Beiträge von SusanneC

In dem Fall ist das Alter zweitrangig. Vielleicht nicht gerade ganz kleine Babys, die noch eher nach Weibchen riechen, die lösen leichter mal Konkurrenzverhalten aus, aber von 6 Monaten bis 6 Jahren geht sonst alles.

Achte nur wirklich auf sehr viel Platz für den Winter und ganz konsequent beobachten, auch wenn es für Dich auch ungemütlich wird. Nicht nur ob sie fressen, sondern auch, ob sie sich ganz unabhängig von mahlzeiten friedlich mit den Kollegen verhalten. Gerne auch zwei mal pro Woche wiegen, damit sie im Winter ganz sicher kein Gewicht verlieren und alle deutlich über 900g liegen.

Hallo!

Ich muss Dich leider enttäuschen, aber da ist einiges zu bedenken:

1. Du hast die beiden ja offenbar schon sehr jung bekommen und seitdem ohne erwachsene Schweinchen gehalten. Da wäre Sozialverhalten einfach nicht ausreichend ausgebildet. Meerschweinchen sollten mindestens die ersten drei Monate ihres Lebens in einer stabilen Gruppe mit erwachsenen Schweinchen verbringen, um ein normales Sozialverhalten zu lernen. Wenn man sie ab Babyalter nur mit anderen Babys zusammen hält, können sie sich einfach keine Konfliktlösungen abschauen, wie man kleine Streitereien ohne Gewalt beilegen kann. Dieses fehlende Sozialverhalten können sie leider später nicht mehr aufholen.

Ich empfehle Dir dazu diesen Artikel, der ist wirklich interessant und das Geld wert: http://www.spektrum.de/magazin…s-sozialstrategen/1014862

Daher bitte nur dann vergesellschaften, wenn sie zumindest die ersten drei Monate in einer stabien Gruppe waren - nicht vom Zooladen oder mit weniger als 3 Monaten vom Züchter verkauft wurden.

2. auch die ganzjährige Außenhaltung an sich ist bei Bockgruppen besonders problematisch. bei Bockgruppen und erst recht bei mangelhaft sozialisierten Bockgruppen, passiert es einfach zu oft, dass es Zoff gibt und einer über nacht nicht in die Schutzhütte darf. Im Sommer kein Problem - im Winter tödlich.

3. Böcke brauchen sehr viel Platz um sich zu verstehen. Da klingt Außenhaltung erst mal Vorteilhaft, aber der Winter ist ein echtes Problem, wenn sie dann bei Nasskaltem Wetter fast nur noch im Stall hocken. Das wird ihnen schnell zu eng. Daher sollte an gerade Böcke im Winter in einer beheizbaren Gartenhütte halten, wo sie genug Platz Frostfrei und trocken haben und sich auch bei Mistwetter aus dem Weg gehen können. Mit nur einer Schutzhütte und einem Freigehege sitzen sie sonst einfach zu oft auf engstem Raum, was zwansläufig zu Mobbing führt oder dazu, dass einer gar nicht mehr rein darf.

4. Wenn Du sicher stellen kannst, dass die Beiden wirklich top sozialisiert sind ist es egal, wie alt die neuen sind, die sollten nur mindestens ebenso gut sozialisiert sein und niemals mit Weibchen gelebt haben. Sind Deine Beiden dagegen nur mangelhaft sozialisiert, dann wird es unweigerlich krachen - und das in Außenhaltung, wo Du ganz sicher nicht hörst, wenn mitten in der Nacht die Post abgeht.

Zitat von Nadine

Wir haben auch keine Seife zur "freien Verfügung". Wir begleiten die Kinder beim Hände waschen (sind also mindestens mit ihm Raum, Hilfe gibt es dann soweit sie es brauchen) und wir geben ihnen dann Seife.
    Wir haben so ungerne die komplette Flüssigseife auf dem Boden des Badezimmers :)

So wird es in unseren Kitas auch gemacht. Unbeobachtet Seife hinstellen führt echt nur zu Ärger - entweder es landet alles am Boden, oder es wird ausgepumpt bis alles leer ist, oder es wird kraftig in den Mund gestopft, auf den Klamotten des Nebenkindes verteilt... die Zwerge kommen echt auf Ideen.

