35
12 Jahre
Meerschweinchen
Außer 8 Schweinchen 3 Katzen und einen Zwerghamster
Lesen, Freunde treffen, Zeit mit meinem Mann verbringen.
Beiträge von SusanneC
-
-
Ich würde erst mal alle 5 zusammen setzen im neuen Gehege und dann schauen, ob sie alle gut mit der Gruppe auskommen, oder ob man da einen weg geben muss.
-
Es sind halt Jungs, da darf es auch mal Blaue Flecke und Kratzer geben. Da darf man einfach nicht gleich in Panik geraten sondern muss sie machen lassen. Es wird dann auch schnell besser, nur eben nicht einmischen.
-
Ideal greifst Du gar nicht ein, bzw. nur dann wenn eines so schwer verletzt werden sollte, dass es zum Tierarzt muss - das ist aber wirklich nicht oft der Fall.
Beim vermitteln schaust Du Dir das neue zu Hause an, achtest drauf, dass es zu Artgenossen kommt und nicht weiter alleine leben muss, oder Du gibst es in eine Notstation und überlässt die vermittlung den Profis die sich besser auskennen und da mehr Möglichkeiten haben.
-
2x2 Meter ist gut. Du setzt alle gleichzeitig in einf remdes Gehege, verteilst ganz ganz viel Heu und Gemüse, und gibst etwa alle halbe Stunde nochmal Gemüse nach, so dass sie ständig am futtern sind. Nicht einmischen, nicht eingreifen, auch wenn es mal ein paar Kratzer oder eine Blutige Lippe gibt. Einfach machen lassen.
-
Knuddel, das ist doch alles keine Lösung. Nur kleine Käfige mit wenig Platz, Gruppen die getrennt werden müssen, Meerschweinchen die ganz alleine sitzen...
Wenn Du keinen vernünftigen Platz hast sie zusammen zu halten, dann geb lieber die ab, die ganz alleine sitzen, das ist doch so kein Leben für sie so einsam. Auch wenn sie kein Schild hochhalten "mir geht es richtig scheiße" sondern sie still leiden.
Oder Du versuchst eine Lösung zu finden mit einem richtig großen Gehege und alle zusammen zu halten. Das braucht eben Platz. Vielleicht kannst Du ja ein Hochbett besorgen und da drauf schafen, damit die Tiere am Boden mehr Platz für ein Gehege haben?
-
Meine Grasallergie stört mich wenig mit den Schweinchen. Wenn ich Heu gebe schaue ich eben dass ich nicht gerade mitten rein inhaliere, und wasche mich danach. Dann nur noch beim Misten ein wenig niesen, hinterher duschen und alles ist gut. Aber das muss man selber wissen, ob es einem das wert ist.
-
Bitte mach das nicht. Er hätte panische Angst und kann sich dabei sehr schnell eine Lungenentzündung einfangen, das ist absolut keine gute Idee. Wenn sein Fell so verklebt ist, dann schneid es ab, dann kann es sauber nachwachsen. Bei den Ohren: hat er sicher keine Ohrmilben?
-
@ Die Marry: sorry, ich finde das ganze zu kurz und großteils zu schmal. 2x1 Meter sollten schon angestrebt werden, sonst wird es echt zu eng. Und es sind einfach keine Klettertiere, das ist echt ungünstig. Wenn Du ausschließlich Etagen willst, dann schaff Dir keine meerschweinchen an. Es tut ihnen nicht gut, belastet ihre gelenke, und mit einem etwas höheren Lebensalter sind sie einfach nicht mehr in der lage rauf und runter zu kommen.
Dirk_R muss es unbedingt eine Bockgruppe sein? Glücklicher wäre ein Harem. Bockgruppen sind nicht halb so schön für die Tiere.
-
VIEL zu KLEIN! Geht echt gar nicht, da können sie gar nicht richtig laufen, weder drinnen noch draußen. Unter 2x1 Meter sollte man nicht mal mit Innenhaltung anfangen, und draußen darf man das gerne verdoppeln.
-
Das habe ich auzch, das ist super! Alles vom Knastladen ist sehr zu empfehlen, auch das was auf der Homepage "dünn" aussieht ist super stabil.
-
-
Ich muss ja sagen, von 8 bis 17 Uhr in der Arbeit sitzen ist nochmal um einiges Zeitraubender als lernen in der Oberstufe. Plus Fahrzeiten oft 10 Stunden oder mehr aus dem Haus. Da merkt man erst, was für ein Luxus das als Schüler war.
Trotzdem - ich finde arbeiten super, weil man sich gleich ein Aufgabengebiet suchen kann, an dem man Spaß hat, und sich nicht durch Fächer quälen muss, die einen so gar nicht interessieren.
-
Ich würde den Zwerg holen und den Pilz mit Lamisil Once behandeln. Ein Mickerling mit Pilz wird sich leicht anpassen und hoffenlich in der Rappelphase nicht gar so schlimm aufdrehen.
-
Selber noch nicht, aber bei Freunden haben das Weibchen sehr gut überstanden, auch in diesem Alter.
Mein ältester ist im Moment übrigens 10 Jahre alt. Das ist schon wirklich sehr alt, aber 7-8 Jahre sind keine Seltenheit.
Meerschweinchen neigen nicht zum jammern wenn sie schmerzen haben, sie ertragen das meiste schweigend. Wenn Du was hörst, dann muss es schon sehr extrem gewesen sein - und Tumorschmerzen kann kein normales Schmerzmittel ausschalten. Nicht umsonst bekommen Menschen da immer noch Morphium, obwohl das auch dafür sorgt, dass sie die letzte Zeit ihres Lebens nur selten wirklich wach sind - es gibt einfach nichts anderes um die Schmerzen irgendwie erträglich zu halten.