Beiträge von SusanneC

Hallo!

Ich würde versuchen einen Kastraten und ein Mädel zu finden, die sich schon kennen. Wahrscheinlich sind die ja dann ein gutes Stück jünger als Deine Beiden (nicht unbedingt beides Baby, aber jünger), und da tut es meistens dem Ansehen des Kastraten sehr gut, wenn der mit einem Mädel kommt, dass ihn gleich von Anfang an anhimmelt. So hat auch einer der erst ein Jahr alt ist gleich einen besseren Stand bei Deinen älteren Damen.

Und versuch Dir nicht zu viele Sorgen zu machen, Meerschweinchen neigen nicht gerade dazu, sich ernsthaft weh zu tun. Sie machen oft viel lärm wenn sie Streit haben, meinen es aber nicht so.

Ich denke, Deine beiden mögen sich einfach nicht besonders. Wenn mehr gesellschaft dazu kommt hilft das schon, weil sie damit viel weniger aufeinander angewiesen sind.

Hallo!

Na super. Kannst Du die Bekannte ganz ernsthaft fragen, wann der Kontakt zu Böcken war? damit könnte man am besten den Termin eingrenzen, sonst kann es eigentlich jederzeit innerhalb der nächsten ca. 4-6 Wochen sein, wenn man Bewegungen spürt.

Beide sind viel zu leicht für ihr alter und müssen unbedingt dringend zunehmen, also bitte kein Trockenfutter, aber ganz viel frisches Gemüse geben, eine große Auswahl an Sorten, Karotte, Fenchel, Sellerie, Brokkolie, Petersilienwurzel etc. sollten einen großen Anteil ausmachen, Salat, Gurke etc. eher weniger vom Anteil her.

Bitte besorge bei einem Tierarzt Katzenaufzuchtsmilch und Herbicare (oder ersatzweise Critical Care oder Rodi Care, aber Herbicare wird oft besser genommen), und Spritzen mit 1ml Inhalt. Auch eine Telefonnummer falls es Probleme bei der Geburt gibt wo Du auch mitten in der Nacht anrufen kannst wäre ganz gut. Wenn der Tierarzt eventuelle männliche Babys auch frühkastrieren könnte, wenn sie so ca. 250g wiegen würden, wäre es ideal. Macht leider nicht jeder Tierarzt, manche behaupten, das ginge erst später, stimmt aber nicht.

Besser wäre es, wenn sie noch ein Schweinchen dabei hätten, das ein wenig älter ist und ihnen bei der Geburt beistehen könnte. Da muss aber der Platz passen.

Kein Honigwasser, das ist falsch, bitte wenn dann Traubenzucker in Wasser auflösen.

Ich wrde raten, Katzenaufzuchtsmilch zu besorgen und Critical Care /Rodi Care/Herbicare. und Spritzen, falls das Geburtsgewicht unter 60g liegt oder die Kleinen abnehmen über den 2. lebenstag hinaus. Besser man hat das gleich da, als dann am Wochenende wie irre einen Tierarzt suchen zu müssen, der alles auf Vorrat hat und einem den dreifachen Preis abknöpft weil Wochenende ist.

Bei lautwer unsozialisierten Jungtieren geht auch das Sozialverhaltem VOR dem Platz. Das ist wichtiger, weil ein verstümmeltes Sozialverhalten schlimmer ist als wenn man ihnen ein Bein amputieren würde. Eine Behinderung in großem Ausmaß die das ganze Leben stört.

jetzt ist es grenzwertig eng, und du musst eben schauen, ob du Platz schaffen kannst. Du hast es Dir aber auch selber eingebrockt mit der Auswahl der Tiere.

Das am stärksten befallene Tier muss weiter behandelt werden, da hilft alles nichts.

Zitat von catze

Ich lese die Triologie "Der geheime Schlüssel" von Kerstin Hornung. Gefällt mir sehr gut! Ich bin jetzt im 3. Teil und finde es schade, dass es bald vorbei ist.

Da habe ich die ersten 1,5 Teile gelesen, aber dann war ein wenig die Luft raus bei mir. Vielleicht sollte ich dem ganzen nochmal nen Versuch geben, wenn meine Stephen-King-Phase vorbei ist.

Im Moment lese ich Mr. Mercedes - wieder auf Englisch, die Stephen King-Bücher sind in der Originalversion für den Kindle wesentlich günstiger. Außerdem tut die Übersetzung dem Stil nicht gut.

Kannst Du vielleicht für den alten Biock und sein neues Mädel eine Etage oben drüber bauen? Einfach ein paar billige Couchtische von Ikea o.ä., Bodenplatte drüber legen und ein Paar Bretter als umrandung? Nicht unbedingt hübsch, aber praktisch?

Bei mir sieht es so aus:
    http://abload.de/image.php?img=imgp1754ebuki.jpg

Weil sich die zwei Schweinchen oben beim besten Willen nicht mit meiner großen Gruppe vertragen haben, wir sie aber auch nicht weg geben wollten.

