Beiträge von SusanneC

Hallo!

meerschweinchen sind nicht so territorial, dass neutraler Boden helfen würde, davon ist man schon seit Jahren weg.

Es ist ganz normal, dass ein Böckchen das neue Weibchen besteigen will. Der hat unterhalb des Penis eine Duftdrüse, mit der er sie einduften will - so dass jedes andere zudringliche Böckchen sofort riecht, zu wem die Dame gehört.

Die Dame ist aber gerade nicht "heiß" und überhaupt kennt sie ihn ja noch gar nicht, also will sie auch keinen Sex mit ihm. Verständlich, oder?

Also parkt sie im Moment gerne ihren Hintern in einer sicheren Ecke oder läuft davon, pinkelt den aufdringlichen Kerl an oder tritt auch mal nach ihm.

In einigen Tagen kommt die Dame in die heiße Phase ihres Zyklus, gibt sich dann freiwillig hin (meistens mit noch mehr gezeter und zieren, das gehört dazu) und danach sind sie ein Herz und eine Seele.

Hallo!

1. ja, Frühkastration wäre besser, aber der Tierarzt muss wissen, wo er hingreifen muss, um die Hoden aus der Leiste raus zu schieben. Sonst bringt das alles nichts, wenn der Tierarzt nicht ran kommt. Vielleicht findest Du Fotos die helfen, wenn nicht würde ich einen anderen Tierarzt suchen. Sonst sitzen die Jungs vor und sechs Wochen nach der kastration alleine und brauchen da unbedingt einen erwachsenen Bock als Gesellschaft.

2. Ich schätze da lieber nicht, aber Du scheinst in der Richtung schon richtig zu liegen.

3. Ich würde nur röntgen wenn es Grund zur Sorge gibt. Nachdem es zwei gesunde Weibchen mit vernünftigem Gewicht sind, die weder ganz blutjung noch schon alt sind bin ich aber guter Dinge.

4. Die mit Taurin ist auch ok. Eine ohne Taurin ist nur schwer zu finden, behalte also erst mal die. Wenn die Kleinen wirklich nicht trinken brauchen sie nach 3-4 Tagen auch Päppelbrei im Wechsel.

5. Das Außengehege muss warten bis die Minis mindestens 2-4 Wochen alt sind. Ein Umzug in der Spätschwangerschaft ist zu viel Stress und Rampen sind wirklich gefährlich. Außerdem ist die Wärme in der Wohnung wichtig wenn die Minis ein niedriges Geburtsgewicht haben sollten.

6. Falls sich der Urlaub verschieben lässt wäre das schon besser. Ich glaube nicht, dass sie so bald kommen, und selbst wenn ist dann noch die Frage der Frühkastration oder Geschlechtertrennung.

Hallo!

Ich würde vielleicht lieber zwei Weibchen holen, damit da nicht eine ewig alleine sitzt, und dann gaaaanz viel Platz - vielleicht zwei Gehege, die durch einen Freilauf verbunden sind. Dann können sie in den Freilauf, oder eben nicht, wenn sie sich unsicher sind, ohne dass jemand alleine da steht, der Kontakt will.

Da muss man tasten ob im Hodensack Hoden drin sind, wie so ein Smartie unter der Haut. Ich würde das eher einen Tierarzt machen lassen, wenn Du nicht die passende Erfahrung hast. Vom einfach gucken sieht man das nicht zuverlässig genug, weil die Jungs die Hoden auch einziehen können, gerade wenn sie so ungemütlich am Rücken liegen.

Das kostet wirklich nicht die Welt da einmal nachzutasten.

keine Sorge, da kann nichts gespeichert werden. Frühlingsgra ist einfach ganz besonders gehaltvoll, und kurz nach einer Schwangerschaft ist oft das Bindegewebe ein bisschen beschädigt, da sieht es dann schnell wieder "schwanger" aus, auch ohne dass da was ist. Gerade wenn ein Weibchen sehr jung war bei der Schwangerschaft haben die danach oft immer ein etwas deutlicheres Bäuchlein.

Zitat von StefanieB

Ich bin nun kein Profi in der Goldfischhaltung - aber die Fische passen sich, soweit ich das noch zusammenreimen kannn, den Verhaeltnissen an in denen sie leben.

Genau das ist der Grund, warum der eine so klein ist - man nennt das "Kümmerwuchs" also eine bewusste Verkrüppelung durch zu enge Haltung. Das hat nichts mit anpassen zu tun, sondern liegt nur an wirklich schlimmen Haltungsverhältnissen.

