Beiträge von SusanneC

Wer mich besucht muss auch mit Katzenhaaren am Sofa leben. Ist immer noch meine Wohnung, und auch meine Tiere wohnen hier, die haben allemal mehr Rechte an der Wohnung wo sie dauerhaft wohnen als ein BEsucher, der mir ne Versicherung, nen Staubsauger oder sonst was verkaufen will. Meine Freunde haben einen ähnlich großen Knall wie ich und keine Probleme damit, und nachdem meine Mutter hochgradig allergisch gegen Katzen ist, treffe ich die eben in Restaurants oder fahre zu ihr.

Ich würde wegen eventuellen Besuchern niemals Kompromisse in der Gestaltung meiner Wohnung eingehen.

sonnenblumenkerne und ab und an ne Erbsenflocke sind super, auch ab und zu getrocknete Kräuter sind ganz gut, weil ja auch die Babys Knochen aufbauen müssen. Also verwöhnen ist schon erlaubt. Nur halt kein klassisches Trockenfutter.

Ich würde ein oder zwei soziale, erfahrene Schweinchen dabei lassen, ein Kastrat wäre ganz gut, falls sich doch kein Tierarzt für die Frühkastra findet.

Ja, das ist echt noch nicht so sehr verbreitet, leider. Viele dumme Vorurteile, die gar nicht stimmen. Etwa hartnäckige Gerüchte, dass sich frühkastrierte Hunde und Katzen nicht normal entwickeln würden, was einfach nicht der Wahrheit entspricht. Andere Länder sind da schon wesentlich weiter. Aber junge Tierärzte in Deutschland lernen meistens die Praxis von alten Tierärzten mit eigener Praxis, und so bleiben viele Uraltmethoden erhalten die da immer weiter gegeben werden. Das Studium an sich ist so voll gestopft, dass für sowas wie kastrationszeitpunkte einfach keine Zeit bleibt zwischen Knochenbrüchen bei Pferden, Antibiotikaeinsatz in der Schweinemast, Fleischbeschau und Geburtshilfe bei Rindern. Dass da Studenten in so kurzer Zeit einen groben Überblick über alle Tierarten und alle gesundheitlichen probleme bekommen sollen ist einfach kaum machbar. Also lernen sie dann das meiste was sie täglich machen von dem Tierarzt, bei dem sie ihre Praktikas machen oder nach dem Studium in die Praxis einsteigen. Da wird halt echt viel weiter gegeben, was schon 1970 nicht gerade der neuste Stand der Wissenschaft war.

Das Hauptproblem mit Goldfischen in Aquarien ist, dass es kaltwasserfische sind. In der Wohnung hat man ja aber normalerweise um die 20 Grad, dadurch läuft ihr Stoffwechsel dauernd auf Hochtouren und das wirkt sich massiv auf ihre Lebenserwartung und ihr Wohlbefinden aus. Es gibt einfach keine wirklich gangbaren Wege zur ständigen Wasserkühlung, keine Geräte die vernünftig wären, und man kann ja auch nicht ständig Wasserwechsel mit Kaltwasser machen oder Eiswürfel rein werfen. Vor allem nicht in einem Ausmaß, um das Wasser wirklich runter zu kühlen, auch wenn das Becken nur 400 Liter fasst ist das ja ein Riesenaufwand, damit es wenigstens etwas kühler wird.

Hallo!

Bei Meerschweinchen dauert es von Eisprung zu Eisprung 15-18 Tage. Also kannst Du davon ausgehen, dass sie da auch irgendwo in ihrem Zyklus steckt, und um den Eisprung herum wird sie selber auch großes Interesse an Sex haben. Da gibt es dann erst mal großes Gezeter und Theater, der gehört dazu, dann darf er einige Male richtig los legen, und dann sind sie auch endgültig durch.

Bis dahin verstehen sie sich ja jetzt schon ganz gut, nur mag die Dame eben keinen Sex solange sie sonstwo in ihrem zyklus ist. Sie vertragen sich ja ganz gut, nur darf er halt nicht mobbern was ihn wiederum frustriert, und auch das ist natürlich und ok so.

Meerschweinchenböcke würden ja normal einen Harem halten, also mehrere Weibchen, die abwechselnd willig sind, daher haben die Böcke in aller Regel mehr und öfter Interesse als die Damen. Die Mädels können damit aber in aller Regel recht gut umgehen und kommen klar, wenn sie ihn abweisen. Irgendwann wird er auch kapieren, dass er nicht ständig darf.

Bei 4jährigen wird es nichts bringen einen weiteren Bock dazu zu holen, da wird sich keiner unterordnen weil ja alle im besten Alter sind.

Ich denke, es ist jetzt einfach zu sehr eskaliert, eine kastration wurde ja schon gemacht, und wenn sie sich jetzt so sehr verzofft haben dass es schon seit Monaten nicht mehr besser wird, dann wird das auch nicht mehr, und jetzt ist ja einer schon krank geworden durch diese Situation. Das ist einfach Stress und kann ihn auf die Dauer auch umbringen.

