anschließend ein abgesichertes und schattiges Außengelände. Vor allem der Schatten wird im Sommer sehr wichtig.

Trotzdem braucht man einen Plan B für kranke und/oder alte Tiere, und gerade in der Kita muss ja auch die Versorgung an Wochenenden und in den Schließzeiten sichergestellt sein. Und da reicht es nicht, einfach nur Eltern die in der Nähe wohnen, Futter rein werfen zu lassen, sondern die sollten schon so weit geeignet sein, dass sie auch intensiv und mit Verstand beobachten und mit einem kranken Tier zum Tierarzt fahren, auch wenn sie am Sonntag was besseres vorhaben, als mit einem kranken Tier eine Stunde bis zur nächsten Tierklinik mit Notdienst zu fahren und da dann zwei Stunden drin rum zu sitzen. Es sind ja keine "eigenen Familienmitglieder" sondern fremde Tiere. Nachdem der Sonntag dann wirklich aber sowas von im Arsch ist, wäre es da schon verlockend, einfach "weg zu sehen" und am Montag dann ganz verwundert zu erklären, das wäre einem ja gar nicht aufgefallen. Der Stoffwechsel ist sehr schnell, daher kann die Erkältung am nächsten Tag schon zur augewachsenen Lungenentzündung heran gereift sein - und Meerschweinchen schnappen leicht Erkältungsviren von Menschen auf, da herrscht in Kitas ja auch ein höherer Keimdruck.

Oder sollen das dann die Erzieherinnen im Notfall übernehmen? Wollen die das wirklich und ist es ihnen dann auch recht, wenn Eltern nicht nur im Notfall anrufen, sondern die Handynummer gleich nutzen, um sich drüber zu beschweren, dass das Kind dieses Jahr schon die dritte Mütze in der Kita verloren hat?

Für die Kinder ist es eher langweilig, weil anfassen eben so gar nicht geht und gerade in Außenhaltung die Tiere auch schnell ein wenig verwildern und noch scheuer werden. Damit gibt es dann noch weniger Kontakt, bei reiner Außenhaltung ist es gar nicht so leicht, die Tiere so zahm zu halten, dass sie überhaupt Futter aus der Hand nehmen.

Wie ist es mit dem Träger besprochen hinsichtlich Kosten? Nicht nur Futter und Einstreu (da ist besonders die Entsorgung ein echtes Problem), sondern auch Tierarzt? Übernimmt der Träger auch Operationen von einigen Hundert Euro falls notwendig?

Ich arbeite selber bei einem Träger von Kitas, allerdings im Büro, und sehe das ziemlich kritisch, weil eben doch ein großer Rattenschwanz an schwierigkeiten dran hängt.

hallo!

Ich verstehe dich schon wirklich. Wie gesagt, ich kenne die Diskussionen um Gehege und Sofa in einer engen Wohnung. Aber ich bin auch 13 Jahre glücklich verheiratet und habe gelernt, wie ich meinen Kopf so durchsetzen kann, dass auch mein Mann damit glücklich wird.

Vielleicht kannst Du Deinen Freund einfach mit einbeziehen, bei meinem Mann hat das echt gut geholfen. Eben ihn als "Heimwerker" gebeten mit mir zu überlegen, was machbar wäre, ob wir nicht vielleicht den einen Schrank in den Keller stellen könnten wo der Christbaumschmuck drin ist, den man sowieso nur einmal im Jahr braucht, oder wie es wäre, wenn ich endlich mal ein paar Bücher ausmiste, wo ich doch schon ein Jahr nur noch auf dem Kindle lese. Schon war mehr Platz in der Wohnung, und weil er ja auch gesehen hat, wie die Schweinchen da schon in dem kleinen Gehege rumtoben, war er dann auch motiviert. Noch dazu die Sache mit dem Kastraten, den die Damen so sehr brauchen - das schmeichelt ja auch ein wenig der männlichen Ehre.

Dann noch ihn gefragt, welche Häuschen vom Knastladen ihm besonnders gut gefallen, un

Wenn Schweinchen wenig fressen wird es leider sehr schnell sehr ernst, durch den Stopfdarm wird da einfach nichts "altes" weiter geschoben, wenn nicht genug frisches oben nachgefüllt wird, und dadurch liegt das ganze dann zu lange und fängt an zu gären - und das ist dann oft der Anfang vom Ende.

Ideal wäre, immer Herbi Care oder ähnliches zu Hause zu haben, ebenso Lefax, damit man in so einem Fall SOFORT Päppeln kann, um eben Zeit zu gewinnen, bis der Tierarzt offen hat.

