Beiträge von SusanneC

Blödsinn. Du wirst doch auch nicht blind, wenn man Dich mit Blitz fotografiert, sogar wenn Du blaue Augen hast. Drei mal blinzeln und es geht wieder, oder? Die Augen von Meerschweinchen sind nicht groß anders aufgebaut als unsere. Also keine Sorge.

Schweinchen mit roten Augen sind zwar insgesamt Lichtempfindlicher, aber die brauchen auch keine Dunkelkammer und überleben auch sonnige Tage.

Nachtaktivität ist doch kein Gesetz. Es kann immer mal sein, dass sich der Rhythmus ändert. Ich habe hier einen Hamster, der laut Lehrbuch auch nachtaktiv sein sollte, hat ihm nur leider bisher niemand gesagt. Es ist eine Hauptaktivitätszeit, aber das kann sich immer mal verschieben.

Dass Marder Autos meistens über nacht anknabbern liegt daran, dass da die Autos eben mal mehrere Stunden stehen, und das nahe an den Verstecken von Mardern. Ideal noch warm unter der Motorhaube, angenehm in kühlen nächten. Beim Parkplatz von der Firma gibt es wenig Marder in der Nähe, und vorm Supermarkt steht man nicht lange genug. die Beobachten die Menschen auch und wissen, wann es sicher ist. Etwa nach 20 Uhr sind nur wenige Menschen draußen, da ist es im Sommer aber noch hell.

Als Inspiration auf jeden Fall und wenn man kaufen will praktisch unschlagbar. 30x40cm ist auch ein Haus, wo wahrscheinlich nur ein Schwein drin ist, für zwei würde es schon eng werden. Die müssten sich schon sehr intensiv mögen um so nahe zusammen sein zu wollen. Meistens haben sie lieber ein wenig Abstand zueinander.

So empfindlich sind sie nicht. Man muss ja auch mal das Zimmer mit den Schweinchen staubsaugen, nebenan mit einer Stichsäge hantieren, oder die Nachbarn lassen ihr Badezimmer renovieren. Auch Silvesterfeuerwerke stecken sie ganz gut weg, sogar Schweinchen in Außenhaltung.

Ja, sie sind Fluchttiere, aber ständig wiederkehrende Geräusche sind bald nichts was sie erschreckt, sondern sie gewöhnen sich daran. Man kann auch Meerchweinchen und TV im selben Zimmer haben, das wird auch mal etwas lauter.

Glaub doch bitte nicht irgendwelchen dämlichen Ratgebern die eher mit bunten bildchen als echten Infos punkten. Da stehen Käfigmaße drin da wird einem halb schlecht, und Trockenfutter wird auch empfohlen.

Ich habe schon mehrmals Füchse und Marder am hellichten Tag gesehen. Füchse auch bei schönem Wetter vormittags um 10 Uhr, Marder eher an trüben Tagen im Gebüsch versteckt. Wovor genau sollten die denn Angst haben? Vor einem Golden Retriever an der Leine? dem dicken Herrn Müller? Die haben schon längst mitbekommen, dass von den meisten Menschen und Haustieren wenig Gefahr droht. Wir reden hier von Raubtieren die seit Jahrtausenden als Kulturfolger in unmittelbarer Nähe der Menschen leben.

Ich kenne diese Art Haus, da wird meistens nur eines drin sein, drei ausgewachseine 1-Kilo-Schweinchen passen da nicht rein. Schweinchen kuscheln nicht gerne sondern bleiben lieber alleine in jedem Haus.

So 30x20cm ist Minimum für ein Haus, und da sollte es dann schon wenigstens zwei Eingänge über Eck geben, damit es nicht zu eng ist. ein komfortables Haus ist eher schon 30x30cm groß. ich mag ja die Sachen vom knastladen.de sehr gerne und habe mich da komplett ausgestattet.

Ich würde mich eher wundern, wenn überhaupt ein Schweinchen auf die Etage geht, das wäre eher untypisch. Die Rampe ist steil und schmal, die Etage sehr klein, die Etage wäre aber nett zum drunter sitzen, als kleiner Schutz von oben. Die Rampe nimmt dagegen eher Platz weg weil sie wahrscheinlich nicht genutzt wird.

Das Haus auf der Etage darfst Du daher auch nicht mit zählen, es braucht trotzdem unten mindestens drei Häuser. Die Etage ist zu weit oben um als Unterstand vollwertig mitzuzählen. Da wären 20cm Höhe dicke genug.

Ist lieb gemeint, aber eben eher so ein Schnickschnack, den Anfänger einbauen und erfahrene Halter sich gleich sparen.

