Auch wenn sie gemeckert haben, dafür eindeutige Einschätzung: Braun ist eine Dame, man sieht ganz deutlich die Scheidenöffnung. Schwarz ist ein junger Mann, keine Öffnung, sondern nur die kleine Hautfalte der Perinealtasche.
Beiträge von SusanneC
-
-
Genau genommen ist grüne Paprika noch unreif. Und das merken die Schweinchen, die würden einfach warten, bis die richtig reif ist, bevor sie die vom Strauch runter holen. In freier Natur läuft die ja nicht weg und sie können einfach warten. Keine Ahnung, warum wir eigentlich unreife Paprika essen, ich mag die auch nicht.
-
Kannst Du das geschlechtsteil ein wenig "seitlich auseinander ziehen"? Dann erkennt man es besser. ich habe eine Vermutung, wäre mir aber nicht 100% sicher.
-
Hallo!
Gerade wenn bekannt ist, dass in der Nähe Fuchs und Marder leben sollte auch ein Gehege für tagsüber gründlich gesichert werden. Schließlich kommt es auch mal vor, dass ein Marder nicht schlafen kann, weil er in der Nacht hungrig geblieben ist und seine Welpen Hunger haben. Und der weiß ganz genau, in welchem Garten es nach Meerschweinchen riecht. Dann muss er nur noch unter Hecken und Gebüschen versteckt zu euch huschen und warten, bis kein Zweibeiner oder Hund in Sichtweite ist. So einfache Gehege hat er innerhalb weniger Minuten offen, kann sich drunter durch quetschen oder den Deckel hoch drücken.
So ein Klappteil mit Netz würde ich nicht mal verwenden, wenn ich dabei bin - bis ich meinen dicken Hintern aus dem Liegestuhl raus habe ist ein Fuchs mit einem schreienden Meerschweinchen zwischen den Zähnen schon längst über den zaun gesprungen.
Das heißt, dass das gehege ziemlich teuer werden muss, um ausreichend sicher zu sein - da solltest Du vorher auch mal nachdenken, wie viel Geld Du reinstecken willst für ein paar Stunden bei gutem Wetter.
Die Eingewöhnung nach draußen macht der Schweinchen immer sehr viel Angst, es kann ziemlich lange dauern, bis sie sich da entspannen.
Raus können sie, sobald Du es auch 20 Minuten lang Barfuß an der Stelle aushälst. Für den Ballenabszess ist das kein problem, achte aber drauf, dass an der Stelle keine Grasmilben oder Zecken wohnen - merkst du auch wenn du dich barfuß da hin setzt und wartest.
-
Hallo!
Wenn Du selber ein Blutzuckermessgerät hast kannst Du ruhig testen, am besten nimmst Du Blut vom Ohr. Das tut weniger weh und kann sich nicht entzünden auf der Einstreu.
bei werten die so im Rahmen sind wie 181 würde man sowieso nicht spritzen, weder beim Schweinchen noch beim menschen. Da gibt es kein Obst, keine Leckerlies und Gemüse mit ein bisschen weniger Kohlehydratanteil (etwa wenige Karotten, Paprika oder Tomaten, dafür viel Salat und Gurke), dazu viel gutes Heu und es regelt sich so weit wieder ein.
-
Hallo!
Offenbar vertragen Deine beiden kein Neembaumöl. das ist nicht ungewöhnlich mit solchen Ölen - viele Nebenwirkungen und Allergien, wenig Wirkung.
Im Moment hilft nur abwarten, bis die schlimmste Nesselsucht von der Allergischen Reaktion überstanden ist (falls es bis heute abend immer noch so schlimm ist zum Nottierarzt und Cortison spritzen lassen), und morgen den Tierarzt richtig behandeln lassen.
