Beiträge von SusanneC

Hallo!

Wenn es bei euch so gut wie keinen Frost gibt sopricht auch aus meiner Sicht nichts gegen die Haltung in der Garage. Aber dann bitte mit einem großen ebenerdigen Gehege, und einer nicht so großen Schutzbiox mit Isolierten Wänden, die dann dick mit Einstreu und Stroh ausgestopft wird, damit es da drin nochmal wärmer ist.

Bitte nimm dafür nicht die Hobelspäne aus der Werkstatt sondern kauf welche. In der Werkstatt ist das Holz deutlich feuchter, dadurch schimmeln die Späne innerhalb kürzester Zeit, und es ist auch viel viel staubiger. Gerade in der Schutzhütte wäre das nicht gut für Meerschweinchen. Wenigstens da müssen es gekaufte Späne sein.

Wenn die Notstation nur 125km weg ist, dann ist das wirklich gar kein Problem. Für Meerschweinchen macht es keinen Unterschied, ob sie jetzt 15 Minuten im Auto sitzen oder 2 Stunden - so ein genaues Zeitgefühl haben sie einfach nicht. Wenn es jetzt nicht gleich 800km sind, ist das wirklich kein Problem.

Edit: die Schutzboxanleitung gefällt mir ganz gut, ich finde es aber ziemlich eng drin mit 40x30cm passen ja wirklich nur knapp zwei Meerschweinchen rein, und was macht dann das dritte? Ich würde eher 80x40cm als Schutzbox bauen. Und bei älteren Schweinchen den Eingang so tief wie möglich ansetzen.

War auch nicht böse von mir gemeint, ich kenne ja auch Hund und Katzen, da mache ich mich bei Durchfall auch nicht verrückt - aber es sind halt Fleischfresser. Das muss man erst mal heraus finden, dass meerschweinchen da ganz anders sind.

Wenn Köttel so weich sind, dass sie gleich das Fell verschmieren ist das auf jeden Fall sofort ernst zu nehmen. Wenn sie "nur" ein wenig weich sind, man sie also mit dem Finger eindrücken kann, ohne dass sie verschmieren, dann sollte man aber schon aufmerksam werden, und so ein paar Dinge aus der Hausapotheke für meerschweinchen sind da auch gleich angesagt wie der erwähnte Heusud, Bene Bac (gerne beim Tierarzt mitnehmen, ebenso ein Pulver zur Zwangsernährung wie Critical Care, Herbi Care oder Rodicare, Sab Simplex/Lefax aus der Apotheke gehört auch unbedingt ins Haus), Kräutermischungen (Sparsam!), Fenchel und Karotte statt Salat und Gurke.

Stress in der Umgebung ist für Meerschweinchen nicht schlimm. Sogar einen Umzug in ein neues Gehege stecken sie ganz lässig weg. Schlimm ist es nur, wenn sie ständig Streit mit den Artgenossen haben - aber auch da kommt eher kein Durchfall, sondern typischerweise eher explosionsartige Vermehrung von Milben oder ein Hautpilz.

Wie ist denn das Klima im Winter in der Steiermark? Sorry, ich hab da echt keine Ahnung, aber bei mir hat es im Winter oft tagsüber Minus 10 Grad - und Nachts fällt die Temperatur dann deutlich unter Minus 20. Und das oft mehrere Wochen am Stück. So gut isoliert sind Garagen einfach nicht, dass es da frostfrei bleibt.

Wenn das Wasser drin einfriert ist es einfach zu kalt für meerschweinchenhaltung, auch wenn Du es früher gemacht hast. Klar wolltest Du dem Tier nur helfen, aber bitte nichts riskieren. Die Meerschweinchen heute sind deutlich empfindlicher als noch vor 10 Jahren. Die Rassezucht hat ihnen ebenso wenig gut getan wie die osteuropäischen Massenvermehrungen.

Hallo!

Den Stall kannst Du sowieso nicht verwenden. Draußen ganz sicher nicht, es ist jetzt schon zu spät ein wirklich abgesichertes Gehege mit ausreichend großem gut isolierten Stall zu bauen. In diesen handelsüblichen Holzställen erfrieren so viele Meerschweinchen, weil die einfach nicht für den Winter draußen taugen.Riesengitter vorne und dünnes Holz, nicht isoliert, winzig klein. Das geht für Kaninchen mit der dicken unterwolle, für Meerschweinchen aber nicht.

In der Wohnung ist der Stall dann immer noch zu klein, da musst Du selber was bauen. Die Garage wird auch nicht reichen, nicht für Meerschweinchen. Die bekommen kein so richtiges Winterfell und haben durch die Nackten Füße noch zusätzliche Wärmeverluste. Das sind keine Kaninchen, eine Garage die nicht IM Haus liegt und deutlich Plusgrade bietet ist zu kalt.

Meerschweinchen sind auch keine Klettertiere und brauchen ebenerdige Gehege, keine Etagen. Auch wenn die Vorbesitzer Mist gebaut haben muss man das ja nun nicht weiter fortführen.

Im neuen Gehege kannst Du die Artgenossen dann einfach zu setzen, und je mehr desto besser, gerade für ein Tier das längere Zeit alleine war.

Meerschweinchen sollten keine Matschköttel bekommen, nur weil ihre Zweibeiner Besuch haben. Das ist mir in 12 Jahren mit Meerschweinchen auch wirklich NIE passiert. Da würde ich eine wesentlich schlimmere Ursache vermuten, von falschem Futter über Vergiftungen bis hin zu Kokzidien (sowas wie der Super-Gau). Bitte nimm das unbedingt ernst und tue es nicht einfach so ab.

