Beiträge von SusanneC

Hallo!

Wenn Du schon Husten musst, dann HAST DU BEREITS ASTHMA. das ist die Vorstufe zur ernsten Atemnot, Deine Bronchien reagieren schon sehr deutlich und versuchen eben über Husten sich noch stabil zu halten.

Wenn Du die Schweinchen behälst heißt das, dass es Dir immer schlechter gehen wird und Du einen frühzeitigen Tod riskierst.

Ich meine das wirklich nicht böse, aber damit ist nicht zu spaßen und das sollte man nicht einfach nur mit Antiallergika unterdrücken, weil es eben echt schadet.

Wenn Du jetzt nur beim misten niesen würdest, oder nen Ausschlag bekommen, wenn Du die Tiere anfasst, hätte ich da auch kein Problem (so geht es mir bei meinem Kater mit dem ich seit 13 Jahren lebe, da kriege ich auch quaddeln beim streicheln), aber wenn Du schon hustest dann geht es einfach nicht.

Eine Hyposensibilisierung ist ja ein netter Vorschlag, aber die zieht sich über Jahre hin und verbessert die Symptome nur, aber die Allergie ist deswegen nicht weg. ich habe 6 jahre gegen Gräser hinter mir und reagiere immer noch stark, nur die Atemnot ist nur noch, wenn ich mich stark anstrenge.

Also bleibt wirklich nur die Abgabe - und danach solltest Du Deine Wohnung ein wenig renovieren. Sowas wie Teppiche, Gardinen etc. besser neu kaufen, Sofa gründlich shampoonieren, man bekommt die Allergene leider nur schwer wieder weg.

Hallo!

Du brauchst für eine Kleingruppe so oder so ca. 2x1 Meter Platz - egal ob da drin jetzt 2 oder 3 Schweinchen leben. Man hat ja so eine gewisse grundausstattung die immer Platz braucht - eine Heustelle, eine Wasserstelle, ein Futterplatz, mindestens ein Haus pro Schweinchen. Das heißt, die Hälfte von dem Platz ist so oder so schon mal für die Grundausstattung belegt, und ob die jetzt zwei oder drei gemeinsam nutzen ist gar kein so großer unterschied.

In Sachen Allergiker: solange die Wohnungstür geschlossen bleibt hat auch keiner damit probleme. Und überhaupt: es reagieren vor allem menschen, die direkt auf meerschweinchen allergisch sind. Gras-Allergiker haben oft nicht mal mit dem Heu an sich so große probleme. auch in einer WG kann es durchaus mit allergikern klappen, wenn man die Zimmertüren geschlossen hält.

Ich habe selber eine starke allergie gegen Gräserpollen und Hausstaub, und habe kaum Probleme. Klar, nach dem Heu nachfüllen muss ich mir die Hände waschen, aber das wars auch schon. Nur auf frisches gras von der Wiese müssen meine Schweinchen verzichten, das ist mir echt zu heftig mit dem Asthma, wenn ich mitten in einer blühenden wiese stehe.

Hallo!

Es tut mir sehr leid, aber irgendwann kommt ein Punkt, an dem einschläfern die einzige Lösung ist.

Solche Abszesse haben oft schon den Knochen angegriffen, und da bekommt man die Erreger auch nicht mehr raus. Weder mit Antibiotika noch mit Operationen, es geht einfach nicht. Ich würde das Elend nicht unnötig verlängern wollen.

Hallo!

1. Geklebt hält es nicht, Du musst schrauben. Besorg dir einfach mal einen Akkuschrauber und ein wenig Restholz zum üben, das ist echt nicht so schwer. Es reichen vier Wände und am Boden PVC auch schon aus, ohne großes Gerüst. Teichfolie ist schwerer zu verlegen weil ständig Falten drin sind und die erste zeit stinkt die oft übel nach Kunststoff. PVC ist da angenehmer.

2. Eigentlich sind es alles immer noch Meerschweinchen. Langhaarige Rassen sind natürlich etwas Aufwändiger weil man gelegentlich die Haare schneiden muss (nicht bürsten oder waschen, nur schneiden), aber so oft muss das ja nicht sein. Von zweiergruppen würde ich eher abraten, mit einem Kastrat und 2-3 Damen wäre es besser. Nicht gleichgeschlechtlich, keine mehreren Kastraten. Hauptsache wenigstens eines der Tiere ist schon erwachsen, man sollte keine reinen Babygruppen halten, weil die so kein Sozialverhalten lernen können.