Und hör nicht auf jeden Quark. Ja, es gibt Leute, die hängen ihrem Hund eine BErnsteinkette um gehen Flöhe und Zecken - und schwören drauf, dass das was hilft - aber der Hund der mit Bernsteinkette kaum Zecken hat, der hätte ohne Bernsteinkette genauso wenig Zecken. Und der Hund der bei jedem Spaziergang 5 Zecken mit heim bringt, wird erst recht keine Wirkung davon merken.
Es bringt übrigens nichts dich zu beschweren, meistens steht sowieso irgendwo in Schriftgröße 1 ein Warnhinweis, das es in seltenen Fällen allergische Reaktionen geben kann.
-
Hallo!
Bitte halte nicht nur eine Katze, Katzen sind sehr soziale Tiere die unbedingt Kontakt zu Artgenossen haben sollten - und das nicht nur in der Nachbarschaft, wo Revierstreitigkeiten den Kontakt überlagern, sondern auch zu Hause. Mindestens zwei, ideal gleich zwei Kitten die zusammen rumtoben können, gleiche Geschechter klappen meistens am besten.
mit den Meerschweinchen ist es kein Problem - entweder ein Deckel den man aber sicher verschließen sollte, nicht nur lose auflegen. Wenn echtes Jagdinteresse besteht braucht man schon ein Vorhängeschloss. Oder die Katzen haben sowieso kein Interesse an den Schweinchen, da kann man solange man dabei ist den Deckel auch offen lassen. Das ist vor allem eine Charakterfrage, viele Katzen akzeptieren die Schweinchen als "Deine Tiere" und rühren sie nicht an, andere haben sowieso wenig Jagdtrieb oder stehen mehr auf deutlich kleinere Beute.
-
Hallo!
Du machst es ihr viel zu einfach. Sie kann dauerhaft der Situation aus dem Weg gehen die ihr Angst macht, also lernt sie auch nicht, damit umzugehen.
Geb einfach ein paar Karotten mehr ins Gehege, die bleiben wahrscheinlich sowieso liegen und irgendwann kommt sie raus und frisst die dann.
Katzen sind besonders sensible Tiere, da kann es durchaus passieren, dass eine Alteingesessene Katze ganz zu den Nachbarn zieht, statt sich mit dem neuen Artgenossen bei seiner Familie auseinander zu setzen - nicht weil Katzen Einzelgänger wären, im Gegenteil. Sondern weil sie oft Konflikten aus dem Weg gehen und lieber ihr Revier und ihre Familie aufgeben, als mal ein paar wenige Wochen Konflikt durch zu stehen. Deine Belle verhält sich genau so, die vermeidet Konflikte wo es nur geht, dabei müsste sie nur mal 2 Wochen die Arschbacken zusammen kneifen. Du Du ermöglichst es ihr gerade.
-
Selbst mit Mädels ist es schwierig. Ich habe ja früher auch ab und zu Nottiere aufgenommen um sie zu vermitteln, aber manche sind viele Monate hier gesessen, obwohl ich sogar angeboten habe, die Nasen ins neue Zu Hause zu bringen, zur Not hunderte Kilometer weit. aber dann ist ein Schweinchen nicht so fotogen und kommt auf Bildern nicht so gut rüber, vor allem schwarze Schweinchen sehen mit einer billigen Kamera nicht so attraktiv aus, und dann verliebt sich halt auch keiner nur vom Foto her.
Und dann hat man gerade schon 5 Stück im Haus, dann klingelt das Telefon und man soll jetzt und sofort 6 weitere nehmen, weil die sonst wahrscheinlich innerhalb der nächsten paar Nächte im Außenstall erfrieren würden (da hatte es Minus 15 Grad und es war ein nicht isolierter Zooladenstall mit riesengroßem Gitter vorne dran, noch tiefere Temperaturen waren vorhergesagt - die Wahrscheinlichkeit dass sie erfroren wären war wirklich groß).
