Finde ich ok, auf über 3m² Grundfläche plus Etage fühlen sie sich auch zu sechst noch wohl. Vielleicht musst Du mal ein wenig öfter misten, aber es spricht nichts dagegen.
Beiträge von SusanneC
-
-
Ich würde auch mal lieber ab und zu testen. Du kannst auch das Blutzuckermessgerät von Oma ausborgen und nen Tropfen aus dem Ohr nehmen,dann hast Du ein wesentlich genaueres Ergebnis.
Glukose wird erst dann über die Nieren ausgeschieden, wenn der Blutzucker schon richtig arg hoch ist. Bei Schweinchen sollte das höchstens der Fall sein, wenn sie eine Stunde vorher eine richtig große Protion Obst gefressen haben. Wenn es vorher nur Heu gab ca 1-2 Stunden lang, dann sollte der Zucker deutlich unter der Nierenschwelle liegen.
-
Nachdem Du auch geschrieben hast, dass der Kot auffällig riecht wird mein Verdacht auf Kokzidien nur noch wesentlich stärker, die können auch Aufgasungen auslösen. Bitte unbedingt eine Sammelkotprobe untersuchen lassen - und besser woanders sammeln, weit weg von irgendwelchen Hunde-Gassi-Runden, möglichst weit abgelegen.
-
Hallo!
Klingt eher so, als hättest Du mitsamt der Wiese ein paar Kokzidien und Giardien mit verfüttert - sammel drei Tage lang so viel Kot wie möglich und lass den vom Tierarzt untersuchen, bei leichtem Befall riecht es oft nur, aber es gibt noch keinen Durchfall. Je schneller man behandelt, desto schneller wird man das wieder los.
-
Ich würde zwei Jungtiere nehmen. Und dann, wenn Du in 2-3 Jahren wieder Lust auf mehr Schweinchen hast, wieder 2 Jungtiere. So baust Du eine Gruppe mit einer natürlichen Altersstruktur auf. Oder Du nimmst jetzt weöche, die schon 4-5 Jahre alt sind, dann baust Du eben andersrum an der Altersstruktur, das geht auch. Es ist einfach schöner, wenn man aus jeder Altersklasse Tiere hat. Nicht nur lauter junge oder lauter Alte.
-
Super schön und ein tolles Gehege!
Das schreit eigentlich danach noch ein oder auch zwei Mädels aufzunehmen, dann ist das so eine richtige gruppe mit wesentlich mehr Gruppendynamik, die fühlen sich dann noch wohler. Es ist echt ein riesenunterschied im Komfortverhalten.
-
Da muss aber alles von oben mit Volierendreht gesichert werden. Gerade mit Wiesen, Wald und Feldern rundrum.das ist richtig teuer.
-
Es wird schwierig, alle zu behalten. Gruppen mit mehreren Männchen und Weibchen klappen in aller Regel nicht. Und gerade die Böcke sind nur sehr schwer zu vermitteln, die sitzen zu tausenden in den Tierheimen und Notstationen. Es ist einfach schade, wenn da immer mehr nachproduziert werden.
Ihr müsstet also bereit sein, einen Tierarzt für Frühkastrationen zu suchen, das macht nicht jeder, und wenn die Jungböcle dann anfangen Probleme zu machen mehrere Gruppen aufbauen von jeweils einem Kastraten mit mehreren Weibchen. Dazu solltet ihr dann schon eine Lösung finden.
Welche Farben haben denn die Tiere, beide geschlechter? Sind welche mit Schimmelung, Dalmatiner, Satinfaktor dabei? Hast Du da vorher mal die Stambäume überprüft, damit auch keine verdeckten Trägertiere dabei sind?
-
Man sollte Läden mit Lebendtierverkauf am besten gar nicht erst betreten. Jeder Cent den man da ausgibt unterstützt ja auch den Lebendtierverkauf. Mal davon abgesehen: Heu vom Bauern kostet nur einen Bruchteil.
Und der Tierarzt hatte wohl selber noch keine Meerschweinchen, oder? Mir fallen keine Tiere ein, die noch problemloser zusammen geführt werden können. Kein Territoriales Verhalten, es wird mal kurz geklärt, wer welches Haus bewohnt und wer wo in der Rangordnung steht, und dann frisst man Seite an Seite weiter. Bisswunden sind die absolute Ausnahme bei Kastrat mit mehreren Weibchen, und so jung wie Deine sind ist die ganze Vergesellschaftung nach 2 Stunden erledigt.