Hallo!

Wenn ein Weibchen während der Trächtigkeit extrem viel Stress hat, dann wirken sich die Stresshormone noch im Bauch auf ihre Babys aus. Die Babys, die als Böcke zur Welt kommen, sind ausgesprochene Weicheier die nie aufmucken sondern einLeben wie ein Weibchen führen. Die Babys die als Weibchen zur Welt kommen dagegen verhalten sich selber wie Böcke, sie sind extrem dominant und ordnen sich nichts und niemandem unter. Sie sind überaus schwierig im Verhalten. Da kann man sie oft nur mit den wenigen Artgenossen mit denen sie klar kommen in einer Kleingruppe halten.

Wenn ich mir jetzt eine 30er Gruppe vorstelle, kommt es da stark drauf an, wie die Geschlechter verteilt sind, ob die Gruppe insgesamt harmonisch abläuft, und ob es wirklich reichliche Mengen an Futter gibt. Wenn da jede Fütterung zum Kampf ums Futter verkommt, kann das schon stressig sein.

Hallo!

Eine schonende, richtig dosierte Narkose, ideal antagonisierbar (und dabei nur wenige Euro teurer) ist allemal besser als eine Zahnkorrektur, bei der Spitzen zurück bleiben, der Tierarzt in den Gaumen raspelt oder das Tier sich weil es sich wehrt selber den Kiefer bricht. Das ist einfach keine gute Idee, wenn ein Tierarzt einem gerade mal "mittelalten" Tier keine Narkose geben will, dann kennt er sich nicht gut genug aus oder hat einfach keine Narkosemittel für Kleintiere vorrätig. Klar, wenn man nur Mittel hat die man auf eine 4 Kilo Katze rechnen kann, wird es schwierig die richtige Menge für 1 Kilo Meerschwein richtig zu berechnen.

Wenn ein Tier beim päppeln immer noch abnimmt, dann päppelt man zu wenig oder nicht oft genug. Alle 2 Stunden, mindestens 6 ml pro Mahlzeit.

Ich habe auch schon mal ein Schweinchen 2 Wochen komplett zwangsernährt, bis die Verletzungen im Mundraum ausreichend abgehilt waren.

Hallo!

Sie sind halt Böcke. Ich würde auch eher die Gruppen trennen.

Wenn sie bisher mehrere Gärten als Freilauf haben: das ist wirklich gefährlich weil eben doch Raubtiere Zugang haben können, Auch wenn es jahrelang gut gegangen ist. Bitte schaffe sicherere Gehege oder hol sie ins Haus.

Hallo!

Die sind relativ klein, aber das kann sich schnell ändern, weil sie in aller Regel mit Flüssigkeit gefüllt sind. Und dann halt von innen ziemlich auf den Darm drücken können, das ist ja von der Natur nicht so vorgesehen, dass da was Platz braucht, die Rutschen leider eher richtung Bauchraum statt Richtung Gebärmutter.

Die Frage ist eben ob es wirklich Zysten sind oder sich schom Tumorgewebe bildet, das könnte man vielleicht beim Ultraschall sehen. Auch weil das Verhalten eher untypisch ist.

Svenja ist "Violette Orchidee". Sie hat erst seit ein paar Monaten Schweinchen, rät aber so vehement zu neutralem Boden für eine VG dass sie Dich ernsthaft verunsichert hat - das finde ich schon ein wenig unpassend. Deswegen habe ich sie in dem Absatz absichtlich angesprochen, weil das eben echt nicht sein muss. Ich freue mich auch sehr über Leute, die sich rege beteiligen, aber wenn die dann Sachen die sie selber nur irgendwo gelesen haben als einzige Wahrheit präsentieren, dann nervt das. Vor allem wenn es auch noch falsche Annahmen wie der neutrale Boden sind.

Was Dein Bock macht ist einfach nur der Versuch intensiv aufzureiten, damit er sie mit dem geruch seiner Perinealdrüse einreiben kann. Das ist unter Meerschweinchen so deutlich wie ein Ehering, das klappt sogar in den Riesengruppen mit 5 Böcken und 20 Weibchen, dass da jeder Bock seine persönlichen Weibchen auf die Art markiert und die dann von den Konkurrenten nur dann angebaggert werden, wenn die es auf einen ernsten Kampf ankommen lassen wollen.

Nur die Dame mag halt noch nicht, einerseits weil es die falsche Zeit im Zyklus ist, andererseits weil er sich noch ein bisschen mehr ins Zeug legen soll. Wirklich ernst meinen es beide dabei nicht, er weiß wahrscheinlich schon vorher, dass er wieder einen Korb bekommt, und sie weißt ihn eben wieder ab. Möglicherweise auch mal mit einem gezielten Spritzer Urin oder sie tritt ihm gegen die Nase wenn er gar zu arg an ihrem Po schnüffelt, so dass er dann meckernd abzieht. Wie gesagt, irgendwann wird sie ihn erhören und dann ist alles paletti.