3. Das ist nur eine Frage der Übung und bei Hellen Krallen sieht man es auch. Man hat auch ein wenig Platz zum schneiden, und wenn es zu weit war, kommt erst mal nur Blut kommt, das ist zwar lästig, aber ungefährlich. Man muss sich schon sehr dämlich anstellen um gleich die Zehen abzuschneiden. Ich würde nicht ein ganzes Schweinchenleben lang sie alle paar Wochen zum Tierarzt bringen wollen, da ist ja der Transport mehr Stress als es überhaupt wert ist. Noch dazu haben die Tiere bei Leuten die es so machen oft viel zu lange Krallen, weil es die Halter eben auch nicht immer schaffen, das ganze auf nächste Woche verschieben, und da passt es wieder nicht...

4. Das Wohnzimmer wäre ideal. Wenn man fest schläft und einen Geräusche wenig stören geht auch das Schlafzimmer.

Hallo!

Wenn er über Nacht weiterhin zu wenig frisst muss er morgen früh spätestens zum Tierarzt - und zwar zu einem, der sich mit Meerschweinchen wenigstens ein bisschen auskennt.

Für die Wohnung ja, für einen ungesicherten Balkon nein. Wichtiger wäre aber, dass sie immer 24 Stunden am Tag ausreichend Platz haben, nicht so nen Mini-Auslauf für ein paar Stunden. So wirklich groß ist das ja auch nicht.

Das ist zu klein und nicht artgerecht. Schlechte Belüftung, Total ungeeignet.

Mindestgrundfläche 2x1 Meter kein bisschen kleiner. Bodenfläche ist viel wichtiger als Etagen.

Bitte nicht weider nur ein paar Stunden zusammen setzen, sondern ganz oder gar nicht. Kein dauerndes hin und her und doch wieder trennen, sonst wird es absolut sicher NIEMALS klappen. Das ist der letzte versuch, wenn es nciht klappt, musst Du eines abgeben.

Draußen musst Du ein Gehege ja noch wesentlich besser absichern als "nur" gegen Katzen, warum sollte das im Haus ein Problem sein? Gitterdeckel bauen und mit stabilem Riegel befestigen geht doch.

Mit Trennwand ist keine gute Idee, da stauen sich die Aggressionen nur noch mehr auf. Besser zusammen lassen und GEDULD! nicht eingreifen, sondern mit viel und oft Futter ablenken. Dazu viel Platz und nur Verstecke mit mindestens zwei Eingängen, Engstellen und Sackgassen vermeiden, keine Futternäpfe sondern alles großräumig verteilen.

Draußen hast Du es mit noch wesentlich gefährlicheren Tieren als Katzen zu tun, wobei viele erwachsene Katzen durchaus die Hobbys ihrer Zweibeiner mit der Zeit respektieren und sich da zurück halten. Ich habe meine Katzen aber auch schon über 10 Jahre, sie sind nicht mehr die jüngsten und genießen mein volles Vertrauen - nur wenn ich Jungschweinchen unter 400g habe die noch gar zu "mausig" wirken ergreife ch Sicherungsmaßnahmen.

Du bist Dir sicher bewusst, dass eine 1-Zimmer-Wohnung mit mehreren Katzen schon eher eng ist, meistens läuft es besser, wenn die sich auch mal aus dem Weg gehen können. Du bräuchtest also wenigstens eine vernünftige Küche und ein Katzen-Nutzbares Bad dazu, damit sie auch mal in verschiedenen Räumen gemütliche Schlafplätze haben. Außerdem solltest Du intensiv und mehrmals täglich mit ihnen spielen, damit sie ihre Energie abarbeiten können, auch wenn die Wohnung eher klein ist. Nicht nur Intelligenzspielzeug und Bälle, sondern Katzenangel und Laserpointer. Sorge für etwas abgeterennte Bereiche für die Katzen, damit sie sich eben nicht dauernd sehen. Das tut ihnen besser.