Echt, da sind Hunde, Katzen, Rennmäuse, Ratten, Vielzitzenmäuse, Degus, Chinchillas, Pferde, Kaninchen und noch ungefähr 1000 andere Arten wesentlich schwieriger. Sogar Kanarienvögel können aggressiver Reagieren als Meerschweinchen. Also da brauchst Du wirklich keine Bedenken haben.
Die jagen sich ein paar mal im Kreis, einer Kreischt bestimmt schon, wenn er nur böse angeguckt wird, vielleicht beißen sie mal ins Fell - nicht in die Haut, nur ins Fell - und mit genug Ablenkung in Form von Futter wird sowieso lieber gefressen als gestritten.
-
Meerschweinchen produzieren genug Testosteron in den Nebennieren, um auch noch mehrere JAHRE nach der Kastration ein reges Sexleben zu haben. Mein Easy befriedigt noch im reifen Alter von 9 Jahren seine 7 Damen.
Du kannst davon ausgehen, dass jedes Weibchen mindestens 2x während der Kastrationsfrist heiß wäre. und das merkt der Mensch nicht vor dem Tier. Und Meeri-Sex dauert nur wenige Sekunden... da kann man nichts verhindern.
Spermien sind einfach ne ganze Weile haltbar, so lange muss man eben warten.
-
In einem neuen Gehege dürfen sie doch erst mal ausmachen, wem was gehört. Auch nach dem Misten müssen sie oft erst mal festlegen, welches Haus jetzt wem gehört. Deine Schweinchen sind jung und da eben etwas engagierter als ältere Tiere, die das gelassener angehen.
-
Wie gesagt, Deine Schweinchen dürfen und MÜSSEN alle noch zulegen. Ein normal großes Weibchen hat ab 1000g, aber das muss es noch nicht mit 9 Monaten haben - aber zunehmen muss es trotzdem noch.
AllemeineMeeris geht dabei immer von eigenen Schweinchen aus, die aus dem einen oder anderen Grund sehr zart und klein sind, ich will da nicht spekulieren, aber für reine Liebhaberhaltung und Tiere die man schon länger hat ist das verdammt wenig gewicht.
-
ja, das zählt alles mit als Versteck.
-
Hallo!
Ich würde einem Verkäufer im Zooladen ja nie weiter vertrauen, als ich ihn werfen kann. Erst recht bei Angaben zum angeblichen Alter von Jungtieren, das erfahren die nämlich gar nicht. Für gewöhnlich bestellen die Tiere beim Großhandel, also 3 Degus, 5 Meerschweinchen, 4 Kaninchen, 8 Wellensittiche, 30 Guppys und 60 Neonfische. Und so kommen die dann auch, ne große Kiste oder ein paar kleinere Kartons mit zig Tieren drin, per Transportunternehmen. Dann guckt der Verkäufer, wie viele Lebend ankommen, reklamiert gar zu viele Verluste (bei den Fischen und Vögeln kommen eher selten alle lebendig an, bei den Nagern sind Verluste nicht so häufig, kommen aber vor) und dann werden die Tiere gleich verteilt auf Verkaufs-Käfige und vielleicht sitzen noch ein paar im Lager, wenn es "vorne" zu voll ist.
Da stehen aber in den Lieferscheinen garantiert keine Geburtsdaten, sondern es werden einfach bunte Tiere zusammen gepackt. Maximal wird nach Rasse unterschieden, aber Geburtsdaten gibts da nicht. Daher sagt der Laden einfach immer, dass die Jungtiere beim Kauf um die 6-10 Wochen alt sind. Wenn ein paar schon größer sind heißt es 10 Wochen, bei den kleineren 6 Wochen, Das heißt es bei Meeris, kaninchen, Degus etc. immer, auch wenn es garantiert nicht stimmt. Oft sagen sie das sogar bei Kanarienvögeln, dabei werden die normalerweise erst nach der ersten Mauser verkauft.
Am ehesten kann man das wahre Alter im Gewicht ableiten. Meerschweinchen werden meistens so zwischen 4 und 5 Wochen verkauft. also hast Du durchaus noch etwas Luft.
-
Bei mir schwankt es öfter. Es gibt Tage, da sind welche eher "kuschelig" und teilen gerne ein Haus, und es gibt Tage, da würde dann der Dritte Weltkrieg ausbrechen, wenn sie teilen müssten. Große Etagen oder extra-Große Häuser reichen leichter mal für zwei.