Kann gehen, kann aber auch sehr arg schief gehen. Ich vermute zweiteres und würde ihnen den Stress sparen. Gerade bei Etagen kann man doch so schön trennen, und außerdem gibt es da viel zu viele Engstellen und Sackgassen.
Beiträge von SusanneC
-
-
Wie gesagt, der Zyklus dauert 15-18 Tage und es sind erst 12 Tage um. Und dann kann sich immer noch was um ein paar Tage verschieben, wir können ja auch nicht die Uhr nach unserem Zyklus stellen.
Geduld! Sie verstehen sich doch mittlerweile echt gut, das passt doch.
-
Ich hab mal zu meinen Tierschutz zeiten eine Vorkontrolle gemacht... nicht nur, dass das kein Riesiges Bodengehege war, sondern ein 80cm Käfig im Fensterlosen Flur, der offen stand - theoretisch hätte das Schweinchen den schon verlassen können, aber was will es denn in einem kahlen, Schutzlosen Flur, der noch dazu echt schummrig war und wo jederzeit die Gefahr bestand, dass eines der zahlreichen Familienmitglieder eine Zimmertür schwungvoll aufreißt. Nein, das arme Tier hatte Zysten in der Größe einer Mandarine. Beim Tierarzt war man natürlich nicht gewesen. In Einzelhaltung war ja auch nichts weiter am Verhalten aufgefallen, der Tier saß ja sowieso den ganzen Tag in einer Ecke.
Ich rechne es dem jugendlichen Frauchen hoch an, dass sie einen Artgenossen wollte, dass sie umgehend zum Tierarzt ist und auch den größten Käfig gekauft hat dermachbar war (immerhin ein 1,60er, mehr war bei den Eltern und dem Kinderzimmer nicht machbar), aber es war vorher schon so lange so viel schief gelaufen, das war schon echt heftig.
-
Man findet immer wieder Fotos auf Züchterseiten, wo garantiert Lockenwickler im Einsatz waren. Sonst brechen die Haare auf Bodenlänge einfach ab. Und das ist einfach absolut nicht ok. Auch die Baderei vor Ausstellungen damit sie auch "schön sauber" sind - muss doch nicht sein. Und die Ausstellung dann auch noch über Nacht irgendwo in ner kleinen Box alleine sitzen, na danke.
-
Bachblüten, Homöopathie etc. grenzen an Tierquälerei. Wirkstoffreier Kram der zu bestimmten Mondphasen geerntet wird mit 3 Molekülen in ner dicken Portion Alkohol - sowas ist doch Quatsch. Du kannst genauso gut nackig auf dem Friedhof rumspringen, das bringt genauso viel.
-
In sehr geringen Mengen und rechne mit einem sehr speziellen Geruch im Zimmer.
-
Es gibt ja auch den einen oder anderen Züchter, der das Fell schon Wochen vor einer Ausstellung auf Lockenwickler dreht, damit es dann zur Ausstellung besonders schön ist. Und Zpchter, die Langhaartiere extra einzeln halten, damit ihnen kein Artgenosse was abfrisst. Das gibt sonst eben auf Ausstellungen gleich schlechtere Wertungen wenn Langhaartiere zu kurzes Fell haben. Dass das nicht so wirklich im Sinne der Tiere ist, sondern vor allem im Sinne des Züchters ist ja klar.
-
Ein kleines Baby würde ich da nicht nehmen, aber alles ab 6 Monate würde gut dazu passen.
-
In den meisten Fällen sind Artgenossen einfach eine Bereicherung.
-
Ich schneide meinem mann immer die Haare mit einer Maschine - die kosten so ca. 30 Euro, und etwa alle 2 Jahre muss eine neue her, weil dann der Scheraufsatz stumpf wird. Aber eben für einen Menschen mit alle zwei Wochen schneiden.
-
Hallo!
Ich würde da auch eher nur drei Schweinchen drin halten, sonst wird es doch etwas eng und müffelt dann auch recht schnell.
-
Hallo!
Ich finde es nicht ideal so kurz nach dem Einzug gleich sowas stressiges zu machen. das hätte einfach noch einige Tage warten können, oder gleich schneiden bevor man sie ins Gehege setzt, aber nicht solange die eigentliche Zusammenführung und Eingewöhnung läuft.
Es ist halt eine anstrengende Prozedur noch bevor sie so richtig angekommen ist und Vertrauen fassen konnte.
Ganz allgemein: viele Meerschweinchen kommen mit dem geräusch einer Schere nicht gut klar, bleiben aber bei einer elektrischen haarschneidemaschine wesentlich entspannter, daher ist das eine wirklich sinnvolle Anschaffung.
Und ich finde Langhaartiere schon ungünstig, gerade im Sommer, und eigentlich immer zu langes Fell am Hintern - und habe daher seit jahren nur noch kurzhaarige Rassen. Wenn es mich enrvt und ich das Fell dann sowieso abschneide kann ich auch gleich die passenden Rassen aussuchen. Aber das hat auch ein paar jahre gedauert um darauf zu kommen, also keine Sorge, man muss es vielleicht halt auch mal probieren.
-
Herzlichen Glückwunsch!
Das dritte ist schon mal ein Mädchen, bei den anderen beiden hoffe ich, dass Du mal scharfe Fotos hinbekommst.
-
Die Riesenrassen bei Kaninchen werden wirklich groß, 8-9 Kilo sind da "normal" und ja, die sehen auch ziemlich dick aus. Das sind ja Schlachttiere, da soll schon ein bisschen Fleisch abfallen.
Für Deine Meerschweinchengruppe sind weitere Meerschweinchen besser, aber denk dran, immer nur ein kastrierter Bock mit Weibchen, also achte auf die Geschlechter. besser nur Mädels nehmen, bei einem Babybock mpüsstest Du dann ja auch sehr eilig einen Tierarzt für die Kastration finden.
-
Hallo!
Du meinst eine große Kaninchenrasse, oder?
Eine gemeinsame Haltung braucht sehr viel Platz, weil die Kaninchen auch mal Springen,rennen und Haken schlagen wollen, und da besteht eben schon das Risiko, dass die Schweinchen verletzt werden.
Noch dazu brauchen Kaninchen zum Rennen viel freie Fläche, wogegen die Schweinchen dicht stehende verstecke viel besser finden - es wäre also sinnvioller, zwei "Zonen" zu haben wo sich die jeweilige Tierart besonders wohl fühlt. Da kann man eigentlich auch gleich komplett trennen.
Es gibt wahnsinnig viele Kaninchen im Tierschutz, gerade zu groß geratene "Zwerg"kaninchen, die mal als Babys verkauft wurden mit dem Hinweis, dass sie klein bleiben, sitzen oft Jahrelang in Tierheimen, daher musst Du damit rechnen, dass Du drauf sitzen bleibst - also nimm besser gleich zwei, und richte Dich drauf ein, sie zu behalten.