Ja, knapp 2m² dürfte hin kommen, da es aber sehr verwinkelt und schwer einzurichten ist würde ich da nur drei Schweinchen drin halten. Sonst wird es schon ein Problem, ein ordentliches Haus pro Schwein rein zu stellen. Sieht echt süß aus, aber einfach aus der Erfahrung heraus unpraktisch. Wenn Du es auch Mädchenhaft passend zur Wandfarbe gestalten willst empfehle ich Serviettentechnik.

Bei Happy Nager bräuchte man einen Deckel für das größte gehege, dann ginge es eben so für drei, aber nicht so ideal. Ich habe das selber für eine Zweiergruppe, drei würden mir zu viel vorkommen da drin.

Etagen werden nicht von allen Schweinchen genutzt, meistens gehen nur die jüngeren hoch, aber alle werden ja mal alt. Bei solchen freischwebenden Rampen denke ich aber, dass gar keines hoch geht, wenn neben der Rampe ein Sturz droht. Da müsste man die Rampe auch nachrüsten. Außerdem wie macht man dann unter dem haus sauber? Doch wieder auf dem Bauch kriechen?

Der Gelbe ist übrigens nur 60cm breit, also wesentlich kleiner, 90cm sind die Höhe. Daher würde er bei mir auch nicht in Frage kommen, wei einfach die Breite fehlt. Das ist schon bei dem Happy-Nager in 210x75 ein Problem, dass es eben echt schmal ist.

Wie gesagt, Katzen respektieren oft andere Tiere als "Eigentum ihrer Menschen" es sei denn,die Jagdinstinkte werden gar zu direkt angesprochen - etwa bei Mäusen oder Zwerghamstern. Meerschweinchen sind fast schon zu groß und daher weniger interessant.

Wenn Katzen wirklich ein Meerschweinchen drangsalieren dürfte eher bei den Katzen was schief gelaufen sein - und dafür hat man ja ein sicheres Gehege.

Bitte bei Balkonhaltung vorher gründlich informieren, viele Balkone kommen dafür gar nicht in Frage, und die Balkonhaltung bietet oft mehr Nachteile als Vorteile - Kälte, Feuchtigkeit, Zugluft, Hitze.

Hallo!

Keine Sorge, Meerschweinchen sind von der Natur dazu gedacht, in Hermsgruppen zu leben, nicht Paarweise. Ein Weibchen ist eher zu wenig, und wenn Du richtig gerechnet hast passen 3-4 Schweinchen in Dein Gehege, als 2-3 Mädels für den Kastraten. Oft sind mittelgroße Gruppen eher harmonischer als Kleinstgruppen.

Geschwister würde ich ja eher vermeiden, zu viel Ähnlichkeit führt zu Konkurrenz und unlösbaren Konflikten. Gleich groß, gleich schwer, gleich stark, gleichzeitig in der Pubertät - das macht es schwer eindeutig festzustellen, wer höher in der Rangfolge stehen sollte.

Gut bei der Größe: Zu klein, zu klein und das graue ist gerade eben so ausreichend.

Katzensicher sind die alle nicht, zumindest gescheite Riegel müsste man nachrüsten, da patscht die Katze ja nur drei mal mit der pfote hin und schon ist es offen. Noch dazu kommen die Katzen weit mit den Pfoten rein, daher würde das Gelbe gleich mal komplett raus fallen, wenn die Katzen da richtig bis zur Schulter drin hängen bleibt nicht viel sichere Zone.

Für euren Komfort müsste man schauen,dass man die Deckel gut abnehmen, aber auch sicher verschließen kann, und die Gitter wenigstens auf den unteren 20cm mit Pelxiglas dicht machen, damit nicht so viel Streu raus fliegt (das wäre bei dem gelben ganz extrem).

Also wirklich in Frage käme für mich nur das graue, das könnt ihr dann ja immer noch mit eurer Tochter Pink lackieren und die Häuser auch entsprechend Pink mit Lila Blümchen machen, man kann sogar Glitzer drauf streuen und ordentlich Holzleim drüber machen (der wird beim Trocknen durchsichtig), dann kommen die Schweinchen nicht dran. Man kann auch mit Serviettentechnik die Häuser richtig gestalten, das ist auch ungiftig.

Hallo!

Ich habe den PVC sogar direkt auf dem Parkett und auch schon mal direkt auf Teppichboden für ein paar Jahre. Da geht nichts durch, keine Sorge. Ich würde aber nicht zu fest verkleben, weil man den PVC meistens nach ca. 2-3 Jahren mal erneuern möchte, die Bildung von Urinstein etc. lässt sich nicht ganz vermeiden und es wird irgendwann dann echt unansehnlich.

Für den größeren EB würde ich Dir noch unbedingt ans Herz legen, noch einen kastrierten Bock für Deine Mädels zu holen. Das ist ein ganz großer Wohlfühlfaktor für die Damen, und erst dann können sie die volle Bandbreite ihrer Verhaltensweisen ausleben. Es ist ein wirklich großer Unterschied.