Solange es immer nur ein Kastierter Bock ist können Weibchen dazu, so viele Du magst und Platz hast.
Beiträge von SusanneC
-
-
Hallo!
Du kannst es versuchen, aber das Risiko, dass es schief geht ist hoch. Du hättest dann aber die Möglichkeit, die Schweinchen in vier Gruppen aufzuteilen und z.B. in einem Etagenbau zu halten, jede Gruppe eine Etage mit 2,5x0,8 meter grundfläche zum Beispiel. So hättest Du dann alle "aufgeräumt" an einer Stelle in der Wohnung.
-
Hallo!
Entfernt werden muss das Auge nur, WENN es sich überhaupt so heftig entzündet. Mit Salbe und Augentropfen ist das aber sehr unwahrscheinlich, also hab Geduld. Das darf einige Wochen dauern, bis es richtig abheilt.
Es bleiben sicher Narben, ein eingeschränktes Sehvermögen, aber Zeitung lesen konnte das Schweinchen ja vorher auch nicht.
Wegen dem häufigen Fangen für Salben und Tropfen ist es besser, ihr einen kleinen Teil des Geheges abzutrennen mit einem ruhigen Schweinchen als Gesellschaft. Dann geht das einfach stressfreier als mit wilder jagd durchs ganze Gehege.
-
Bei 1250g meint ja auch keiner, dass das zu wenig Gewicht wäre, auch nicht für einen Bock. Habe ich auch nie behauptet. Aber bei dem Weibchen sieht man deutlich, dass es arg dünn ist, und Du hast doch selber impliziert, das wäre eine normale Figur. Und Glatthaar glaubt Dir das, aber da wiedersprichst Du nicht - und es liegt ja rund um die 900g von denen ich finde, dass sie für ein normal großes, ausgewachsenes Weibchen zu wenig sind.
Du nimmst das Gewicht eines zu dünnen OD-Schweinchens, und sagst im gleichen Atemzug, Schweinchen mit diesem Gewicht wären normalgewichtig? Du hast hier gerade höchstpersönlich Deine eigene These wiederlegt.
-
Wenn der Auslauf wirklich abgesichert ist und 24 Stunden am Tag zur Verfügung steht wäre das ok.
Über Winter müssten sie aber ins Haus.
Bitte nicht im ganzen Garten laufen lassen, wenn nicht wirklich ohne jede unterbrechung jemand dabei STEHT - selbst aus einem Liegestuhl kommt man nicht schnell genug raus, wenn ein Raubtier kommt.Und man darf da auch nicht kurz auf Klo gehen. Das ist einfach zu gefährlich.
-
Ich finde das Sheltie sieht schon sehr schlank aus. Wenn man sich das Fell wegdenkt erst recht. Für meinen Geschmack zu schlank. Spürt man da Wirbelsäule und Hüftknochen?
-
Schwanger bist Du aber nicht bei der Geruchsempfindlichkeit?
-
Also in Sachen Geschwister trennen: Ich fand es super mit Geschwistern, bis ich 16 war. Ab da konnte ich es kaum noch erwarten, auszuziehen. Ich sehe sie ab und zu, wir verstehen uns, aber zusammen wohnen muss ich nicht. Bei Meeris ist es ähnlich, die haben im Erwachsenenalter keine großen familiären Bindungen, weder zu Geschwistern noch zu Eltern.
-
Hallo!
Bitte nicht so einseitig füttern. Auch wenn sie recht propper ist, sie brauch Fenchel, Sellerie, Karotte, Gras, Paprika etc. als Vitamin- und Nährstofflieferanten.
Ich würde eher auf eine weniger Gehaltvolle Heumarke umsteigen, achte auf leicht gelbliche, lange, eher dicke Halme.
Wie schwer ist das Schweinchen denn bei welchem Alter? Wurden Eierstockzysten schon ausgeschlossen?
-
Ich drücke ganz feste die Daumen!
-
Mach doch bitte Fotos, och kann es mir echt schlecht vorstellen was du meinst.
-
Ich würde eine Tageslichtlampe aus dem Reptilienbedarf kaufen und die jeden Tag mehrere Stunden brennen lassen.
Zu wenig Tageslicht bedeutet, dass die Tiere nicht ausreichend Vitamin D bilden können und mit der Zeit Rachitisch werden. Zähne und Knochen werden brüchig, es kommt zu Verletzungen und Schmerzen. Auch Hautpilz kommt verstärkt vor,insbesondere im Winter wenn es noch weniger Licht gibt.
Eine Tageslichtlampe ist nicht teuer und versorgt sie mit ausreichen UV-Licht, eine Dschungel-Lampe reicht. Normale Lampen haben nicht die richtige Wellenlänge, die bringen nichts.
-
In 90% der Fälle ist der Geruch vom Weibchen kein Problem. Manche Böcke stressen sich, aber wie gesagt, die Chancen stehen ganz gut, dass es klappt.
Denk aber bitte dran, dass dann seit der Kastration mindestens 6 Wochen vergangen sein müssen, bevor er Kontakt mit Weibchen hat.
-
Deine eine Frau läss ihren Kastraten halt auch nur ca. alle 18 Tage mal ran - und sonst passiert da nicht viel, die Rangfolge ist ja klar (er oberster Chef unter den Männchen, sie oberste Chefin unter den Weibchen, da braucht man nicht diskutieren), wer welches Haus bewohnt ist auch schnell geklärt, und das war es dann eben. Der Rest ist friedliches nebeneinander her leben. Nicht unglücklich, aber eben mit sehr viel Langeweile.
-
Hallo!
Grundsätzlich glücklicher sind Kastraten als Haremswächter - mit mehreren Weibchen. Ein Weibchen und ein Kastrat ist so eine sterbenslangweilige Kombi. Ehrlich gesagt finde ich da die leichten Spannungen zwischen zwei kastrierten Böcken noch besser als diese ewige Bewegungslosigkeit. Die sind da halt wie so ein altes Ehepaar - sie verstehen sich gut, reden aber nicht mehr viel zusammen.
Ich finde, ein wenig Abwechslung und Leben ist da schon schöner für die Tiere, und die entsteht entweder durch eine größere Gruppe wo es eben wesentlich mehr Interaktionen untereinander gibt, also mindestens 3, besser 4 Stück pro Gruppe, oder halt eben als Kastratenpaar, die wenigstens öfter mal an der Rangfolge rumbasteln, auch ohne sich ernst zu streiten.