Beiträge von SusanneC

Hallo!

Aellin, das ist echt mies gelaufen, da hat er sich echt wie das letzte Schwein verhalten. Wegen Wechselmodell musst Du Dir aber wenig Sorgen machen, für Kinder die so klein sind kommt das einfach noch gar nicht in Frage, basta. Das geht vielleicht mit älteren Grundschulkindern, aber bei so kleinen Kindern fehlt da einfach Struktur und Regelmäßigkeit. Das wird Dein Ex aber auch bald begreifen, außerdem erspart er sich ja nicht mal den Kindesunterhalt, sobald Du auch nur ein paar Stunden mehr betreust als er (meistens kommt ja eher daher der Wind). Großzügiger Umgang ist ja was tolles für die Kinder, aber Wechselmodell mit Kleinkindern klappt einfach nicht. Die Kinder wissen dann bald gar nicht mehr, wann sie wo sind und sind mit dem ständigen Wechsel völlig überfordert.

Gras ist super tolles Futter, er kann da gerne massig fressen, nur nimmt er davon eben zu. "eigentlich" müsste er dann über Winter eine deutlich kargere Kost bekommen, wenn eben kein Gras mehr wächst, damit er den ganzen Speck den er sich mit dem Gras anfuttert wieder los wird - aber das hält man als Frauchen ja gar nicht durch. Also startet er eben schon mit einem zu hohen Ausgangsgewicht in die neue Grassaison, und wenn er sich dann wieder Speck anfuttert, dann wird es eben irgendwann doch gar zu viel.

Wenn Du willst, dass er nicht weiter zulegt, musst Du die Grasmenge runter fahren und eher Salat und Gurke geben. Wenn Dir egal ist, wenn er noch ein wenig speckiger wird, dann kann die Menge bleiben.

Normalerweise werden Schweinchen durch Übergewicht nicht krank, brauchen aber viel Platz zum abtrainieren.

Wenn es viel Gras gibt, dann weißt Du doch warum er zunimmt. Gras ist Energie pur, das ist ein echter Dickmacher. Gerade zu dieser jahreszeit.

Er neigt eben zu Übergewicht und wenn er dann auch noch Kalorienbomben zu Futtern bekommt legt er ständig zu.

Hallo!

Lass ihnen einfach zeit. sie sind ja erst ein paar Tage da, und das Gehege ist eben ihr sicherer Rückugsort. Wenn sie sich sicherer fühlen kommen sie auch besser raus.

Wie alt sind sie denn? oft sind erwachsene Schweinchen selbstbewusster. Ich würde ggf. auch bei der Notstation nach einem Schweinchen mit ordentlich Selbstvertrauen fragen.

Wenn man bei vollem Bewusstsein an den Zähnen arbeitet kann das Tier sich so heftig wehren, dass es sich selber den Kiefer bricht. Es kann zucken und dadurch am Gaumen Verletzt werden, oder mit der Zunge an scharfe Werkzeuge hin kommen.

Klar ist eine Narkose niemals lechtfertig zu machen, aber das Risiko schwerster Verletzungen ist einfach viel zu groß.

Stell Dir vor, jemand packt Dich, hält Dich fest, zwingt Deinen Mund auf und macht irgendwas darin. Würdest Du in dem Fall friedlich liegen bleiben und annehmen, dass der nur Zahnstein entfernt, oder würdest Du Dich nach Kräften wehren?

Ja, stärker die Farbe von Deiner Naturfarbe abweicht, desto eher würde ich zum Friseur gehen. Wenn Du nur ein paar graue haare überdecken willst geht es auch selber, aber ich finde, das Ergebnis wird oft nicht ganz so toll, vor allem, wenn man es selber macht. Wenn dir eine Freundin hilft wird es besser, aber alleine am Hinterkopf sauber arbeiten ist schon schwierig.

Du musst päppeln. Wirklich weit rein stecken, eher fester anrühren dass er nicht so leicht raus fliessen lassen kann, weiter machen.

Es muss unbedingt Brei rein, damit die Gasblasen hinten raus geschoben werden. Wenn vorne nichts rein kommt, dann kommt hinten auch nichts raus, und das wird dann nur immer schlimmer.

Zur Not wickel das Schweinchen in ein handtuch damit es sich weniger wehren kann. Ich weiß, das ist absolut nicht schön die Spritze bis fast in den Hals schieben und mit gewalt zwangsfüttern, aber es ist die einzige Chance.

Hallo!

Die ganze Situation bei euch ist entsetzliche Quälerei für die Tiere. deswegen verhalten sie sich so.

Die Käfige sind viel zu klein, BEIDE, und das neue Gehege das ihr plant ist immer noch grenzwertig, ich würde das nicht verwenden wollen.

Die Einzelhaltung macht sie scheu und lässt sie sich noch weiter zurück ziehen, und der dauernde Käfigtauscht macht sie dabei noch unsicherer weil es ja offenbar gar keine feste, sichere Umgebung gibt.

Wenn ihr sowieso einen abgeben wollt, dann macht das JETZT. Nicht länger herum tun mit der Quälerei. Dera ndere bekommt sofort das Maximum an machbarem gehege, und wenn dafür euer Kind ein Hochbett braucht, damit man drunter Platz füre in artgerechtes Gehege hat, dann ist das eben so. Findet euer Kind wahrscheinlich auch noch ganz spannend.

