Bitte geh gleich morgen zum Tierarzt!
Beiträge von SusanneC
-
-
Der Thread ist vier Jahre alt, ich glaube nicht dass die Frage noch aktuell ist.
-
Ist der Bock denn mittlerweile kastriert? Ich finde das nicht so gut, unbedingt Babys zu machen...
-
Bitte geh zum Tierarzt. Das spricht sehr für Eierstockzysten, die sind gut zu behandeln.
-
Ja, sie haben Angst. Meerschweinchen mögen es nicht hochgehoben zu werden. Am besten nur streicheln wenn sie auf eigenen Beinen im Gehege stehen und weg gehen können, wenn sie nicht mehr wollen.
-
Hallo!
Das wird so nicht klappen, zwei Meerschweinchen alleine können nicht über Winter draußen bleiben. Es ist jetzt auch schon verdammt spät, um sie noch an Außenhaltung zu gewöhnen. Auch eure jetztige Lösung klingt nicht so gut durchdacht. Was habt ihr als Schutz gegen Untergraben? Sind alle Türen und klappdeckel isoliert und zusätzlich mit Schlösseln gesichert? Wie baut ihr den Schuppen um, damit da keine Raubtiere und Ratten eindringen können?
-
Auf jeden Fall aufhören, dran rumzupopeln. Ich vermute stark einen Pilz, den du durch die Versuche es "sauber zu machen" erst ausgelöst hast. Daher würde ich erst mal auch keine Salbe drauf machen, sondern wirklich mal eine Woche nicht anfassen und gucken ob das schon reicht, damit die Reizung abklingt und das Immunsystem sich drum kümmert.
-
Hallo!
Ich finde es gerade bei Meerschweinchen besser, wenn sie ein bisschen moppeliger sind. Wenn sie krank werden verlieren sie oft rasend schnell gewicht, und wenn ein 1200g schweres Schweinchen 200g abnimmt, dann überlebt es eben in aller Regel. Nimmt ein Schweinchen das von anfang an nur magere 900g gewogen hat 200g ab, dann wird es richtig ernst.
Und ins Tierheim würde ich lieber zu den normalen Vermittlungszeiten gehen oder sogar einen Termin vereinbaren. Am Tag der offenen Tür sind bestimmt hunderte Leute da, da hat man gar nicht wirklich Zeit für euch und kann euch nicht so richtig beraten, da ist einfach zu viel los. Und die Tiere sind da auch verschreckter, wenn sich zig Kider rumschreien und die Finger in die Käfige stecken und jeder sie anfassen will, und am Ende zieht auch noch Rauch vom Würstchengrill rein.
-
Klingt gut, den Platz könnt ihr dann auch wirklich brauchen.
-
Super, das freut mich total!
-
Tut mir sehr leid! Buscopan ist echt schlimm, so ein Kunstfehler sollte wirklich nicht passieren. Echt, manche Tierärzte gehören echt angezeigt.
-
Oh je, da hat euch ein toller Teddy-Züchter so richtig beschissen beraten. Das hätte man von Anfang an sagen können, dass das schief gehen MUSS.
Das Gehege würde für zwei Schweinchen reichen, und da schon eher nicht für eine Bockgruppe. Für 4? Keine Chance, viel zu eng, die können sich kaum aus dem Weg gehen, nicht weg rennen bei einer Jagerei, das kann nicht klappen. Entsprechend hat es genau solange funktioniert, bis die Hormone vom Alter her richtig hoch kochen - verschärft dadurch, dass alle gleichalt, gleichstark sind und alle gleichzeitig in die Pubertät kommen.
Noch dazu ohne erwachsenen Erzieher, der ihnen hätte zeigen können, wie man Konflikte gewaltfrei löst, wie man durch Drohverhalten echte Kämpfe vermeiden kann, wie man sich richtig verständigt um Missverständnisse zu vermeiden. So können sie ihre eigene Sprache nur hochgradig verstümmelt, weil sie eben nur wenige viel zu kurze Wochen bei ihrer Mutter hatten, wo die ihnen eben nicht alles zeigen konnte.
Du hast ja kaum Platz, um auch nur jedem mindestens ein Versteck zu bieten, entweder, das Gehege ist voll gestopft um 4 Häuser, 2 Heuraufen, eine Wasserstelle und mehrere Plätze für Frischfutter unterzubringen, oder es gibt nicht mal für jeden ein gescheites Haus, wo auch mal zwei rein passen oder auch ein ausgewachsener Bock von 1500g bequem drin ausstrecken kann. Und die Einrichtung ist dann auch noch an die Wände gequetscht, damit noch weniger Platz zum laufen und als Ausweichmöglichkeit da ist.
Aber der Züchter ist gleich vier unbeliebte Böcke los geworden, die man echt schwer los wird - weil Leute die sich vorher eingehend informieren nur einen kastrierten Bock und mehrere Weibchen halten. Reine Bockgruppen sind eher was für Experten, die viel viel Platz bieten können, aber keine Anfängergruppe.
Sorry, aber wenn ihr nicht wesentlich mehr Platz auf einer Ebene bieten könnt, kann ich euch nur empfehlen die Gruppe zu trennen und lieber neu zu bauen. Vielleicht zwei Gehege übereinander, als eine Art Regal, mindestens 2,5x0,8 Meter Grundfläche, und gut abgetrennt. Trotzdem alle kastrieren. Nicht in dem kleinen Gehege aufteilen, sonst gibt es nur bald wieder Streit. Sie suchen dann einen Weg zueinander, nur um weiter um die Vorherrschaft kämpfen zu können, gerade wenn sie sich sehen können.
Und Etagen sind wirklich gefährlich bei Bockgruppen gemeinsam, bei Jagereien rauf und runter kommt es öfter zu schweren Verletzungen. daher dann eine Ebene pro Gruppe.
-
Das klingt echt toll! Als Plastikwanne für die Schutzbox würde ich versuchen eine Käfigunterschale zu finden, und dafür dann passend bauen. Das sieht echt nicht soooo schwer aus, sind ja nur ein paar Schrauben. Und wenn Du Deinen Vater nett bittest hat er doch bestimmt mal die 20 Minuten Zeit zu helfen. Oben ein paar Luftlöcher wären wichtig, das stimmt.
In der Box kann eben Feuchtigkeit so gar nicht verdunsten, deswegen lieber für die Boxen Einstreu kaufen, weil die trockener ist. Da schimmelt es eben schneller.
Und mit Tieren aus der Notstation bist Du auf jeden Fall besser dran als irgendwelchen Kinderzimmer-Tieren, die weiß Gott was alles mitgemacht haben und selber Angst vor Menschen haben.
-
-
Ach Du scheiße! Unbedingt viel und oft päppeln, mindestens 70ml am Tag, mindestens 6 Mahlzeiten, nimm ihn notfalls mit in die Arbeit,. es MUSS sein.
Nur so kann der Darm wieder in Bewegung kommen nach dem Buscopan, das ist im Moment sein Hauptproblem, das bringt ihn um.
Wenn wieder ein Tierarzt Buscopan spritzen will dann sag nciht nru was sondern VERHINDERE ES! Das bringt das Tier um und Du stehst doof daneben und traust Dich nicht einzugreifen! Es ist Dein Tier und DEIN RECHT dass es so behandelt wird wie du es wünschst. Du gibst keine Zustimmung Buscopan zu spritzen und damit hat es sich.