Hallo!

Auf 160x75 kann es aber auch richtig schief gehen. Drei Weibchen, womöglich alle nicht sozialisiert sondern von der Zitzte der Mutter weg nur noch mit gleichaltrigen zusammen, die auf dem engen Raum einen Zickenkrieg sonders gleichen anfangen. Durch den fehlenden Kastraten wäre es mehr als wahrscheinlich, dass früher oder später eine Eierstockzysten hat, dadurch Hormonstörungen und Schmerzen. Das macht die Zickerei auch ganz sicher nicht besser.

Und das zu dritt auf dem engen Raum, wo man kaum Platz für drei Häuser, eine Heuraufe, eine Wasserschüssel hat - und daneben noch genug Platz zum laufen.

http://abload.de/image.php?img=imgp1752suuzx.jpg

Das wäre von dem kleinen Gehege hier ungefähr 2/3 von der Fläche her, wenn man sich jetzt die Einrichtung entsprechend eng zusammen gerutscht vorstellt, dazu noch Haus Nummer 3, Heuraufe größer weil drei Schweine mehr Hunger haben als zwei, dann wird es echt eng. Meine Beiden haben da 1,5 fache und zicken schon gelegentlich rum.

Ich schreibe das doch nicht, um die TE zu mobben, sondern weil es den Tieren nicht gut tut.

Hallo!

Kannst Du Dir vielleicht vorstellen, dass es extrem deprimierend ist, wenn man so viel Zeit investiert um Tipps zu geben, die dann nicht umgesetzt werden, sondern es nur so eine halbgare Lösung gibt? Auch mich kostet es Zeit, hier zu schreiben, und ich stecke da sehr viel Herzblut rein. Es geht dabei um das Beste für das Tier, und nicht darum einem Halter mit suboptimaler Haltung das Köpfchen zu streicheln, weil er es wenigstens versucht hat.

Das Gehege ist arg klein, und das ist eben ein Problem. Egal was Dein Freund sagt, Du findest diese Lösung doch selber schon nicht so toll. Man muss eben Kompromisse finden, wenn man zusammen lebt - ich wohne auch nicht alleine und ja, bei uns gab es auch Diskussionen bezüglich Schweinchengehege und Größe des Sofas.

Trotzdem stand aber nie zur Diskussion, sie mit insgesamt zu wenig Platz zu halten, und bei Dir ist diese untere Schmerzgrenze eben unterschritten. Ich habe mich da auch durchgesetzt. Auch das gehört zu einer glücklichen Langzeit-Beziehung, dass man mit Kompromissen immer beiderseits gut leben kann.
    Ist das die Form der Haltung, die Du Dauerhaft haben willst? Fühlst Du Dich in dem Wissen wohl, das es eben nicht das Beste für die Tiere ist?

Hallo!

Du hast es also seit April immer noch nicht geschafft, die Gruppe aufzustocken, und offenbar hast Du das damals auch nicht wirklich gelesen und verstanden, sonst müsstest Du jetzt nicht so viel über Zusammenführungen fragen. Zur Auffrischung:

Meerschweinchen handzahm machen

Das Gehege ist für eine reine Weibchengruppe extrem klein bei 3 Schweinchen, da solltest Du dringend vorher anbauen.

In Hamburg gibt es Garantiert eine Diensthabende Apotheke zu der Du noch gehen kannst. Da gibt es ja auch ein gutes Netz an öffentlichen Verkehrsmitteln und auch Tierkliniken, die Nachts Notdienst haben. Ausgerechnet in Hamburg hast Du doch alles vor Ort was Du brauchst, Du lebst nicht irgendwo am Platten Land in Mecklenburg.

Hallo!

Dass nasse Kinn deutet auf ein Zahnproblem hin, das ist nicht gut. Die zusammengekauerte Haltung deutet auf Blähugnen hin, vielleicht geht es schon eine Weile so, und sie ist daher gefährlich aufgegast. Bitte geh noch gleich zur Apotheke und hol Lefax und eine kleine Einwegspritze, misch 1ml Lefax mit genauso viel Wasser und gib das alle zwei Stunden, damit das entlastet wird.

Sowas wie Critical Care hast Du wahrscheinlich nicht daheim und Notdienst-Tierarzt, wäre da einer erreichbar?

Zitat von NiiCK22O5

Ehrlich? Ein Mädchen? :)

Gaaaanz eindeutig. Guck mal auf die Fotos, siehst Du das Helle? Das ist die Vagina. Und dabei so günstig aufgenommen, das absolut keine Verwechslungsgefahr besteht, gerade das erste Foto ist super.