Übrigens sind die Hände nach gründlichem Waschen auch ohne Seife deutlich weniger mit Keimen versehen - die Gründlichkeit ist das Entscheidende, also lange genug unterm Wasser halten und mit der anderen hand abschrubben. Nachdem die Kinder ja gerne im Wasser rumpanschen sollte da schon einiges abgewaschen werden.

Hallo!

Bei Schweinchen, die sehr lange Zeit zu zweit gelebt haben wäre ich vorsichtig, die sind oft extrem eingefahren in ihrer Rangordnung und reagieren Angst-aggressiv wenn da ein fremdes Tier dazwischen will.

Ich würde bevorzugt ein kastriertes Böckchen dazu setzen, das klappt meistens besser. Der wird die Dame zwar Anfangs mehr bedrängen bis er einmal aufreiten konnte (direkt hinter dem Pnis ist eine Duftdrüse, mit der Böcke ihre "Ehefrau" geruchlich markieren, daher wollen die sich sehr schnell die neuen Damen sichern, während die lieber in Ruhe jemand kennen lernen möchten bevor sie ihn ran lassen) aber wenn diese ersten stressigen Tage überstanden sind läuft es dann langfristig wesentlich besser als in einer Weibertruppe, die zicken sich doch oft an.

Da hast Du recht, das gebe ich auch gerne zu, mit meiner direkten Art kann nicht jeder - aber ich bin so, auch im wirklichen leben. Ich sage das den Leuten in gleicher Weise auch mitten ins Gesicht. Es würde aber auch echt helfen, wenn jemand Kritik besser annehmen würde und drauf eingehen - hier hätte ja schon ein "keine Sorge, die sind nur unter beobachtung in dem Gehege und mein Hund passt auch auf" gereicht um zu Beruhigen, anstatt gleich mal um sich zu beißen.

Die Tierheime können dann sowieso nicht so lange warten, du müsstest also weibchen dann 6 Wochen in einem anderen Zimmer halten, das ist ja auch eher doof. Ich würde übrigens immer imTierheim anrufen und fragen, die meisten machen sich bei Kleintieren nicht die Arbeit, die auf ihre Homepage zu laden. Ist halt auch so ne Sache von Zeitmangel, die Tierpfleger brauchen ihre Zeit eher zur Versorgung der Tiere als fürs Fotos hochladen und Texte schreiben.

Und wenn Du gar nichts findest kannst Du ja auch gucken ob Du einen Züchter findest. Und wenn es gar nichts gibt, dann halt im allergrößten Notfall bevor er länger alleine lebt als er muss einen Zooladen suchen, der nicht gar so extrem grottenschlecht ist. Da besteht halt immer das Risiko, dass Tiere viel zu jung, schwanger oder krank sind.

Hallo!

Du kannst sie nur mit großen Mengen Zwangsernähren, also Critical Carte, herbi Care oder Rodicare. Nimmt ein Schweinchen trotzdem ab, dann war es zu wenig. Das ist nicht schön, aber eine Blasenentzündung ist ja nun keine tödliche Krankheit, also lohnt es, eine Weile mit Zwang und Druck zu ernähren statt ein Tier einfach durch die Gewichtsabnahme sterben zu lassen.

Also der Nürnberger Tiergarten hat zumindest einen ziemlichen Presseaufruhr und eine erneute Klage von Peta an der Backe, nachdem 10 Erdmännchen die auch ungesichert gehalten waren spurlos verschwunden sind. Dabei hatten die aber einen unterirdischen Bau, wie es ihrer Art entspricht - Meerschweinchen buddeln ja nicht selber, sondern würden normalerweise Bauten anderer Tiere beziehen, die ihnen auch eineng ewissen Schutz vor Raubtieren bieten würden.

Das fehlt bei dieser Haltung aber, und Meeris sind eben lange domestiziert und schon seit vielen Jahrhunderten wenn nicht Jahrtausenden nicht mehr in der Lage, so "verwildert" zu leben und sich selber zu schützen.

Und gerade für Anfänger ist das absolut keinE rstrebenswertes Haltungsvorbild.

Du kannst die bilder auch woanders hochladen, z.B. abload.de da klappt es auch mit höherer Auflösung.

Wie viel zeit verbringst Du mit ihnen zusammen? Wie eng stehen die Verstecke und gibt es auch eine Möglichkeit, Heu mit Schutz von oben zu fressen?

