Beiträge von SusanneC

Wie alt bist Du eigentlich? Oder hast Du eine Lernbehinderung, die es Dir unmöglich macht, einen Sachverhalt so zu beschreiben,dass den jemand sinnvoll verstehen kann?

Ich steige überhaupt nicht durch, wie viele Meerschweinchen Du jetzt hast, wie die zusammen leben, wie alt sie sind und welche Geschlechter sie haben, und erst recht nicht, warum Du keine Antworten gibst.

Hallo!

Sie hätten jetzt noch die Chance was zu lernen von einem erwachsenen Bock, allerdings müsste das schon ein eher durchsetzungsstarker Typ sein, weil die Beiden ja mitten in der Pubertät stecken und gerade nicht die allereinfachsten sind. Da müsstest Du schon eine Weile nach dem passenden Tier suchen.

Eine Kastration für Beide hätte auch eher Vorteile. Jetzt sind sie in dem Alter, in dem die Kastration am wenigsten Risiken bietet, unter einem Jahr gibt es da nur sehr selten Probleme. Außerdem würde das Beiden den Hormondruck nehmen und sie deutlich entspannter werden lassen.

Ich will es nicht beschönigen, dase Baby+Baby Haltung ist echt Mist. Was sie nicht wöhrend des ersten lebensjahres an Sozialverhalten erlernen, das können sie nicht wieder aufholen, und gerade für Bockgruppen sind sie deutlich schlechter geeignet, weil ihnen eben das Repertoire fehlt, wie man Konflikte friedlich löst. Weibchen nehmen das meistens noch ganz gut hin, mit anderen Böcken geht es aber echt nicht gut. Das kommt aber wahrscheinlich schon jetzt zum Tragen in der Pubertät, daher müsstest Du halt echt den passenden Bock finden, und dazu mindestens 3m² Platz.

So ein Quark, völlig unnötige Panikmache.

Man nehme ein extrem seltenes Virus, das nur bei extrem unhygienischen Zuständen überhaupt übertragen wird, und konstruiere daraus eine Gefahr.

Zu dem Tierarzt solltest Du mit einem Meerschwein schon mal nicht gehen, fasst der das dann nur mit dicken Handschuhen an oder was?

Keine Panik, es sind praktisch keine Fälle bekannt. Übrigens auch bei Hamstern gilt nur Vorsicht zu Beginn einer Schwangerschaft, wenn der Hamster noch sehr jung ist - und auch da lässt sich eine Ansteckung durch einfaches Händewaschen verhindern.

Ich weiß leider auch keinen Rat. Der Tierarzt scheint ja kompetent zu sein, und ehrlich gesagt glaube ich nicht an ein Nierenproblem. Es wäre nur noch mehr teure Diagnostik, bei der wahrscheinlich nichts gefunden wird.

Ein Röntgenbild des Kopfes bringt da auch nichts, weil da zu viele Knochen im Weg sind, da kann man ja nicht durch schauen. Da müsste man mit einem MRT arbeiten, aber das ist teuer, und es gibt nicht viele Tierkliniken, die überhaupt das Gerät haben.

Hallo!

Na, die große Sympathie herrscht nicht vor, aber ich bin mir relativ sicher, dass bei Meerschweinchen die streiten nahezu immer BEIDE daran nicht unschuldig sind. Auch wenn wir das gar nicht erkennen.

Hab einfach geduld und warte ab. Mehr kann man im Moment nicht raten. Wahrscheinlich gibt es sich von ganz alleine wieder.

Hallo!

Ich habe einige ehemalige Notschweinchen aus Außenhaltung. Meine dürfen auch im Wohnzimmer halbverwildert leben - ich freue mich, wenn sie Gurke aus der Hand nehmen, aber das ist keine Pflicht. An die normalen Umgebungsgeräusche gewöhnen sie sich schnell - draußen wirft ja auch mal jemand seinen Rasenmäher, seine elektrische Heckenschere oder seinen Laubbläser an, das ist oft noch lauter als der Staubsauger und nicht so ein gleichmäßiges Dahinplätschern wie TV oder Radio. Spielende Kinder und Menschen die sich unterhalten kennen sie auch sicher schon.

Am wichtigsten ist die vertraute Gruppe, und an den Rest gewöhnen sie sich wirklich schnell. Dafür werden sie bald merken, das Nachts kein Marder mehr nachschaut, ob Du alles verriegelt hast, und sich öfter trauen, auch mal ohne Deckung zu schlafen.

