Beiträge von SusanneC

Lauter Homöopatischer Schnickschnack bei einer Blasenentzündung, na toll. Wenn jetzt jemand Hokuspokus gesagt hätte. würde es genauso viel bringen.

Nich jede Blasenentzündung heißt gleich, dass Blut sichtbar gepinkelt wird. oft sind das zu kleine Mengen um sie zu sehen. Schmerzhaft ist es trotzdem. und richtig behandelt werden muss es auch.

Hallo!

Hab Geduld!

Der Tierarzt soll unbedingt nochmal nach den Zähnen sehen, die können schnell nachwachsen. Gerade wenn man spürt wie er reibt wenn es Brei gibt.

Oft entsteht durch die Behandlung und auch die viele Päppelei eine Zerrung im Kiefergelenk, das ist wie blockiert. Gibt es auch bei Menschen, wenn der Zahnarzt nen hintersten Backenzahn ziehen muss und da einfach große Kräfte aufs Gelenk wirken, das dauert dann einfach Wochen, bis es wieder geht. Gerade die Anwendung eines Maulspreizers kann Probleme verursachen.

Auch Schmerzen oder eine Rachenentzündung kommen in Frage.

Ich hatte mal einen Urlaubsgast mit Zahnproblemen 2 Wochen ausschließlich zwangsernährt - und wenige Stunden bevor die Halter die Kleine abholen kamen hat sie wieder angefangen zu fressen. Ohne vorher auch nur nen Grashalm anzuschauen.

Hallo!

ich würde eine Etage mit 180x80cm bauen, auf ähnliche Art wie den Rest, und die zum misten raus heben,d a kann man ja kurz zu zweit hin langen.

Die meisten Häuser werdet ihr übrigens noch austauschen müssen, erwachsene Schweinchen passen da gar nicht mehr rein. Die sind ja mal so groß, dass sie etwa so lang wie Dein Unterarm sind und reichlich rund, da werden diese "Hamsterhäuser" schnell zu klein. Die beiden ganz rechts definitiv, bei den anderen müsste man gucken.

Ich finde gerade bei einem Fall wie bei Dir die Sozialisierung der Tiere wesentlich wichtiger als den Platz. Auch wenn es nicht optimal ist vom Platz her, da ist das echt wichtiger.

Zitat von Engel Lucian

Drei Damen und ein Frühkastrat. Sie wohnen in einem selbstgebauten Gehege, das momentan etwas mehr als 2qm hat. Aber ein weiterer Anbau ist vorgesehen.

Dann kann ich Dir nur raten, gleich noch ein erwachsenes Weibchen aus dem Tierheim oder einer Notstation zu holen. Der Anbau ist ja sowieso geplant, und lieber etwas weniger Platz und dafür ein ordentliches Sozialverhalten.

Sei froh, dass Du auf die "harmlose" Seite gestoßen bist und nicht die Recherchen von PETA zu den Vermehrern wo die Zooladentiere her kommen. Da konnte einem echt schlecht werden.

Ich hoffe, den Frühkastraten hast DU SELBER kastrieren lassen? Und wie sicher bist Du beim Alter, sind das die Angaben vom Zooladen? meistens haben die nämlich keine Ahnung, die bekommen alle Tiere geschickt die in etwa alt genug sind um ohne Mutter zu überleben. Da können auch welche dabei sein, die erst 3 Wochen alt sind.

Wenn sie raus haben, dass sie sich was leckeres abholen können wenn Du vom Einkaufen kommst, dann kommen sie bestimmt angetappelt. Nur eben mit sicherem Rückzugsort. Wird sicher echt toll mit den extra rauhen Fliesen, und ner Bande süßer Schweinchen. Ich mag übrigens die Diven auch sehr gerne. Sind halt Charakterschweinchen.

Zitat von Pardona

Hm. Du hast jetzt also zwei unkastrierte Böckchen mit katastrophaler Sozialisierung in einem Zooladenkäfig ("groß" gibt es in diesem Zusammenhang nicht wirklich) sitzen.

Das sehe ich ganz genauso: viel schlimmer kann man nicht anfangen, was Du da machst ist schon absolut grenzwertig und spricht nicht gerade von Liebe zu den Tieren.

Du tust ihnen damit Gewalt an - zu wenig Platz, nimmst quälerische Zuchten billigend in kauf und unterstützt das, nimmst ihnen jede Möglichkeit, jemals ein normales artgemäßes Sozialverhalten zu haben.

