Beiträge von SusanneC

Hallo!

Eine ordentliche Sommerhütte brauchen sie auch, Häuser die für Innen gedacht sind, sind nicht geeignet, weil sich da Hitze und Feuchtigkeit oft staut. Außerdem fault das Holz weg.

Das Sommerhaus muss nicht so großartig isoliert werden, sollte aber Platz für alle und nen Heuvorrat bieten, trocken und Zugluftfrei sein, und bei Gewittern einen gewissen Schutz bieten.

Als Verstecke dann lieber große, luftige Unterstände als Häuser.

Wenn sie wieder rein kommen richtet sich vor allem nach dem Wetter, lange Regenperioden im Herbst machen ihnen draußen auch keinen Spaß mehr, daher würde ich das nicht unbedingt bis in den Spätherbst ausnutzen mit der Außenhaltung.

Nachdem Du ja merkst, dass der Knubbel das Schweinchen stört, es sich rundrum wund kratzt etc., würde ich den auch auf jeden Fall entfernen lassen, egal was es nun ist. Es scheint sie ja sehr zu stören.

Ich fahre auch nur mit dem erkrankten Schweinchen, nur wenn ich zufällig ein zweites habe, dem was fehlt, kommt eines mit - und auch da packe ich nur dann zwei in eine Box, wenn die sich wirklich gerne mögen. Bei Schweinchen ohne intensive Beziehung verwende ich lieber zwei Boxen. Das provoziert nur Streit, den Stress auf engem Raum.

Ich würde gleich zum Meerierfahrenen Tierarzt gehen, denn so wirklich weiter geholfen hat Dir der letzte Tierarztbesuch ja nicht. Du hast Geld bezahlt, aber gebracht hat es wenig, und wirklich ernst genommen fühlst Du Dich auch nicht.

Wenn ein Tumor streut tut er das auch ohne Punktion, das macht kaum Unterschiede.

Wenn es platzmässig irgendwie machbar wäre: ein erwachsener Bock dazu ist wirklich wichtig, damit sie ein normales Sozialverhalten lernen. Wahrscheinlich sind die ja auch im Zoohandel gekauft, also mit 3-4 Wochen von allen Erwachsenen getrennt worden. Das ist echt schlimm weil sie im Verhalten nachhaltig vwerstümmelt werden. Noch kannst Du da einiges retten.

Ich finde sie dann schon etwas dünn vom Gewicht, wenn der andere noch leichter ist, wobei man nie weiß, welches Alter der Zooladen angibt - oft sagen die immer was von 8 Wochen, auch wenn es nur 4 Wochen sind.

Das kann man nur schwer pauschal sagen. Es kommt ja vor allem auch auf die Größe an im Verhältnis zum Gewicht. So um die 500g dürfen es gerne sein. Wie viel wiegen sie denn aktuell?

Hast Du nur die beiden babys, kein erwachsenes Böckchen dazu, dass sie erziehen kann?

Vom aussehen her ist er einfach sehr groß und kräftig. Das ist ein rundum gesundes Schweinchen. Nicht fett, sondern vor allem groß und muskulös. Der Bauch wirkt nicht übermäßig rund, obwohl ja das Fell einiges aufträgt. Wenn Du ihm im Hochsommer einen Kurzhaarschnitt verpasst wirkt er richtig dünn.

Ja, das Häuschenangebot im Zoohandel ist echt mies. Das liegt aber auch an den viel zu kleinen Käfigen, sonst könnten die Leute ja doch auf die idee kommen, dass das alles nicht ganz zusammen passt. Die kaufen ja auch oft Babys in Hamstergröße und wundern sich dann, wenn die wachsen bis sie 25cm lang sind.

Mit einer reinen Bockgruppe könnte Dein Gehege etwas eng werden, die haben einen größeren Platzbedarf...

Zitat von VioletteOrchidee

Unser EB ist nichts Besonderes, aber ich denke, dass unsere Meeris sich wohlfühlen!
    Es sind 2m*0,8m, als Untergrund haben wir PVC gewählt.

Für ein Anfängergehege gar nicht schlecht, nur ein paar Häuser wären noch gut drinnen. Gute Gelegenheit für Shoppingwahn beim Knastladen.

Wenn Du die Wand da weiß streichen würdest wäre es da unten gleich wesentlich heller. Das sieht nur wegen der Wandfarbe so dunkel aus, weil die eben viel Licht schluckt.

Hallo!

Warum ist es denn unter dem Fenster so dunkel? Klar kommt da selten direkte Sonneneinstrahlung hin, aber direkt in der Sonne liegen sie ja auch eher selten, zumindest meine bleiben eher im Schatten. Hell müsste es trotzdem sein.

Ich mache mir aber auch wenig Gedanken wegen Zugluft - wenn Tür oder Fenster wirklich zugig sind, tausche ich Dichtunggummis aus und lege so ein Plüschdingens drunter. Und wegen 3 mal am Tag 5 Minuten lüften können die Schweinchen auch in Häuschen und Kuschelsachen gehen. Ich meine, wir werden doch auch nicht krank, weil wir mal 15 Minuten am kalten Bahnhof stehen. Eher dann, wenn der Sitznachbar einen anniest. Das Einzige was bei Zugluft wirklich sein kann sind Muskelverspannungen, wenn Haut nackt da liegt - da haben die Schweinchen ja nix zu befürchten.