Beiträge von SusanneC

Hallo!

Tut mir echt leid. Oft haben die betroffenen Schweinchen trotzdem noch einige schöne Monate, wichtig ist vor allem, dass sie sich mit nichts anstecken - das heißt, alle Menschen die in Kontakt kommen sollten vorher gründlich mit Seife Hände waschen, Gemüse waschen und abbürsten (Salat schleudern), Gras nur von Wiesen holen, wo sicher keine Hunde ihr Geschäft verrichten... Damit kann man einfach einen ganz großen Teil der Keime schon mal fern halten.

Auch wenn Du krank bist und im selben Zimmer sein musst kannst Du Ansteckung verhindern indem Du ganz häufig lüftest, dabei werden die Keime mit der alten Luft aus dem Raum geweht. Die Kälte ist harmloser als die Keime.

8 Jahre sind aber auch schon ein echt respektables Alter. Also er hatte schon ein langes Leben.

Ja, der Kopf kann ziemlich schnell skelettieren. Da ist ja nicht viel Fleisch drauf, und durch Augen, Mund und Ohren kommen die diversen Kleinstlebewesen die derartige organische Überreste entsorgen schnell rein. Denk besser nicht zu intensiv drüber nach, ok? Es ist vor allem gut und nützlich, dass das schnell geht.

Ist eine echt doofe Situation, auch das war für mich ein Grund, meinen Hund einäschern zu lassen. Wir haben keinen eigenen Garten mehr, ich könnte nur den von meinem Bruder nutzen. aber das will man halt auch nicht dauernd. Meerschweinchen kosten im Tierkrematorium 35 Euro, für den Hund haben wir so um die 150 Euro gezahlt, aber nach der Tierarztrechnung für seine letzten Wochen haben die den Kohl auch nicht mehr fett gemacht.

Hallo!

Ich verstehe Deinen Schock und es tut mir echt leid.

Leider muss man Gräber echt tief graben, so ca. 150cm, damit nichts ausgegraben wird. Sonst muss man was drauf legen wie eine Gartenplatte. Es ist praktisch kaum machbar, so tief zu graben, weil man da ja selber drin stehen muss, um so tief zu kommen, aber damit müsste es ja auch ein Riesenloch werden. Das haben wir bei einem Hund in Schäferhundgröße so gemacht (und waren danach echt fertig obwohl wir uns zu zweit abgewechselt haben, als uns wieder ein Hund verstorben war haben wir ihn lieber einäschern lassen). Bei Katzen und Meerschweinchen ist es dann echt schwierig, da haben wir dann so tief es eben ging gegraben und Gartenplatten drauf gelegt, dann nach einem halben Jahr Erde aufgefüllt, und je nachdem wie weit es eingesunken war und wie groß der Körper dann entweder nochmal ein halbes Jahr gewartet oder was gepflanzt.

Ich denke, wenn es ein Hund gewesen wäre, müsstest Du einen riesigen Krater haben, kein schmales tiefes Loch. Das klingt eher nach einem Marder, der ja selber klein und schmal ist, und zielgerichteter gräbt als ein Hund. Hunde sind ein klein wenig doof, so exakt arbeiten die nicht.

Ich weiß einfach, wie unendlich tief ein Grab sein muss, ohne dass man Gartenplatten braucht, daher ist es mir noch nicht passiert. Ich hatte trotzdem immer die Befürchtung dass doch was sein könnte, und habe daher mit Gartenplatten immer ein recht großes Stück abgedeckt.

Die Vermittlung dauert oft sehr lange, und rund ums Taubertal haben wir auch nicht gerade viele User... da sehe ich ehrlich gesagt eher geringe Chancen. Da wäre das Schwein im Tierheim wahrscheinlich schneller vermittelt.

Banane - eine dünne Scheibe pro Nase höchstens 1-2 mal pro Woche
    Eisbergsalat - 1-2 große Blätter pro Nase und Tag, bei kleinen Blättern entsprechend mehr
    Fenchel - das dürfen auch gerne 50-100g pro Nase sein
    Kopfsalat - sehr sparsam und selten, besser gar nicht
    Kohlrabiblätter - 1-2 pro Nase und Tag
    Karotten - auch so 50-100g pro Nase und Tag

Nachdem das jetzt von der Gesamtmenge nicht gerade üppig ist und eigentlich nur Karotte und Fenchel nennenswerte Mengen ergeben gerne noch dazu:

- Brokkolie
    - Sellerie (Stangen und Knollen)
    - den Rest von der Kohlrabi
    - Petersilienwurzel
    - Pastinake
    davon auch jeweils 50g oder mehr

- Steckrübe
    - rote Beete
    30-50g pro Nase und Tag

Andere Salatsorten wie Endivie, Eichblatt, LolloRosso/bianco, Chicoree etc. auch wieder so 1-2 große Blätter

Bei meinen war es einmal der Fall, dass einem Weibchen ein größeres Lipom entfernt werden musste, am Rücken, mit einer großen Naht. Ihre beste Freundin wollte sie da putzen und die Fäden weg machen... wir mussten dann ein Käfiggitter ins Gehege stellen für das kranke Schweinchen, mit Haus und Kuschelbett und eigenem Napf. Quasi mitten drin im Gehege, nur eben so geschützt, dass keiner an der Narbe ziehen konnte. Hat auch gut geklappt, nach dem Fäden ziehen war alles wieder wie vorher und sie wieder voll integriert.

Dann ist ja alles gut!