Zitat von Pardona

Gut, das ihr das gelesen habt. Mein Hirn hat aus Buscopan gleich mal Colosan gemacht... :oops:

Kein Ding, Pardona... wer kommt auch auf die Idee, dass ein Tierarzt nicht mal seine 20 absoluten Standartmedikamente kennt? Schlimmer ist ja echt nur noch Penicillin, das ist einfach nur ein Kunstfehler. Natürlich würde man bei Hund oder Katze Buscopan spritzen, aber eben nie bei Meerschweinchen oder Kaninchen, und so schwierig sind Aufgasungen ja echt nicht zu behandeln.

Ich hab nur das Wort gesehen und wusste schon was los ist, ich bin da schon mal einem Tierarzt in den Arm gefallen der auch so dämlich war.

Für mich ist das auf einer Stufe mit Ärzten, die das falsche Bein amputieren.

Hallo Rossi!

Wenn das Päppeln so lange dauert, dann setzt Du Dich nicht ausreichend durch. Nimm kleine Spritzen mit 1ml, schneid die Spitze ab (oder Du hast Zugang zu welchen die vorne nicht so eng sind), und Du kannst ruhig 0,5-1ml auf Einmal rein drücken. Spritze weit hinten in den Rachen schieben. Wenn das Schweinchen sich wehrt, dann wickel es straff in ein Handtuch, das lähmt die Gegenwehr deutlich. Mit ein wenig Übung dauert das Päppeln dann keine 5 Minuten mehr. Steh wenigstens nachts alle 2 Stunden auf und fahr in der Mittagspause heim, es MUSS SEIN.

Sonst bring das Tier ins Tierheim und bitte die es zu päppeln gegen Bezahlung bzw. großzügige Spende. Es kann echt nicht angehen, dass das Schweinchen stirbt, weil Du nicht genug Zeit zum päppeln hast und der Tierarzt keine Beipackzettel lesen kann. Bei Buscopan steht ausdrücklich drin, dass Meerschweinchen und Kaninchen keines bekommen dürfen. gerade danach ist päppeln wahnsinnig wichtig, damit der Darm überhaupt wieder in Schwung kommt.

Wenn sich in der Vergangenheit Meeris schon mal so "Überfressen" haben solltest Du die Fütterung überdenken, da stimmt irgendwas nicht. Wie gesagt - Stopfdarm - das heißt, Meerschweinchen nehmen etwa 50 Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich. Wenn sie mehrere Stunden nicht fressen heißt das immer und sofort Alarmstufe rot.

Witcher 3 haben wir für 45 Euro für den PC bekommen, bei MediaMarkt. Also ganz ehrlich. für die Menge an Inhalt ist das praktisch geschenkt. Da spielt man ja mal ganz geschmeidig 150 Stunden oder mehr, also ich brauch wahrscheinlich 3 Jahre bei der wenigen Zeit die ich spiele.

Mit einem Netz drüber, ja toll sicher. Da kommt jeder Marder und auch jeder größere Vogel durch.

Ein Gehege in so einer Größe absichern dürfte locker 20.000 Euro kosten, alleine schon fürs Material und einen Minibagger anmieten, ich glaube nicht, dass man so viel per Schaufel ausgraben kann. Eigentlich gehört sowas verboten, und erst recht sollte man bei solchen Videos ganz kritisch nachfragen.

Für mich ist das einfach nur schlimm.

Bitte wechsle den Tierarzt.

Du kannst froh sein, dass das Tier nach Buscopan überhaupt noch lebt, bei Tieren mit Stopfdarm sind Medikamente die die Darmperistaltik lahm legen absolut ungeeignet.

Du musst unbedingt mehr und öfter päppeln, mindestens alle zwei Stunden. Kannst Du das Tier vielleicht mit zur Arbeit nehmen und in einem ruhigen Nebenraum abstellen und kurz danach schauen? oder hast Du Arbeitslose Freunde, Hausfrauen oder Rentner im Bekanntenkreis, die es versorgen könnten?

Wichtig ist einfach, dass VIEL Nahrung rein kommt, damit die ganze restliche Luft unten raus gedrückt wird und das Tier sich erholt.

Und nächstes mal: wenn ein meerschweinchen nicht frisst bitte noch AN DIESEM TAG zum Tierarzt gehen, nicht ewig warten. Das sind Pflanzenfresser mit sehr schnellem Stoffwechsel, da schadet Abwarten ganz massiv. Du kennst Dich vielleicht mit Menschen aus, aber bei meerschweinchen hast Du viel zu wenig Grundwissen, also bitte schneller handeln.