Beiträge von SusanneC

Zitat von Destiny

Ach, und bei "nur" nem wirtschaftlichen Verlust is es dann plötzlich okay und einzukalkulieren, das mal ein Tier abhanden kommt, oder was?

Nein, das ist nicht ok, aber die meisten Hühnerhalter würden in ein sicheres Gehege keine 5-stelligen Summen stecken für 20 Hühner, die keine 200 Euro Wert sind. Weil es da eben um betriebswirtschaftliche Überlegungen geht, nicht um Tierschutz.

@ Aellin: Ich meinte es eher tröstend, dass es nach dem ersten schlimmen Jahr in aller Regel deutlich besser wird - und da einfach jedes Kind durch muss. Dass es besonders schlimm ist tut mir wirklich leid, ich kann völlig nachvollziehen, dass Dich das fertig macht.

Ich war im ersten jahr im Kindergarten auch besonders oft krank, bis mir schließlich die Mandeln entfernt wurden. Ein wirklich tolles Immunsystem hatte ich danach leider immer noch nicht, mit 30 kam dann eine chronische Nebenhöhlenentzündung, die auch noch operiert werden musste. Ich werde aber auch bei Stress oft krank, das scheint direkt zusammen zu hängen. Wenn es mir insgesamt nicht gut geht, ich Sorgen habe und schlecht schlafe bin ich wesentlich öfter krank. Als ich im Kindergarten war, hing bei meinen Eltern der Haussegen gewaltig schief, vielleicht hat das damals auch meine Probleme verstärkt. Das soll jetzt um Gottes Willen keine Verdächtigung sein, nur ein Gedankenanstoß, ob da alles bestens ist mit dem Seelenleben.

Und ich würde mir wirklich wünschen, dass nicht bei jeder Gelegenheit die "Du hast ja gar keine Kinder"-Keule geschwungen wird, denn das tut einfach nur weh. Als wäre ich deswegen keine vollwertige Frau und dürfte keine Meinung haben. Muss ich wirklich einen heulenden Smilie setzen, damit rüber kommt, wie ich mich bei solchen Worten fühle?

Hallo!

In Spanien brauchst Du ganz sicher kein dick isoliertes Gartenhaus. Eher eine Möglichkeit, das Gehege bei sehr heißem Wetter zu kühlen, vielleicht einen Teil des Bodens nass machen, die Gartenplatten vielleicht?

Für den Winter reicht ein geschlossener Stall der dick mit Einstreu und Stroh ausgepolstert wird völlig aus. Der muss noch nicht mal sonderlich toll isoliert werden, da reicht 2cm dickes Holz.

Ich würde schon eher überall Gitter drauf machen, in Spanien soll es ja doch mehr hungrige Straßenkatzen geben, die wahrscheinlich mehr anstrengungen machen würden um rein zu kommen. Katzen sind ja nicht dumm, so ein Netz kriegen die weg. Ich kenne einige katzen, die Küchenschränke und Schubladen öffnen können, Türen, die nach Innen aufgehen, 3 Meter hohe Zäune, alles kein Problem. Der Kater einer Freundin schafft sogar Küchenschubladen mit Kindersicherung.

Wie sieht es bei euch mit Mäusen udn Ratten aus? durch das grobe Gitter können die durch passen, und gerade Mäuse übertragen viele Krankheiten, Würmer etc.

Gemüse und Gras darf man immer geben, am liebsten so viele Mahlzeiten wie möglich. Dazu immer genug Heu. Wenn sie es gewohnt sind dürfen sie auch nasses Gras fressen, wenn es noch festgewachsen ist. Nur wenn man es abschneidet gärt es dann recht schnell.

Die Tiere dürfen sich gerne in dem tollen gehege kennen lernen.

Bei der Farbe geht es im Raubvögel,ein Habicht oder eine Krähe sieht eben ein Meerschweinchen wesentlich deutlicher auf dem grünen Gras als das bei den typischen Grau-Braun-Agouti-Farben der Fall wäre.

Bussarde gehen nicht auf Hühner, Habichte und Milane aber schon. Natürlich passiert bei Hühnerhaltern auch tagsüber mal was - aber die landen ja sowieso im Kochtopf in den meisten Fällen. Das ist also eher ein wirtschaftlicher als ein emotionaler Verlust. Außerdem sind Hühner durchaus wesentlich wehrhafter als Meerschweinchen, wenn man sich mit ihnen anlegt.