Zumindest täglich auf die Waage setzen, die Köttel untersuchen und sehr sehr intensiv beobachten, sollte das Nochmal auftreten SOFORT zum Tierarzt, auch wenn es Sonntag sein sollte. Persönlich würde ich gleich 3 Tage lang Kot einsammeln so viel zu bekommen ist und den vom Tierarzt auf Parasiten untersuchen lassen. Köttel sollten wirklich auch wenn sie raus kommen sofort fest sein, alles andere ist dringendes Alarmzeichen.

Durchfall der so schlimm ist, dass man ein Tier baden muss habe ich übrigens auch in 12 Jahren mit weit über 100 Meerschweinchen nicht erlebt, da äre gleich Alarmstufe rot bei mir. Das ist keine Kleinigkeit.

Das sind keine Hunde oder Katzen, die als Fleischfresser öfter mal Durchfall haben und das auch überleben. Das sind reine Pflanzenfresser mit sehr sensibler Darmflora, die absolut Lebensnotwendig ist.

Und sie hat erst vor einem Monat geworfen? Wo sind denn ihre Babys? sind die so jung schon abgegeben worden?

bitte jetzt keine Gruppenveränderungen mehr. Entweder, die leben zusammen oder nicht - mit einer anderen Lösung für den dritten. Nicht ständig trennen und wieder zusammen setzen, das macht es nur schlimmer.

Es ist halt auch verdammt wenig Platz für drei Böcke, und die Sichtstrecken sind viel zu offen. Da gehört mehr quer rein gestellt, dass sie nicht immer den Feind am anderen Ende sehen können.

Und kümmere Dich dringend um die kastrationen. vielleicht ein Wochenende jobben um das Geld zusammen zu bekommen?

Wenn die Schweinchen eine Sorte kennen und wissen, dass unter der Schlae was leckeres Schmeckt, dann kann das funktionieren. Aber bei einer unbekannten Sorte wird meistens nur vorsichtig probiert, und schon gar keine harte Schale aufgeknabbert. Einen Kürbis den sie noch nie gesehen haben würden sie eher wie einen Einrichtungsgegenstand behandeln, der riecht ja auch nicht lecker oder so.

Hallo!

Wie lange geht das Verhalten denn schon? Normalerweise sollte die "Heiße Phase" nach 4-5 Stunden erledigt sein und wieder Ruhe einkehren.

Der Geruch liegt aber wirklich am Kohlrabi, das hat so ein Aroma.

Und ein Kastrat ist wirklich das Beste für die Damen.

Hallo!

So klingt es schon besser, aber wirklich Vorsichtig mit dem Kohl. Weiß- und Rotkohl würde ich gar nicht geben, Grünkohl, Brokkoli, Chinakohl und Blumenkohl dagegen gerne.

Gerade Weißkohl wirkt extrem blähend, und Du hast die Tiere eigentlich noch gar nicht lange genug, soweit ich mich erinnere, um den wirklich anzufüttern, da fängt man mit 2x2cm großen Fitzelchen eines Blattes an und steigert dann sehr sehr vorsichtig. Bis die da ein Blatt pro nase fressen dürften dauert es 4 Wochen. Wenn Du so schnell so viel gibst war es nur Glück dass keines krank geworden ist.

Und man legt auch keinen ganzen Kürbis ins Gehege, sondern erst mal eine Fingerdicke Scheibe. Rettich und Radieschen sind auch kein ideales Futter, der Gehalt an Senfsäure ist einfach zu hoch und kann zu leichten Vergiftungen führen.

Mit Wiese wundert es mich wirklich sehr, wo sammelst Du denn? Vielleicht passt was an der Wiese nicht?

Nadine, wenn es bei Dir normalerweise nur 4 Sorten gibt und eine davon ausgerechnet Weißkohl ist sollte nicht auch noch Rettich dazu kommen, Das ist nicht gerade eine Rechhaltige Auswahl gut verträglicher Sorten. Da bleiben ja nur zwei Sachen übrig, die wirklich unbedenklich fressbar und gut verträglich sind.

Bitte schreib mal, was es normalerweise noch gibt, das was ich bisher gelesen habe ist nicht toll. Vielleicht in einem eigenen Thread um den hier nicht zu sprengen.

Warum willst Du einen ganzen rein legen, den kriegen die Schweinchen doch gar nicht klein, wenn er nicht angeschnitten ist? Fütter langsamer an. Erst mal eine Scheibe, der Rest hält ein paar Tage im Kühlschrank.

Hallo!

Warum gibst Du mitten im Sommer weißkohl? der hat gar keine Saison, ist daher relativ teuer und birgt immer das Risiko von Aufgasungen. Wenn man jetzt Außenhaltung im Winter hat und Kohl gerade Saison - ok, aber auch da eher Grünkohl, Blumenkohl, Brokkoli, ggf. wenig Wirsing. Aber Weiß- und Rotkohl und das noch dazu wo es da nur noch Reste gibt mitten im Sommer, das muss doch nicht sein. Es gibt wesentlich besser verträgliche Alternativen.

Hallo!

Bitte unbedingt keine Experimente mit dem brei machen sondern mindestens 6x täglich geben.

Es klingt so, als sei da noch ein Problem - eine übersehene Spitze, ein überdehnter Kiefer.

Es kann wirklich ein paar Wochen dauern, insbesondere, wenn der Kiefer überdehnt wurde. Das kann Dir beim Zahnarzt auch mal passieren, das tut wochenlang weh und man kriegt kaum den Mund auf, und dann von heute auf Morgen ist es weg. Da muss man auch Geduld haben.