Wenn man Anzeigen schaltet dass man Notfälle zu vermitteln hat rufen nämlich oft Leute ein, die selber welche los werden wollen. Wenn man unvorsichtigerweise irgendwo eine Adresse hinterlegt hat (etwa im Impressum einer verlinkten HP) können auch mal welche im Pappkarton auf der Türschwelle stehen. War alles irgendwo nicht so gelaufen wie geplant. Das war einer der Gründe, warum ich aufgegeben habe, zusammen mit der Schonung meiner Nerven, meines Geldbeutels und meines immer knapperen Zeitbudgets.
-
Hallo!
Es ehrt Dich, dass Du helfen willst, aber solche Anzeigen gibt es nicht nur diese Woche, sondern nächste Woche sind es 5 andere Schweinchen, übernächste Woche vielleicht 7, und kurz vor den Sommerferien sind es dann 12 Stück. Bei allen werden die Zustände kaum besser sein, jedes Mal sind Einzeltiere dabei, oder welche mit Kaninchen. Ach ja, die Kaninchen überhaupt - wenn jetzt da ein elender Schweinchenbock sitzt, was machst Du mit dem ebenso elend lebenden Kaninchen im Käfig nebenan?
Ganz ehrlich, es geht da ganz schnell ins unendliche mit den Notfällen. Oft wollen die Leute auch noch Geld dafür, und wenn man ihnen die Tiere so problemlos abnimmt, dann holen sie sich eben in einem halben Jahr nen Hamster, ein Kaninchen oder einen Hund - schließlich hat es ja beim Meerschweinchen so toll geklappt, ein halbes Jahr lang als Spielzeug "benutzen" und wenn es langweilig wird findet sich schon ein Dummer, der es nimmt.
Am besten wäre es, wenn die Tiere gar keine Abnehmer finden, sondern die Leute brav zum Tierheim gehen müssen und da ihren Vortrag bekommen. Und nen Eintrag in die "schwarze Liste" damit das Tierheim denen keine Tiere mehr vermittelt.
Und selbst wenn diese Böcke wieder in einem Kinderzimmer landen - man kann nicht alle retten, und bei Tieren die lange alleine gelebt haben kannst Du auch nie davon ausgehen, dass die in einer Bockgruppe zurecht kommen würden. Das kann auch sehr blutig schief gehen und Du hast dann 5 Einzelkäfige mit frisch kastrierten Jungs, die ewig warten, bis sich passende Abnehmer finden.
Entweder man wird Richtig Notstation inkl. Erlaubnis vom Veterinäramt zur Führung einer "Tierheimähnlichen Einrichtung" und wartet drauf, dass die Leute auf einen selber zukommen mit ungewollten Tieren - aber bitte die Besitzer direkt, nicht Dritte, die nur Kleinanzeigen angucken - oder man lässt es besser. Wirklich.
-
Hallo!
Ein Einzelwert würde mich nicht so beunruhigen, wenn der Langzeitwert passt, erst recht bei so einer Stresssituation. Am Langzeitwert kann man sehr gut sehen, wie der Blutzucker über einen zeitraum von 6 Wochen in etwa war, und das ist VIEL Aussagekräftiger.
So ein Einzelwert kann auch schon erhöht sein, WEIL das Tier krank ist und Stress bei der Fahrt zum Tierarzt hatte. In der Leber ist immer einiges an Zucker eingelagert, das z.B. in Stress- und Paniksituationen ausgeschüttet werden kann - praktisch als Notfallreserve, falls ein Schweinchen schon ne Weile nichts gefressen hat und ausgerechnet DA vor einem hungrigen Ozelot flüchten muss. Wenn es jetzt durch Auto fahren, Wartezimmer und Blutabnahme auch in Panik gerät kann durchaus Zucker aus der Leber ausgeschüttet worden sein, auch wenn sie sonst gerade nur wenig gefressen hatte.
Der HbA1c war ja ok, den kannst Du so 10-12 Wochen später nochmal kontrollieren lassen, um sicher zu gehen.