Die meisten menschen haben nicht den blassesten Dunst, welche Raubtiere in ihrer gegend leben, und das ist auch nicht einfach raus zu finden, daher gehören Meerschweinchen und Zwergkaninchen immer geschützt. Bei Riesenkaninchen kann man drüber reden, weil die doch sehr wehrhaft sind und sich daher auch ein Marder zwei mal überlegt, ob er sich damit anlegen will, da könnte ein Schutz über Nacht ausreichen. Und man kennt ja auch meistens nur wenige direkte Nachbarn, nicht die Leute, die 300Meter Luftlinie 3 Querstraßen weit weg wohnen. Wie will man da wissen ob wirklich noch nie irgendjemandem ein Tier geraubt wurde? geht man da von haus zu Haus, klingelt an jeder einzelnen Tür und macht eine Umfrage? Wirklich?

Übrigens Lebe ich in einem 8-Parteien Haus im Hochparterre, zu hoch um die Fenster zu erreichen (2,5 Meter bis zur Unterkante), an meiner Wohnungstür ist also das Risiko entdeckt zu werden sehr groß weil doch oft Nachbarn vorbei laufen. Die neugierigen Nachbarn haben auch schon meinenBruder angesprochen, als er zum Schweinchen füttern da war. Ich schließe trotzdem die Wohnungstür immer ab und halte die Fenster geschlossen, wenn niemand zu Hause ist. Mein Balkon ist 2 Meter über dem Boden und ein katzennetz ist davor, da müsste man auch erst mal durch. Die meisten Einbrüche sind eher in Einfamilienhäusern oder Dachgeschoßwohnungen wo das Risiko vorbei laufender Nachbarn gering ist, oder in schlecht einsehbaren Gärten - meine Fenster sieht man alle von der Straße aus.Beim Einzug habe ich mir ein neues Türschloss gekauft, der Rest ist Sache des Vermieters, aber es sind sehr dicht schließende Kunststoffenster.

Es gibt auch Unterschiede zwischen Wildtieren mit intakten Instinkten und seit langem domestizierten Haustieren, die leuchtend orangefarbenes Fell haben und dank jahrtausendealter Zuchtauswahl besonders zahm sind und sich von jedem Kind hochheben lassen. Wildmeerschweinchen sind was ganz anderes, lassen sich nicht einfach anfassen, spirngen aus dem Stand 100cm hoch, wenn es sein muss und sind um ein Vielfaches schneller. Auch ihre Farbe dient der Tarnung.
    Ähnliches gilt für Wildkaninchen und Feldhasen, so ganz ohne sind die nicht. Schon mal versucht auf ein fremdes Wildkaninchen einfach zu zuzugehen und das hochzuheben? Klappt nicht. Bei einem Meerschweinchen schon, sogar bei wildfremden Tieren, wenn man sich ein wenig vorsichtig verhält.

Es geht hier im domestizierte Haustiere, die die Jahrtausende in Hütten gelebt haben. Mit mehr als auffälligen Farben.

Das erste Jahr in einer Gemeinschaftseinrichtung ist immer schlimm. Wenn es nicht die Krippe ist, dann eben der Kindergarten und im schlimmsten Fall die Schule, wo dann eben so viel verpasst wird, dass ein ganzes Schuljahr hinüber ist.

Das Immunsystem braucht einfach Training und muss sich an die örtlichen Keime erst gewöhnen. Wenn ein Kind die Kita wechselt wird es dann nochmal schlimmer.

Übrigens auch bei den Erzieherinnen sind im ersten Jahr in einer "neuen" Einrichtung deutlich mehr Kranktage als bei denen die schon 5 Jahre da arbeiten. Man muss sich wirklich erst an den dortigen Keim-Cocktail gewöhnen.

Wenn Du halt immer nur zwei mal am Tag kurz da bist, werden sie nie zutraulich. Die kurze Zeit können sie ja auch versteinert im Versteck sitzen. Noch dazu schast Du sie ja wahrscheinich dann an - wie es ein Raubtier machen würde, die Beute fixieren.