Bitte ändere es sehr sehr schnell. Wie schwer sind die beiden denn? Ich kann mir kaum vorstellen, dass die seit Monaten im Laden sitzen...

Hallo!

Bei mir gibt es Futter nur direkt aus der Einstreu oder aus der Hand. Näpfe brauchen nur Platz, aber die Schweinchen zerren sich das Beste doch sowieso raus und in die Streu, was soll das dann? Noch dazu gibt es da einen Stau und damit auch Streit.

Futter gibt es so oft es geht, ich komme normal auf 5 Fütterungen - morgens nach de Aufstehen, dann wenn ich von der Arbeit heim komme, und ab da verteilt bis zur Schlafenszeit so etwa alle 2 Stunden.

Ich füttere so 150-200g Gemüse pro Nase, wenn ich welches bekomme gibts dazu 1-2 Hand voll Gras.

Junge Schweinchen nehmen je nach Alter zu, es sollte da schon kontinuierlich bergauf gehen. Ich habe zur Zeit keine Jungtiere, sondern lauter erwachsene deutlich über 1000g die müssen natürlich nicht mehr zulegen. Ich achte nur bei meinen beiden 9jährigen Senioren verstärkt drauf, dass sie nicht zu sehr abnehmen, klar, in dem hohen alter sind die um die 800g angekommen. Die beiden 7jährigen halten sich dagegen weiterhin sehr gut über 1 Kilo.

Ein Netz wird Dir da aber auch nicht helfen, wenn eine Krähe ernsthaft dran will. Bitte draußen IMMER dabei sein oder richtig absichern mit punktverschweißtem Volierendraht. Da darf man auch keine 3 Minuten ins Haus gehen, kannst froh sein, wenn alle Schweinchen noch ihre Augen haben.

Zysten sind möglich, aber das ist jetzt auch erst mal normales Anfangsgeplänkel. An Zysten würde ich denken, wenn das in 3 Wochen immer noch ganz extrem wäre.

Du musst ja auch bedenken, dass sie in ein Gehege gezogen ist, wo alles schon jemandem gehört. Jedes haus hat seinen Besitzer, jedes Versteck, und jetzt wil sie sich eben die "Rosinen" sichern, da sind die alteingesessenen Damen natürlich nicht so erbaut. Also besetzen die eben erst recht die besten Plätze, und da meint die neue sie gleich verjagen zu müssen, schließlich will sie sich das Plätzchen sichern.

Noch dazu will sie vielleicht weiter oben in die Rangordnung kommen, da muss sie ja alle besteigen.

Lass sie einfach machen, das wird schon.

Ich weiß einfach nicht recht, was ich Dir raten soll, denn von Dir kommt ja nichts zurück.

- Die Tiere verstehen sich nicht besonders gut miteinander, auf den Vorschlag dass weitere Tiere die Situation entspannen könnten bist Du nicht eingegangen

- in Sachen Einrichtung hast Du Dich auch nicht weiter geäußert.

Wie soll man denn da konstruktiv mit Dir weiter arbeiten?

Wenn ich immer nur Lösungen hervor zauben soll, aber auf Vorschläge nicht mal ein Satz kommt, habe ich einfach keinen Bock zu antworten.

Ich mag als Boden am liebsten PVC. Den kann man zur Not auch alle 2 Jahre mal austauschen, wenn man die Flecken auch mit scharfer Essigessenz nicht mehr richtig weg bekommt.

Vile Schweinchen bleiben ganz gerne im geschützten Gehege, aber wenn man ihnen beibringt, dass sie sich ihren Salat dann direkt an der Arbeitsplatte holen können kommen sie bestimmt - um danach schnurstracks ins sichere Gehege zurück zu wackeln. Oft im Gänsemarsch, das ist sicherer im freien Gelände.

Ja, sie helfen sich bei geburt und Jungenaufzucht. Das andere Weibchen kann die Babys derweil von der Fruchtblase befreien und die Nabelschnur durchbeißen, während die Mutter noch für die weiteren Babys Wehen hat. Auch bei der Aufzucht sind die anderen Gruppenmitglieder liebevolle Onkel und Tanten, wirklich wichtig um Babys gut groß zu ziehen. Nur die ersten Wochen nach der Kastration besteht eben die Gefahr eines Nachdeckens.

Das Geschecht erkennt man schon wenige Tage nach der Geburt zuverlässog. Ab 250g Gewicht werden Jungböcke fruchtbar, ideal lässt man sie da gleich frühkastrieren, damit sie in der Gruppe bleiben können.