Wenn dann die Kastrationsfrist vorbei ist und ein Weibchen dazu kommen kann, wird das Schweinchen auch wieder aufblühen und aktiver werden.

Das Tier das sowieso weg soll ist im Tierheim immer noch besser aufgehoben als in der momentanen Situation bei euch.

Zitat von VioletteOrchidee

Die Konstellation 3 Damen und 2 Kastraten wird wohl leider auf Dauer nicht gut klappen. Meistens gibt es früher oder später Streit, weil beide Männer gerne alle Damen für sich haben wollen. Ich würde dir dazu raten entweder 2 Gruppen (mit einmal Kastrat+1 Dame und einmal 1 Kastrat+2 Damen aufzumachen) oder für einen der beiden Jungs ein neues Zuhause zu suchen :)

Grundsätzlich stimmt das, aber bei Frühkastraten in dem Alter dürfte man noch einige Monate Bedenkzeit haben, was man macht. Krachen tut es erst später. Also keine Hektik.

Bitte such frühzeitig nach einem Tierarzt der Frühkastrationen anbietet, das machen bei weitem nicht alle.

Hallo!

Nachdem sehr viele Meerschweinchen 7 oder8 Jahre alt werden, und einige auch 9 oder 10 Jahre schaffen "lohnt" es sich selbstverständlich.

Vor allem weil sowohl Zysten als auch Schilddrüsenenrkrankungen sehr gut behandelbar sind. Zysten sind auch noch ausgesprochen "kostengünstig" zu behandeln, oft reichen schon 2-3 Hormonspritzen und man hat danach lange Zeit Ruhe, bei Schilddrüsenproblemen kostet das Labor für die Bestimmung des T4-Wertes schon ein bisschen was, aber wenn das einmal ordentlich eingestellt ist, dann läuft das auf Jahre hinaus gut solange man regelmäßig die Medikamente gibt.

Was auf jeden Fall nicht geht ist, ein Tier das gerade mal im "mittleren Alter" ist an einer behandelbaren Erkrankung unter massivem Unwohlsein und Schmerzen krepieren lassen und dabei seelenruhig zuschauen.

Ich tippe mal auf Zysten.

Vitamin C reicht auch das aus der Drogerie oder Apotheke, wirklich eine minmale Menge auf ein Stück Gurke stäuben, weil eigentlich schon eine Messerspitze oft die Tagesdosis für einen erwachsenenMenschen ist, was zu viel ist wird zwar ausgeschieden, säuert aber den Urin sehr stark an, das könnte dann beim pinkeln brennen.

Verletzungen kann man kaum diagnostizieren, nein. Aber das gute ist, dass die meisten von ganz alleine ausheilen, nur es dauert einfach. Ich hatte selber mal so eine Wirbelsäulenprellung nach einem Sturz, ich hab wochenlang kaum laufen können, und weder sitzen, stehen noch liegen. nach so 5 Wochen war es dann aber wieder gut. vorher dürfte ich aber auch ausgesehen haben als ob das nie wieder was wird mit mir, ich bin da auch nur mit hochdosierten Schmerzmitteln durch den Tag gekommen.

Interessanterweise heilen sogar viele Bandscheibenvorfälle mit der Zeit von alleine wieder, auch wenn viele Zweibeiner sich deswegen hochriskanten Operationen unterziehen.

Infektionen kommen von Bakterien. Niemand bekommt eine Lungenentzündung, weil er nasse Füße hat, und auch auf kaltem Untergrund sitzen löst keine Blasenentzündung aus. Ich will echt mal wissen, wie lange es dauert bis so ein Quatsch endlich aus den Köpfen verschwindet. Mir erzählen auch öfter Kita- Eltern dass ihre Kinder Mittelohrentzündungen bekommen, wenn sie bei 15 Grad ohne Mütze draußen sind. Jaaaaa, is klar.

Die einzige echte Mögliche Ursache wäre zu seltenes misten wodurch sich Bakterien in der nassen Streu besser halten können, die dann durch die Harnröhre eindringen könnten - aber Blasenentzündungen kommen auch vor, wenn man es super sauber hält.

Das einzige echte Risiko ist Harngrieß der eben beim ausscheiden die Harnröhre wund werden lässt, wodurch die sich weniger gegen aufsteigende Bakterien wehren kann. Also keine getrockneten Sachen, vor allem keine Kräuter füttern, und auf den Kalziumgehalt ein wenig achten.

Hallo!

Die Bandscheiben von so einem kleinen Tier kannst Du auf dem Röntgenbild gar nicht sehen, ebenso wie es zig Verletzungen gibt, die man beim Röntgen gar nicht sieht, etwa Prellungen, Zerrungen, Verspannungen, Schleudertraumata, Muskelfaserrisse, selbst Bänderrisse sind nur dunkel zu erahnen - und je kleiner das ganze wird, um so schwieriger ist etwas erkennbar.
    Eigentlich röngt man die meisten Rückenpatienten nur, um Knochenbrüche auszuschließen und erste Anhaltspunkte zu haben, das ist aber noch lange keine Aussage, dass es das wirklich ist.

Bei Menschen sind die Bandscheiben ja fast nen Zentimeter dick, aber wie Papierdünn sind die bei einem Meerschweinchen? Ich glaube nicht, dass man da was erkennt.

Schmerzmittel bitte nicht absetzen.