Außerdem haben sie jetzt im Winter viel mehr Licht und Du hast sie besser im Blick - gerade bei den scheuen Schweinchen ist die Sache mit dem TÜV ja manchmal schwierig, da kann tägliche Beobachtung einiges wett machen.

Ich denke, gerade im Winter ist es drinnen sowieso angenehmer für die Schweinchen, nasskalt ist nicht gerade ihr bevorzugtes Klima.

Hallo!

Zusätzlicher Auslauf ist bei einem entsprechend großen gehege nicht notwendig sondern eher eine Frage, ob die Tiere den überhaupt haben wollen. Es kann durchaus sein, dass sie von sich aus lieber in ihrem Gehege bleiben als unbekannte und potentiell gefährliche Bereiche zu erkunden. Wären nicht die ersten Schweinchen, die bei der Möglichkeit auf eigenen Füßen rein und raus zu gehen sich dafür entscheiden, lieber drinnen zu bleiben. Ich hatte mal einige Monate ein Gehege mit einem 10cm Brett nach vorne, das war also eher eine symbolische Abgrenzung. Ich hatte genau ein Schweinchen, das 1-2 mal am Tag eine Runde gedreht hat. Der Rest wollte einfach gar nicht raus. auch nicht mit Einrichtung, Gurkenscheibchen oder Salatblättern.

Hallo!

Erst mal keine Panik.

Du hast die Balkontür bestimmt längst wieder zugemacht und die Heizung aufgedreht, und mehr kannst Du im Moment auch gar nicht machen. auch eine Tierklinik kann da nichts machen.

Die Tiere haben auch sicher keine richtige Unterkühlung, sowas hat man, wenn die Körperkerntemperatur drastisch absinkt - dazu muss man aber etwa in eiskaltem Wasser längere Zeit fest sitzen oder die halbe Nacht draußen im Straßengraben liegen. Aber nicht nach ein paar Stunden bei offnem Fenster, da wird es zwar kalt, aber nicht soooo extrem kalt. Vielleicht hattest Du eine Flasche Wasser rumstehen, die wird auch nicht eingefroren sein, auch nicht das Wasser im Napf.

Sie haben halt jetzt ein paar Stunden gefroren und könnten sich daher leichter erkälten, wenn jetzt auch noch erhöhter Keimdruck herrscht - aber ohne Keime keine Erkältung, und das würdest Du ja merken und dann zum Tierarzt gehen. Ein bisschen Vitaminreiches Gemüse schadet sicher nicht, aber mit durchdachter Fütterung sollten sie das ja immer bekommen.

Keine Panik, im wahrscheinlichsten Falle ist gar nichts weiter passiert.

Es sind zwei Böcke, oder? Leider entwickelt es sich dabei oft, dass einer der dominante ist, und der andere eher nur geduldet als gemocht wird. Die Jungs fühlen sich damit einfach nicht besonders wohl und bleiben deswegen oft eher dünn. Da kann man nicht wirklich viel machen, solange man die Zweier-Bockgruppe behalten will. Es ist halt nicht die optimale Haltung.

Apfel kannst Du gerne reiben, darf gern etwas braun werden, das ist gut gegen durchfall, das Pektin reguliert die Verdauung auch auf natürliche Art.

Snuggle Safe kann man rein legen, aber frei stellen ob sie ihn nimmt oder nicht.

Bei dem Knobbel würde ich eher auf so ein Talgdrüsenproblem tippen... Die Dinger sind eher lästig, wirklich was machen muss man nur, wenn sie aufgehen oder stören (das kann aber sehr drastisch aussehen, wenn die aufgehen, und dann muss operiert werden)

Hallo!

Bei Blähungen wird der Bauch hart. Er sollte weich sein. Und das schwerere Meeri hat Normalgewicht, das andere ist schlicht und einfach arg dünn und darf gerne ein gutes Stück zunehmen.

Meerschweinchen MÜSSEN "dick" aussehen, das ist wie bei Elefanten, die gucken auch für Menschliches Geschmacksempfinden dick aus. Das soll so sein. Ein Meerschweinchen das "schlank" wirkt ist deutlich untergewichtig und muss dringend zunehmen.

Hallo!

Nachdem die meisten Weihnachtsbäume extrem gespritzt werden kann man den Schweinchen da gar nichts geben. Die allermeisten stammen aus richtigen Plantagen aus Osteuropa, wo Hektarweise Weihnchtsbäume stehen, da muss gespritzt werden wie irre, weil sich in Monokultur sonst Schädlinge schnell ausbreiten.