Beiträge von SusanneC

Hallo!

Ich hatte da schon Kontakt und kann der ganzen Haltung so gar nichts abgewinnen. Das geht so nach dem Motto "wenn eines der Marder holt hatte es vorher ja ein tolles Leben". Es wird daher auch fleissig vermehrt, damit genug Junge nachkommen, wenn andere eben nicht überleben. Nach dem direkten Kontakt zum Halter muss ich für meinen Teil sagen, mir kommt da echt das Kotzen.

Dann les mal bei Hundi nach, die ja auch schon eine Weile angemeldet ist. Da war der Fuchs zu Besuch. Nein, nicht alle sind in der Lage sich selber zu informieren, viele sind einfach nur naiv und haben keine Ahnung, dass Raubtiere ums überleben kämpfen und sich nicht von jedem braven Wohnzimmerschoßhund abhalten lassen.

Ich spiele Sims4 und den Witcher 3 - bin aber noch ganz am Anfang. Letzten Endes schaffe ich es selten mehr als 1-2 Stunden in einer ganzen Woche zu spielen und komme da einfach nicht recht voran.

Wie gesagt, die Bauern lassen seit Jahrtausenden das Heu viel länger lagern,. auch schon vor der Erfindung von Ballenpressen und Traktoren. Das haben die nicht zum Spaß gemacht.

Zu neues Heu bedeutet eben das Risiko von extremen Aufgasungen bis zum Zerreißen des Darms. Ich meine das ernst, das ist nicht nur ein bissi Bauchweh, sondern kann tödlich enden, nur weil man nicht genug Geduld hat oder einfach zu sparsam ist, nochmal normales Heu zu kaufen.

Alles andere ist ein Hochgefährliches Experiment von dem man nur abraten kann, insbesondere bei Leuten, die von Landwirtschaft keine Ahnung haben und gar nicht erkennen, ob die Reifungsprozesse wirklich schon abgeschlossen sind.

Die Bauern die ich kenne kaufen teilweise sogar Heu von anderen Bauern zu, wenn ihr eigenes noch zu frisch ist. Einfach weil es das Risiko von Koliken nicht wert ist. Lieber geben die 300 Euro für Heu aus, als eine Milchkuh zu verlieren.

Wärst Du da nicht in einem Forum direkt in Finnland besser aufgehoben? Da können doch sicher ein paar Leute Englisch und du hast direkten Kontakt, statt in einem deutschen Forum nachzufragen, ob zufällig jemand wen in Finnland kennt.

Auch bei der Airline besser direkt nachfragen, statt hier Rätsel raten zu spielen.

Hallo!

Wenn er immer noch so klein ist dann passt die Einstellung der Schilddrüsenmedikamente einfach noch nicht, Auch mit Schilddrüsenproblemen sollten mindestens 800, besser 900g angestrebt werden. Zwischen den Tierärzten gibt es da wohl noch "alte" Normwerte, die aber mittlerweile wiederlegt sind, rede bitte mit Deinem Tierarzt drüber.

Durch häufiges raus nehmen für die Medikamente werden sie oft sehr zahm, lernen eben, dass ihnen nichts passiert sondern es eher noch extra Leckerlie gibt. Das deutet aber eher auf Intelligenz und Lernwilligkeit hin, nicht auf eine geistige Behinderung.

AllemeineMeeris: wenn bei Dir oft ein Fuchs durch den Garten marschiert dann gehören die Schweinchen ins Haus. Bisher war der einfach nur nicht so hungrig, dass er es versucht hätte, er hat genug andere Beute, Biomüll und Essensreste in Mülltonnen gefunden. Aber wenn mal kurz vorher die Müllabfuhr da war und er nichts gefunden hat sieht das schon ganz anders aus.

Vor drei Jahren in dem richtig kalten Winter hatten wir Minus 27 Grad in der Nacht. Hier lässt man im Herbst seine Autobatterie überprüfen und kauft öfter mal eine Neue, sonst hat man doch recht oft den netten Mann vom ADAC zu Besuch - der hat auch schon Autobatterien in den gängigen Größen dabei, weil ganz klar ist, was im Winter verreckt. Im Radio gibt es dann Warnungen, dass Radler unbedingt Handschuhe tragen sollen, damit sie keine Erfrierungen davon tragen. So gut isolieren kann man technisch gar nicht, und auch mit Heizung wird es teuer. Wir haben da im Zentralbeheizten haus auch mitten im Winter nochmal Heizöl nachbestellen müssen, weil der Verbrauch so groß war.

Rechne mal mit ca. 2-3 Wochen... gut dass Deine sie adoptiert haben, so kann sie noch Sozialverhalten lernen. Der Overkill wäre gewesen, wenn sie nur mit einem anderen Zooladen-Baby verkauft worden wäre.

Leider läuft es oft so bei den Zuchten für Zooläden - viele bunte Schweinchen in winzigen Plastikboxen, und wenn der Zooladen eine Bestellung schickt, dann geht da einer durch und sammelt alle Jungtiere ein, die halbwegs groß genug aussehen. Die werden dann in einen Karton gepackt und per Tierversand verschickt. Oft mehrere Tierarten in kleinen Schachteln in einem größeren Karton, da können dann Nymphensittiche und Degus zusammen mit Fischen und Meerschweinchen verschickt werden.

Der Zooladen packt dann nur aus und rechnet die "Verluste" mit dem Großhandel ab, bei Fischen sterben praktisch immer welche, bei Vögeln oft, bei Säugetieren kommen die meisten durch. Die kleinen Züchter in der Nähe die jedes Tier namentlich kennen sind den Läden zu teuer und wollen meistens auch selber die Käufer kennen lernen, also wird lieber einmal quer durch Deutschland, oft genug sogar über Ländergrenzen weg verschickt. Das ist einfach zu lange und zu weit für empfindlichere Tiere, erst recht wenn es im Winter sehr kalt oder im hochsommer sehr heiß ist.

Am Ende sollte man solche Läden am besten gar nicht betreten, weil man mit jedem Euro den man da ausgibt dieses System unterstützt. Und wenn man nur eine Tüte Heu kauft, der Laden macht umsatz und damit kann er auch wieder lebende Tiere kaufen. Daher kann ich Dich nur bitten draus zu lernen und in Zukunft nicht mehr in Läden mit Lebenstierverkauf zu gehen und Freunde auch davor zu warnen.

Für die Kleine ist es sicher das Beste so, aber nachdem wahrscheinlich die nächste Lieferung auch nicht besser wird, ist es besser da gar nicht erst rein zu gehen. Du kannst ja nicht jede Woche wieder neue frei kaufen.

JA Füchse sind wirklich enorm kräftig, und wo sie einmal erfolgreich waren kommen sie immer wieder. Der kann den Draht auch einfach von der Holzkonsturktion runter reißen, das ist ja nur getackert. Wenn man da ein stabiles Stahlgitter (kein Draht, sondern richtiges Gitter wo jeder Stab schon 5mm dick ist) zwischen zwei richtig Dicke Holzbalken schrauben würde, mit 12mm dicken extra langen Schrauben, die man nochmal mit Kontermutter sichert, und drunter ein 30cm dickes Betonfundament - aber da bleibt dann immer noch das Probem mit der Tür, die ist dann immer noch die Schwachstelle, die kann man rein technisch gar nicht stabil genug bauen.

Es geht technisch einfach nicht ohne Mauer, Fundament etc., das ist dann auch ein Haus. Dafür braucht man eine Baugenehmiging, das darf man gar nicht einfach so in den Garten stellen. Und die Kosten sind am Ende etliche Tausend Euro.