Nachdem das Tier noch rtelativ jung ist würde ich die OP auf jeden Fall machen lassen.
Beiträge von SusanneC
-
-
Mist. Kokzidien sind echt sowas wie der Super-Gau, aber solange man noch relativ geringen BEfall behandelt stehen die Chancen besser, sie los zu werden.
Zum Desinfizieren am besten einen Dampfreininer besorgen, günstige Modelle gibts unter 40Euro, und damit jeden Tag jeden Winkel des Geheges behandeln, jeden Tag neue Kartons, Näpfe mit viel kochendem Wasser übergießen, Flaschen gleich ganz weg werfen weil die kaum zu reinigen sind in dem Nippel drin.
Die Häuser kann man auch mit viel kochendem Wasser behandeln, und was die Behandlung übersteht behalten.
Denk dran auch alles was DU fürs misten verwendest wie Schaufel, Besen, die Schuhe mit denen Du ins Gehege steigst auch mit kochendem Wasser zu behandeln.
-
Mit Mädels ist es wesentlich einfacher. Der Bock freut sich ganz einfach einen Keks wenn er endlich einen Harem bekommt, und das schwierigste ist dann, dass die Damen die ersten paar Tage eben zicken, bis sie ihn gut genug kennen gelernt haben, dass er sie endlich besteigen darf. Die Herren der Schöpfung wollen nämlich am liebsten gleich innerhalb der ersten 10 Minuten drauf um die Dame geruchlich als "die gehört mir" zu markieren. Die Damen laufen dann eben erst mal weg, pinkeln ihn ggf. an oder treten im schlimmsten Fall mit dem Hinterfuß nach seiner Nase. das ist aber echt kein Vergleich zu einer Bock-VG.
Und man weiß halt auch nie vorher, wie sich die Tiere so entwickeln. Manche sind erst sehr verschüchtert und tauen dann trotzdem schnell auf. Und so eine zweier Bock-WG ist halt auch keine richtige Gruppe mit großem Rückhalt, erst recht wenn einer neu und schüchtern und der andere alt und kränklich ist.
-
Hallo!
Tut mir leid um Dein Schweinchen.
Die Frage ist doch eher: habt ihr noch Spaß an den Schweinchen? Würdet ihr es vermissen, welche zu haben?
Wenn ja: lasst den jungen kastrieren, dann könnt ihr ihm ideal gleich zwei Mädels dazu holen, und diesmal mehr Zeit bei der Auswahl lassen um welche zu finden, die wirklich schon zahm sind. In mittelgroßen Gruppen klappt es auch meistens besser mit dem zutraulich werden, weil ihnen die Gruppe Rückhalt und Selbstvertrauen gibt. Die Auswahl bei den Mädels ist da auch viel größer als bei den Bockgruppentauglichen Leih-Schweinchen. Am besten auch mal die Tierheime in der Gegend anrufen und fragen ob es Meerschweinchen gibt.
Wenn ihr keinen Spaß mehr dran habt, dann gebt ihr es eben zurück und fertig.
-
Viel Gemüse, viel Heu, viel Gras. Kein Trockenfutter. Lieber ein bisschen mehr Karotten und Fenchel als Salat und Gurke.
-
Das halte ich für ein Gerücht. Wachstumshormone werden nicht in den Hoden produziert und sollten daher von der Kastra gar nicht beeinflusst werden.
-
Das trächtige Tier muss nicht behandelt werden, nur wenn es absolut akut befallen ist und mehr als ein Drittel der Körperoberfläche kahl ist und/oder epileptische Anfälle auftreten. Da geht das Leben der babys vor.
Der Bock sollte aber behandelt werden und vor allem auch kastriert, damit er vor der Geburt seine Frist absetzen kann, und beim Weibchen bleiben kann. Sonst deckt er sie sofort nach der Geburt wieder. Also bitte sobald es vom Milbenbefall her vertretbar ist kastrieren lassen. Nicht warten.
Zwei Trächtigkeiten zu kurz hintereinander enden oft tödlich, also keine Risiken eingehen.
-
Ich versuche alle Schweinchen über 1000g zu halten. Einfach weil sie oft rasend schnell abnehmen, wenn sie krank sind - 200g in einer Woche kommen vor. Wenn ein Schweinchen da 1000g wiegt überlebt es das. Bei nur knapp über 700g wird es aber sofort lebensbedrohlich.
-
Hallo!
Angenehm ist es für sie draußen nicht mehr, sondern unangenehm feucht. Also wenn innen schon alles vorbereitet ist, dann hol sie jetzt rein.
