Beiträge von SusanneC

Hallo!

Auf der Rampe sind die Stufen schon sehr weit auseinander, da rutschen sie schon, und es gibt auch kein Geländer an den Seiten, da sollte was hin.

Mehr fällt mir aber auf, dass der ganze Bau unsicher ist, da liegt die Folie oben ja eher lose auf, das könnte ein Marder aber locker öffnen, Auch dieses Gitter Links kann mit ein wenig Gewalt verbogen werden, und gegen Untergraben sehe ich auch keine Absicherung. Da draußen gibt es jede Menge hungrige Raubtiere mit hungrigem Nachwuchs, und Meerschweinchen sind unendlich wehrlos. Bitte jhol sie nochmal ins Haus, bau dann nochmal richtig abgesichert, und zwar so, dass Du mit aller Kraft dann ziehen, zerren und schieben kannst, ohne dass irgendwas verrutscht, sich verbiegt oder lockert, denk an den Schutz von unten und setz sie dann erst wieder raus.

Du wärst wirklich nicht der erste, von dessen Meerschweinchen nur ein paar Reste Fell übrig bleiben.

Ich bin nur 165cm groß, daher kann ich erhöhte gehege nicht breiter als 80cm bauen, da ist man einfach schon sehr eingeschränkt was Einrichtung und Lauffläche angeht. Nachdem hier sowieso nur zwei Erwachsene leben und schon alleine dadurch eher weniger Trubel herrscht haben die Schweinchen damit auch keine Probleme.

Alles an Bachblüten und Homöopathie wirkt gar nicht. Weil gar kein Wirkstoff drin ist, das läuft alles rein über den Placeboeffekt - der kann auch sein, dass Frauchen denkt, dass sie ja jetzt die Tropfen bekommen haben und deswegen bestimt ruhiger sind. Ich finde es aber grundfalsch nur dafür, dass Du selber zuversichtlicher bist irgendwelchen Scharlatanen Geld in den gierigen Rachen zu werfen.

Wie gesagt, da kannst Du genauso gut jedwede Form von "Hausmagie" verwenden an die Du glaubst - ein Gebet, eine Duftkerze, ein Stück Bergkristall im Wassernapf. Hat alles deswelben Effekt, ist aber wesentlich günstiger. Wenn ich für irgendwas besonders viel Glück erhoffe, dann spende ich ein wenig Geld für einen guten Zweck, und hoffe drauf, dass daher das Karma wohlwollend ist. Damit bin ich zuversichtlicher und dann klappt es auch besser.

Wie wäre es mit einem Deckel fürs Gehege? Einfach ein paar Kanthölzer zu einem Rahmen verschrauben, Volierendraht drauf tackern, fertig. Hinten Scharniere, vorne ein Riegel damit es auch nicht einfach so hoch geklappt werden kann, und alles ist sicher.

Hallo!

Bei der doch eher begrenzten Grundfläche würde ich für das zweite Gehege eher an eine andere Tierart denken - ein paar Farbratten, zwei Rennmäuse, einen Hamster?

Für Meerschweinchen ist die Grundfläche recht eng, und auch wenn Du es mit Deinem Hauptgehege verbindest ist die Fläche so klein, dass ich zweifel habe, dass es so richtig intensiv genutzt wird.

Mehrere kastraten geht in sehr vielen Fällen schief, wenn Dein bisheriger Kastrat locker mit 8 Damen klar kommt, dann schafft er auch 12, warum sollte er die teilen mit einem Konkurrenten?

Wenn Du Deine Gruppe vergrößern willst, dann also besser nur mit Mädels. Und rechne auch ein, dass Du im Moment eine insgesamt sehr junge Gruppe hast. Die werden aber auch alle älter und können dann auch krank sein. Überleg Dir, ob Du das dann in Sachen Tierarztbesuchen etc. auch schaffst. Wenn Deine ganze Gruppe dann zwischen 6 und 9 Jahre alt ist kann das echt heftig werden.

Hallo!

Ganz grundsätzlich ist man als Zweibeiner schon weniger beängstigend, wenn man nicht 1,70m in die Höhe aufragt. Aber erhöhte Gehege kann man eben nur bis zu einer gewissen Größe bauen, sie können nicht breiter sein als man bequem rein greifen kann, weil man sonst kein Schweinchen mehr einfangen kann - etwa für Medikamente haben sie meistens keine Lust sich freiwillig einsammeln zu lassen, sondern wehren sich nach ein paar Tagen deutlich.

Daher finde ich, dass die Vorteile beim Bodengehege einfach deutlich überwiegen durch die Möglichkeit, es wesentlich größer zu bauen. Ich würde einfach kein Gehege mit 5m² Grundfläche erhöht unterbringen in meiner Wohnung, beim Bodengehege ist das dagegen kein großes Problem (ok, es ist ein Viertel meines Wohnzimmers, aber das ist total ok).

Derzeit habe ich beides in Verwendung, eine Zweiergruppe in einem erhöhten Gehege und die große Gruppe am Boden. Zutraulich sind alle, und wenn man sich langsam nähert haben sie auch keine Angst. Beim Bodengehege begebe ich mich halt auch mal auf den Boden wenn ich Gurkenscheiben rein halte, damit ich weniger riesig wirke.

Hallo!

Die Wände aus Furnierter Spanplatte. Die Scheibe Bastler- oder Acrylglas, 5mm Stark. Deckel aus Kanthölzern mit Volierendraht bespannt. Bekommt man alles im Baumarkt.

