Hallo!
1,70x0,70 sind 1,2 m² und deutlich zu klein. Zweistöckig wird es auch nicht besser, weil weder Länge noch Breite wirklich ausreichend sind.
Ich habe leider auch schon bei Züchtern schlechte Erfahrungen gemacht und wäre da grundsätzlich misstrauisch. Es passiert auch recht oft, dass hier im Forum jemand auftaucht, dem der ach so nette Züchter eine reine Bockgruppe aufgeschwatzt hat, die dann erwartungsgemäß rappelig lief. Wenn dann bitte nur wenn Du ganz sicher weißt, was Du willst und Dir nicht irgendwas anderes verkaufen lässt, weil der Züchter sich ja angeblich so gut auskennt und noch nieeeee irgendwelche Probleme mit Bockgruppen hatte (wenn man 10 Bockgruppen hat und so lange durch tauschen kann bis sich zwei mal vertragen ist das auch einfacher als mit einer gruppe die auf Gedeih oder Verderb auskommen muss).
Auch bestimmte Rassen findet man immer wieder im Tierschutz.
In Sachen zweistöckige Häuser: das obere Stockwerk ist meistens schwer zu reinigen, weil Urin vom Holz aufgesogen wird und Einstreu da drinnen nicht hält. Noch dazu ist die obere Etage wesentlich weniger attraktiv für die Schweinchen und wird daher weniger genutzt.
Also kauf was Du willst, aber sei dann nicht sauer, wenn die Vorstellungen der Schweinchen von "Schöner Wohnen" nicht mit Deinen überein stimmen. Ich habe seit ein paar Jahren nur noch alles mögliche vom Knastladen, damit kommen sowohl die Schweinchen als auch ich gut klar.