-
Erst mal mein Beileid zu Deinem Verlust.
Es tut mir leid, aber ein Südbalkon ist grundsätzlich nicht möglich. Es wird da im Sommer einfach viel zu heiß. Die Sonne knallt drauf und auf die Hauswand dahinter, die auch nochmal Hitze abstrahlt, da hat es auf dem Balkon ganz schnell 40 Grad und mehr. Der Garten wäre da eher machbar, aber bitte nicht mit 2 Schweinchen und einer schnell hingezimmerten herbstlichen Notlösung. Es ist dieses Jahr wirklich nicht mehr zu schaffen.
Ein ordentliches Gehege das auch Winterfest ist kostet einige hundert euro und man braucht auch viele Stunden für den Bau, das geht nicht so schnell. Und es sollten MINDESTENS 4, besser 6 Schweinchen gehalten werden.
-
Man weiß es halt vorher immer nicht. Die Tierchen haben ja kein Schild um den Hals "ich bin kerngesund und muss erst mit 9 Jahren das erste mal wirklich zum Tierarzt" oder "ich bin dauerkrank und verursache in 2 Jahren 1000 Euro Tierarztkosten". Man kann einfach Glück haben - oder halt auch Pech.
Noch dazu machen frei fliegende Wellensittiche Meerschweinchen echt Angst, in einer kleinen Wohnung ist das nicht so günstig.
Ich verstehe dich voll, ich hätte am liebsten auch immer einen ganzen Zoo und kaum dass ein "Projekt" absgeschlossen ist das nächste anfangen. Aber irgendwann wird es eben echt zu viel.
-
eigentlich uninteressant, ein wenige Minuten kurzer Beitrag indem erzählt wurde, dass Zooläden Mist sind, Nottiere riskant wären (?) und man drauf achten sollte, dass hinter Kleinanzeigen halbwegs vernünftige Haltung steckt. Als Expertin wird eine "Tierbetreuerin" gehört, keine Ahnung was das für ein Beruf sein soll, mir ist der nicht bekannt. Im großen und ganzen ein überlanger Pausenfüller.
-
Du hast doch jetzt erst vor kurzem zwei Wellensittiche und einen Hamster bekommen. Wird das nicht bald doch ein wenig zu viel?
Tiere sind ja nun nicht immer Kerngesund und putzmunter, die werden auch mal alt und krank. Und wenn es dann gleich 5 Haustiere sind die Tierarztkosten verursachen wird es vielleicht wirklich eng.
-
Wenn es gar nicht anders geht kann man einen wirklich guten Züchter suchen, dort ein Weibchen kaufen, das schon 1-2 Würfe erfolgreich groß gezogen hat und von einem PASSENDEN Bock decken lassen, und dann anch 4 Wochen abholen. Aber bitte nicht mit einem eigenen Zooladen- oder Tierschutztier, bei dem Du keine Ahnung hast was genetisch drin steckt.Noch dazu sollte das trächtige Weibchen ein anderes Weibchen zu Seite gestellt bekommen, das bereit erfahrung mit Babys hat und bei der Geburt helfen kann. Und auch ein kastriertes Böckchen gehört in die Gruppe, um die Kleinen richtig gut zu sozialisieren.
Das braucht natürlich auch sehr viel Platz und Futterkosten, wenn Du da dann zeitweilig 8 Schweinchen hast.
Selbst bei guten Züchtern ist es aber normal, 10-15% "Verlust" zu haben, also Totgeburten und Weibchen die sterben, Jungtiere die innerhalb der ersten Lebenswochen sterben. Das ist einfach so.
Dazu brauchst Du einen Tierarzt, der Frühkastrationen überhaupt durchführt, und musst dafür auf jeden Fall das Geld auslegen. Und genug Geld für einen kaiserschnitt und ein Taxi zur Tierklinik nachts pder am Sonntag solltest Du auch bereit legen, falls es wirklich einen Notfall gibt. Also so 500 Euro solltest Du schon im Sparschwein haben.
Am Ende bleibt dann immer noch das größte Problem: wohin mit den babys? Züchter mit einem guten Namen tun sich leichter, aber wenn Du dann nur im Bekanntenkreis und ein paar Ebay-Kleinanzeigen nach jemandem suchen kannst, wird es wirklich schwer, ein gutes zu Hause für die Kleinen zu finden. Bei Erstklassigen Rassetieren mit erstklassigen Elterntieren bestehen da noch eher Chancen, als bei Wald-und-Wiesen-Schweinchen, die zwar nett aussehen, aber keine tolle Rasse und einen Stammbaum haben.
-