Beiträge von SusanneC

Hallo!

1,70x0,70 sind 1,2 m² und deutlich zu klein. Zweistöckig wird es auch nicht besser, weil weder Länge noch Breite wirklich ausreichend sind.

Ich habe leider auch schon bei Züchtern schlechte Erfahrungen gemacht und wäre da grundsätzlich misstrauisch. Es passiert auch recht oft, dass hier im Forum jemand auftaucht, dem der ach so nette Züchter eine reine Bockgruppe aufgeschwatzt hat, die dann erwartungsgemäß rappelig lief. Wenn dann bitte nur wenn Du ganz sicher weißt, was Du willst und Dir nicht irgendwas anderes verkaufen lässt, weil der Züchter sich ja angeblich so gut auskennt und noch nieeeee irgendwelche Probleme mit Bockgruppen hatte (wenn man 10 Bockgruppen hat und so lange durch tauschen kann bis sich zwei mal vertragen ist das auch einfacher als mit einer gruppe die auf Gedeih oder Verderb auskommen muss).

Auch bestimmte Rassen findet man immer wieder im Tierschutz.

In Sachen zweistöckige Häuser: das obere Stockwerk ist meistens schwer zu reinigen, weil Urin vom Holz aufgesogen wird und Einstreu da drinnen nicht hält. Noch dazu ist die obere Etage wesentlich weniger attraktiv für die Schweinchen und wird daher weniger genutzt.

Also kauf was Du willst, aber sei dann nicht sauer, wenn die Vorstellungen der Schweinchen von "Schöner Wohnen" nicht mit Deinen überein stimmen. Ich habe seit ein paar Jahren nur noch alles mögliche vom Knastladen, damit kommen sowohl die Schweinchen als auch ich gut klar.

Hallo!

Ich würde auch ganz intensiv zu einem Kastraten mit mehreren Weibchen raten, damit sind sie wesentlich glücklicher.

Die Schweinchen sind insgesamt recht leise. Meistens hört man nur leise Kaugeräusche weil sie ständig am futtern sind, sonst nur wenn sie die Kühlschranktür hören wird es mal lauter.

Besucht doch einfach mal einen Halter, das Internet bietet reichlich Möglichkeiten, oder schaut euch im Tierheim die Meerschweinchen an - bitte nichts vom Zooladen kaufen.

Klar ist raus nehmen Stress, aber das ist die beste Methode, ein moppelschweinchen vom fressen abzuhalten und die anderen nicht auf Diät zu setzen. Du fütterst eh schon extrem viel Kräuter, dazu noch Möhrengrün ist nicht ideal, wenn jetzt auch noch der Anteil anderer gemüsesorten geringer wird sind Blasensteine die logische Folge.

Es stehen eben nicht alle auf Sport. Das ist halt eben so.

Hallo!

Ich kenne es mit getrennten Threads aus einem anderen Forum (andere Tierart) - da gibt es einen Thread nur Fotos und einen mit Kommentaren dazu. Gestaltet sich aber etwas schwierig, weil viele Neulinge den Kommentarthread nicht kennen und so weder Lob noch konstruktive Kritik ankommen.

Da wäre es vielleicht besser, einen moderierten Thread zu machen - die fleissigen EB-Bauer anschreiben, freundlich fragen ob man die Fotos für einen Sammelthread verwenden darf, und den dann oben anpinnen. Natürlich mit Namen drunter. Und das dann ggf. auch nur mit den wirklich gelungenen Bauten machen, die wirklich nachahmenswert sind.

Bei dem Gewicht, ja, das ist deutlich schwer genug um trächtig zu sein. Aber das kann man nicht alleine am Gewicht ablesen, es soll ja auch dickere und dünnere Schweinchen geben, welche die schneller wachsen als andere, das kann man so niht feststellen.

Und Käfig in der Nacht,t agsüber Gehege - wirf die Käfige weg und lass sie IMMER im Gehege, dann ist es artgerecht. Sie nachts in den kleinen Gitterkasten zu sperren geht echt gar nicht. Und schau endlich dass du ein erwachsenes Tier für die Mädels findest, das eilt!

Das glaube ich Dir sofort, Du wollstest das beste und hast einfach den falschen leuten vertraut und das ganze schwer verliebt in ein paar Schweinchenbabys. Wir sind hier ja alle Leute, die sich schon mal in das eine oder andere Schweinchen verliebt haben, Du bist da nicht alleine.