Für drei Schweinchen würde ich mindestens 2x1 Meter einplanen, und bitte den Deckel richtig Befestigen mit Hinten Scharnieren, vorne Riegel, damit die Katze den nicht hoch drücken kann.

Hallo!

Wie groß sind denn die Stellen ohne Fell? Das sind die wirklich betroffenen Stellen die man einschmieren muss. Gegen den Juckreiz verlang beim Tierarzt Fenistil, das hilft.

Wegen Ansteckung beim Menschen: es ist nur Hautpilz. Das ist bei Meerschweinchenbabys schlimm, aber für ansonsten gesunde Menschen absolut harmlos, das ist nur ein lästiger leicht juckender Ausschlag. Klar sollten Deine Kinder sie nicht streicheln und nach jedem Kotakt müssen die Hände gewaschen werden, aber das reicht an Vorsichtsmaßnahmen völlig. Ich nehme mal an, dass niemand in Deiner Familie zu den echten Risikogruppen gehört wie langjähhrige Diabetiker was Hautpilz angeht - und auch da ist es nur ein Ausschlag, keine tödliche Krankheit.

Hallo!

Viele Tierärzte reden gleich von Meerschweinchenlähme, aber das ist nur ganz selten der Fall. Die allermeisten Lähmungserscheinungen kommen von Verletzungen. Auf ein haus gehüpft und dumm runter gefallen etc. Dasfi ndet mana ber alles gar nicht so einfach raus, man kann ja schlecht eine Computertomographie machen (bzw. das sprengt das Budget). Erst mal wichtig: Vitamin C, Vitamin B Komplex, Schmerzmittel und Geduld. Gerade bei irgendwelchen Stürzen dauert es einfach oft 4-6 Wochen bis die Schmerzen nachlassen.

Daher bitte nicht gleich einschläfern lassen, sondern zeit lassen. Echte Meerschweinchenlähme würde übrigens besonders stark das Kiefergelenk betreffen. Wenn das ok ist, kann es keine Lähme sein.

ES kommen auch andere Viren in Frage, die das Nervensystem angreifen, aber erst mal besteht eben echt Hoffnung, dass es nur eine Verletzung ist, gegen Viren kann man nicht viel machen, aber Schmerzmittel und Vitamine unterstützen schon mal auf jeden Fall.

Die Erfahrung sagt einfach, dass mehr Gruppen mit mehreren Kastraten schief gehen als dass sie klappen, erst recht, wenn beide schon erwachsen sind und eigene Weibchen haben. Der Gedanke, dass sie sich friedlich einigenist halt einfach zu viel verlangt, wenn da nur ein Konkurrent ist, den man raus mobben muss, und schon gehören einem ALLE Weibchen.

Und die Weibchen entscheiden sich ja auch für einen der besonders sexy ist, und der andere hat ggf. dann echt keine Chance mehr. Nebenbei ist es halt auch für die Damen stressiger, wenn ihnen dann imer gleich zwei hinterhersteigen.

Mein eigener Versuch in der Richtung ist auch gescheitert, sie haben sich zwar nichts getan, aber halt auch nicht mehr richtig entspannt geschlafen, da hätte ja der andere die Mädels anflirten können. Und Zeit zum Fressen hatten sie auch nicht, und es war halt ständig Unruhe, Jagerei, extrem viel Gebrommsel wann immer eine Dame Heiß war. Und dann kamen die Milben, ständig hatte man hier, mal da ein Schweinchen Probleme, und zugenommen hat auch keiner mehr, sondern die Gewichte haben alle auf niedrigem Niveau stagniert.

Die Trennung war dann aber auch schwierig, weil sich teilweise die Mädels angefreundet hatten, oder Mädels den weniger attraktiven Bock einfach nicht haben wollten. Letzten Endes mussten wir ihn dann abgeben, in einer neuen Gruppe mit neuen Mädels war er dann sofort Hahn im Korb und ist richtig aufgeblüht, hat 300g zugenommen. Den anderen Kastraten hatten wir dann Jahrelang als einzigen Kastraten einer großen Mädels truppe, auch der kam damit wesentlich besser klar, und auch die Milben sind endlich verschwunden.

Wenn es nach mir ginge würden sich die Schweinchen auch alle supi verstehen und ich hätte auch gerne mehr Böcke, aber es klappt halt wirklich nicht. Damit ignoriert man eben ihre Bedürfnisse.

Bei Etagenbauten ist jede Rampe an sich schon eine Engstelle, das lässt sich kaum vermeiden. Noch dazu sind vier Etagen halt auch schon ziemlich viel Höhenunterschied, den die Tiere zu bewältigen haben, das geht auf die Knie, und bei Jagereien Rampen rauf und runter besteht ein erhöhtes Verletzungsrisiko.

Ich weiß, man hat da gerne das Bild einer harmonischen bunten Truppe, aber das funktioniert leider nicht so. Die Schweinchen sind einfach anders. Im günstigsten Fall teilen sie sich irgendwie auf und gehen sich sonst auf dem Weg. Wenn es doof läuft entscheiden sich aber auch mal alle Weibchen für einen Bock, und der andere ist ausgestoßen und immer alleine. Was machst Du dann? Trennen und nochmal neue Weibchen für den ausgestoßenen Bock holen?

Es kann halt echt doof laufen, und das enttäuscht Dich dann nur. Nicht im Sinne von blutig, sondern im Sinne von unglücklich, Gewichtsabnahme, Mobbing, ggf. ein Milbenschub wegen Stress.