Beiträge von SusanneC

Bei einer normalen Zentralheizung direkt daneben, nur Kaminöfen sind schwierig. es kann ein bisschen mehr Staub durch die Einstreu geben, aber damit kann man leben. Die Schweinchen stört es nicht, die finden es ganz gemütlich im Winter. Das Gehege sollte halt groß genug sein, dass sie auch ne Ecke haben die nicht gar zu warm ist.

Ist halt echt arg klein, deswegen haben die Sifle`s auch mehrmals angebaut. Das war so der Stand von vor 10 Jahren wo man froh war, wenn die Leute überhaupt mal vom Zooladen-Käfig weg gekommen sind.

Und 45 cm breite Etagen sind halt echt ein Witz, da bringt man halt kaum ein Haus drauf - und wenn man so ein Mini-Haus findet, dann kann kein Schweinchen mehr dran vorbei laufen.Und diese Hausgröße ist echt eng bei einem Schweinchen von 1,2 Kilo. Man hat ja nicht mehr so oft diese unterernährten Inzucht-Tiere wie eben vor 10 Jahren.

Noch dazu fühlen sich Meerschweinchen halt in etwas größeren Gruppen wesentlich wohler, aber bei sowas kleinem ist es ja mit zwei Schweinchen schon recht voll, und bei dreien fangen sie da schon an sich gegenseitig zu stressen.

Naja, so ganz ungewollt ist das für die Zoohändler nicht, immerhin bringen viele die unverkauften Jungtiere denn kostenlos in den Laden. Und nebenbei liegt es mit am Großhandel, so kann man die Tiere gemischtgeschlechtlich in Kartons packen und verschicken. Viele Käufer glauben ja, die Läden würden den nachschub bei kleinen Züchtern kaufen, da sind sie aber echt daneben. Zuchtfabrik trifft es eher.

Das kommt eben echt davon, wenn man im Zooladen kauft. Ich kaufe da nicht mal Heu weil ich sowas nicht unterstützen will.

Hallo!

Es kommt auf die Ursache an.

Manchmal gibt es einfach eine Kieferfehlstellung, die bleibt und es muss immer wieder was gemacht werden. Manchmal ist die Ursache eine Fehlfütterung (Trockenfutter oder trockenes Brot führen oft zu Zahnproblemen) da reicht oft die einmalige Korrektur, und wenn danach vernünftig gefüttert wird kommt es nie wieder zu Ärger mit den Zähnen. Und manchmal wird das Zahnproblem von einer anderen Krankheit ausgelöst, etwa dass ein Schweinchen wegen Schmerzen ein paar Tage zu wenig gefressen hat und in der Zeit die Zähne zu lang geworden sind - wenn da keine neue Ursache mehr auftritt bleiben die Zähne auch in Ordnung.

Es passiert also durchaus öfter, dass Zahnprobleme eine einmalige Sache bleiben und danach nie wieder auftreten, nur wenn eben der ganze Kiefer schief steht, dann geht das nicht mehr weg.

Zysten kommen schnell. Der ganze Zyklus eines Meerschweinchens ist ja nur 18 Tage lang, und wenn da Probleme am Tag des Eisprungs auftreten springt das Ei nicht richtig und wird zur Zyste. Und die werden verdammt schnell groß, schmerzhaft oder laufen hormonell Amok - oder alles auf einmal.

Ich würde hormonsporitzen und Homöopathie kombinieren. Dann ist das aktuelle problem erst mal weg, und die Homöopathie hilft, dass so schnell nichts mehr kommt.

Ich hatte eigentlich angenommen, dass man sich denken kann, dass das klappt. Ich habe einfach nach der Arbeit oft nicht den nerv auf alles zu antworten.

Das tut einfach oft noch ein paar Tage weh, manchmal auch Schmerzen im Kiefergelenk, weil beim kürzen überdehnt wurde (das kann einem Zweibeiner beim Zahlarzt auch passieren, dass man danach 2 Wochen kaum den Mund aufmachen kann).

Einfach weiter machen mit der Zwangsernährung, Schmerzmittel und Geduld.

Hallo!

Stell die Weidenbrücken mal lieber quer rein. Und bei http://www.knastladen.de gibts tolle Häuser mit Eingang übers Ecke, die finde ich für Bockgruppen noch besser, weil damit auch die Sichtstrecken verkürzt werden und der unterlegen trotzdem gut fliehen kann.

Außerdem gehören die drei Jungspunde alle kastriert, dann wird es besser. SInd halt Teenager mit entsprechendem Hormondruck.

Wenn Du weiterhin Meerschweinchen halten willst, so schnell wie möglich Artgenossen holen. Jung oder alt, kastrierter Bock oder Weibchen - das ist ganz Dir überlassen. Guck doch mal im Tierheim.

Wenn Du keine Schweinchen mehr halten willst, dann geb sie ab - auch so schnell es geht.