Naja, lauter Teenie-Schweinchen auf relativ knappem Platz (grenzwertig eben, normal würde man eher 2,5-3m² für 5 Schweinchen ansetzen, und bei bewegungsfreudigen Pubertätsschweinchen wird es eben schnell eng). Sie sind halt alle auf einmal mitten in der Pubertät, bis auf die Ziehmama. Das erste lebensjahr ist oft ein wenig anstrengend weil sie sich halt ständig anzicken, und Du hast das halt gleich vier mal. Also wenn zwei gerade mal nicht rumzicken, dann ganz sicher die anderen beiden, und wenig Platz macht es schlimmer.

Ich würde das stark befallene Schweinchen weiter behandeln, zusehen ob Du mehr Platz schaffen kannst, kein Trockenfutter oder Obst, lieber Wasserreiche Sachen weil Pilz auf gesteigerten Blutzucker steht, und abwarten.

Hallo!

Das liegt ausschließlich an der Geschlechterkonstellation. Das hat so lange geklappt, wie sie jung waren und der Kleine sich einfach damit zufrieden gegeben hat, dass er eben der Loser ist. Dann waren sie woanders wo er gemerkt hat, dass er sehr whl aussichten auf einen besseren Platz in der Rangordnung hat, und den will er nie wieder abgeben und wird daher richtig fies.

Wenn die Gruppe länger so in einem gehege bleibt wird der alte Sterben, mach Dir das bewusst. Es dauert oft nicht allzu lange, bis er den Lebensmut verliert und durch den Stress krank wird.

Auch wenn es vier Weibchen wären würde die der junge Bock erobern, und der alte Bock wäre weiterhin alleine in einer Ecke. Die Damen geben oft klar dem dominanten Bock den Vorzug, der ist eben attraktiver. Wenn man menschliche Frauen vor die Wahl stellt, ob sie den 30jährigen Manager oder den 60jährigen Hausmeister attraktiver finden kannst Du Dir ja auch denken, wer da besser weg kommt.

Also sofort trennen, dann Weibchen holen, das sollte den Jungbock gar nicht erst kennen lernen sondern gar nicht erst sehen. Wenn es einmal so richtig eskaliert ist wird es nichts mehr mit mehreren kastraten in einer Gruppe.

Hallo!

Es ist normal, das Schweinchen auch mal Streit haben. Da muss man nicht gleich Panik bekommen, meistens legt es sich nach ein paar Tagen wieder von alleine.

Auch kleine Kratzer sind echt nichts schlimmes, sowas passiert einfach mal. Hast Du Geschwister? da gab es sicher auch öfter mal Streit.

Solange das gehege wenigstens halbwegs groß genug ist, wäre das eine gute Option. Man sollte immer ein Notallgehege innen haben, auch für den Winter. So furchtbar warm ist das Taubertal ja auch nicht, und wenn es auch tagsüber unter Minus 10 Grad ist, gehören sie definitiv rein - bis zum Mai.

Wenn es doof läuft kann es also immer passieren, dass sie von Januar bis Mai und von Juli bis August drinnen sind, daher sollte das Notfallgehege schon grundsätzlich geeignet sein mit mindestens 0,5m² pro Nase auf einer Ebene, etwa 1x2 Meter für vier Schweinchen.

Vor allem neigen Böcke in der Situation dazu, halsbrecherische Versuche zu unternehmen, um doch die Weibchen zu erreichen und können sich dabei ernsthaft verletzen. Etwa indem sie versuchen über einen viel zu hohen Zaun zu klettern, und dabei stürzen.

Schade dass Du der Kastration nicht mal eine Chance gegeben hast, so wäre er für die Frist nicht ganz alleine gewesen.

Und auch schade, dass Notstationen falsche Ratschläge geben, nur um schneller zu vermitteln.

Das habe ich vopn zwei voneinander unabhängigen "Kundinnen" gehört mit den Zehen. Ich wohne ja in der Nähe und bin sehr gut vernetzt in meiner Region. Ich kenne so an die 30 Halter alleine in Nürnberg.

Leider sind die Zustände in dieser selbsternannten "Notstation" mit Peruanerzucht bisher noch nie schlimm genug gewesen, als dass das Vetamt sich veranlasst gesehen hätte, was zu unternehmen. Es war immer innerhalb der Grenzen wenn sie da waren - eng, nicht direkt sauber, aber noch nicht so schlimm dass sie etwas gemacht hätten. Klapperdürre Tiere die immer angeblich erst vor ganz kurzer Zeit gekommen wären, aber genug Futter im Haus. Tote haben sie offenbar noch keine gefunden.

Und wenn jemand da ein Tier ein oder zwei Wochen nach dem kauf einschläfern lassen muss wegen massivsten Krankheiten, wie will man da den Nachweis führen, wann es los ging und ob die Frau was hätte merken müssen? Die erzählt ja auch sie wäre beim Tierarzt gewesen, dabei hat sie nicht mal ein Auto um hin zu fahren.

Wie üblich schlagen die Kunden immer erst dann in Foren und Facebookgruppen auf, wenn es schon zu spät ist. Sieht ja alles nett aus auf Ebay Kleinanzeigen. Und viele bekommen die Tiere an der Tür in die Hand gedrückt und sehen die Zustände gar nicht selber.

Ich schreibe mir die Finger wund um zu warnen, aber es verpufft im Nichts. Kann ja schlecht auch ejden Tag zwei Anzeigen bei Ebay schalten nur um zu schreiben "Kauft nicht bei Alexandra K" wenn ich selber nichts anzubieten habe. Es geht so schon seit Jahren.