Besser wäre es, jeden Tag mehrere Stunden im selben Zimmer zu verbringen, aber dabei mit ganz anderen Dingen beschäftigt zu sein. Nimm Deinen Laptop oder ein gutes Buch mit, telefonier mit Deiner besten Freundin und sei einfach anwesend, ohne die Tiere wirklich groß zu beachten, damit sie sich dran gewöhnen, dass Du gar nicht so arg an ihnen interessiert bist.

Hallo!

Für lauter Schweinchen die noch wachsen sollten gibst Du ein bissel wenig Futter. Also es darf ruhig noch mehr sein. Die gewichtsentwicklung ist nicht besorgniserregend, aber sie sind halt alle noch im Wachstum und dürfen auch schneller zunehmen.

Das heißt: Du darfst sie so richtig verwöhnen. Wirklich zu dick gibt es eigentlich gar nicht bei Schweinchen, da Übergewicht eher das Leben verlängert. bei ernsten und langwierigen Krankheiten hat ein Schweinchen mit 300g mehr auf den Rippen wesentlich bessere Überlebenschancen.

Ich glaube,d as ist so ein bisschen ein Ost-West-Unterschied. Ich habe auch schon von einigen Eltern aus den neuen Bundesländern gehört, dass da die Kinder schon sehr früh aufs Klo gesetzt werden und da ggf. auch mal recht lange sitzen müssen, bis "Erfolg" zu vermelden ist.

Ich will jetzt gar nicht drüber urteilen ob die westliche Methode, Kinder erst dann aufs Klo zu setzen wenn die es von sich aus wollen, jetzt besser oder schlechter, schneller oder langsamer, mehr oder weniger Druck bedeutet, sondern sage nur, dass es hier nicht üblich ist. Wenn ein Kind das noch Windeln braucht auf Klo will darf es natürlich, aber es wird nicht automatisch mit 1,5 Jahren schon mal aufs Klo gehockt um zu trainieren.

Und klar wird vor dem Essen Hände gewaschen und danach werden wieder Hände gewaschen und Zähne geputzt. Eben mit Unterstützung durch die Erzieherinnen, da werden eben den Kindern die Hände abgeschrubbt mit Seife, und nach dem Essen werden noch die Nudeln hinterm Ohr entfernt. Manche Kinder sind echte Künstler in Sachen nahrungsmittel effektiv verteilen. Aber auch da ist die Seife eher in Reichweite der Erzieherinnen als der der Kinder, man hat ja dabei 12 Kinder mit nur 3 Erwachsenen im Bad, und während man bei den ersten Kindern gerade die Hände mit Seife sauber rubbelt sollten die restlichen nicht erkunden, so man Seife noch so drauf machen kann.

Es gibt einen gewissen Unterschied zwischen dem Risiko eines Pferderippers, wo es in ganz Deutschland nur sehr selten mehrere gleichzeitig gibt, und dem Risiko von Mardern und Füchsen, die es zu vielen Tausenden gibt. Flächendeckend und überall.

Übrigens sind selbstverständlich Halter von Rindern und Pferden gesetzlich verpflichtet, die Weide so abzusichern, dass die Tiere nicht ausbrechen können. Wenn es doch dazu kommt haften sie bzw. ihre Versicherung für eventuelle Schäden.

So wie ich das bei diesem direkten Kontakt gehört habe, verliert der jedes Jahr mehrere Tiere an Raubtiere. Das sieht der als ganz normalen "Schwund", werden ja wieder neue geboren. Das ist einfach eine andere Hausnummer, und nicht artgerecht.

Ähm, Kinder mit 1,5 Jahren werden in aller Regel noch gewickelt. Da muss sich dann vor allem die Erzieherin die Hände waschen. Wenn es dann mit der eigentlichen Sauberkeit los geht, dann werden die Windeln ja eher weg gelassen, und Hosen die das Kind alleine rauf und runter ziehen kann sind da wirklich praktischer.