In Zukunft mach einfach 1-2 mal pro Woche einen kleinen Gesundheitscheck - auf eine Küchenwaage setzen, Augen, Ohren, Schneidezähne anschauen, bei Bedarf Krallen und Fell kürzen, mal durchs Fell wuscheln dass alles schön dicht und Schuppenfrei ist. So kannst Du sicher sein, dass sie immer fit sind, und viele Krankheiten bemerkt man, wenn sie plötzlich abnehmen.

Und wenn sie das überstanden haben kann man sie wenn man will auch noch ein paar Minuten streicheln, wo man sie sowieso schon draußen hat. Aber nicht extra einfangen, das mögen sie einfach nicht.

Das klingt dann echt gut! Ein schönes Wohnungsgehege mit Balkon bei passendem Wetter wäre ideal für die Nasen. Gegen die Katzen kann man mit Gitterdeckel absichern oder die Tür abschließen wenn niemand dabei ist. Wobei viele Katzen irgendwann auch respektieren dass das Familienmitglieder sind. Nach ein paar Wochen beachten sie sie gar nicht mehr groß. Ich war einige Jahre noch konsequent mit der Trennung wenn niemand dabei war, aber nachdem es jetzt schon über 12 Jahre niemals einen Angriff gegeben hat, mache ich mir keine Sorgen mehr zwischen meinen Katzen und meinen Schweinchen. Nur wenn ich junge Schweinchen habe die noch gar zu "mausig" wirken trenne ich auch, wenn ich nur kurz ins Bad gehe.

Hallo!

Eine akute Lungenentzündung hört man auch mit drei Metern Entfernung bei jedem Atemzug, also kann es nicht ganz so schlimm sein. Trotzdem wäre es besser, einen Tierarzt nachsehen zu lassen.

Bitte aber nicht ständig raus zerren. Meerschweinchen sind selbstbestimmte Lebewesen die nicht dauernd raus genommen werden wollen, sondern selber entscheiden sollten wo sie gerade sein wollen - also wenn er nicht von alleine auf Deine Hände geht, dann lass ihn bitte in Ruhe. Das sind keine Kuscheltiere.

Hallo!

Viele Tierärzte kastrieren erst später, es geht aber sehr wohl schon mit 250g - man muss nur einen Tierarzt finden, der es auch macht. Ich weiß leider keinen weil ich schon seit 10 Jahren keinen Babybock mehr hatte. also musst Du Dich leider selber ans Telefon hängen bis Du jemanden findest.

Es ist halt ein bisschen Schwieriger, weil man die Hoden aus der Leiste erst mal raus fummeln muss und wissen muss, wo man da hin greifen muss. daher kann es einfach nicht jeder Tierarzt. Die anderen warten, bis die Hoden von selber in den Hodensack abgestiegen sind, das wird aber dann echt eng mit der einsetzenden Fruchtbarkeit und wäre nur dann machbar, wenn Du selber die Hoden ertasten kannst und dann wirklich gleich am nächsten Tag kastriert werden kann ohne Wartezeit.

Wenn Du erst die hoden tastest wenn sie schon ein paar Tage unten sind und der Kastrationstermin dann erst eine Woche drauf ist, müsste der Kleine sofort getrennt werden und weitere sechs Wochen nach der kastration alleine bleiben, da wäre dann ein erwachsener Bock als Gesellschaft absolut Pflicht.

Hallo!

Du musst Geduld haben, es dauert schon 6-8 Wochen, bis die Hormone teilweise abgebaut sind. Hormone sind ziemlich haltbar.

Ist halt auch sehr ungünstig nur vier Jungböcke ohne einen richtig erwachsenen zusammen zu haben, das ist alles andere als ideal. Ein Bock oder kastrat über 1,5 Jahren der bisher immer in einer Gruppe mit erwachsenen Tieren gelebt hat könnte ihnen wirklich gut tun und sie könnten sich noch viel Sozialverhalten abschauen.

Ganz raus in den Garten können sie erst, wenn es draußen auch Nachts zuverlässig über 10 Grad hat. Sonst sind sie es einfach nicht mehr gewöhnt, und die ersten 2 Wochen nach einer Narkose gehen sowieso nicht. Also musst Du auf jeden Fall zwei Wochen nach der Kastration der Kleinen abwarten und sonst nach dem Wetter gehen. Je nachdem wie es sich entwickelt kann es auch Mai werden, wenn Du Glück hast geht es schon im April.

Hallo!

Trockenfutter kann auch dazu führen, dass einS chweinchen zu wenig wiegt - dann wenn es dazu neigt, damit aufzugasen und immer wieder mit Verdauungsbeschwerden zu kämpfen hat. Je mehr Schweinchen bei jemandem leben, desto schwerer wird es, alle so im Auge zu behalten, dass man auch kleinere Aufgasungen bemerkt.

Noch dazu sorgt Platz auch für den Aufbau von Muskeln die sind ja nochmal schwerer als fett.

Hallo!

Spülen, spülen, spülen, spülen - und beten.

Augenentfernungen sind immer böse weil es oft noch sehr lange eitert und sich entzündet. Ob Einstreu oder nicht macht wenig Unterschied, das Auge kommt damit ja sowieso kaum in Kontakt. Vielleicht Handtücher oder Kuschelzeug in die beliebtesten Häuser legen, damit beim Schlafen nichts hin kommt, aber wahrscheinlich entzündet es sich so oder so. tut mir leid, aber die Prognose ist da meistens eher kritisch.