Beiträge von SusanneC

Hallo!

Lass erst mal einen Tierarzt schauen, ob Du mit Deinen Vermutungen richtig liegst, oder ob zum Pilz gleich noch Haarlinge oder Milben kommen, Schuppen an den Innenseiten der Oberschenkel klingen danach - besser jetzt behandeln als warten bis es schlimmer ausbricht.

Ich hoffe, die Vitamin A Salbe war sehr frisch, wenn man Salben die länger als wenige Wochen an den Augen anwendet kann man damit eine Infektion provozieren.

Nachdem Du beim Tierarzt warst kann das Kleine dann zu den anderen Schweinchen. Mit Pilz dürften die klar kommen, aber Milben wäre besser wenn die vorher abgetötet sind.

Mit ca. 250g muss der Jungbock frühkastriert werden. Danach klappt es oft einige Monate ganz gut bei entsprechend viel Platz, wie es sich dauerhaftentwickelt kann man jetzt aber nicht sagen. Das muss man abwarten.

Bitte such jetzt schon einen Tierarzt, Frühkastrationen bieten nicht alle an.

Hallo!

Das auf dem Po rutschen ist Markierverhalten, die haben da eine Duftdrüse. Baby markiert also die Gegend als "alles meins". Wundert es Dich, dass die eigentliche Chefin das nicht so toll findet?

Ein Kastrat würde ihnen gut tun weil der immer zwischen Mädels tritt die sich so anzicken und sie beruhigt. Ich hab da so ein echtes Schätzchen, wenn die Damen sich anzicken kommt er sofort, geht brommselnd dazwischen durch und die Mädels beruhigen sich dann auch wirklich sofort. Ohne noch hinterher lange zu jammern.

Bitte kauf auch kein Hundefutter in Zoohandlungen mit Tierverkauf. Es gibt auch Läden ohne Tiere, oder man bestellt online- zur Not eben 3 verschiedene Größen an Hundegeschirr und man schickt halt zwei wieder zurück.

Die Tiere sind ja weniger eine echte Ennahmequelle, durch die Zeitaufwendige Versorgung sind sie immer ein Draufzahlgeschäft, sondern dienen nur der Kundenbindung. Und Du stehst ja auch vorm Gehege, das wird bemerkt und registriert. Die Kinder stehen vor den Meerschweinchen während Mutti Katzenstreu kauft, und auch die Leute die nur etwas Hundefutter wollen werfen immer einen Blick ins Gehege.

Also besser da gar keinen Euro ausgeben, weil jeder Euro solchen Läden ermöglicht weiter offen zu haben. Jeder Umsatz ist falsch. auch wenn Onlinebestellungen vielleicht doof sind weil die Nachbarn keine Pakete annehmen, wirklich, lass es sein.

So mit drei Jahren musst Du schon rechnen, wenn Du einmal im Jahr den Kompost durch schaufelst und auf einem extra Haufen weiter verrotten lässt hast Du also am Ende drei Haufen, die noch dazu sehr stark sauer sind vom Humus her und sich daher nicht für alle Beete eignen. Halbwegs brauchbar wird es nur mit sehr viel anderen Grünabfällen dazwischen, allerhöchstens ein Drittel Einstreu.

Ist leider echt ein Problem mit der Entsorgung, ich fahre deswegen alles kostenpflichtig zum Wertstoffhof.

Hallo!

Eigentlich schlägt sich ja die Luftfeuchtigkeit nieder, also sinkt die Luftfeuchtigkeit sogar, wenn es sich nieder Schlägt. Und das liegt einfach am Temperaturunterschied und ist damit kaum zu vermeiden, da kannst Du nur lüften.

Bitte hau zuallererst den Doppelstockkäfig zum Teufel. Die Dinger sind ein winziger Knast für Meerschweinchen der gerne verkauft wird, aber absolut nicht tiergerecht.

Ich würde Dir raten ein Gehege mit 250x80cm Grundfläche zu plenen, mit zwei Etagen und sehr flacher Rampe. Wenn es irgendwann zwischen den Böcken kracht, dann machst Du die Rampe raus und das Loch zu - und jeder bleibt mit einem Weibchen in getrennten Gruppen. Das ist die unkomplizierteste und Platzsparendste Lösung. Falls die Mädels sich so gut verstehen dass Du dann nicht trennen willst setzt du beide Mädels zu einem Bock und holst zwei neue Mädels für den anderen.

Der richtige Zeitpunkt zur Kastration des Jungbockes ist beim erreichen von 230-270g Gewicht. Sucht besser vorher einen Tierarzt der das macht und dann auch flexibel in Sachen Terminen ist. Nicht alle Tierärzte trauen sich an babys ran. Das liegt aber icht an erhöhten Risiken, sondern eher daran dass es eine ziemliche Fitzelarbeit ist.

Hallo!

Um das Wasser mache ich mir am wenigsten Sorgen - aber bei den Worten "Käfig" und zwei Babys ohne erwachsene Artgenossen, da rollen sich mir die Zehennägel auf. Magst Du ein bisschen mehr über Deine Haltung schreiben, damit die Tiere ein gglückliches und artgerechtes Leben bei Dir führen können?

Hallo!

Richtiger Ärger kommt bei Deinen Böcken erst noch, wenn man welche Sterben und Du versuchst die überlebenden mit neuen Böcken zusammen zu führen. Die haben einfach alle genau null Sozialverhalten erlernen können, das wird sich rächen. Bitte weich trotzdem nicht auf Babyböcke als Gesellschaft aus, das wird ja nun nicht besser wenn ein Bock ohne Sozialverhalten einem Jungbock nichts beibringen kann, irgendwann sind da nicht mal mehr Reste von normalem Meerschweinchenverhalten vorhanden.