Goldfische sind auch höher entwickelte Tiere die Schmerzen empfinden können. Da machen sich nur Menschen einen effekt der Verkrüppelung zu nutze, wenn das bei Elefanten gehen würde, dann würde man sie wahrscheinlich auch in Minikisten einsperren damit sie nicht größer als ein Pony werden. Es ist grausam, sonst nichts. Aber man erklärt sich das so schön. Sorry, aber da werde ich wütend. Das entschuldigt die miese haltung wirklich nicht, sondern macht sie noch viel schlimmer.

Bitte gib nicht mehr Futter wenn sie betteln, sonst kippt Dir noch das Wasser.

Übrigens sind "normale" mengen Petersilie auch total ok. Um eine Wehenauslösene Wirkung zu haben braucht es schon mindestens einen halben Bund Petersilie für ein einziges Schweinchen, dessen Trächtigkeit schon recht weit fortgeschritten sein muss. Ich wüsste sonst die eine oder andere Frau die in der 38. Schwangerschaftswoche auch durchaus in Versuchung geraten würde petersilie zu knabbern, wenn das so schnell gehen würde - aber am Ende braucht man dann doch wenn frau eine Woche über den Termin ist einen Wehentropf statt Hausmittelchen.

Vielleicht kann ja auch für Dich jemand beim Tierarzt vorbei fahren und nur mal Aufzuchtsmilch und einen Päppelbrei holen, also Critical Care/Herbi Care/Rodicare, eines von dreien hat eigentlich jeder Tierarztda. Das wäre die minimale Notfallversorgung falls die Kleinen unter 60g wiegen oder die Mama nicht genug Milch hat. Eine digitale Waage wäre wichtig.

Die Kleinen kommen wahrscheinlich ca. 10 Wochen nachdem du Aimee gekauft hast. Wass exakt kann man eigentlich nie sagen. Auch der Tierarzt nicht. Wenn Du selber ein Kind hast weißt Du ja, wie das ist, eigentlich kann der Frauenarzt auch nur nach dem Datum der letzten Regel abschätzen wann es so weit sein müsste, und bei meerschweinchen gibt es sowas halt nicht. Bei frauen die eine unregelmäßige Regel haben wird auch oft eher geraten oder versucht anhand von Ultraschallbildern was zu schätzen... aber das ist dann auch nur auf ein paar Wochen hin oder her machbar.

Hm. Hast Du vielleicht Samstag nach dem Füttern gewogen und Sonntag davor? Das würde 60g Gewichtsverlust über nacht am ehesten erklären. Also dass sie einmal kurz vorm Füttern sich ne Dicke Portion Gurke rein gemampft hatte.

Oder sind die Batterien in Deiner Waage ein bisschen schwach? Da kommen auch manchmal komische Werte raus.

Sieht jetzt eher nach einem einmaligen "Ausrutscher" nach oben aus, seitdem sind es ja wieder ganz normale werte mit nur ganz geringen Schwankungen.

Wenn es jetzt wirklich eine Toxikose wäre müsste man auch merken, dass es ihr sehr schlecht geht.

Dass man am Ende wenig sieht ist normal, es wird ja immer enger im Bauch. So richtig strampeln geht da aufgrund der Enge gar nicht mehr, da ist alles prall gespannt - wenn Du einen Luftballon halb aufbläst, ist der noch beweglicher, kein eingedrückt etc. werden, wenn er ganz voll mit luft ist, ist er dagegen richtig hart und da bildet sich so leicht keine Beule mehr.

Warum bekommt sie Glucose ohne Notwendigkeit? Du willst doch nicht ihre Blutzuckerwerte künstlich in die Höhe treiben, ausgerechnet in der Schwangerschaft hat das eine sehr schädigende Wirkung. Sie darf gerne ein paar karotten extra bekommen, aber solange sie frisst bitte keine Glucose.

Es braucht keine großartig blutenden Wunden, um zu töten. Viele Beutegreifer beißen am Hals und schütteln das Opfer, das führt zu einem Genickbruch, der kaum blutet. Hast Du mal gesehen, wie ein Hund ein Plüschtier schüttelt? genau so. Das sind ein paar Kratzer, und das ist sinnvoll, weil dadurch die Beute länger hält, und es weniger verfolgbare Spuren gibt. Bei großem Blutverlust würde ja sonst das Raubtuier eine Blutspur hinter sich her ziehen, wenn es die Beute weg trägt.

Ein Netz ist keine Sicherheit, und so ein Steckgitter erst recht nicht, das hätte Dir jeder sagen können, dass so ein Gehege nur taugt, solange jemand sich daneben aufhält. Ein Mensch, keine Katze, kein Hund, kein Pferd.

Vielleicht hilft Dir hier was mit dem Pfotenabdruck weiter:

http://www.vio.de/static/pdf/Ratgeber.pdf