Hallo!

Klingt ganz so, als ob sie wirklich an der Grenze wäre zwischen Zysten und Eierstockkrebs. Das gute dran ist: wenn Eierstöcke und Gebärmutter draußen sind, kommt dieser Krebs bei Meerschweinchen in aller Regel nicht wieder. Du kannst also noch gut ein paar schöne Jahre mit ihr haben.

Die Operation ist nicht ohne und mit einem recht großen Blutverlust verbunden. Daher ist es wichtig, dass der Allgemeinzustand vorher so gut wie möglich sein sollte und der OP-Termin ideal möglichst früh am morgen, da ist der Kreislauf vom normalen Biorhythmus her stabiler und sie kann länger beim Tierarzt auf einer Wärmematte liegen um langsam und schonend wieder richtig wach zu werden. Das ist einfacher mit einer Matte die man auf 38 Grad einstellen kann als zu versuchen so eine Temperatur mit Wärmflaschen hinzubekommen.

Ich hatte selber noch keinen Fall, aber habe im Bekanntenkreis zwei Fälle mitbekommen, dem einen Weibchen ging es schon am nächsten Tag wieder super, das andere hat ein paar Tage in den Seilen gehangen weil sie nach der Narkose aufgegast war. Mit ein paar Tagen Sab Simplex und päppeln war das aber in den Griff zu bekommen. ggf. würde ich daher den OP-Termin nach möglichkeit vor ein Wochenende legen, damit Du notfalls danach auch Zeit zum päppeln hast.

Hallo!

Ich denke bei Tieren die in Gruppen leben lässt es sich kaum vermeiden, irgendwann mal die letzten paar Nasen abzugeben. Nicht immer kann man mit Leihtieren noch ein paar Jahre die Tiere auf einer vernünftigen Basis weiter behalten, manchmal ist es einfach sinnvoller, die letzte Gruppe ganz abzugeben.

Wir wissen doch alle wie es ist. man hat seit Jahren wahnsinnig gerne Meerschweinchen, aber Lebensumstände ändern sich, man hat weniger Platz, weniger zeit, einen ungünstigen Job für Tierhaltung oder eigenen nachwuchs der auch Zeit und Energie fordert.

Ich habe jetzt seit 13 Jahren Meerschweinchen, und kann auch nicht versprechen, ob ich in weiteren 10 Jahren immer noch Schweinchen halten möchte. Trotzdem habe ich auch jüngere Tiere in meiner Gruppe. Im Moment ist alles bestens, aber es gibt eben nie eine Garantie ob es auch so bleibt.

Am Ende finde ich es besser, die Tiere dann in gute Haltung abzugeben, ohne es dabei so eilig zu haben, dass man sich diese Haltung nicht anschauen kann, als es bis in alle Ewigkeit raus zu zögern.

Hallo!

Das klingt alles völlig normal.

In Sachen neutraler Boden; der verzögert die Zusammenführung nur. Da muss dann erst mal auf dem neutralen Boden ausdiskutiert werden, wem welches Haus gehört, wer wo schlafen und Fressen darf - und dann setzt man sie wieder ins endgültige Gehege und das ganze geht von vorne los. Totaler Quark, bringt gar nichts. Dass ein blutiger Anfänger das macht - ok. Aber dass ein Anfänger das weiter empfiehlt, wo die Leute die an die 100 Zusammenführungen hinter sich haben, sagt, dass das der einzig richtige weg wäre, ist es ein bisschen seltsam. Da stehen 3 Monate Meerschweinchenerfahrung gegen 13 Jahre Meerschweinchenerfahrung, auch als Notstation. Svenja, ich schätze Deine Beiträge und Dein Engagement durchaus, aber wenn Du Tipps von vorgestern gibst, dann nehme es bitte ernst wenn erfahrenere Halter was dagegen sagen.

Sonst wäre die Frage, wie die Jagereien aussehen. Hektisch-panisch oder eher sie läuft vorne weg, er hinterher mit versuchen sie zu besteigen, aber ohne große Panik? Er brommselt und schnüffelt an ihrem Po, sie läuft weg und zetert, muckert? Das ist eher Umwerben als ein echter Konflikt. Weg laufen und meckern gehört da ganz einfach dazu.

Zwischen Böcken gibt es Situationen die ähnlich aussehen mit brommseln und jagen, die sind aber ganz anders gemeint.

Sonst gibt es auch mal "ernstere" jagereien wenn ausdiskutiert werden muss, wem welches Haus gehört. Das sind ja wichtige Ressourcen, und auch Futterplätze sind nicht immer für jeden zugänglich, daher würde ich unbedingt in "ihrem" Gehegeteil nochmal Futter und Heu anbieten.

Wenn es für drei zu eng ist, dann ist der Platz auch für zwei schon eher knapp - das könnte ein Teil des Problems sein, wenn er einfach nicht genug Raum hat, um auszuweichen, wenn er Angst hat. Wie groß ist denn das Gehege genau? Wie ist es eingerichtet?