Wichtig ist eben, dass Du einsiehst was falsch läuft, und entschlossen die Situation verbesserst. Klar will man vielleicht gleich das Traum-Gehege, aber bevor sie ewig als Minibabys ohne Erwachsene in Zooladen-Käfigen hocken ist vielleicht das billige Gehege mit Platz für jemanden der sie Erziehen kann doch besser. Zwar optisch nicht der Hammer, aber tiergerechter.

außerdem ist es gar nicht schlecht, erst ein paar Erfahrungen mit einem Gehege zu sammeln bevor man was richtig teures baut, und dann bald merkt, dass das total unpraktisch ist. Ich habe da ne Freundin, die hat sich ein gehege für 700 Euro anfertigen lassen - und hat dann so lange nur Ärger damit gehabt beim misten, dass sie es nicht mal 2 Jahre behalten hat. Schade ums Geld.

In Sachen Hund: konsequente Erziehung und Tür abschließen, wenn man nicht dabei ist.

Und wie lange soll das dann dauern? Ein paar Wochen sind vielleicht tragbar, oder dauert das Monate? Es sind winzige Babys die dringend erwachsene Artgenossen brauchen, das musst Du als allererstes angehen. So wie jetzt nimmt ihr Sozialverhalten für das ganze Leben Schaden.

Versuch mal alle Stunde zu päppeln und zwar mit Kühlschrankkalten recht flüssigem Brei. Der rutscht besser durch den Schmerzenden Hals und betäubt das ein wenig, das geht sicher besser. Wenn ich ne schlimme Angina habe dann esse ich auch nichts hartes oder heißes. Daher würde ich gemüse auch Kühlschrankkalt und püriert oder fein geraspelt anbieten.

Du kannst da eigentlich jedes Mal noch ne Portion Dimeticon geben, besser sehr viel als zu wenig, das kann man nicht überdorsieren.

Solange eine große Gasblase im Bauch ist wird es schwierig, dass Kot kommt, da ist halt die Luft dazwischen. um so wichtiger ist es, von oben was nachzuschieben, damit das die Gasblase unten raus drückt. Gerade das päppeln ist das Allerwichtigste gegen die Aufgasung.

Süßholzwurzel dürfen Meerschweinchen nicht, Brennessel schon.

Was du mit Deiner Gesundheit machst ist eine sache - Du spürst ja, wie es Dir geht und im Notfall kannst Du immer noch einen Notarzt rufen. Aber das Schweinchen kann Dir nicht sagen, wie es sich fühlt, und notarzt kommt da auch keiner. Daher muss man auf Tiere um so besser aufpassen.

Nur weil Du zu sparsam bist und den Aufwand scheust das Leben eines Tieres zu riskieren geht eben gar nicht.

Wenn die Mädels erst 220g wiegen können sie nicht trächtig sein, sondern sollten noch gesäugt werden... arme Babys, viel zu jung von der Mutter getrennt, ich denke, die sind eher etwas jünger.

Hallo!

Fehlbildungen sind sehr sehr selten, auch wenn die Elterntiere verwandt sind.

Wie viel wiegen die Mädels denn? Am Gewicht kann man am ehesten Ablesen ob sie überhaupt schon geschlechtsreif sind, mit 5 Wochen kannst Du auch noch Glück haben.

Gut dass der Kleine früher kastriert werden kann, dann ist die Wartezeit nicht gar so lange.

Statt der Käfige brauchst Du trotz Auslauf ein vernünftiges Gehege von 2x1 Meter Größe. Sorry, aber diese Käfige sind einfach nichts, und wenn sie noch so viel Auslauf haben. Das geht einfach nicht. Ein Gehege ist schnell und günstig selber gebaut.

Und in Hamburg gibt es eine Notstation die Dir ggf. mit den Babys helfen kann.

Krankheiten und Missbildungen sind Gott sei Dank sehr selten bei Meerschweinchen, die meisten kommen gesund und munter auf die Welt. Wenn man keinen Platz hat gibt es Notstatinen die ggf. welche nehmen können, oder man fragt beim Tierheim ob sie sie nehmen könnten, oder man sucht per Anzeige in Foren jemanden, der sie haben möchte - gute Fotos sind da sehr hilfreich. Kastrierte Böcke haben wesentlich bessere Vermittlungschancen als unkastrierte.

Manche Schweinchen wehren sich eben beim hoch hebenm egal ob schwanger oder nicht. Ich habe auch eines das ziemlich bissig ist, komplett unschwanger.