Bei uns wird den Kindern gleich wenn man ins Bad rein geht geholfen, die Ärmel hoch zu krempeln, und dann können sie auch ein wenig im Wasser rumpanschen, das trocknet ja. Man ist ja selten mit nur einem Kind gleichzeitig im Bad. Da pinkelt eines selber, während man daneben am Wickeltisch ein zweites Kind trocken legt. Wenn dann alle Kinder so weit versorgt sind kann man allen noch beim Hände waschen helfen und dabei macht man Seife in die eigene Hand und hilft dem Kind.

alleine auf Klo gehen die Kinder aber meistens nicht, sondern eher fragen die Erzieherinnen regelmäßig nach bei den Kindern, die gerade am sauber werden sind - und dann geht jemand mit, eben wirklich oft noch mit einem Wickelkind dabei. So ist das mit dem Hände waschen dann auch wirklich sicher gestellt, und es passiert nicht, dass einer der Zwerge unbeobachtet im Bad dann die Hand ins Klo steckt.

Deswegen kenne ich die Situationen sehr gut, weil eben wenn nur zwei Erzieherinnen da waren und die dritte krank ich auch mal gebeten wurde aus dem Büro zu kommen und ein oder zwei der "Großen" beim Toilettengang und Händewaschen zu helfen. Oder auch beimSchuhe anziehen um in den Garten zu gehen, das geht einfach viel schneller, wenn man zu dritt ist.

Erst im Kindergarten gehen die Kinder dann normalerweise alleine, aber die können auch selber Seife nehmen und machen nicht mehr gar so viel Unfug damit.

Hallo!

Solange die Schweinchen vor September draußen sind ist das ok. Ich finde Juni oder Juli vom Klima her sogar noch deutlich besser, weil es eben nicht mehr so kalt wird nachts. Man muss sie nur rechtzeitig draußen haben, bevor die herbstliche Schlechtwetterperiode los geht, da ist es dann ja öfter mal 2 Wochen am Stück kühl und garstig. Und gerade die hohe Luftfeuchtigkeit macht ihnen noch mehr zu schaffen als die Kälte.

Bitte bei Fenstern irgendwo noch Volierendraht drüber machen, z.B. von außen, solche Schwachstellen vergisst man leicht. Auch wenn die Tür mal offen stehen soll zum Lüften statt einer Fliegengittertür einen Rahmen mit Volierendraht und stbilem Riegel. am Besten auch einem guten Vorhängeschloss, das sichert vor Zwei- und Vierbeinern die sich am Riegel zu schaffen machen, auch wenn der nicht so irre fest sitzt.

50ml sind schon eher knapp bemessen, wenn das Schweinchen Buscopan bekommen hatte, das muss mehr sein, um es überhaupt zu retten. Der richtige Tee bei Blähungen ist Fenchel-Anis-Kümmel.

Übrigens mit einer Nachfrage am ersten Tag der Futterverweigerung mit der Info eines harten Bauches hätten wir Dir hier auch zu Sab Simplex und Fencheltee, ggf. BeneBac/OmnifloraN und Schmerzmitteln geraten, und du hättest nicht mal zum Tierarzt gemusst und das Schweinchen wäre schon längst wieder fit.

Ein Schweinchen das so deutlich Angst davor hat zur Wiese zu gehen, da würde ich mal überdenken, ob der Weg dorthin angenehm für das Tier ist. Zu steil, zu rutschig? Manche Schweinchen trauen sich das problemlos, andere haben da eben Probleme. Vielleicht hat es auch Arthrose und will gar keine Gefälle laufen weil es weh tut. Dann die Frage, ob es gleich nach der Röhre eine gute Deckung findet, nicht erst 80cm schutzlos, sondern ein sehr nahe liegendes Versteck, von dem aus es die Lage sondieren und dann weiter laufen kann. Ich denke da weniger an Faulheit, eher daran, dass etwas so sehr Angst verursacht, dass das Tier lieber hungert, also Angst vor Schmerzen, vor dem rutschen oder der mangelnden Deckung. Das zurück laufen muss sie dann ja, weil draußen noch mehr Angst macht als der Weg - aber ich würde da echt mal nach Ursachen Suchen statt sie so zu zwingen. Es muss schon einiges zusammen kommen,d amit ein Schweinchen mit frischem Gras in erreichbarer Entfernung trotzdem nicht frisst. Übrigens MUSS dann immer wenigstens Heu und ein paar Karotten IMMER auf der selben Ebene zugänglich sein.