Die Verfärbung der Pupillen ist meistens eine Augenverknöcherung die wirklich gar nichts mit Diabetes zu tun hat. Diabetische Retinopathie ist von außen nicht sichtbar. Hier ein Link zur Augenverknöcherung und zu Augenentzündungen, die auch in Frage kommen als Ursache.
http://www.sos-meerschweinchen…leme-beim-meerschweinchen
Dass sie nach der Zahnkrrektur nicht sofort wieder frisst kommt gelegentlich vor, manchmal wird dabei versehentlich der Kiefer überdehnt und das kauen tut noch weh, oder es war schon einiges wund im Mundraum. Meistens gibt sich das nach einer Weile wieder. sonst nochmal den Tierarzt gucken lassen. Auch wegen den Augen.
-
Sie würden dann einen erwachsenen Erzieher brauchen, also einen anderen Bock/Kastraten ab einem Jahr.
Ich habe auch schon mal 30 Tierärzte durchtelefoniert bis ich einen gefunden hattem, der Frühkastrationen macht und musste ne halbe Stunde mit dem Auto hin fahren, das war es mir aber einfach wert. Also gib nicht so schnell auf, sondern häng Dich ans Telefon.
-
Weil viele Tierärzte offenbar nicht in ihren Büchern nachsehen, sondern einfach mal eine spontane Aussage treffen, die sie aber offenbar nicht richtig WISSEN, sondern von Kaninchen auf Meerschweinchen schließen.Von Nesthockern die blind und taub auf die Welt kommen zu Nestflüchtern, die im Mutterleib noch ihre Milchzähne verlieren. Das ist ziemlich dämlich und unprofessionell.
Nebenbei würde ich so einen Tierarzt auch nicht kastrieren lassen, der soll bitte erst mal in sein Lehrbuch gucken, weil Narkosen bei Meerschweinchen nicht so idiotensicher sind.
Das Studium der Tiermedizin ist ausgesprochener irrsinn, weil alles gelernt werden muss - ein wenig Karidologie, ein wenig Chirurgie, ein wenig Augen- und Zahnheilkunde, ein bisschen geburtshilfe, also so ziemlich die ganze medizinische Breite, für die es beim Menschen zig Fachärzte gibt. Kein Hausarzt würde selber nen Knochenbruch operieren.
und das dann bei Tierarten von der Landschildkröte über den Hund bis zum Wellensittich. Ganz ehrlich, das kann kein Mensch alles spontan auswendig wissen, da muss man Daten durcheinander werfen. Und es ist keine Schande, mal was nachsehen zu müssen, aber sehr wohl eine Schande, es nicht zugeben zu wollen sondern einfach zu raten.
-
Ich komme ja mit den 56l-Päckchen von Mutifit (Fressnapf) am besten klar - da brauche ich meistens 3 Stück für mein 5m²-Gehege. Bei großen Streuballen brauche ich dagegen meistens mehr als die Hälfte, weil das viel fester gepresst ist und einfach nicht so fluffig. Es kommt also auch drauf an, wie fest es gepresst wurde, die Pakete die Klein sind, aber ebenso viele Liter Streu ergeben sollen sind einfach Betonhart gepresst.
Mach Dir bitte auch vorher gedanken zur Entsorgung der Einstreu das ist oft das größere Problem. Der Kompost ist schnell übervoll und es verrottet elend langsam, daher nehmen auch viele Wertstoffhöfe Einstreu nicht als Bioabfall, sondern nur als Restmüll - oder sie nehmen es sogar gar nicht. Da sollte man sich vorher schlau machen.
-
Mit den Bäuchen in Pipi-Pfützen ist halt auch keine Lösung. Mit einem Gummibesen (gibt es im Moment noch bei Aldi Süd) kann man Streu gut abkehren, oder man steckt die Decken zum Waschen in einen alten Kissenbezug. Oder man verwendet einen glatten Baumwoll-Stoff, da hängt gleich weniger fest was dran. z.B. ein altes Bettlaken.